Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2004, 00:10   #1
Flytrap
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Marl
Alter: 49
Beiträge: 100
Standard 3,8L / 100km! Wer kann das unterbieten?

Hallo Leute!

Ich glaube ich habe mit meinem Cuore L251 heute einen neuen Rekord im Spritsparen aufgestellt. Nach 580km habe ich nur 22,2L nachtanken müssen, was einem Verbrauch von 3,8L / 100km entspricht. 8)

Bei dieser Gelegenheit noch einmal meinen Dank an Bernhard alias Lupo aus der Schweiz, dessen Tipps mir beim "Erfahren" dieses Verbrauchs recht hilfreich waren. :idea:
Ich war überwiegend auf Landstraßen unterwegs, hatte aber auch auf der Hälfte der Strecke einen Heckträger mit zwei Mountainbikes dabei.

Jetzt können wir ja mal schauen, ob das noch zu unterbieten ist...
Wer's schafft, der möge bitte gleich dazuschreiben, wie er's hingekriegt hat...

Gruß

Stefan
__________________
Cuore - größer kann doch jeder...

Mal was ganz anderes:
HTML-Code:
<A href="http://mach2.homelinux.org/index.html">http://mach2.homelinux.org</A>
Flytrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 17:08   #2
Neo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Stefan,


da kann man nur gratulieren - Glückwunsch !!!

was meinst Du hat bei Dir den Ausschlag gegeben??

-höherer Luftdruck?
-Motor abstellen an der Ampel?
-noch früheres Schalten??

ich versuche es auch noch zumindest auf 4,5 zu kommen. Mein letzter Verbrauch war 4,77. War ich aber mit zufrieden.


Gerade das extrem frühe Hochschalten kostet mich viel Überwindung und ich weiß auch nicht ob es wirklich dem Motor nicht schadet.


Gruß

Jan
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 22:58   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

/ot

Ich kann es mit der doppelten Menge "unterbieten". Genauer gesagt 6,5 Liter/100km war MEIN gerinster verbrauch bisher, allerdings mit dem YRV GTti :) DAS macht mir auch nicht so leicht jemand nach *ggggg*

unter 7,5 Liter zu kommen mit dem GTti grenzt nämlich an Sado-maso *ggggggg* (NEIN, ich kann mich beherrschen, ich kann mich beherrschen, ich kann mich beherrschen,......)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 13:09   #4
thinkblack
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

Herzlichen Grückwunsch. Das bleibt ja bei der Tankstelle noch was für andere Artikel übrig (Bier, was zum Schmöken, etc. )

Gruss Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 14:42   #5
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard Re: 3,8L / 100km! Wer kann das unterbieten?

Zitat:
Zitat von Flytrap
Hallo Leute!

Ich glaube ich habe mit meinem Cuore L251 heute einen neuen Rekord im Spritsparen aufgestellt. Nach 580km habe ich nur 22,2L nachtanken müssen, was einem Verbrauch von 3,8L / 100km entspricht. 8)

Bei dieser Gelegenheit noch einmal meinen Dank an Bernhard alias Lupo aus der Schweiz, dessen Tipps mir beim "Erfahren" dieses Verbrauchs recht hilfreich waren. :idea:
Ich war überwiegend auf Landstraßen unterwegs, hatte aber auch auf der Hälfte der Strecke einen Heckträger mit zwei Mountainbikes dabei.

Jetzt können wir ja mal schauen, ob das noch zu unterbieten ist...
Wer's schafft, der möge bitte gleich dazuschreiben, wie er's hingekriegt hat...

Gruß

Stefan
Hallo Stefan, gratuliere dir zu deinem Rekord. Natürlich werde ich probieren, dies zu unterbieten. Momentan habe ich aber noch Winterreifen drauf und der Motor ist sicher auch noch nicht ganz "frei", da ich erst 800km drauf habe.

Viele Grüsse ganz nach dem Motto "Geiz ist geil"
Bernhard
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 14:47   #6
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

[quote="Neo"]Hallo Stefan,


da kann man nur gratulieren - Glückwunsch !!!

was meinst Du hat bei Dir den Ausschlag gegeben??

-höherer Luftdruck?
-Motor abstellen an der Ampel?
-noch früheres Schalten??

ich versuche es auch noch zumindest auf 4,5 zu kommen. Mein letzter Verbrauch war 4,77. War ich aber mit zufrieden.


Gerade das extrem frühe Hochschalten kostet mich viel Überwindung und ich weiß auch nicht ob es wirklich dem Motor nicht schadet.


Gruß



Hallo Jan, Frühes Hochschalten ist (bei einem Einspritzmotor) überhaupt kein Problem, solange die Drehzahl über der Leerlaufdrehzahl liegt. Ein Motor läuft immer wirtschaftlich bei hoher Last, also weit geöffneter Drosselklappe (bessere Zylinderfüllung) und geringer Drehzahl.

Viel Erfolg beim weiter probieren

Bernhard
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 17:21   #7
DiK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Herzlichen Glückwunsch!!!

-höherer Luftdruck?
-Motor abstellen an der Ampel?
-noch früheres Schalten??

Ich beachte diese 3 Punkte immer! ES FUNKTIONIERT!!! Von Anfang an schalte ich früh hoch, stelle Motor an der Ampel aus und fahre mit höherer Lüftdruck. Manche finden das bescheuert, aber ich kann damit jede Menge Geld und Benzin sparen. So hatte mein Mondeo 1,8 in der Stadt nur 6-6,5 Liter verbraucht. Normalerweise verbraucht er 8-10 Liter je nach Fahrweise.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 20:12   #8
OmmasCuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

an jeder ampel den motor abstellen? ist das euer ernst?
ich hab mit dem L7 wenn ich sparsam war bisher immer um 4,5-5,0 verbraucht. aber hab nochnie den motor an der ampel ausgeschaltet.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 21:56   #9
blackmagic II
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also ich kann das ohne probeleme mit meinem L701 ueber bieten 10.5l auf 100km hehe yachoanschlag.

herzlichen glueckwunsch zum sparsam fahren ich habe mit ner tankfuellung ne reich weite auf langstrecke von 750 km bei einer moeglichst konstanten geschwindigkeit von 120 km/h.

auf 112 km (von kiel bis zur ersten tanke hinter dem elbtunnel auf der A7 habe ich schon mal 4.2L geschaft. mehr (wenbiger war nicht drinn (hauptsaechlich bei einer geschwindigkeit von 120km/h) den geringsten verbrauch hat man beim L701 zwischen tacho 90-100 km/h


alles gute und viel spass beim versuch der unterbietung....das wird schwer...mhhh
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 01:06   #10
DiK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@
Zitat:
Zitat von OmmasCuore
an jeder ampel den motor abstellen? ist das euer ernst?
ich hab mit dem L7 wenn ich sparsam war bisher immer um 4,5-5,0 verbraucht. aber hab nochnie den motor an der ampel ausgeschaltet.

natürlich nicht an jeder Ampel. Nur da, wo eine große Kreuzung ist und du manchmal bis auf grün 3-5 Minuten warten mußt.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 HD Motor mit 0,8l Ölverbrauch auf 100km martin j Die Applause Serie 40 08.05.2011 07:16
4,93l auf 100km - wer bietet mit dem Gran Move weniger??? 62/1 Die Gran Move Serie 3 13.05.2007 21:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS