Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2008, 11:14   #51
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Heavendenied Beitrag anzeigen
So ist es nunmal, alles hat seine Vor und Nachteile, wobei mir die Vorteile eines ABS Systems deutlich wichtiger sind als die Nachteile.
Mir auch. Nur könnte man diese Winterschwäche des ABS auch leicht ausgleichen. Indem man bei sehr niedrigen Raddrehzahlen das ABS deaktiviert. Wenn da der Bremsweg ohne ABS so lang wird, dass man ausweichen muss, knallt es so oder so. Im Winter hätte man aber den Vorteil, dass einem das ABS nicht verarscht. Das ganze könnte man dann noch mit einem Temperatursensor Koppeln. Werden beispielsweise über 10°C registriert, bleibt ABS bis zum Stillstand aktiv. Oder man programmiert die Elektronik so, dass sie den Untergrund anhand der sehr kleinen Haftreibung selbst erkennt, und das ABS entsprechend einsetzt oder nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 11:54   #52
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Diese Optimierungen wurden bei neuerem ABS auch inzwischen umgesetzt, seit 2006 gibt es schon viele Fahrzeuge, die mit diesem "ABS+" ausgestattet sind. Da wird dann intervallartig das Rad zum blockieren gebracht um genau den beschriebenen Effekt bei losem Untergrund (auch Schnee) zu erreichen.
Ob der Cuore schon dieses neue ABS hat kann ich aber nicht sagen. Ich weiss, daß es bei VW bei vielen (neuen) Modellen zum Einsatz kommt.

Wir sind uns schon Einig, daß jedes technische System seine Nachteile hat. In meinen Augen überwiegen die Vorteile bei ABS und ESP jedoch so arg, daß ich zumindest mir kein Fahrzeug mehr ohne kaufen würde. Und wenn ich grad wieder die Schlagzeile lese

dann denk ich mir, daß die Jungs angeschnallt mit einem Fahrzeug mit ESP gute Chancen gehabt hätten (natürlich vermutlich auch wenn sie einfach langsamer gefahren wären ...)
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 12:30   #53
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zurück zum Thema und zur frage des Threadopeners....

C1 gegen Hyundai gegen L276 alle 3 mit Automatik, aber das spielt hier jetzt mal nicht die rolle, schau dir den Vergleich einfach an (den übrigens der Cuore deutlich gewann)

http://www.daihatsu.de/download/pm_0...bild_16_08.pdf
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 21:27   #54
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der Cuore hat einen Bremsassistent, da würde ich auch vermuten, dass er schon ein moderneres ABS hat. Wenn ich morgens an der Schule einparke, bremse ich immer so, dass der Wagen etwa 30-50 cm mit blockierenden Rädern rutscht, bis er zum Stehen kommt. Der L251 überbremst übrigens auf der Hinterachse, gibt schöne Striche auf der Fahrbahn. Da hat das ABS einiges zu tun, das merkt man aber kaum.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 21:53   #55
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bremsassisten hat auch der YRV schon.....
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 14:53   #56
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Der Cuore hat einen Bremsassistent, da würde ich auch vermuten, dass er schon ein moderneres ABS hat. Wenn ich morgens an der Schule einparke, bremse ich immer so, dass der Wagen etwa 30-50 cm mit blockierenden Rädern rutscht, bis er zum Stehen kommt.
Der Bremsassistent hat nichts mit dem ABS zu tun. Bremsassistent bedeutet lediglich, daß der Pedaldruck verstärkt wird, wenn das System glaubt, eine Notbremsung zu erkennen. Das geschieht dann, wenn man ruckartig recht tief das Bremspedal drückt.

Von Dir wollt ich kein Auto kaufen, wenn du jeden morgen eine Vollbremsung mit blockierten Rädern machst ....
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 16:43   #57
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von fundive Beitrag anzeigen
Der Bremsassistent hat nichts mit dem ABS zu tun. Bremsassistent bedeutet lediglich, daß der Pedaldruck verstärkt wird, wenn das System glaubt, eine Notbremsung zu erkennen. Das geschieht dann, wenn man ruckartig recht tief das Bremspedal drückt.

Von Dir wollt ich kein Auto kaufen, wenn du jeden morgen eine Vollbremsung mit blockierten Rädern machst ....
Ach was... Ist doch nur etwas Gras, Kies und Dreck... kein Wunder, wenn die Räder blockieren.

Ich fahre da sogar manchmal mit der Handbremse quer in den Parkplatz... Spart einem das lästige Wenden mit dem Rückwärtsgang.

Zum Bremsassistenten:

Der verhärtet nicht nur das Bremspedal sondern stellt sofort die maximale Bremskraft bereit, auch ohne dass man voll durchdrücken muss. Kann man auch schön "ärgern", indem man ihn schnell (aber leicht) mehrmals antippt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 17:16   #58
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Der Cuore hat einen Bremsassistent, da würde ich auch vermuten, dass er schon ein moderneres ABS hat. Wenn ich morgens an der Schule einparke, bremse ich immer so, dass der Wagen etwa 30-50 cm mit blockierenden Rädern rutscht, bis er zum Stehen kommt. Der L251 überbremst übrigens auf der Hinterachse, gibt schöne Striche auf der Fahrbahn. Da hat das ABS einiges zu tun, das merkt man aber kaum.

Mfg Flo
Und du wunderst dich warum sich die Copen Reifen auf dem viel schwächer motorisierten Cuore mehr abnützen als an meinem Copen

Ich find dieses Argument gegen ESP, dass damit dann noch rasanter gefahren wird echt quatsch. Damit kann man ja wohl sämtliche Sicherheitsrelevanten Bauteile am Auto schlechtreden! Klar gibt es Leute die sich zu sehr auf die Elektronik verlassen, aber ich hoffe doch das ist die Minderheit. Mir ist es jedenfalls beim Fahrstil egal ob ich ESP hab oder nicht, ich schau mir lieber das ganze Auto an. Mit nem Renull Kangoo sollte man eben nicht so schnell in den Kreisverkehr wie mit dem Copen

Wichtig ist nur das eine ev. Vorhanden Fahrwerksschwäche nicht einfach vom ESP überspielt wird!
Und auch eine vorsichtige Fahrweise schützt nicht vor Unfällen! Die wahrscheinlichkeit wird geringer, aber wenn du 40 durch die Ortschaft fährst kann dir auch ein Kind vors Auto laufen so dass du nicht mehr bremsen kannst wie wenn du mit 60 durch die Ortschaft fährst. Und dann wirst du froh sein wenn dein Heck brav das macht was du erwartest!

Geändert von Jens87 (09.08.2008 um 17:19 Uhr)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 09:22   #59
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Wenn ich morgends rund um´s Haus fahre, ja dann hat das ABS auch was zu tun. 20-30 m beschleunigen, die gleiche Strecke wieder bremsen... auf einer nassen Wiese... und da kann man recht schön erkennen, dass der L251 die Räder auch mal etwas länger blockieren lässt, wenn es etwas rutschiger ist.
Auf Asphalt spürt man dagegen kaum blockierende Räder, dass am Limit gebremst wird, erkennt man aber, wie schon gesagt, an den schwarzen Strichen hinter dem Auto, die nur ganz schwach sind und am nächsten Tag wieder verschwunden sind.
Also ich hab keine Ahnung, ob der Cuore so ein ABS + hat, aber je rutschiger, desto offensichtlicher ist der Effekt, dass das Rad in kurzen Intervallen blockiert.
Könnte natürlich auch rein zufällig sein, weil die Bremsanlage dann einfach zu viel Druck aufbaut und das ABS zu langsam ist...
Allzu lang darf das Rad dann aber auch nicht blockieren, schließlich muss der Wagen noch steuerbar sein.

Mfg Flo

PS: Der Wagen wird nicht verkauft (musst auch keine Angst haben, dass ich schonmal einen Wagen verkauft hätte - das ist mein erster Wagen und darauf passe ich auch auf) - außerdem hab ich 3 Sätze Sommerreifen, bevor ich die wegwerfe oder verschenke hab ich selber meinen zweifelhaften Spaß damit...
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 17:43   #60
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
außerdem hab ich 3 Sätze Sommerreifen, bevor ich die wegwerfe oder verschenke hab ich selber meinen zweifelhaften Spaß damit...
Da solltest du mindestens alle 2 Jahre nen Satz verheizen sonst werden die alt und härten aus!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe: Kaufentscheidung Cuore 03-05 Eurydike Die Cuore Serie 32 23.11.2009 21:15
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS