Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2009, 10:08   #31
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Sollte ein teilweises Verdecken des Kühlergrills nicht helfen, muss es auch nicht gleich eine Standheizung werden. Da könnte man sich erstmal auch überlegen, obs auch ein Zusatzheizer tut, wie er bei Dieselfahrzeugen Standard ist. Seriöserweise müsste man dann allerdings gucken, ob die Lichtmaschine noch genug Saft liefert,
...
Den Weg kannst Du komplett vergessen!
In meinem Diesel sitzt eine Lichtmaschine mit 190 Ampere, das ist beinahe die 4-fache Leistung von der im Sirion.
Wenn Du dem eine 190A-LiMa verpasst, läuft der Motor nicht mehr

Aber jetzt mal im Ernst: Was meint ihr eigentlich, wo Wärme herkommt????

Ihr freut euch, dass die Dai's so spritsparend sind. Aber ohne Sprit gibts keine Wärme, ohne Wärme keine Heizung!
Genau deswegen wird ja in den etwas teureren Dieseln elektrisch zugeheizt, mit Leistungen bis zu 1500 Watt. (deswegen die 190A LiMa).
Das Kostet aber Geld und der Dai ist und bleibt ein Billigheimer.
Was ich jetzt nicht negativ meine, ich liebe unseren M311!

Also gibts in der Tat genau 2 Möglichkeiten: Dick anziehen oder Standheizung.


Achja, übrigens ist unser 4WD Automatik nach etwas über 10km Landstrasse kuschelwarm, sogar wie im letzten Februar bei -25° draussen.
Allerdings verbrennt er auch 3-4 Liter mehr Sprit als eure Dreizylinder.

Womit zwei Dinge bewiesen sind:
=> Wärme kommt nur durch verbrannten Sprit
=> Die Heizung im Dai ist gut, Euer Motor ist zu klein !!!
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 10:10   #32
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Man gut, dass ich noch nen alten Cuore hab, dessen Motor genügend Abwärme produziert, dass es auch noch bei -20°C richtig schön warm in der Bude wird.

Das mit VW mit dem Zuheizer kann ich bestätigen, der Zuheizer läuft nur wenn man die Klimaautomatik auf "AUTO" stehen hat, stellt man sie auf "ECON", dann geht der Zuheizer nicht. Das bedeutet es wird nur warm in der Bude wenn man die Klimaanlage mitlaufen lässt, was bei kalten Temperaturen natürlich total sinnvoll ist

Mein Vater hatte das vergügen eines defekten Zuheizers im Touran.
Ohne Zuheizer kommt die Kiste zwar auch irgendwann auf Temperatur, aber an der nächsten Ampel sinkt die Wassertemperatur dann innerhalb von ein paar min von 90 auf 50 runter, und schon wirds im Winter wieder kalt in der Hütte. Das ganze macht im Winter nicht wirklich viel Spass....


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 10:21   #33
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Das bedeutet es wird nur warm in der Bude wenn man die Klimaanlage mitlaufen lässt, was bei kalten Temperaturen natürlich total sinnvoll ist
Bei VW schlafen sie auch nicht mehr auf dem Bäumen!
Die Klimaanlagen dort arbeiten mit variabler Leistung, d.h. je kühler es ist, desto weniger Leistung hat der Klimakompressor, unter +4°C schaltet er sogar ganz ab. Das ist nicht mit der Primitivlösung von Dai zu vergleichen.
Im Gegenzug schaltet die elektrische Zusatzheizung unter +8°C Außentemperatur zu, bis die Wassertemperatur über ca. 60-70° ist.
Abschalten über die ECO-Funktion ist für Langstreckenfahrer, die die Zusatzheizung nicht unbedingt benötigen und lieber Sprit sparen.
Also garnicht sondern eher

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Man gut, dass ich noch nen alten Cuore hab, dessen Motor genügend Abwärme produziert, dass es auch noch bei -20°C richtig schön warm in der Bude wird.
Hmm, naja, den Alten Cuore kann man ja auch beinahe im Kofferraum vom Sirion unterbringen!
Ein größerer Innenraum braucht nun mal auch mehr Wärme ....

Geändert von dirk v (19.10.2009 um 10:25 Uhr)
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 11:00   #34
Sam
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 19
Standard

Bau dir mal für 15 Euro ein neues Thermostat ein.
Ist bei ebay als Neuteil eine Massenware. Einfach "Daihatsu Thermostat" als Suchbegriff eingeben.
Nach 5 Minuten ist dann auch dein Sirion wieder im Innenraum warm

Alte Thermostate ab 2 Jahre und älter, öffenen durch Korrossion und Schmutzpartikel nicht mehr so leicht und sind daher etwas schwergängiger.
Zum Teil verhaken sie sich richtig und brechen sogar und dann wird das Auto
nur noch lauwarm im Innenraum.
Sam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 11:10   #35
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Der Touran hat keinen elektrischen Zusatzheizer, das ist im Prizip die Brennkammer der Webasto Thermo Top V, hat gut 5kW Heizleistung das Teil, kann man wenn man will auch zur Standheizung aufrüsten. Elektrisch bekommt man so hohe Heizleistungen kaum hin, 5kW wären bei 12V immerhin 417A !!!!!

Das mit der variablen Klima stimmt schon aber selbst wenn sie variabel ist, läuft sie bis +4°C auf kleinster Stufe mit, obwohl Kühlung nicht von nöten ist, sondern eher heizen gefragt ist.
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 15:39   #36
Seicodad
Benutzer
 
Benutzerbild von Seicodad
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Rosenheim des in Oberbayern
Alter: 48
Beiträge: 168
Standard

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf mit dazu geben...


Das der Sirion nicht gerade ein Meisterstück an Heizleistung sowie an Belüftungstechnik ist sollten wir nach spätestens einem Winter gemerkt haben

Leider kommt es aber genau bei diesen "heiztechnisch" eher schwachen Modellen auch sehr viel auf die Bedienung an.

Ich muß zugeben selbst bei -10°C (komme gerade ach Österreich zurück, 30 cm. schnee) habe ich mit dem Sirion keinerlei probleme. Das einzig wichtige ist, die Lüftung auch richtg hoch einzustellen.

Bei frostigen Temperaturen kann die Lüftung ruhig auf 3 oder sogar 4 laufen. Dann wirds innen auch richtig warm. Auf Stufe 2 oder niedriger kommt er nie richtig auf Temperatur innen.

Lüftung auf Füsse & Frontscheibe und gut ist. Sollte spätestens nach 10 km schön warm werden.

Sonst ist womöglich was faul?

Gruß
__________________
Sirion (M301)

Spritmonitor.de


Ford Focus Turnier 2.0

Spritmonitor.de
Seicodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 05:11   #37
sortof
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Standard

Zitat:
Zitat von Seicodad Beitrag anzeigen
Bei frostigen Temperaturen kann die Lüftung ruhig auf 3 oder sogar 4 laufen. Dann wirds innen auch richtig warm. Auf Stufe 2 oder niedriger kommt er nie richtig auf Temperatur innen.
Lüftung auf Füsse & Frontscheibe und gut ist. Sollte spätestens nach 10 km schön warm werden.
Genau so ist es. Das Gebläse ist zwar laut auf Stufe 3/4, aber man kann nicht alles haben. Leise ODER warm eben! Was mich manchmal nervt: Gerade im Sommer hätte ich gerne mehr Luft von der Seite, aber da passiert nicht viel. Gefühlte 90% der Luft kommt in der Mitte raus. Und die seitlichen Lüftungsöffnungen sind sowieso ziemlich klein geraten.
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 10:55   #38
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Das und andere Beiträge sprechen dafür, das der Sirion nicht ordentlich entlüftet ist. Ein Manko vieler neuen Autos. Das hat mich auch schon genervt, sodaß die Überlegung, einfach 12V Axiallüfter an die Entlüftungsöffnung zu setzen einen etwas umständliche, aber zufriedenstellende Lösung wäre.
Sobald man nämlich Druck auf die Ohren bekommt, wenn das Gebläse Vollgas läuft, geht die Luft halt nicht mehr raus aus der Kiste. Und wo nix raus geht, kann auch nix reinkommen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 12:18   #39
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Früher hatte so ein Auto eben genug Löcher wo die Luft rauskonnte, heute gibt es nur noch die Klappen hinter der hinteren Stoßstange. Daihatsu verbaut übrigens nur eine Klappe, die meisten anderen Hersteller verbauen zwei davon!

Vielleicht würde es etwas bringen, wenn man eine zweite Klappe bestellt, denn die Öffnung ist vorhanden (nur leider verrschlossen).

Außerdem sitzt die Öffnung wie beschrieben im Heckblech und Öffnungen zum Innenraum gibt es eigentlich kaum mehr, gerade wenn die Verkleidung stramm sitzt, geht da natürlich keine Luft durch.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 12:42   #40
Seicodad
Benutzer
 
Benutzerbild von Seicodad
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Rosenheim des in Oberbayern
Alter: 48
Beiträge: 168
Standard

Sorry, aber der Sirion hat 4 Öffnungen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P9140090.JPG (190,2 KB, 47x aufgerufen)
__________________
Sirion (M301)

Spritmonitor.de


Ford Focus Turnier 2.0

Spritmonitor.de
Seicodad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
heizung stinkt !! 5ash582 Die Materia Serie 13 19.04.2009 13:55
Abhilfe gegen die schwache Heizung im L276 Teamgreen Die Cuore Serie 4 10.01.2009 09:54
(L 251) FC Lambdasonde - Heizung defekt? CarDoc Die Cuore Serie 17 13.01.2008 20:08
heizung spinnt butzi Die Cuore Serie 5 18.11.2007 17:57
Heizung eichi58 Die Cuore Serie 9 31.07.2006 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS