Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.10.2011, 10:48   #1
d-tail
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2011
Ort: 23843
Beiträge: 7
Standard Welcher Cuore?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Zweitauto und so über den Cuore und dieses Forum gestolpert.
Leider konnte ich die Frage ob und welcher Cuore noch nicht für mich beantworten.

Meine Situation ist folgende.
Wir sind zu viert (die Kids noch ganz klein) und haben einen Zafira.
Das war bis jetzt auch ausreichend. Nun habe ich aber einen Weg zur Bahn von ca. 3 km.
Zur Arbeit komplett mit dem Auto sind es ca. 50km. Mein Arbeitgeben zahlt aber die
Fahrkarte also macht Bahn fahren voll Sinn.

Ich fahre im Moment noch mit dem Rad zur Bahn und zurück. Das ist auch kein Problem und macht
Spaß, solange es nicht in Strömen regnet oder extrem kalt ist.

Und genau da geht mein Problem los: Wie überbrücke ich die 2x3km täglich?
Eigentlich schreit das nach einem Elektroauto, aber die sind leider viel zu teuer.
Ich weiß, dass es für einen Verbrenner ne harte Nummer ist, nur 3km gefahren zu werden.

Trotzdem fällt mir nix besseres ein, als ein günstiger (~2k) Kleinstwagen.
Eine Option wäre auch 4x die Woche die Kurzstrecke fahren und am Freitag dann die 50km Autobahn
um das Auto mal richtig warm zu fahren.

Was haltet ihr davon und was wäre (wenn ein Cuore) euere Empfehlung?

Wenn natürlich einmal so ein Auto da ist, würde es natürlich auch mal von mir oder meiner Frau für
den kleinen Einkauf o.ä. genommen werden.

Viele Grüße
Ingo
d-tail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 12:33   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würde Dir zu einem möglichst neuen Cuore raten, also einem L701 oder L251.

Pass auf die Roststellen auf. Von aussen meist erst zu sehen, wenns zu spät ist. Unbedingt hinter die Verkleidungen schauen, und mit Rost rechnen.

Ansonsten: Die genannten Modelle sind witgehend problemlos, sofern die Ölwechsel immer gemacht wurden. Irgendwo zwischen 150'000 und 180'000km fangen die Motoren (in beiden steckt der gleiche Motor drin, nur haben die L7 bis BJ 2000 keine DVVT, also ein Teil weniger was kaputtgehen kann) das Öl verbrennen an. Man kann auch Glück haben, sollte aber nicht überrascht sein, falls nicht. Sind meist nur verklebte Ölabstreifringe, also kein wirklich schlimmer Motorschaden... Reparatur kost aber richtig Geld.

Bezüglich des Kurzstreckeneinsatzes hätte ich für den Wagen keine Bedenken. Du darfst bei einem Fahrprofil, wo der Motor aus dem Kaltlauf nicht rauskommt, halt nur kein Spritsparwunder erwarten. Bei Kurzstreckenbetrieb entwickelt JEDES konventionelle Auto einen gewaltigen Durst. Wundere Dich also nicht.

Kapputtgehen wird an dem Auto deswegen nichts. Zu rechnen ist nur damit, dass der Auspuff nicht alt wird, ansonsten Schadet dem Auto Kurzstreckenbetrieb nicht. Erfahrungswert, ich bin mit meinem Jahrelang jeweils 5km zur Uni gefahren.

Wenn man dem Wagen dafür was gutes tun will, kann man ihm verkürzte Ölwechselintervalle gönnen. Meiner Ansicht nach noch das, was als Pflegemassnahme bei Kurzstreckenbetrieb das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis bringt, aber auch nicht unbedingt nötig. Ein gutes, vollsynthetisches Motoröl bringt da eig. schon genug.

Zwischendurch, so ein oder zweimal im Monat warmfahren kann nicht schaden. Ich würde dafür allerdings nicht den Arbeitsweg wählen, wenn Cheffe die Fahrkarte zahlt, sondern einfach den Grosseinkauf damit erledigen. Wenn das so 10km einfach sind, dürfte das reichen, denn meist wird der Motor ja nicht ganz kalt bis man mit dem Einkauf durch ist. Oder man macht die ein oder andere Besorgung oder Ausflugsfahrt mit dem Cuore statt dem Meriva. Die Wickeltasche passt auch in den Kofferraum und die Kids sitzen hinten bequemer als in mancher "Familienkutsche", auch wenn sie dann nicht mehr ganz so klein sind. Zu empfehlen ist da aber zwecks leichterer Erreichbarkeit der Rücksitze eher ein Fünftürer. Dann ist der Cuore auch für den Familienausflug am Wochenende gut, sofern das kleine Gepäck reicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 15:23   #3
luggiB
Benutzer
 
Benutzerbild von luggiB
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Woringen / Allgäu
Alter: 76
Beiträge: 206
Standard

Hi d-tail,
ich kann mich Bluedog nur anschließen. Ein möglichst junger "Cuore" evtl. (je nach persönlichen Finanzverhältnissen) sogar schon ein L276, wären das perfekte Auto für euch. Es ist meines Wissens, der einzige "Kleinwagen" der wirklich Platz (auch in der zweiten Reihe !) bietet & dabei sehr sparsam ist.
Viele Grüsse aus dem Allgäu
Luggi Google:Reisefox
__________________
Cuore L 276 (Alltagsauto) & Nissan NV 200 (Freizeit-, Reise- & Camp-Van ) Text & Bilder in meiner HP

Cuore L276
luggiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 19:23   #4
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Also für das genannte Einsatzgebiet ist der Cuore wahrscheinlich wirklich die beste Wahl. Desto kleiner der Motor, desto besesr bei Kurzstreckenbetrieb und viel kleiner als im Cuore geht ja kaum noch ;-)
Die wichtigsten Tipps wurden ja schon genannt, also unbedingt auf Rost achten! Zudem hat der Cuore, obwohl es da keinen Modellwechsel gab, ab 1997 die Euro 2 Abgaseinstufung. Darauf solltest du achten, da sich damit die KFZ-Steuer glatt halbiert!

Ansonsten, was ich bei Mobile in dem Leistungsbereich noch oft gefunden hab, sind die alten Polos von ca. 1991 - 1995. Haben auch nur 45 PS und der Vorteil wäre, dass jeder "Hinterhofschrauber" die passenden Ersatzteile hat und es auch viel mehr Ersatzteile von Drittanbietern gibt, die günstiger sind als die Originalteile. Zudem ist die Auswahl an Gebrauchten natürlich größer als bei Dai.

Was es auch noch gibt, um möglichst günstig und Trocken von A nach B zu kommen ist natürlich die APE 50. Die wird garantiert auch auf 3 KM warm und kostet weniger Unterhalt als der günstigste Zweitwagen. Ist aber leider als Gebrauchtwagen auch recht selten.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 20:39   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die APE wär natürlich schon eine Idee, jedenfalls für einen Individualisten.

Nur hat sie ein paar sehr schwerwiegende Nachteile, und die Frage war ja auch nicht, welches Fahrzeug, sondern welcher Cuore.

Quizzfrage: Ist ein VW Polo ein Daihatsu Cuore?

Ist eine Piaggio APE ein Daihatsu Cuore?

Verzeiht, wenn ich euch enttäuschen muss, aber die Antwort beginnt ganz klar nicht mit J, und sie endet auch nicht mit a, sondern beginnt und endet mit n. Aber die Wurscht hat ja auch zwei Enden...

Zur APE: Wer von euch hatte schon mal das zweifelhafte Vergnügen, bei Schnee und Eis mit nem Dreirad unterwegs zu sein?

Der Cuore soll ein komfortabler Fahrradersatz bei Schnee, Eis und kaltem Regen sein.

Ich als einer, der etwa zehn Jahre lang bei jedem (und ich meine WIRKLICH bei jedem Wetter) mit einem Dreirad unterwegs war, kann euch sagen, dass spätestens bei Schnee jedes Dreirad zur Höllenmaschine wird. Das Dritte Rad muss sich IMMER seinen Weg selber bahnen, denn die vierrädrigen Artgenossen lassen nunmal einen Haufen Schnee in der Mitte der Fahrbahn. Da liegt der dann in vereistem Zustand auch Tage nachdem die Fahrrinnen links und rechts längst nicht nur Schneefrei, sondern auch schon trocken sind.

Dann: Kommt NIEMALS auf die Idee, bei auch nur möglicherweise rutschigem Untergrund das Vorderrad zu bremsen! Ist das Rad dabei auch nur ein klein wenig eingeschlagen, legt sich das Fahrzeug auf die Seite. Je nach Untergrund und Geschwindigkeit auf die eine oder andere Seite. Wäre weniger so, wenn das einzelne Rad hinten wäre, aber sagt das mal dem Konstrukteur...

Dann: Ich bezweifle, dass die Heizung, wenns denn eine solche überhaupt gibt, im Winter zu mehr taugt, als mit Glück die Scheiben am beschlagen zu hindern.

Zu guter letzt: Das Preisgefüge kenne ich nicht, was es in D gibt. Aber für die Schweiz gilt, dass ein alter Daihatsu Cuore grundsätzlich billiger zu bekommen ist, als eine Piaggio APE. Der Unterhalt kann noch so billig sein, wenn die Anschaffung doppelt so teuer ist, und etwa gleich viel Sprit verbraucht wird, dann kommt der Cuore billiger... und er darf ob der grösseren Verkehrssicherheit bei Eis und Schnee, der (bis auf das Gepäckabteil) uneingeschränkten Familientauglichkeit und des besseren Komforts im Zweifelsfall auch mehr verbrauchen als die APE. Das ist zwar eine fleissige Biene, aber Bienen habens nunmal einfach nicht mit Mistwetter und Winter.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 09:34   #6
d-tail
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2011
Ort: 23843
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Hallo,

danke für die vielen und hilfreichen Tipps.
Ich habe mir gestern mal einen Cuore in "Real-Life" angesehen… so klein sind die gar nicht
Das Auto steht bei einem Händler, also ist er wahrscheinlich schon mal zu teuer. Ich werde Es ist ein Cuore Plus aus 2006 (Modelljahr 2007) mit 110tkm, 3 Türen, 3. Hand. Optisch ein paar Kratzer und Dellen (was ich prima finde, das macht so ein Auto preiswerter). An der Front gab’s mal einen Bums, bei dem der Stoßfänger eine kleine Beule am vordern Kotflügel mit kleiner Lackabplatzung hinterlassen hat. Hier muss sicher ausgebessert werden, weil’s da schon äußerlich rostet.
Von außen ist sonst kein Rost zu sehen, auch nicht an den Türfalzen. In den Kofferraum habe ich geschaut, aber da ist ja alles verkleidet und man kann nicht sehen, wo es rostet.
Der Motor klingt unauffällig, gleichmäßig und sehr leise. An den Befestigungen der Dämpfer ist auch kein Rost.
Ach ja, und die Reifen sind fertig. Da würde ich gerne auf Ganzjahresreifen wechseln.
Bis jetzt ist der größte Minuspunkt, dass das Auto übel nach Rauch stinkt. Das ist ein NoGo für mich, aber der Händler meint, dass man das mit einer Ozonbehandlung weg bekommt. Ich bin skeptisch.

Ich habe vereinbart, dass ich nächste Woche noch mal vorbei schaue und mir das Auto genauer(von unten) anschauen werde und eine Probefahrt machen möchte.
Aktuell stehen 2200 auf dem Wunschzettel des Händlers.

Sehr würde ich mich über noch ein paar Tipps von euch freuen, was ich bei der Inspektion beachten sollte.
Ich hatte selber schon Motorräder, die ich geschraubt habe und bin handwerklich geschickt, so dass ich Kleinigkeiten selber machen kann.
Also Radlager und Achsmanschetten und so Klassiker hab ich schon auf dem Zettel und würde ich finden, aber Cuore-Spezifische „Macken“ kenn ich nicht. Kann man z.B. im Kofferraum was wegnehmen um Rost im Radkasten zu sehen?

Gruß
Ingo
d-tail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 11:24   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dann gehe ich von einem der letzten L251 aus.

Eine Macke sind sicher die vorderen Bremsen. Die Gleitbolzen der Bremssättel brauchen viel Zuwendung und das richtige Fett, sonst gehen die Bremssättel mit schöner Regelmässigkeit fest. Kostet dann das wieder gängig machen und einen Satz Scheiben und Beläge.

Bei dem Baujahr sinds dann die Innenbelüfteten Scheiben.

Rost ist ansonsten der Hauptfeind. Die Verkleidungen lassen sich ausbauen, nur weiss ich nicht wie. Beim Dreitürer würd ich hinten bei den Armlehnen anfangen... Schraubenzieher notwendig, glaub ich... Kanns Dir nicht sagen, habe den Fünftürer.

Die Türfalze sind was den Rost angeht ausserdem nicht aussagekräftig, und selbst wenns da Rosten sollte: Das sind keine tragenden Teile.

Wenn Du nach Rost in den Falzen suchst, dann such an der Motorhaube, umso mehr als es um nen Unfaller geht. Zu empfehlen ist auch, mal den vorderen Stossfänger zu entfernen... Dahinter sieht mans dann schön rosten.

Wichtig ist die Kontrolle der vier Radkästen und der Reserveradmulde von innen.

Beim Gebrauchtwagenkauf würd ich auch ausprobieren, ob sich das Kofferraumschloss mit dem Schlüssel öffnen lässt. Kommt gelegentlich vor, dass der Schliesszylinder blockiert. Den kriegt man, wie ich hier gelesen hab am ehesten in einem Ultraschallbad und mit reichlich WD-40 wieder gängig. Ausprobiert hab ichs nicht, obschon ich auch einen Kandidaten da stehen hab.

Da es ein Unfaller ist: Fahr mal über die Landstrasse und achte drauf, obs an den Türen pfeift. Meiner macht das, und es nervt. Vielleicht kann da der Händler was an der Feineinstellung regeln...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 21:24   #8
d-tail
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2011
Ort: 23843
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Hallo,

wieder sag ich Danke für die Infos
Mit diesm neuen Fachwissen hab ich mir heute noch einen älteren Cuore angesehen, der trotz eines Problems eine Überlegung wert ist.
Es ist ein 1.0 Top aus 2003 auch 3 Türen 112tkm. Der Wagen ist sehr gepflegt, zumindest im Innenraum.
Die Kupplung wurde bei 92tkm gewechselt.
Das Problem ist der Rost. Er ist an einem Schweller durch gerostet und am anderen blüht er schon.
In den Radkästen geht auch langsam los mit Rost. Die Ersatzradmulde ist io.

Ich habe den Händler natürlich drauf angesprochen und dieser meinte, ja, das wüste er und so bekommt der
Cuore eh keinen TÜV. Bevor er verkauft/Getüvt wird, werden all diese Mängel behoben. Also alle rostenden
Stellen raus schneiden und neue Bleche einschweißen.
Das klingt zwar derbe, aber ich denke, wenn das richtig gemacht wird, ist man besser dran als mit
einem Auto wo man den Rost gerade so noch nicht sehen kann?
TÜV und Durchsicht(alle Flüssigkeiten neu) würde auch gemacht werde, sowie neuer Auspuff und Dinge, die bei der Durchsicht noch kämen (Bremsen...)

Der Händler macht auch mich einen guten Endruck (kleine Werkstatt in einem kleinen Ort) und ich würde
gefühlsmäßig den alten Cuore dem neueren vorziehen. Der wirkt auf mich ehrlicher... das Auto und der Händler.

Probe gefahren bin ich den auch. Eher Unauffällig: Die Fahrertür wurde schon sehr viele male auf und zu
gemacht... ganz leise Geräusche. Die Bremse ist nicht der Hammer, zeiht aber gleichmäßig. Schaltung flutscht und Motor klingt normal.

Gruß
Ingo
d-tail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 23:08   #9
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Das Problem ist, wenn man den Rost schon sieht, ist es an unsichtbaren Stellen noch schlimmer. Beim L251 kenne ich die Problemstellen nicht, aber ich würde mal hinter die Verkleidung der hinteren Radkästen schauen. So wirklich toll klingt der Cuore auch nicht. Im Zweifelsfall einfach noch weiter suchen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 01:13   #10
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Die Karre würde ich links liegen lassen. Der schon blühende Rost, und die Tatsache das die Kupplung schon vor erreichen der 100.000er Marke getauscht wurde , zeugen nciht gerade von einem gepflegten und gut behandeltem Fahrzeug.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS