Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2008, 08:52   #1
joha
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Berlin - Reinickendorf
Alter: 59
Beiträge: 33
Lächeln Nochmals: Der Appi gluckert, der Besitzer kocht

Sorry, dass ich dieses „alte“ Thema aufgreife, aber auch mein Appi gluckert nach dem Abstellen vor sich hin und nervt mich damit mächtig, zu mal er sich auch immer einen ordentlichen Schluck aus dem Kühlwasserausgleichsbehälter genehmigt.

Nachdem ich den Kühlerverschluss wechselte war eine zeitlang Ruhe, jetzt bei dem heißen Wetter geht es wieder los: Blubber, glucker.
Alles was ich zu diesem Fehler im Forum fand war: Zylinderkopfdichtung!

Hört sich plausibel an: Das Gluckern sind ehemals verdichtete Gase.

Meiner Meinung nach müsste es dann aber auch nach Benzin (Gase des Verdichtungstaktes) oder (eher) nach Abgas (Gase des Verbrennungstaktes) riechen, oder??

Wenn es aber „nach heißem Wasser“ riecht, was dann? In meinem Falle steigen mächtig Blasen NACH DEM ABSTELLEN des Motors auf, die „NACH NICHTS RIECHEN!

Trotzdem Zylinderkopfdichtung??

Ich stelle diese Frage, weil ich zum einen nicht die Zylinderkopfdichtung „for nothing“ wechseln möchte, auf der anderen - wenn es sie doch war - mich nicht wieder auf der Autobahn abschleppen lassen möchte. (Einmal hat gereicht-Differentialbruch!!)

Also; kann es die Zylinderkopfdichtung sein, wenn es doch nicht nach Sprit/Abgasen riecht?

Wenn sie es nicht ist: Woher kommen die Blasen (Hotspots???) und wo bleibt das Wasser??

Wie ich aus dem Forum erfuhr haben auch andere Appi-Besitzer dieses Problem!?

Bitte gebt mir doch mal ein paar „Denkanstösse“. 

Geändert von joha (31.07.2008 um 08:56 Uhr)
joha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 10:06   #2
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Bei mir war es damals die Zylinderkopfdichtung. Genau sie selben Sympthome zeichnen sich bei dir ab.
Fahre in eine Werkstatt und lass mal das Kühlwasser auf CO2 prüfen. Wenn CO2 im Kühlwasser enthalten ist, sind es eindeutig Abgase und deutet daraufhin, das es zu 99,9% die Kopfdichtung ist.

P.S: Warte nicht so lange damit. Das Planen des Kopfes kostet nämlich auch nochmal extra.
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 17:12   #3
DaihatsuF20
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 41
Beiträge: 446
Standard

10000000000000000000000% ig ZKD. Tu dir den Gefallen und lass den Kopf gleich planen, bevor du ihn wieder aufbaust. Wenn du niemanden hast, der das günstig machen kann, schick ihn zu mir. geht mit der post für 7,90€.
Gruß Uli
DaihatsuF20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 18:12   #4
joha
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Berlin - Reinickendorf
Alter: 59
Beiträge: 33
Themenstarter
Lächeln

Vielen Dank an Euch, für den prompten Rat und das Angebot zum "Planen"!

Soweit-so schlecht, der Kopp muss also runter, hatte es mir schon fast gedacht, wollte es aber nicht wahrhaben
Dazu noch einige Fragen.

Welche Werkstätten nehmen denn einen CO2-Test vor? Hatte noch nicht gehört, dass es so etwas überhaupt gibt?!?

Muss in JEDEM Falle geplant werden?? Bei einer "Strassenrandreparatur" an meinem ollen Rekord E hatte ich nicht geplant und der Wagen lief mit der neuen Dichtung noch 2 Jahre bis zum Schrotti . Nur Glück gehabt, oder geht es unter (welchen??) Umständen auch ohne das geplant wird?

Müssen in jedem FAlle NEUE Dehnschrauben mit rein, oder geht es auch ohne neue Dehnschrauben ?

Wie gestaltet sich die Reparatur an der 105 PS-Maschine (1991,227.000km) üblicherweise? Weitgehend problemlos, oder mit tückischen Fallen - festgebrannte Schrauben,Köpfe, abreissende Krümmerschrauben etc.??

Bitte könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen , denn meine "Hartz IV - Kasse" lässt einen 500 EURO- Werkstattenbesuch (ÄCHZ!) nicht zu.

Geändert von joha (03.08.2008 um 18:17 Uhr)
joha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 18:28   #5
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Ich hoffe du hast keine Klima. Dann gehts fast ruckzuck
Probleme gibs eigentlich keine. Neue Kopfschrauben benötigst du jedenfalls nicht.
Den Kopf zu planen ist auch nicht unbedingt nötig. Habe dies jetzt schon 3 mal
ohne planen gemacht und diesbezüglich keine Probleme bekommen.
Wichtig ist: Die Kopfdichtungsreste sauber und ordentlich entfernen. Wir machen das
mit einem richtig geraden Winkeleisen und Schmirgelpapier.
Allerdings setzen wir die Kopfdichtung nicht pur ein, sondern nehmen zusätzlich etwas
grüne Dichtungsmasse von Opel (Keine Ahnung wie das Zeug heißt, hat meine
Werkstatt immer da )

Den Krümmer habe ich immer entfernt nachdem ich den Motor ein paar Sekunden habe
laufen lassen. Sozusagen den Krümmer als erstes abbauen. Die Schrauben vorher
schön mit Rostlöser einsprühen. Warm gehts meiner Meinung nach besser.

Beim Ventildeckel beim zusammenbauen aufpassen das du die Schrauben von
innen nach außen festziehst und auch nur mit der Hand mit Gefühl. sonst reißt
dir der Deckel und du hast zusätzlichen Spaß

Die wichtigsten Daten müßten ansonsten hier im Appi-Forum stehen
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 23:11   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Planen musst du wenn der Kopf krumm ist, aber wenn du absolut sorfgfälltig arbeitest und dann genau mit einem Haarlineal und einer Fühlerleere den Kopf an jeder Seite und diagonal durchmisst, kannst du drauf verzichten. Steht sogar offiziell im WHB von Daihatsu. Kopf muß nur geplant werden, wenn er außerhalb der Toleranz verzogen ist.

Schrauben solltest du behutsam lösen, da du sie ja wieder verwenden willst (was ohne Problem möglich ist). ABer dann nicht mit Gewalt rangehen, mir ist mal dabei eine abgerissen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 09:24   #7
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

P.S: Den Motor richtig abkühlen lassen,bevor den kopf runter nimmst!!!
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 10:13   #8
joha
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Berlin - Reinickendorf
Alter: 59
Beiträge: 33
Themenstarter
Lächeln

Herzlichen Dank für Eure Tips Werde ich mich also schweren Herzens mal ranmachen http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ilies/heul.gif

Ersehe ich es aus den mir vorliegenden Zeichnungen richtig , dass man an die Zylinderkopfschrauben nur rankommt, wenn man Nockenwelle und Kipphebelwellen zuvor entfernt? (Bei meinem ollen Opel konnte der ganze Müll nämlich drinne bleiben...)

Muss in diesem Falle der Nockenwellendichtring in jedem Fall ersetzt werden?
Welche Dichtungen muss ich ausser der ZKD noch vorher besorgen oder lassen sich alle -mit etwas Glück- wieder verwenden?

Für denjenigen, den ich noch nicht genervt habe kommt es jetzt:
Mir hat ein Freund ein Kühlerabdichtmittel empfohlen (Bars Leaks) was bei seinem Espace im Zylinderkopf Wunder für 3 Jahre gewirkt haben soll, was ich mir bei einer durchpfeifenden ZKD allerdings kaum vorstellen kann.

Hat jemand von Euch bei Zylinderkopfdichtungproblemen Erfahrungen mit dem Zeug gemacht? Ausprobieren oder "kannste vajessen!"?
joha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 10:44   #9
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nockenwellen und Kipphebel können drin bleiben. Besorg Dir einfach für ca 50 Euro einen kompletten Zylinderkopfdichtsatz (z.B. Ebay: 110131598699 ). Wenn Du den Kopf eh gerade raus hast, macht es Sinn alles einmal zu erneuern.

Gruß,

Daniel

Geändert von MrHijet (06.08.2008 um 10:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 10:51   #10
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bevor ichs vergesse:

Zitat:
Zitat von joha Beitrag anzeigen
Für denjenigen, den ich noch nicht genervt habe kommt es jetzt:
Mir hat ein Freund ein Kühlerabdichtmittel empfohlen (Bars Leaks) was bei seinem Espace im Zylinderkopf Wunder für 3 Jahre gewirkt haben soll, was ich mir bei einer durchpfeifenden ZKD allerdings kaum vorstellen kann.
Finger weg von dem Zeug! Danach wird die Kühlung noch schlechter, da das Zeug gerne mal enge Stellen fast verstopfen. Verabschiede Dich einfach davon, dass Du ein Wundermittel in den Motor kippst und alles repariert sich von selbst. So ist das nicht!

Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS