Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2010, 14:30   #11
bassfritsch
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 35
Themenstarter
Standard

Was bedeutet "längere Übersetzung"? Wie äußert sich das?
Das mit dem Getriebe hat mir der Meister in der Daihatsu-Werkstatt bestätigt, sie haben öfters Probleme mit Getrieben bei Moves usw. behoben. Es liegt an der zarten Technik...
bassfritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 14:45   #12
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von bassfritsch Beitrag anzeigen
Was bedeutet "längere Übersetzung"? Wie äußert sich das?
Das mit dem Getriebe hat mir der Meister in der Daihatsu-Werkstatt bestätigt, sie haben öfters Probleme mit Getrieben bei Moves usw. behoben. Es liegt an der zarten Technik...
Sorry, aber ich lese hier schon lange im Forum mit, und einen Move mit Getriebeschaden gab es hier noch nie!

Längere Übersetzung bedeutet, dass du ein niedrigeres Drehzahlniveau bekommst. Dadurch wird dein Verbrauch vermutlich etwas zurückgehen, dafür leidet die Beschleunigung und bei dem hohen Aufbau vermutlich auch die Höchstgeschwindigkeit.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 14:49   #13
bassfritsch
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 35
Themenstarter
Standard

na ja, der Schnellste ist er sowieso nicht... Ab 120 km/h hab ich mich wie in einem rollenden Fußball gefühlt, so daß ich max. 115 Reisegeschwindigkeit gefahren bin. Das mit dem Verbrauch klingt gut.
bassfritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 15:01   #14
bassfritsch
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 35
Themenstarter
Standard

Ich hab grad mit einem altgedienten Daihatsu-Händler telefoniert. Laut seiner Aussage gibt es keine Unterschiede zwischen den Cuore L501 und den Move L601 Getrieben, es ist das selbe Getriebe mit der selben Übersetzung.
Laut Daihatsu-Getriebetabelle haben beide Getriebe die selbe kennzeichung 5 F. Das würde bedeuten, daß es auch die gleichen Getriebe sind, ohne Übersetzungsunterscheide.

http://www.mobilverzeichnis.de/daiha...riebecodes.htm

Das Leben ist eins der schwersten...
bassfritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 15:40   #15
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Du kannst das schon glauben was die Leute hier posten!
Die Endübersetzung ist eine andere, das kann dein Händler gerne in seinen WHB´s nachlesen wenn er will! Eine Kennzeichnung bringt da nix (nach der Kennzeichnung würde das Getriebe nämlich auch in den 105Ps Applause passen),- denn ein Golf 4 z.B. gibbet auch mit unterschiedlichen PS Zahlen. Außerdem scheints eher für "4/5 Gang" zu stehen...
Und er kann noch so oft bestätigen das die Getriebe häufig kaputt gehen weils an der zarten Technik liegt,- deshalb wird sie jedoch nicht wirklich zart und die Getriebe gehen nicht wirklich häufig kaputt....

Aber wozu schreibt man dir das eigentlich, du scheinst es ja eh nicht zu glauben, also nur zu!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (05.02.2010 um 15:44 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 17:02   #16
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

hab meinen move noch nie geschont. getriebe und kupplung sind noch original.

die übersetzung des move ist kürzer da der wagen wegen der höheren aufbaus größere fahrwiderstände hat und dementsprechend das getriebe kürzer ausgelegt wurde.
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 17:57   #17
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich glaube eher das das Problem eine falsch eingestellte Kupplung ist bzw. war, die nicht mehr 100% trennt. Und so schrottet man sich auf xx.xxxKM jedes Getriebe. Ich schon mein Getriebe auch nciht wirklich und es hält schon sehr lange. Ein Austauschgetriebe hab ich trotzdem drinne weil meine Ölablasschraube ausgenudelt war und ich günstig ein anderes bis 100.000KM bekam (mein Auto hatte damals 142.000KM). Die Getriebe sind sehr robust gebaut und vertragen auch den ein oder anderen kratzigen Schaltvorgang (passiert mir ehrlich gesagt oft wenn ich morgens noch müde bin )

Ich denke ein L501 Getriebe im Move ist keine so gute Idee, wie Racemove shon sagte, sind die Fahrwiderstände bedingt durch den hohen Aufbau größer. Ob man dann etwas Benzin sparen kann bezweifle ich etwas: man hat zwar theoretisch durch die längere Übersetzung das Einsparpotenzial allerdings wirkt sich das auf die Beschleunigung negativ aus sodass man in einigen Situation einfach mehr Gas geben muss und die Gänge höher ausdreht. 67NM bei 3800U/min sind bei so nem Kasten nicht gerade förderlich für die Elastizitätswerte - auch im L501 muss man dann in bestimmten Situationen schon ordentlich drehen lassen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 18:02   #18
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ich schalte ab und zu mal ohne zu kuppeln wenn ich ganz faul bin auch ohne Zwischengas...
Und was sich in 700km verschlechtert hat ist halt das ich ohne Zwischengas und Kupplung Geräusche habe wenn ich vom dritten in den 4. schalte *duckundwech*
War halt früher nicht so, da ging das. Bei 200.000 aber ganz normal wenn sich ein Getriebe mal nicht ohne Kupplung schalten lassen will *duckundwech*

Mit Kupplung schaltet sich das Getriebe wie neu, einzig die Synchro im zweiten merkt man bei Minusgraden (der geht sinnigerweise aber noch ohne Kupplung und Zwischengas rein?!),- aber das noch lange kein Kratzen und bei warmen Getriebe wieder wie Butter.

Zusammengefasst kann ich also nach 200000km nur von folgendem berichten:

-Synchro vom 2. Gang macht sich bei Minusgraden bemerkbar
-4 Gang beginnender Verschleiß (merkbar ohne Kupplung )

Und das bei einem malträtiertem Getriebe mit Getriebeölwechsel bei 170000..

Zitat:
Ich glaube eher das das Problem eine falsch eingestellte Kupplung ist bzw. war, die nicht mehr 100% trennt.
Ich halte es schon für möglich das das Gtriebe defekt ist,- Ausnahmen gibts auch bei Daihatsu.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (05.02.2010 um 18:05 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 18:09   #19
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen


Ich halte es schon für möglich das das Getriebe defekt ist,- Ausnahmen gibts auch bei Daihatsu.
Richtig. Es könnte aber auch ein Folgeschaden einer nicht richtig eingestellten und somit nicht sauber trennenden Kupplung sein.

Schalten ohne Kupplung geht, allerdings ist mir das dann doch ne Spur zu hart
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 08:28   #20
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

also, die unteren gänge des 601 sind schon arg kurz geraten. ich fahre eigentlich immer einen gang höher, als ich es sonst machen würde. im 5ten geht dann allerdings auch wirklich nicht mehr viel.
insgesamt würde ich gern mal eine längere übersetzung probieren. in den gängen 1-3 wär das garantiert toll. im 4ten würde man wohl dann etwa die verhältnisse des jetzigen 5ten haben und dann könnte man halt nochmal hochschalten. solange man nicht topspeed fahren will, sollte das der motor schaffen.
ich würde es wie gesagt probieren, weil ich ein neugieriger mensch bin.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kosten für Kupplungswechsel bei L601 DrummingBoy Die Move Serie 3 24.10.2006 14:36
Beratung zu Kauf Move L601 tomu Die Move Serie 12 31.01.2006 10:52
Antriebswelle Move L601 baugleich mit anderem Modell? Dirki Die Move Serie 3 01.10.2005 14:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS