Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2017, 20:05   #11
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo , "tiefer , breiter , härter" ist nur die halbe Miete bezüglich Fahrwerk ,
aus meiner!!! Sicht . Deshalb :
-PU-Buchsen , zumindest an der VA , rein wegen einer besseren Lenkpräzision ;
-falls kein lastabhängiger Bremskraftregler an der Hinterachse dran ist , dann den statischen Bremsdruckbegrenzer für hinten justieren ;
-Querstabi hinten ob "ja oder nein" würde ich mit Fahrversuchen entscheiden , ohne Stabi hinten schiebt er in Kurven eher über die Vorderräder ; und gleichzeitig liegt die HA vor allem bei nasser , oder glatter Straße etwas satter auf der Fahrbahn .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 22:02   #12
1988GTTI
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Würflach
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Ich hab schon einen Warenkorb der paar nette Sachen enthält von Ultra Racing beisammen, streben stabis etc.. werde es aber erst später bestellen vlt als eigenes Weihnachtsgeschenk etc..

Ich bin überzeugt und deswegen wollte ich den mit arsch extra haben, dass die von Haus aus besser auf der Straße liegen da hinten sicher die paar extra Kilos andrücken.. Der Wagen bekommt schon noch paar nette Sachen, Krümmer werde ich mir einen 4/2/1 bauen lassen und dazu die Aga auch verändern und weiters wird die nockenwelle noch geschärft und dann mal sehen wer sowas optimieren kann, im schlimmsten Fall ein freies steuergerät.. schätze ca 130ps aus dem 1,6er sollten schon drin sein mit den Teilen.

Glaub einen bremskraftregler besitzt der schon, den sollten die g100 fast alle haben, meiner ist Baujahr 1988..


Klar, reizen tut es mich schon sehr einen Turbomotor aus dem 1,3er und 1,6er Teilen zusammen zu bauen allerdings soll der Wagen doch noch straßentauglich bleiben und weiters fahre ich persönlich lieber saugmotoren.
1988GTTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 12:27   #13
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Bei der Trommelbremsenmeinung gehe ich mit. Ich finde Trommeln auch um Längen besser. Scheiben sehen nur gut aus, das wars schon. Das einzige was noch schlimmer als Scheibenbremsen hinten ist, sind die Scheiben-Trommeln (Scheibenbremse mit integrierter Trommelbremse für Handbremse), die u.a. bei Subaru etc. verbaut sind. Was die Ingenieure sich dabei nur gedacht haben...
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 18:39   #14
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Die Daimler-Ings zB haben sich auch dabei etwas gedacht , vor Jahrzehnten , was der Vorteil sein könnte , in die Scheibe eine kleine Trommel reinzubauen .

Scheibenbremsen sind Hochleistungsbremsen , kommen m.W.n. aus der Flugzeugindustrie . Und die Presse testet eben 10 mal von " Voll auf Null " , da ist die Trommel dann nur Silber .

Hallo 1988GTTi , Dein Charade hat doch Frontantrieb ? Oder irre ich ? Bei Fronttraktion wäre ein hinten raushängender " Arsch " weniger gut . Gewicht unmittelbar auf die Achsen oder besser dazwischen , dass ist ein Rezept für satte Straßenlage , egal ob Front- oder Heckantrieb .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 19:49   #15
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard

Als Steuergerät würde ich zunächst mal das vom HC-E empfehlen, das regelt zumeist erst bei 7250 ab, dann kannst Du die Nockenschärfe nutzen. Vielleicht hilft ne HC-E Nocke auf nem HD-E auch schon zu schärferen Steuerzeiten.
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 01:17   #16
1988GTTI
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Würflach
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Hallo 1988GTTi , Dein Charade hat doch Frontantrieb ? Oder irre ich ? Bei Fronttraktion wäre ein hinten raushängender " Arsch " weniger gut . Gewicht unmittelbar auf die Achsen oder besser dazwischen , dass ist ein Rezept für satte Straßenlage , egal ob Front- oder Heckantrieb
Meine Philosophie ist dass sich dadurch die gewichtsverteilungs verbessert... eben durch den etwas auftragenden hintern sollte der Schwerpunkt etwas mittiger im Auto liegen :)

Hab heute den 1,3er zerlegt, bin vollkommen begeistert vom Motor 215.000km und der kreuzschliff sieht aus wie frisch gemacht.. Die haben da schon was feines gebaut. Kopf wird geplant, so viel wie geht^^, Ventile samt schaftdichtungen neu eingeschliffen bzw ersetzt, eventuell größere Düsen rein, Stehbolzen statt kopfschrauben, aus einer G200 GTI Drosselklappe ubd der originalen wird eine große für den HCE gemacht, ansaugbrücke und zylinderkopf werde ich ebenfalls leicht bearbeiten lassen und den Schwung erleichtern.. hoffe ich finde noch jemand der mir da einen schönen Krümmer brutzeln kann.. Dann wären noch größere Düsen und eine ?!Optimierung?! geplant.. So kann man auf den 1,6er locker verzichten da hilft auch das Drehmoment vom HD nicht gegen den HC allein wegen der Drehfreudigkeit.. Und da das Fahrzeug ja im straßenverkehr genutzt wird ist die Gefahr einer Stilllegung wegen falschem Motor auch nicht da.



Ziel sind angepeilt ca 120ps und ein sehr spritziger motor der keinesfalls träge sein soll.. denke das sollte drin sein..


Die größte Frage ist.. Wer kann das Fahrzeug optimieren?
1988GTTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 13:05   #17
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Bei deinem Ambitionen mit Verdichtung hoch würde ich die Dehnschrauben drin lassen, in Verbindung mit Metalllagendichtung halten die viel mehr aus als die starren Stehbolzen. Kanten an den Ventilen verrunden, ebenso an den Ventilsitzen. Fächerkrümmer und größere Querschnitte bringen nur was bei noch höheren Drehzahlen, eventuell passen die Ventile vom 1600er rein, dann kannst du die Sitze schön nach Außen ziehen und einen größere effektive Querschnittsfläche erreichen. So habe ich das beim 1500er Fiatmotor gemacht. Noch größere Einlaßventile brachten aber nichts bei Drehzahlen bis 7000, ebenso größere Einlaßkanäle. Meist sind die nämlich sowieso schon wesentlich größer als die effektive Querschnittsfläche, und man schiebt dann nur das Ansprechverhalten in höhere Drehzahlen, der späte Einsatz der Nachladung aufgrund der Gasmassenströmung gaukelt einem dann mehr Leistung vor, effektiv ist man aber langsamer. Feinwuchten ist das A und O, bringt meist erheblich mehr Leistung, ebenso möglichst geringes Kolbenringnutenspiel. Du schreibst ja, das die Hohnspuren noch 1A da sind, dann solten die Ringnuten auch noch top sein, ansosnten hats du oben am Umkehrpunkt erhebliche Einlaufspuren. Hatte ich auch mal, solche Kolben mit ringspiel, die Karre lief nicht richtig nach der Kopfbearbeitung samt scharfer Welle und Doppelvergaser, allerding hörte man ab so 7000 die Ringe rasseln wie beim alter 50ccm Zweitakter. Anderer Motor, (Langstrecke) barchte da viel mehr Spaß. nach dem Feinwuchten noch besser.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 18:50   #18
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard

Wenn die Ansaugkanäle original den gleichen Querschnitt haben wie die Ventile, dann kann man durch engere Kanäle mit etwa 65-70 % des Ventildurchmessers die Strömungsgeschwindigkeit der Luft im Ansaugrohr zu den Ventilen erhöhen und dadurch eine Rückströmung vor Schließen der Ventile vermeiden und das Drehmoment unten und in der Mitte erhöhen, ohne oben rum allzu viel PS zu opfern.
Das habe ich bei meinem noch vor...
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 23:42   #19
1988GTTI
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Würflach
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Da sind ja nun schon Top Vorschläge dabei =)

Vorerst bleiben mal die original Ventile drinnen, sobald der 1,6er da ist werden mal "passversuche" gemacht... so verschieden können die 2 Motoren ja fast nicht sein...

In etwas weniger als einem Monat wartet die Überprüfung auf ihn, der Motor wird jetzt alles schön abgedichtet und Wartungsarbeiten durchgeführt. Ventile werden getauscht, die sind sich mit den kolben schon mal gaaanz behutsam doch etwas zu nahe gekommen.. 4 einlassventile sind mit freiem Auge erkennbar krumm :/ Also der Kopf wird jetzt mal etwas geplant und komplett revidiert, werde mir dann vlt einen zweiten 1,3er holen um dann ein versuchsobjekt aus dem 1,6er und 1,3er zu bauen. Mal sehen was dann dabei rauskommt.
1988GTTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 07:35   #20
1988GTTI
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Würflach
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von exar Beitrag anzeigen
Wenn die Ansaugkanäle original den gleichen Querschnitt haben wie die Ventile, dann kann man durch engere Kanäle mit etwa 65-70 % des Ventildurchmessers die Strömungsgeschwindigkeit der Luft im Ansaugrohr zu den Ventilen erhöhen und dadurch eine Rückströmung vor Schließen der Ventile vermeiden und das Drehmoment unten und in der Mitte erhöhen, ohne oben rum allzu viel PS zu opfern.
Das habe ich bei meinem noch vor...

Wie willst du den durchmesser verringern?
1988GTTI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlercode 12 G112 Ami-Limo Axi Die Charade Serie 2 18.10.2014 02:09
Charade 1.3 zu Charade GTti?!?! JapanImports Die Charade Serie 10 26.04.2009 10:42
Unterschied Charade 1.3 16V TR <-> Charade 1.3 16V CX HofiGtti Die Charade Serie 5 26.10.2007 12:48
Unterschied Charade GTti und Charade Turbo BernhardGTti Die Charade Serie 13 20.10.2004 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS