Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2010, 20:16   #1
Martin P.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin P.
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 65
Beiträge: 51
Standard Leuchtweite einstellen Cuore VII

Hallo, kann mir jemand sagen, wie die "Grund"leuchtweite eingestellt wird ?

Ich habe gerade festgestellt, dass - nach dem letzten Werkstattaufenthalt - der linke Scheinwerfer sein Licht nur bis zu 20 m weit vor den Wagen wirft, der rechte scheint noch normal weit zu leuchten.

Die Höhenverstellung ist dabei wohlgemerkt auf 0 gestellt !!!

Ich werde morgen - heute war es schon zu duster - mal nachschauen, ob die Birne getauscht und dabei nicht korrekt positioniert wurde.
Aber ich befürchte, dass meine "Werkstatt" (langsam zweifle ich an deren Kompetenz) die Einstellung geändert hat.
Deshalb würde ich gerne wissen, wie man die Höhenregulierung verändern kann.

Kann jemand helfen ?

Danke, Martin P.
__________________
Daihatsu Dreizylinder: Weniger ist mehr.
Martin P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 20:59   #2
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Beim L251 kann man den Scheinwerfer weiter innen(auf und ab verstellen) und richtung Kotflügel(außen) ist noch eine Schraube für (Rechts Links Einstellung).
Alle 2 Schrauben sind überhalb der Lampenfassung
Da die Japaner meist alt bewährtes verwenden denke ich, dass es im L276 so oder so ähnlich ist.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 22:02   #3
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Funktioniert die Leuchtweitenregulierung denn noch, sprich geht der Scheinwerfer der runterleuchtet noch weiter runter, oder hängt er? Wenn die Werkstatt die Leuchtweitenregulierung testet, kanns sein, dass sie auf der einen Seite hängengeblieben ist. Ich betätige sie einmal im Monat, weil mir am L251 ein Motor für die Leuchweite festgegangen ist (nie benutzt). Ist ein nicht ganz billiges vergnügen, da der ganze Scheinwerfer getauscht wird.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 19:38   #4
Martin P.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin P.
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 65
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Die Leuchtweitenregulierung funktioniert. Es ist nur so, dass der linke Scheinwerfer deutlich kürzer strahlt (näher vor den Wagen) als der rechte.
Die Birne sitzt anscheinend richtig, wenn auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen etwas "locker".
Ich vermute, dass die untere der beiden Stellschrauben gedreht werden muss, bin mir aber nicht sicher, ob dabei irgendwas beachtet werden muss, um nix kaputt zu machen.
Die "Stellschraube" sieht aus wie ein Plaste-6-Kant auf einem Zahnrad an einem schwarzen Kästchen (= Motor ?). Etwas höher liegt noch so ein Rad - allerdings ohne Kästchen - , womit man die Richtung (Links - rechts) verändern kann.

Wer weiss etwas darüber ?

Danke und Ciao
__________________
Daihatsu Dreizylinder: Weniger ist mehr.
Martin P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 15:42   #5
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Der Motor den du meinst müsste die Leuchtweitenregelung sein. Richtig, daran musst du drehen, um den Nullpunkt in der Leuchtweite zu verschieben. Eigentlich kann man da nix falsch machen, solange man nix überdreht. Würde dir aber trotzdem empfehlen, das ganze in einer Werkstatt einstellen zu lassen, da die dort ein Gerät haben. Fahr doch noch mal hin und sprich an, daß seit deinem letzten Aufenthalt der eine Scheinwerfer wesentlich kürzer leuchtet und bitte die Leute, sich das mal anzusehen. Sollte bei Kulanz eigentlich nix kosten, und auch ansonsten (wenn du bezahlen müsstest) sollte es nicht teuer sein. Ist aber besser, das auf Gutdünken einzustellen.

Wenns einmal richtig eingestellt ist, mach dir irgendwo Markierungen. Hast du eine Garage? Fahr mit den Vorderrädern genau bis an die Kante des Garagenbodens (sodaß die Schnauze vom Auto gerade drin ist) und mach dann Markierungen hinten an der Garagenwand. Ab dann kannste das auch selber einstellen!
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 21:08   #6
Martin P.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin P.
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 65
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Danke für die Antwort.
Mein Vertrauen in diese Werkstatt ist allerdings etwas eingeschränkt, ausserdem liegt sie 20 km entfernt und hat nicht ausserhalb meiner Arbeitszeiten geöffnet.
Also habe ich die Scheinwerfer solo eingestellt, wie Du schreibst: mit Kreidestrichen an der Garagenwand und anschließender Probefahrt.
Das sollte bis zum TÜV/Inspektion nächstes Jahr reichen.
__________________
Daihatsu Dreizylinder: Weniger ist mehr.
Martin P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 14:54   #7
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ach, du hattest schon Markierungen an der Garage? Na, dann kannste das ruhig machen. Solange der Wagen beim Einstellen in etwa die selbe Höhe hat wie "damals" beim Anbringen der Markierungen, sollte das recht genau sein (Wäre also nicht empfehlenswert, nach dem Tieferlegen oder mit anderer Beladung/Bereifung/etc. die alten Markierungen zu nehmen ).
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 17:44   #8
Martin P.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin P.
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 65
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Nee, die Markierungen habe ich jetzt gemacht, bei ca. 0,5 m Abstand zwischen Scheinwerfer und Wand, dann eingestellt mit ca 5,0 m Abstand, Probefahrt und dann etwas korrigiert.
__________________
Daihatsu Dreizylinder: Weniger ist mehr.
Martin P. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einstellen, leuchtweitenregulierung, scheinwerfer


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sch(w)einwefer einstellen beim Cuore Shlomo Die Cuore Serie 8 05.11.2009 21:05
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Neuer Cuore, Spur einstellen Martin P. Die Cuore Serie 10 03.09.2008 22:11
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS