Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2007, 12:13   #1
Aspergillus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 2
Standard Frage zum Schaltgetriebe

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und habe gleich mal eine Frage zum Schaltgetriebe des neuen Cuores.

Auf der Suche nach einem schönen und sparsamen Zweitwagen bin ich gestern den neuen Cuore-Top Probe gefahren.

Prinzipiell ein nettes Auto, auch wenn einiges etwas filigran und plastisch wirkt. Besonders den 3-Zylinder Motor empfinde ich sowohl akustisch wie auch leistungstechnisch (Stadt und Überland) sehr gelungen. Auch zu erwähnen wäre die wirklich schöne Armatur, die nicht wie bei den meisten anderen Kleinstwagen verspielt. Fahrtechnisch wirkt er in den Kurven etwas wackelig bzw. als ob der Schwerpunkt etwas hoch ist.

Hauptkritikpunkt in meinen Augen ist die Schaltung:
Die Schaltung ist hakelig bzw. sie wirkt unpräzise. Außerdem schleift der Schaltknauf bei dem Schalten zwischen dem 1. und dem 2. Gang leicht am Fahrersitz.
Evtl. ist das leichte Schleifen des Schaltknaufs nur ein Problem des Fahrzeuges, das ich probegefahren bin oder ist einstellbar? Bei der Hakeligkeit der Schaltung befürchte ich aber fast, dass hier nichts zu machen ist und man entscheiden muss, ob man damit leben kann oder aus diesem Grund den Kauf eines Cuores ausschließt!?
Wer ist den neuen Cuore auch schon probegefahren oder hat ihn schon zu Hause und kann mir seine Erfahrungen zur Schaltung berichten?


Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Jürgen
Aspergillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 14:47   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Der Schwerpunkt des Cuore ist natürlich relativ weit oben. Immerhin ist das Auto höher als es breit ist. Interessant wäre, ob serienmäßig Alus auf dem Vorführer waren, denn dann ist das Sportfahrwerk verbaut. Das lässt sich ziemlich gut um die Kurven hetzen. Falls nicht, ist nicht mal ein Stabi drin. Wenn das Fahrverhalten dann dem des Serien-L251 entspricht, ist das natürlich indiskutabel. Darauf achten, falls du einen kaufen willst!

Zur Schaltung: Schleifen darf natürlich nichts. Ich bin nur mal im Schalter drinnengesessen, aber nicht gefahren. Der Schalthebel war aber frei bedienbar.
Daihatsu Schaltungen können schon mal hakelig sein. Das kommt daher, dass im Hauptabsatzmarkt Japan zu 99% Automatik Fahrzeuge verkauft werden. Dementsprechend liebevoll ist die Automatik dann auf den Motor angepasst und desto weniger Aufmerksamkeit wird auf die Handschaltung gelegt. Sollte man beim Kauf eines Dais bedenken.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 15:51   #3
qwer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 17
Standard

Was ist ein L276??? Der Neue? Sorry, ich kann mit dieser Kürzel-/Code-Bezeichnungs "Saumode" nichts anfangen.

Anyway, wenn Du vom neuen 07 Modell der jetzt herausgekommen ist sprichst - ich bin unter anderem den geschalteten Probegefahren und fand die Schaltung nicht hakelig (verglichen mit meinem ex-Focus Diesel und aktuellen Fiat Punto). Scheint mir eher wieder so eine Tester-Psychose der üblichen Auto-Magazine zu sein. Wenn die Argumente ausgehen und es nichts zum kritisieren gibt, kommt eben die subjektive Schiene wie Schaltung ist "hakelig", "Materialanmutung" ist schlecht und was weiss ich.

Am Sitz geschleift hat auch nichts. Hatte bei meinen 1.84 cm den Sitz aber auch weit hinten. Wie gross bist Du? Kleiner als 1.70 cm? Könnte mir vorstellen, dass wenn der Sitz sehr weit vorne ist die Abstände knapp werden.

Wenn ich mir den neuen Cuore zulege, dann sowieso nur mit Automatik. Die ist spritzig, der Aufpreis ist noch im Rahmen, und beim heutigen Dauerstau im Strassenverkehr habe ich keinen Bock mehr, 3000 x pro Tag vom 1./2. Gang in den Leerlauf zu schalten und zu kuppeln.
qwer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 15:57   #4
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

@Aspergillus

Also bevor du einen KIA kaufst, würde ich das mit der Schaltung abklären bzw noch einen anderen Cuore fahren. Der Picanto mit seinen 65PS und 4Zyl Motor, 1.1L Hubraum ist doch sowas von veraltet, wer baut das heute noch?
Leg lieber ein paar Euros drauf, dann hast du einen vernünftigen modernen, sparsamen und spritzigen Motor. Der KIA braucht min 7-8L/100km in der Stadt, das ist dir schon klar? Schau mal im Spritmonitor.....
Auch Sicherheitstechnisch hat der neue einiges zu bieten, auch wenn er kein Schnäppchen ist.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 18:47   #5
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Vor allem 15,1s von 0 auf 100 beim Kia Handschalter würden mich gleich mal abhalten. Den zeih ich mit dem Cuore Automatik voll ab.

So viel billiger ist er dann aber auch nicht. Die Automatikversion kostet etwas mehr Liste, wobei es kein Rabatt mehr gibt. Der Cuore war merklich billiger.

Die Modellkürzel haben sich hier eingebürgert, weil wenn einer schreibt: Mein Cuore ruckelt ist die erste Frage:"Welches Modell?"
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 21:43   #6
Aspergillus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Hallo,

Danke für Eure Antworten!

@ Peter
So genau habe ich die Räder nicht betrachtet, denke aber, dass es schon Alufelgen waren, da es ja ein Top Modell war.


@ qwer
Bis heute morgen wusste ich auch nicht, was L276 heißt. Es ist, wenn ich richtig gelesen habe, die interne Bezeichnung für den ganz neuen Cuore.

Natürlich ist alles was nicht messbar ist, eine rein subjektive Meinung. Wie ich auch geschrieben habe ist die Schaltung “nur für mich“ der Hauptkritikpunkt und evtl. kaufentscheident. Die Frage ist, was erwartet man bzw. mit was vergleicht man. Ich muss gestehen, das der Cuore der erste Kleinstwagen ist, den ich probegefahren bin. Somit ist für mich der direkte Vergleich z.B. zu einem Picanto nicht möglich. Seit vielen Jahren fahre ich nur Fahrzeuge aus der gehobenen Mittelklasse entweder mit Schaltgetriebe oder Automatik. Damit will ich zwar nicht sagen, dass ich die Qualität dieser Klasse auch bei einem Kleinstwagen erwarte, aber er sollte sich schon etwas besser schalten lassen. Aber vielleicht gewöhne ich mich auch an die Schaltung, denn ansonsten finde ich den Cuore wirklich gut und würde ihn am liebsten sofort bestellen.
Das Schleifen des Schaltknaufs ist wahrscheinlich wirklich nur bei diesem einen Auto so gewesen, denn dass kann ja nicht normal sein. An meiner Körpergröße (180) liegt es sicherlich nicht.
Die Automatik möchte ich für den Cuore auf keinen Fall, da er bei uns ein großer Spritsparer werden soll. Nach meiner Info braucht die Automatik ca. einen Liter mehr.


@ mark
Der direkte Vergleich mit dem Picanto ist im Moment noch nicht möglich, da der facegeliftete Picanto noch nicht bei den Händlern steht. Laut der ersten Infos aus dem Internet ist es aber auch ein sehr interessantes Auto, besonders in Bezug auf die Sicherheitstechnik (Airbags und ESP), das man zumindest einmal probefahren sollte. Allerdings wird es der Picanto bei einem Vergleich des Motors sicherlich sehr schwer haben. Das Cuore drei-Zylinder-Triebwerk hat mich bereits in seinen Bann gezogen, akustisch wie auch von seinem Leistungsempfinden und natürlich auch der Benzinverbrauch.


Noch eine wichtige Frage an Euch. Ist es wirklich so, dass man bei einer Bestellung eines Cuore Top mit ESP bis Jan./Feb. 2008 warten muss?:sad::sad::sad:

Viele Grüße
Jürgen
Aspergillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 22:49   #7
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Aspergillus Beitrag anzeigen
Hallo,
@ mark
Der direkte Vergleich mit dem Picanto ist im Moment noch nicht möglich, da der facegeliftete Picanto noch nicht bei den Händlern steht. Laut der ersten Infos aus dem Internet ist es aber auch ein sehr interessantes Auto, besonders in Bezug auf die Sicherheitstechnik (Airbags und ESP), das man zumindest einmal probefahren sollte. Allerdings wird es der Picanto bei einem Vergleich des Motors sicherlich sehr schwer haben. Das Cuore drei-Zylinder-Triebwerk hat mich bereits in seinen Bann gezogen, akustisch wie auch von seinem Leistungsempfinden und natürlich auch der Benzinverbrauch.
Viele Grüße
Jürgen
Das wollte ich dir nur gesagt haben.............
Technisch gesehen sind die Japaner immer uptodate, vorallem bei sparsamen Motoren und im 3Zyl Motorbau sind sie sowieso führend.
Darum kann man japanische Autos auch nicht mit koreanischen vergleichen...
Ich war auch auf dem Picanto trip, genau wie du, beim Motor und Karosseriebau habe ich dann schnell feststellen müssen, dass das nichts mit KIA wird, darum habe ich dann den Cuore genommen und ich hatte keinerlei Probleme in diesem 1Jahr und 10.000km abgespult.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (23.09.2007 um 22:51 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 22:52   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich bin zwar noch nie einen Handschalter-Cuore gefahren. Aber ich hab hier im Forum auch schon des öfteren von hackeligen Daihatsu-Getrieben gelesen. Bei anderen Modellen, so auch beim L251, soll schon ein Getriebeölwechsel und/oder ein Neueinstellen der Kupplung geholfen haben. Und damit jetz keiner extra nachfragen muss: Ja, ich glaub mich auch zu erinnern, dass das auch und gerade bei Neuwagen geholfen haben soll.

Andere berichten auch, dass sich das mit der Zeit von selbst gäbe, bzw. auch schon mal eine Scharfe Anfahrt geholfen haben soll.

Da der Getriebe-hackelig-Mangel schon bei verschiedenen Modellen auftrat, könnts ja sein, dass diese Tricks auch beim L276 helfen. Allerdings ist der wohl noch zu selten, um solcherlei Experimente schon verbuchen - und auswerten - zu können...
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 09:39   #9
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard Elektrohybrid?

Zitat:
Zitat von qwer Beitrag anzeigen
...und beim heutigen Dauerstau im Strassenverkehr habe ich keinen Bock mehr, 3000 x pro Tag vom 1./2. Gang in den Leerlauf zu schalten und zu kuppeln.
Du solltest vielleicht mal ernsthaft über einen Prius nachdenken. In deinem Dauerstau wäre mir mit einem Elektrohybriden erheblich wohler (Abgesehen davon, dass dich evtl. die Bahn schneller ans Ziel bringt).
Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 10:14   #10
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Also den neuen KIA hab ich auf der IAA gestern gesehen und ich muss sagen rein subketiv gefiel mir der ehrheblich besser als der Cuore. Er wirkt irgendwie noch modernen und etwas wertiger als der L276. Bin in beiden dringesessen. Der Hunday Atos, in dem ich auch dringesessen bin, wirkte dagegen total veraltet.

Aber wiegesagt das ist ein rein subketiver Einrdruck von mir, ich hab jetzt die technischen Daten nicht verglichen. Der Preis soll ja auch erst im November feststehen.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AT fahren....Frage TeriTom 4WD/Offroadforum 8 09.04.2012 19:05
Sirion M100 1,3S Hitzeblech am Krümmer, Frage Technologies Die Sirion Serie 0 29.03.2010 15:12
Neu hier und eine Frage Materiaklaus Allgemein 6 11.01.2010 18:26
Tach aus Berlin und gleich ne Frage... xidriver Die Charade Serie 6 28.10.2007 13:56
Anscheinend eine Frage der Resonanz....? G2D Lautsprecher 22 25.01.2007 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS