Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.11.2009, 17:30   #1
Eurydike
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Offenburg
Alter: 40
Beiträge: 9
Standard Bitte um Hilfe: Kaufentscheidung Cuore 03-05

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Kleinwagen, der mind. 3 Jahre und mind. 50 000 km halten sollte, bin dabei auf mehrere Cuore gestoßen und bräuchte diesbezüglich einen Ratschlag von euch.
Cuore 1: EZ03, 130 000km
Cuore 2: EZ04, 160 000km
Cuore 3: EZ05, 100 000km

die Preise für die einzelnen Cuore bewegen sich im Rahmen von 2100-3200. Wie sieht es bezüglich der Laufleistung des Motors, wenn ich den 160 000 er Cuore nehmen würde, aus?
Wieviel km kann ich von dem Motor erwarten?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus,
Eurydike,

P.S.: Ich habe die Suchfunktion benutzt und nur einen Eintrag gefunden, der auf diese Frage eingeht, hoffe ich habe nichts übersehen.
Eurydike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 17:50   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Eurydike Beitrag anzeigen
P.S.: Ich habe die Suchfunktion benutzt und nur einen Eintrag gefunden, der auf diese Frage eingeht, hoffe ich habe nichts übersehen.
Da stand dann wahrscheinlich, dass der Motor bei optimaler Wartung gut und gerne 200.000 km und mehr hält.

Ja, wa soll man dazu schreiben? Es ist nunmal so, dass so ein Motor je nach Nutzung und Wartung 100.000 oder 200.000 oder 300.000 km halten kann.

Eine klare Empfehlung kann ich da auch nicht geben, generell gilt natürlich je weniger km umso besser (an so einem Auto verschleißt nunmal alles mit der Strecke, aber auch mit der Zeit).

Enscheidend sind auch die Bremsen, der Auspuff, die Kupplung, der Rost, die Antriebswellen, ob der Zahnriemen (samt Wasserpumpe und Umlenkrolle) bereits gewechselt wurde und wann der wieder gewechselt werden muss.

Die Preise sind sicherlich angemessen (sind alles L251?) da musst du vielleicht noch klären, ob die alle ABS haben (ab 2004 normalerweise serienmäßig) wie es mit den Reifen aussieht (genug Profil, zusätzliche Felgen und Reifen dabei), algemein mit der Optik.


Einen besseren Ratschlag als schau dir alle genau an (für 50 € machen das auch Prüforganisationen und Autoclubs oder Werkstätten) und klär gegebenenfalls Wartungsrückstände (und welches Öl benutzt wurde, eigentlich gehört da 5W30 oder 5W40 rein), kann ich dir da leider auch nicht geben.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (08.11.2009 um 17:52 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 17:53   #3
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Zahnriemen sollte bei 100.000 km gewechselt werden. Bei regelmäßigem Ölwechsel sollten über 200.000 km Laufleistung kein Problem sein.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 20:03   #4
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Würde den mit 100.000km nehmen, wenn wenig, bis gar keine Kurzstrecke gefahren wurde und die Wartungen alle gemacht worden sind. Aber einen Kleinwagen mit 100.000 würde ich ehrlich gesagt nicht mehr kaufen. Auch wenn die Daihatsu Motoren sehr haltbar und robust sind. Ich möchte behaupten, es sind die besten 3 Zyl Motoren, die es gibt, in Bezug auf Spritverbrauch und Haltbarkeit.

Aber mit der Karosserie hat Daihatsu Probleme, in Bezug auf Rost. Da gibt es viele Stellen, die nicht so geschützt sind, wie sie sollen. Ist aber leider bei allen Klein(st)wagen so......die Autos sollen nicht mehr ewig halten....
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 20:24   #5
Eurydike
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Offenburg
Alter: 40
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Hallo,
ich habe eine Frage.
Hab heute einen interessanten Cuore gesehen, der mir auch hochgehoben wurde. Alles trocken bis auf eine Stelle. Es handelt um den Übergang von Schaltgestänge zum Motorraum. Bei der Übergangsstelle ist so ne Art doppelte Dichtung drin. Hier war ein bisschen Öl (kein Tropfen). Der VErkäufer meinte, dass sei normal, solange nichts tropft alles o.k. .
Wie seht ihr das.
Danke schon mal im Voraus.
Eurydike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 20:29   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Naja, für den Tüv ist sowas ein geringer Mangel.
Insofern denke ich erstmal nicht normal, auch wenn ich mir über sowas beim eigenen Auto ehrlich gesagt keine Sorgen machen würde.

Ich würde die Entscheidung also vom Aufwand einer potenziellen Reparatur machen,- denn in 1-2 Jahren kanns auch anfangen zu tropfen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 21:13   #7
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Negativ, der Beschreibung von Eurydike handelt es sich um den Verbindungsbolzen von Schaltgestänge und dem Getriebe, das sitzen tatsächlich zwei Dichtungen drinnen, aber auch eine Fettpackung!

Wenn dort Öl rumtropft, hat irgendein Spezialist das falsche Schmiermittel verwendet, nämlich Öl. Das dürfte aber absolut unbedenklich sein, allerhöchstens mal zerlegen und ne neue Fettpackung einbringen, das kann net viel sein.

Ich hab das was im Internetz zu gefunden ..........
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0000001-19.jpg (6,9 KB, 24x aufgerufen)
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 09:28   #8
Eurydike
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Offenburg
Alter: 40
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Da nichts tropft, sondern nur gefettet ist(leicht feucht) ist das also in Ordnung. Wie heißt die Stelle eigentlich.
Danke
Eurydike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 13:21   #9
Eurydike
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Offenburg
Alter: 40
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Hallo, heut mein Freund hat heute bei der Probefahrt im Loch ein paar Bilder davon geschossen.
Dabei ist ihm aufgefallen, dass der eine Plastikring (Bild 2) unten ne Art Auslas hat.
Ist das o.k. oder ist hier was kaputt, wenn ja was und wie teuer wird ne Reperatur.

Danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg von u.JPG (2,83 MB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg von un.JPG (2,80 MB, 46x aufgerufen)
Eurydike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 17:19   #10
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Ist leider ein bisserl unscharf aber so wie es ausschaut scheint das ein Abschmiernippel zu sein, d.h. daß dort mit ner Fettpresse Fett eingefüllt werden kann. Das wäre dann gewollt und kundendienstfreundlich .............

Und über die Reparaturkosten brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen im ersten Jahr, wenn Du das Auto bei einem Händler kaufst, Du hast ein Jahr Garantie.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Kaufentscheidung: Neuer(ster) Cuore "Top"? FrankBul Die Cuore Serie 59 10.08.2008 17:43
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS