Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2008, 07:53   #21
Cuore2604
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe für meinen besagte 12000 Euro bezahlt: Im Rahmen der 0,0%-Finanzierung und mit zusätzlich Sitzheizung und Ganzjahresreifen fand ich das ganz ok.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 10:09   #22
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Also ich hätte ganz ehrlich auch keine 12.000€ für den Cuore bezahlt, meienr ist auch ein Vorführer (typisch grün, war 2 Monate gefahren und hatte dann nen leichten Heckschaden, dafür nur 600km und 8600€). Die Windowbags sind diesen Aufpreis mit Sicherheit nicht Wert (meine Meinung). Gerade bei so einem kleinen Auto muss man sich einfach bewusst sein, dass man nie so sicher sein kann wie in einem "Dickschiff" (wurde ja gerade wieder beim ADAC gestet) und dieses kleine Qäuntchen, was Windowbags eventuell bringen könnten...
Zum Thema Klappern kann ich eben nur sagen, was ich persönlich gemerkt hab und was ich hier im Forum gelesen hab, und da scheinen doch alle das ein oder andere Geräusch beim Cuore zu haben. Bei mir wars erst die Heckklappe, aber das hab ich weg bekommen, und nun kommt es irgendwo aus dem Amaturenbereich. Werd das zwar mal bei der Inspektion anspechen, aber so richtig Hoffnung mach ich mir da nicht. Ich denke ein Problem beim L276 ist da auch die Federung. Zumindest bei mir ist die sehr hart, bzw. die Dämpfung schlecht. Bodenwellen schlagen da schon ziemlich durch und wir haben hier sehr schlechte Strassen, da klappern eigentlich die meisten Autos die ich kenne (wenn auch nicht von Anfang an sondern meist erst nach einem Jahr).
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 17:37   #23
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von vinni76 Beitrag anzeigen
Ich habe für meinen TOP beim Händler um die Ecke im November letzten Jahres 10.000€ bezahlt. Da war er 2 Monate alt und hatte 200km runter, die der Händler selbst gefahren ist. Ist das typische Democar in grün und ohne VSC, welches noch oft bei Händlern zu finden ist.
Also das wundert mich jetzt schon etwas, einen TOP ohne VSC (=ESP) gibt es doch gar nicht. Und 10.000 für ein Modell ohne ESP find ich dann schon wieder recht teuer, schließlich kostet der "ohne" Top ja laut Liste nur knapp 9.000 Euro...

Zum Klappern: Bei mir klappert eigentlich fast nichts. Das fast, weil die Heckablage wirklich dünn ist und die schon mal etwas "verrutscht" und dann kanns mal kurz klappern. Aber sonst an keiner anderen Stelle. Und das ist für mich aushaltbar. Ich würd den kleinen deshalb nicht gleich Klapperkiste nennen.

Für mich war ESP ein ganz wichtiges Kaufkriterium und das ist leider in der kleinen Klasse nach wie vor eher selten anzutreffen, obwohl es die Kleinen eigentlich am nötigsten hätten. Ich würde mir auch keinen Gebrauchten in der Größenordnung 12.000 Euro kaufen, wenn er kein ESP hat.
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 17:48   #24
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der Top hat serienmäßig kein ESP und keine Alufelgen, beides zusammen gibt es für 750 € Aufpreis. Wieso ein Cuore ESP nötig hätte, nötiger als ein größeres Auto, kann ich nicht nachvollziehen. Der Cuore kippt nicht um und das Fahrwerk verzeit ziemlich heftige Fahrfehler. Damit der Cuore in´s Schleudern kommt muss man das schon extrem provozieren, aber da würde vielleicht sogar mancher Wagen mit ESP abfliegen.

Grundsätzlich sollte jeder Wagen ESP haben um Schleudern zu verhindern, aber das wird wie ABS sowieso in ein paar Jahren Pflicht sein.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 18:06   #25
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Mein L276 klappert, wie alle Dais, die ich hatte. Mal mehr mal weniger, mal aus der Tür, mal aus dem Armaturenbrett, oder A oder B Säule, je nach Temperatur und Laune. Wenn einem Klappern stört, sollte man von Daihatsus Abstand nehmen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 20:33   #26
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Wieso ein Cuore ESP nötig hätte, nötiger als ein größeres Auto, kann ich nicht nachvollziehen.

(...)
Grundsätzlich sollte jeder Wagen ESP haben um Schleudern zu verhindern, aber das wird wie ABS sowieso in ein paar Jahren Pflicht sein.
Sorry wenn das missverständlich war, nicht der Cuore benötigt explizit ESP sondern ich meinte daß das generell wichtig ist und bei Kleinwagen allgemein vor allem. Kleinere Autos kommen generell leichter ins schleudern, auch wenn der Cuore da sicherlich nicht das schlechteste Auto ist und stabiler als manch anderer. Ich teile Deine Ansicht, daß das in ein paar Jahren so selbstverständlich sein wird wie ABS. Umso wichtiger, daß ich mir jetzt keinen Neuwagen mehr kaufe ohne.

Und ja, VSC gibts ja nur in Kombination mit den Leichtmetallfelgen. Für mich war der Mehrwert des Top grad gedanklich mit VSC verbunden. Sorry.
Fand ich zwar befremdlich, daß es das nur so in Kombination gibt, hab ich mir aber so gekauft und da es damals als "Frühbucheraktion" auch noch die Winterreifen gratis dazugab hab ich die jetzt auch auf "Leichtmetallfelgen"
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 22:42   #27
vinni76
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Rinteln
Alter: 47
Beiträge: 60
Standard

@fundive

Die ersten sogenannten Democars, alle in grün und Zulassung so um 08/07 bis 10/07 hatten nur die Alufelgen ohne VSC. Alles andere ist normal TOP-Austattung, halt mit Metallic und den Alus.
Musst du mal drauf achten bei den Angeboten bei mobile.de und autoscout.

Und einen Cuore TOP gibt es sehr wohl ohne VSC. Ist sogar standard. Das VSC-Packet inkl. Alus kostet 750€ extra.
__________________
Cuore(verkauft): Spritmonitor.de


Honda Jazz: Spritmonitor.de

Geändert von vinni76 (31.07.2008 um 22:44 Uhr)
vinni76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 08:54   #28
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

@fundive:
Also wie andere schon sagten gibt es den Top sehr wohl ohne VSC und auch meiner ist ein grüner Vorführer mit Alus und ohne VSC. Ich würde auch behaupten, dass auch wieter noch einige ohne VSC bestellt werden. Die meisten werden das VSC nur bestellen, weil es eben bei den Alus dabei ist.
Und ich gebe dir zwar Recht, dass ESP/VSC grundsätzlich sinnvoll ist, aber:
Ich war mit meinem L276, meine Mutter mit dem L251 und meine Verlobte mit dem Prius beim Fahrsicherheitstraining, nebenbei war da noch alles mögliche vom B Corsa bis zum nagelneuen 3er Cabrio und Porsche 911. Unsere beiden Dais waren von allen mit am besten beherrschbar! Deutlich besser als z.B. ein 5er Golf der mit dabei war (der hatte natürlich ESP). Selbst meine Mutter hatte den L251 stets super im Griff, und die fährt wenns hochkommt 2000km im Jahr, hat also nicht so super viel Fahrpraxis. Der Grenzbereich des L276 sit dermaßen rießig, dass selbst ich echte Probleme hatte ihn darüberhinaus zu bringen, das ging erst, als ich die Kurvengeschwinigkeiten einige km/h über denen aller anderen Fahrzeuge gebracht habe.
Also wie gesagt: Bei Bestellung eines Cuore Top würde ich das VSC auch auf jeden Fall dazu nehmen, aber wenn ich nen Vorführer mit sonst gleicher Ausstattung für 2500 oder 3000€ wneiger bekommen kann, dann würde ich auch auf das VSC verzichten (bzw. hab ich ja auch so gemacht).
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 10:24   #29
Cuore2604
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich zweifle nicht daran, dass ESP/VSC sinnvoll sind. Trotzdem: Meiner hat keins (für mich ist ja schon ABS was "Tolles", mein voriges Auto - Daewoo Matiz - hatte ja nicht einmal das).

Hat von Euch schon einmal jemand mit dem L276 an einem ADAC-Sicherheitstraining teilgenommen??? Ich ja. Das war absolut phänomenal: Der Kleine hat bei den Aufgaben hervorragend ausgesehen (auch die Meinung des Trainers), was man von 3/4 der anderen Wagen nicht sagen konnte. Nachdem ich erleben durfte, wie toll der Cuore auch in solchen Situationen händelbar war, habe ich ihn gleich noch mehr ins Herz geschlossen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 11:48   #30
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Zitat:
Hat von Euch schon einmal jemand mit dem L276 an einem ADAC-Sicherheitstraining teilgenommen???
Siehe mein Post über dir. Unser Trainer war auch total überrascht von unsren zwei kleinen Dais. Ich bin mal gespannt, wies beim Aufbau Training weitergeht, da soll man ja dann noch schneller fahren (wobei ich wie gesgat schon beim ersten Training oft weit über die vorgegebenen Geschwindigkeiten gehen musst, um den Grenzbereich auszuloten).
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe: Kaufentscheidung Cuore 03-05 Eurydike Die Cuore Serie 32 23.11.2009 21:15
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS