Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2005, 18:08   #1
daihard 1.0
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2005
Beiträge: 18
Standard DRS - Steuergerät

Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe.

Hat jemand eine Idee, wo man für einen ´90er GTti ein DRS Steuergerät bekommen könnte? DRS selbst hat für den GTti nichts mehr im Programm und auch auf dem australischen Markt wird derzeit nichts angeboten.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!?!
daihard 1.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 18:36   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi

Frag mal den Georg (Japanturbo) vielleicht kann er dir helfen, er hat eines, aber ich bin mir sicher dass er das NICHT hergeben will, aber er kennt sich damit zumindest aus!! :)

grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 18:56   #3
BernhardGTti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab vor einer Weile mal auch den Gedanken gehabt mir so ein Teil zuzulegen, dann hab ich mir aber überlegt wozu?

Mein Charade GTti hat jetzt mehr als genug Leistung, dass bringt er gerade noch auf die Straße, wozu soll ich noch mehr PS haben, damit ich mehr Reifen verbrenne?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 20:12   #4
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MgEtXtXi
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort: Graz/Österreich
Alter: 46
Beiträge: 887
Standard

ich denke mal das das drs steuergerät so gut wie nicht zu bekommen ist, da jeder der einen GTti gefahren ist oder fährt , und so ein ding irgendwo zu greifen bekam, es auch nie wieder hergeben würde.
andererseits werden auch viele jugendliche fahrer ihre GTti´s verheizt haben und ohne es zu wissen den gesamten haufen schrott entsorgt haben!

schade eigentlich, habe schon wunderliche dinge darüber gehört...

aber ein vollprogrammierbarer(charade-elektronik-ausreichend) ECU kostet auch nicht die welt... so um die 1000€
oder glaubt jemand ein DRS-teil günstiger zu bekommen?

lg
MgEtXtXi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 08:52   #5
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
aber ich bin mir sicher dass er das NICHT hergeben will, aber er kennt sich damit zumindest aus!! :)
Das ist richtig !!



zum DRS Steuergerät: Beim orig. Steuergerät ist der "Prozessor" und die Kennfelder in einem Chip, was ein "chippen" erschwert eigentlich unmöglich macht.
Beim DRS ist es dann so gelöst: der Hauptchip wurde entfernt und stattdesen (über ein Kabel) eine eigene 2te Platine hinstalliert.

Deswegen ist das DRS ECU auch etwas dicker. Auf dieser Platine ist dann ein eigener Prozessor und der Datensatz extra.
Vorteil: das ganze ist plug´n´play, heineinstecken> fertig.

Es gab aber zumindest 2 Ausführungen (eines mit 1 und 2 Datenchips)

Zum sagen währe aber eines, die ECU sind auch schon über 15 Jahre alt und damit auch fehleranfällig (ich hatte mal eines von einem Schweizer hier, dass liess sich auch mit viel Mühe nicht mehr zum laufen bringen)

Alterntive: ein voll frei programierbaren Steuergerät ( z.B. OMEX aus England um ~1100 Euro, bzw. ein Morcotech gibt schon um 600 Euro aus Australien)

Nachteile hier: es muss einiges neu verkabelt werden, und man muss sich mit mappen gut auskennen (und am besten einen Rollenprüfstand haben)
Dafür kann man tiefgreifende Änderungen wie z.B. grössere Drosselklappe besser intergrieren.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 09:17   #6
BernhardGTti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was verändert sich da genau am Auto?

Wird der Ladedruck hochgesetzt usw.?

Bin aber wirklich NICHT daran interessiert mir selbst eins zu kaufen.

1: Zu teuer
2: Traktionsprobleme mit noch mehr Leistung - wozu also ?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuergerät tauschen gegen gebrauchtes furban Die Sirion Serie 51 07.12.2017 20:21
Fuel cut defender anschluss? GTTi... welcher draht vom steuergerät? Turborädi Die Charade Serie 2 05.11.2011 15:54
Verdammt ich glaub ich hab mein Steuergerät geschrottet. MosesRB Die Cuore Serie 17 19.08.2009 10:23
Suche dringend ein Steuergerät christian206 Die Applause Serie 22 13.09.2008 14:20
DRS GTti Rallyesteuergerät ev. zu verkaufen JapanTurbo Allgemein 22 08.08.2005 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS