Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2013, 11:29   #1
daichris
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 16
Standard Kaltstart / Warmlaufphase G200 GTI

Hallo Leute,

ich habe einen g200 GTI und zur Zeit leichte Probleme mit der Warmlaufphase. Wenn ich den Dai starte (heute früh war es gut frisch bei uns), dann geht er im Start über 2000 Touren, was ich recht hoch finde.

Überhaupt ist er in der letzten Zeit auch an wärmeren Tagen nach dem Start lange im höheren Drehzalbereich (immer so um 2000 upm) und fängt kurz vor dem Ende der Warmlaufphase auch das Sägen an, dabei bewegt er sich so zwischen 1200 und 2000 upm. Das hört sich natürlich an einer Ampel dann recht rasant an, und hat mir schon so manchen merkwürdigen Blick eingebracht...

Wenn er aus dem Kaltstart raus ist, läuft er ganz normal und hat das Standgas so bei 800 Touren. Er zieht auch einwandfrei, kein verschlucken oder stottern.

Gefühlt habe ich zu Zeit allerdings auch einen erhöhten Spritverbauch, aber nicht allzu viel.

Die Frage ist nun: Was ist der Fehler? Evtl. ein Temperaturfühler?

Evtl. kann mir jemand mit einem Tip weiterhelfen, wäre toll!

viele Grüße
Chris
daichris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 14:29   #2
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard

Mein Gemini Gti hat mich damals dazu erzogen, nach dem Kaltstart zu warten, bis er von der ersten, mit ca 1800/min recht hohen Drehzahl nach ca 10(?) Sekunden freiwillig langsam runter ging,bevor ich das Gas betätige und los fahre. Wenn ich nicht wartete,hatte er danach für die Warmlaufphase einen auf über 2200/min erhöhten Leerlauf! Hab mir das so erklärt: Ein Auto ist auch nur ein Mensch. Und wenn man aus den Tiefschlaf geweckt wird,ist man auch nicht so richtig dabei,wenn man sofort loslegen soll...
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 15:25   #3
daichris
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Ne, das macht macht bei mir zur Zeit immer, egal ob ich warte oder nicht...
daichris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 13:05   #4
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Japanische Fahrzeuge sind gewollt so eingestellt.
Ich hatte noch kein japanisches Fahrzeug welches im kalten Zustand gleich die normale Drehzahl hat, die gehen alle hoch (um die 2000umin) und fallen langsam wieder ab wenn die warm sind.

Allerdings sollte dabei kein Fahrzeug mit der Drehzahl sägen...
zu Prüfen wäre:

- Alle Unterdruckschläuche (Dichtigkeit) quasi jeden Schlauch der von der Ansaugbrücke weg geht

- Drosselklappe reinigen (ggf ausbauen), wenn noch ein externer Leerlaufsteller vorhanden ist - ausbauen und reinigen

dann sollte der Wagen wieder tun was er tut, ich hatte erst an einem Audi leichtes Drehzahlsägen, da war es ein Unterdruckschlauch.

Viele Grüße
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 15:15   #5
daichris
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Dass er eine gewisse Drehzahlerhöhung vom Start weg hat, war auch klar. Die beschriebenen Symptome sind erst seit kurzem vorhanden.

Bisher hat er natürlich beim Kaltstart eine höhere Drehzahl gehabt, aber halt nicht so hoch und vor allem nicht so lang. Da ich das aktuelle Verhalten von dem Wagen nicht kenne, dachte ich mir, daß ein Fehler vorliegen müsste.

Die Unterdruckschläuche habe ich mir bereits angesehen, die sehen eigentlich soweit ganz gut aus. Sicherheitshalber werde ich sie mal abbauen und auf Rissigkeit prüfen.

Die Drosselklappe sehe ich mir auch mal an, womit kann man die vorzugsweise reinigen? Wo hat der Dai denn den Leerlaufsteller? Bisher konnte ich keinen entdecken und daher auch die Vermutung, daß hier evtl. ein Temperaturfühler defekt ist.
daichris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 23:12   #6
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Ein defekter Kühlwassertemperatursensor hat bei meinem G200 GTi damals eigentlich nur folgendes gemacht:

Er ist ziemlich spät angesprungen, wenn es warm war erst nach 2-3x orgeln und wenn es kälter war aber relativ gut. Dazu Spritgestank aus der Abgasanlage, nach einem Wechsel war alles wieder schick.
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L201 Kaltstart??? BIGMAN Die Cuore Serie 2 21.04.2012 20:09
Kaltstart:So will BMW dem Winter entkommen CA65 Allgemein 16 15.01.2011 21:02
G100 Leistungseinbruch in Warmlaufphase Gromdil Die Charade Serie 6 11.02.2010 10:12
Motorrasseln bei´m Kaltstart RECO 63 Die Cuore Serie 62 09.07.2009 22:31
braucht ne Servolenkung eine Warmlaufphase? klasse08-15 Allgemein 30 25.01.2008 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS