Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2004, 18:25   #1
Tomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Warum versäuft mein Daihatsu beim Start?

Hallo

Ich habe einen Daihatus Applaus 1.6L 16V.
Bei einem Einspritzer darf man beim Start nie Gas geben
was ich auch nie mache da es sonst versaufen kann.
Denoch ist er mir mal versoffen. Er konnte mit dem Anlasser nicht
mehr gestartet werden.
Ein Mechaniker hat die dann den Berg herunter fahren lassen und dann ist
er wieder angesprungen.

Woran kann es liegen dass er bei Start versäuft?
Er läuft auch nicht sehr gut an.
Wenn er dann läuft ist alles gut.

Was macht ein Mechaniker wenn ein Auto so versoffen ist dass er nicht
mehr gestartet werden kann und man nicht auf einem Berg ist?
Zündkerzen rausschraufen und den Motor starten dann zündkerzen rein und
Starten oder wie machen das die Profis?

Gruss

Tomy
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 18:56   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Tommy

Zündkerzen raus, reinigen, kontaktabstand überprüfen, eventuell Zündkerzen austauschen. Luftfilter überprüfen gegebenenfalls austauschen.

Ein Auto "den Berg hinter" anzustarten sowas kann nur von einem VW/Opel Mechaniker kommen.

Mit so einem anstarten kannst du dir den KAT kaputt machen, vergiß es lieber. (durch die bewegung der Kolben wird unverbrannter Benzin in den KAT gesogen der sich bei der ersten Zündung des Motors entzündet im KAT was den KAT "zerbröseln" lassen kann.

Ich vermute eher dass du ein Problem mit Verteilerkappe/ verteilerfinger oder zündkabeln hast. Eventuell sogar der Benzinfilter.

Im schlechtesten Fall könnte sogar deine Zylinderkopfdichtung defekt sein. Anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung sind schlechtes anspringen, Wasser im öl oder bei laufendem (kalten) Motor luftbläschen im ausgleichsbehälter oder im Kühler aufsteigen (geöffneter verschluß)

Lass mal jemanden an dein Auto der sich wirklich auskennt, SO ist eine diagnose wie du siehst nur extrem schwer möglich da wirklich fast alles schuld sein kann.....
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 19:49   #3
Tomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Danks

Danke für deinen guten Tipp.

Gruss

Tomy
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 20:00   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du sagst, wenn er läuft dann läuft er gut.
Das spricht normalerweise gegen defekten Zündkabel und ähnliches.

Tritt dieses Problem öfter bei dir auf?

Vielleicht hat Georg (JapanTurbo) noch eine gute idee, er ist gelernter Daihatsu Mechaniker. Ich bin mehr so der interessierte Schrauber als ein Profi im gegensatz zu ihm.

Wie siehts bei dir aus mit Ventileinstellungen? Klappern die Ventile wenn er läuft? Wie sieht es aus mit dem Benzinverbrauch? Was braucht deiner so auf 100km und bei welcher Fahrweise?

Ich bin sicher dass wir dir auch so noch ein schönes Stück weiterhelfen können, also schreib einfach alles rein was dir einfällt auch wenn du denkst es hat vielleicht nichts damit zu tun.


Gruss


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 20:43   #5
Tomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Versaufen

Hi

Ich habe das Auto noch nicht so lange. Ist aber schon vor dem Kauf aufgefallen dass er nicht so gut startet wie andere. Habe mir aber noch nicht so viel dabei gedacht. Das Auto hat 124 000 km wurde von einer Frau gefahren. Ich konnte das Auto auf die Hebebühne stellen und mit der Lampe anschauen. So wie kofferaum und Motorraum.
Das Auto schaut wie neu aus.

Der verbrauch habe ich noch nicht gemessen.
Wie hoch sollte der Verbrauch denn sein?
Von den Ventilen höhre ich nichts.
Ich fahre normal und Motorschonden.
Der Zahnriemen wurde von 34 000 Km gewechselt worden.

Hat dieser Motor Tassenstössel Kipphebel oder Schlepphebel?

Gruss Tomy
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 21:41   #6
Robi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Tomy

Ich fahr meinen schon ca. 4Jahre und der Verbrauch liegt ca. 7Lt. Sommerbetrieb (Normale Fahrweise). Winterbetrieb ca. 8-9Lt.

Zahriemenwechsel Lt. Handbuch alle 100.000km. Habs mit 75.000km gewechselt + Wasserpumpe sicher ist sicher.

Was ich weiß (nicht sicher) Kipphebel.

An deiner Stelle, wie der Rainer geschrieben hat, würde ich ein kompl. Service machen. Sprich Zündkerzenwechsel, Luftfilter, Benzinfilter evt. Verteilerkappe + Verteilerfinger , Zündkabelsatz, wenn notwendig ist.

Ich vermute, das die Zündkerzen sind, mal ausprobieren!!

Mfg

Robi
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 21:57   #7
Shaun
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2003
Beiträge: 15
Standard

Langsam,

sind die Ventile eingestellt? Wenn nicht, dass mal machen lassen. Macht sich beim Starten sehr bemerkbar.

Zieh mal vor dem starten den Stecker vom Kühlmitteltemperatusensor für das Steuergerät ab. Die zicken gerne mal. Guck mal ob er dann besser startet.

Wenn die Karre versoffen ist, Stecker ab, Drosselklappe ganz öffnen und starten bis er kommt. Kein Problem.

Es ist ein Irrglaube, das die Karre versäuft wenn man mit Gas startet.
Beim start wird je nach Temperatur eine bestimmte Menge Kraftstoff eingespritzt. Egal wie die Drosselklappe steht. Erst wenn die Karre zündet nimmt er Gas an. Das heißt wenn du mit Gas startest kriegt die Karre mehr Luft (zuviel), und geht deswegen nicht an. Wenn er versoffen ist, Drosselklappe auf.......
Shaun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 12:03   #8
Tomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doch nicht versoffen?

Hallo zusammen

Erst mal danke für eure Tipps. Habe gar nicht gedacht dass in Deutschland
so viele Daihats-Fans gibt.


Also des weiteren.

Wenn das Auto angesprungen ist läuft das ding sehr gut.
Ich glaube das Ventilstpiel ist gut denn ich höre nicht.

Vor kurzem ist er wieder nicht angesprungen. Der Motor war noch ein bisschen warm.
Ich habe den Kerzenschlüssen hervorgenommen und die Kerzen rausgeschraub.
Die waren gar nicht nass.Also in diesem Fall nicht versoffen. Die Kerzen sehen aus wie neu.
Ich habe lange gewartet dann den Luftfilterdeckel geöffnet und dann ist er knapp angesprungen.
Der Luftfilter schaut auch wie neu aus.

Kann es was mit der Lambdasonde zu tun haben?

Oder vielleicht doch der Kühlmitteltemperatusensor. Ich bin kein Profil aber auch kein Laie.
Wo finde ich den Sensor?

Ich weiss wo die Ventile sind dann die Metallbenzinleitung mit einem Gummischlauch der auf
ein Behälter geht. Ich vermute es ist der Benzinfilter(soviel ich im dunkeln sehen kann.
die Benzinpumpe kann ich nicht finden. Wo kann man die im Notfall abklemmen?




Viele Mechaniker habe mir gesagt dass wenn man bei einem Einspritzer bei Start gas gibt dass
er versaufen kann. Wenn ich doch mehr Gas gebe bekommt der Motor mehr Luft?
Damit das Gemisch zündfähig bleibt muss auch mehr benzin Eingespritz werden.
Also kann er auch versaufen?


Nehme ich an das Problem liegt bei Gemisch und nicht bei der Zündung. Gibt es vielleicht einen
Starterspray damit der Motor besser angspringt(im Notfall) solange ich das Problem noch nicht gefunden habe?



Gruss und Dank

Tomy
Schweiz
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katsumi Yoshida ist neuer Präsident von Daihatsu Deutschland bigmcmurph Daihatsu Deutschland 1 08.05.2006 22:36
Januar 2006 - DAIHATSU eröffnet DSM KAIZEN DOJO in Tönisvorst Rainer Daihatsu Deutschland 3 17.01.2006 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS