Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2009, 12:23   #1
Jakal
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln Granny gerettet

Hallo: Dies ist mein erster Eintrag und er beginnt mit einer sehr traurigen Geschichte.
Vor drei Tagen hat sich der Motor meines Grannys verabschiedet. Ein lauter Knall, weisser Qualm und ein Pleuel hatte sich durch den Motorblock gebohrt.
TOTALSCHADEN. ADAC schleppt nicht ab. So steht mein Granny nun einsam und Verlassen in Thüringen. HEUL, gerade zwei Jahre TÜV bekommen. Trotz seiner Beulen ein geliebtes Fahrzeug, Schluchz.
Nun das Gute an der Geschichte. Er wird wiederbelebt. Bekommt nen neuen Motor (68.000 km runter, generalüberholt). Am Samstag wird der Granny von mir abgteholt in Thüringen und nach Berlin geschleppt. Dann bekommt er ein neues Herz, und wird hoffentlich noch viele Jahre lang die Strassen Berlins mitbevölkern.
Zugegben er ist keine Schönheit, aber Rostfrei (is das Ding vollverzinkt???).
Aber ein Auto mit Charakter.
Hoffen wir das alles gut geht
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 19:09   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Holla wie ist das denn passiert??ß

Pleullager festgefressen ??

Gute Heimfahrt von Thüringen nach Berlin !!

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 19:49   #3
Jakal
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden Naja

Der gehörte meiner Mum. Und die hat den Inne Werkstatt gegeben die zwar kassiert aber nichts gemacht hatten. Nun hatten wir den dann inner MAngel und fesgestellt das die Nie den Ölfilter geweschselt hatten. Den Ventildeckel nicht augestauscht haben usw usw. Als wir den Motor gemacht hatten kam uns ersteinaml Massenhaft Dreck entgegen. Richtiger Sand war da drinnen. Nunja und dadurch war die Schmierung nicht mehr richtig gewährlsiete über ne längere Zeit. Das macht keiN Motor ewig mit. Also hatter beschlossen iN Thüringen den Geist aufzugeben. Aber Samstag holen wir ihn ab (Abschleppwagen fahren hehe) und bringen ihn zu ner Werkstatt. Der baut dann nen neuen gebrauchten Motor ein (68.000 km). Also kriegt der kleene n neues Herz und dann machen wir wieder die Strassen unsicher. Hehe. Ich freue mich
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 20:16   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Naja, das hört sich so an als wenn du selber schraubst? Da am Granny nichtmal den Ölstand gemessen?
Naja, Gründe gibts da viel Kein Öl oder zu wenig und damit heißes Öl bei Vollast
Dann Lager fest und bumm. Hab sowas allerdings eher von kräftigeren Motoren gehört, z.B. einige V6 aufgrund zu hoher Öltemps die die Pleul dann "auf diese Weise" entsorgen
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 20:19   #5
Dr. Shiva
Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 83
Standard

Das mit dem schlechten Service kommt mir irgendwie bekannt vor. Zum Glück hatte ich mich entschieden, den Wagen in eine Dai-Garage zur Kontrolle zu bringen. Dabei kam heraus, dass sicher mal die Bremsbeläge beim 120000er nicht gemacht wurden. Und das obwohl das im Serviceheft drin steht. Solche Beläge können kaum nach 5000 km schon runtergeritten sein.

Was haste für den Motor bezahlt?
Dr. Shiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 20:41   #6
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

grannies neigen gern zum öl schlucken, wie eigentlich alle HD, HC und HE motoren im alter und mit einer gewissen laufleistung...........komisch ist echt das mein Feroza trotz seiner knapp 130tkm keinen tropfen braucht. aber beschreien tu ich es nicht.

ich find es gut das der granny wieder gerichtet wird. das auto ist echt verdammt praktisch (bei uns ist er der packesel wenn der vito mal wieder streikt was leider öfters vorkommt)
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 21:18   #7
Jakal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Shiva Beitrag anzeigen
Das mit dem schlechten Service kommt mir irgendwie bekannt vor. Zum Glück hatte ich mich entschieden, den Wagen in eine Dai-Garage zur Kontrolle zu bringen. Dabei kam heraus, dass sicher mal die Bremsbeläge beim 120000er nicht gemacht wurden. Und das obwohl das im Serviceheft drin steht. Solche Beläge können kaum nach 5000 km schon runtergeritten sein.

Was haste für den Motor bezahlt?
972 Eus. Klingt viel ist aber generalüberholt und hat n jahr Garantie die ich erweuitern kann wenn ich mag.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 21:20   #8
Jakal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Naja, das hört sich so an als wenn du selber schraubst? Da am Granny nichtmal den Ölstand gemessen?
Naja, Gründe gibts da viel Kein Öl oder zu wenig und damit heißes Öl bei Vollast
Dann Lager fest und bumm. Hab sowas allerdings eher von kräftigeren Motoren gehört, z.B. einige V6 aufgrund zu hoher Öltemps die die Pleul dann "auf diese Weise" entsorgen
Klar Ölstand gemessen. So wies aussieht hat sich einfch zuviel Dreck innerhalb des Motors angesammelt und n Motor schraub ich nun nicht auf. Ventildeckeldichtungen und soas kann man selbst machen aber alles andere sollten Profis machen finde ich. Aber er wird ja wiedererweckt Schluchz
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 21:20   #9
Jakal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
grannies neigen gern zum öl schlucken, wie eigentlich alle HD, HC und HE motoren im alter und mit einer gewissen laufleistung...........komisch ist echt das mein Feroza trotz seiner knapp 130tkm keinen tropfen braucht. aber beschreien tu ich es nicht.

ich find es gut das der granny wieder gerichtet wird. das auto ist echt verdammt praktisch (bei uns ist er der packesel wenn der vito mal wieder streikt was leider öfters vorkommt)
Hmm jaa. Ich weis auch niht. aber ich liebe diuesen kleinen halt. Und der schlechteste issser ja nich
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 09:57   #10
Dr. Shiva
Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von Jakal Beitrag anzeigen
972 Eus. Klingt viel ist aber generalüberholt und hat n jahr Garantie die ich erweuitern kann wenn ich mag.
Wenn ich denke, dass eine ZKD-Wechsel bei uns angeblich CHF 2000.- (ca €1350) kosten soll, dann ist das ja echt ein Schnäppchen. Vorallem, wenn da noch Garantie dabei ist.
Dr. Shiva ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder mal Granny Tuning klecks1511 Die Gran Move Serie 5 12.04.2008 09:56
Statement über einen Granny targetti Die Gran Move Serie 4 09.05.2007 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS