Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2007, 21:39   #1
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard Tipp: Getriebeöl wechseln lassen!

Ich hatte ja schon von Anfang an etwas Probleme mit der ansonsten sehr guten Schaltung. Die Gänge ließen sich schwer einlegen, der 1. Gang nur wenn das Auto komplett stillstand und wenn es Kalt war, gab es ein lautes Krachen beim Einlegen des 2. Ganges.

Da ich nicht noch einen Winter so rumfahren wollte, hab ich mir beim Kundendienst frisches Vollsynth. Getriebeöl einfüllen lassen!

Ich würde sagen, das Handling der Schaltung ist jetzt doppelt so gut wie vorher. Die Gänge flutschen schon fast von selber rein, der 1. Gang lässt sich auch bei rollendem Auto einlegen und auch das Krachen ist verschwunden. Sofort nach dem losfahren gibt es nur ein ganz leises knacken, wenn ich flott in den 2. Gang schalte.

Ab Werk scheinen die da wohl wieder ein paar EURO pro Fahrzeug sparen zu wollen und füllen irgendeine Billig-Plörre ein.

Ich würde auf jeden Fall jedem Empfelen sich frisches Öl einfüllen zu lassen, auch wenn die vorgeschriebenen 90.000 KM für einen Getriebeölwechsel lt. Wartungsplan noch nicht erreicht sind!
Es lohnt sich und ist mit ca. 30 bis 40 EURO auch nicht übermäßig teuer.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 14:53   #2
niklt3
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: reinbek s-h
Beiträge: 39
Standard Getriebeölwechsel

Hallo forum,
die probleme hatte ich auch und habe es bei der ersten inspektion mit der bitte nach wechsel des getriebeöles angemerkt. der mechaniker scheint aber ganz fit zu sein und erklärte mir, dass dai es gut meint und manchmal sehr viel öl einfüllt. er hat etwas von dem öl abgelassen und seit dem funzt es sehr viel besser.

gruss niklt3
niklt3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 17:49   #3
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

....ich glaub, ich muss bei der nächsten Inspection auch mal dran rumfummeln lassen!
Jens, was für eine Viskosität wurde verwendet?
Ollie
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 21:28   #4
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Ich glaube er hat 75-W90 verwendet.

Kannst aber deinen Händler mal fragen, was er für das beste hält.

Bei starken Minusgraden, hab ich übrigens immer noch ein Krachen beim schnellen Schalten von 1 auf 2 direkt nach dem Losfahren. Ist aber erheblich besser geworden als vorher. Und wenn man es weiß, kamn man ja gleich nach dem Losfahren aufpassen. Den Motor dreht man da ja auch nochnet bis in den Begrenzer ;-)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 21:32   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

schont auch das Getriebe wenn mans nicht krachen lässt. Ich weiß ja nicht wieviel anders das Copen Getriebe als das YRV Getriebe ist, ( ham ja beide den K3 Motor) jedenfalls sind die YRV Getriebe schnell mal im Eimer und dann kracht es immer, bis es dann irgendwannn ganz vorbei ist......

Zu dünnes Getriebeöl ist übrigens auch nicht gut, am besten die Viskositäten einhalten, die in der Anleitung stehen und am besten Vollsynthetisches Öl nehmen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 09:53   #6
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Natürlich lohnt sich das aber nur, wenn man auch wirklich Probleme mit dem Getriebe hat.
Weil ich hatte zuerst einen L7 und einen L251, wo es keine Probleme gab. Beim Copen ist der Gang einmal stecken geblieben bzw. hab den ein paar mal hin und her bewegt und dann gings wieder. Hab daraufhin und auf Anraten meines Händler das Getriebeöl wechseln lassen (auf Garantie).
Aber das man es unbedingt machen sollte, würde ich so jetzt auch nicht sagen, egal bei welchem Modell. Beim Sirion meiner Schwester wäre das z.B. auch nicht notwendig, da der ja damit gar keine Probleme hat und auch den 1.3er Motor K3-VE mit 87 PS hat.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 21:59   #7
CO87
Benutzer
 
Benutzerbild von CO87
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 34
Standard

Welches Öl haltet Ihr denn nun für das sinnvollste?
Gruss,
Jan
CO87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 20:47   #8
Copenliebling
Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 32
Standard Harte Schaltung!!!

Ich habe meinen Copen letzte Woche geliefert bekommen. Jetzt habe ich gemerkt, dass die Schaltung sehr hart ist. Dies heisst, dass ich den 1. und 2. Gang fast mit dem Wagenheber einlegen muss....

Bei uns ist es Winter und ca. 2°C. Ich habe vor den Copen als Alltagsfahrzeug einzusetzten. Im Innerraum härt man das Getriebe auch je nach Tourzahl, ist das
Normal?
Ansonsten läft der Wagen gut. Ist halt ein bisschen lauter als andere Fahrzeuge im Innenraum.
Copenliebling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 00:04   #9
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Wenn das Auto Farbrikneu ist, ist die Schaltung allgemein noch sehr hart! War bei mir genauso und ich hab das Auto im August bekommen! Da kann ich mir vorstellen, wie es erst jetzt im Dezember ist.

Aber das wird mit der Zeit auf jeden Fall noch besser werden. Wenn es dir dann noch nicht reicht, kannst du ja immer noch den Getriebeölwechsel machen lassen.

Naja das er laut ist, dürfte klar sein. ;-)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 12:11   #10
CO87
Benutzer
 
Benutzerbild von CO87
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Wenn das Auto Farbrikneu ist, ist die Schaltung allgemein noch sehr hart! War bei mir genauso und ich hab das Auto im August bekommen! Da kann ich mir vorstellen, wie es erst jetzt im Dezember ist.

Aber das wird mit der Zeit auf jeden Fall noch besser werden. Wenn es dir dann noch nicht reicht, kannst du ja immer noch den Getriebeölwechsel machen lassen.

Naja das er laut ist, dürfte klar sein. ;-)
Ich meine auch, dass meine Schaltung nach nun 1000km leichtgängiger ist und das trotz gefallener Aussentemperaturen...
CO87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeöl wechseln beim L701 ohne Hebebühne Rotzi Die Cuore Serie 47 29.08.2017 19:44
Wie Getriebeöl selber wechseln beim L701 ? Rotzi Die Cuore Serie 23 06.03.2016 16:04
Getriebeöl wechseln... Aber wie ? Devil Die Cuore Serie 5 09.05.2007 10:10
Getriebeöl gewechselt mark Die Cuore Serie 15 06.04.2007 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS