Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2011, 07:09   #1
Schoeneberg30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cuore Spoiler?

Moin, ich fahre seit einiger Zeit als Zweitwagen einen Daihatsu Cuore L501 Baujahr 95 mit Automatikgetriebe und 3 Zylindern Nun hatte der Wagen beim Kauf schon einen Spoiler an der Heckklappe, dieser ist mir vorhin in einer Aralwaschanlage mit einem lauten Knall abgebrochen und der Betreiber sagte, dass die dafür nicht haften weil das nicht serienmäßig ist. Nun bin ich mir aber nicht sicher, manche Hersteller verbauen ja serienmäßig solche Spoiler. Weiß Jemand was genaueres? Der Spoiler war mit 3 Schrauben verschraubt, er ist komplett abgebrochen, also irreparabel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Cuore.jpg (662,2 KB, 93x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 08:01   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Guten Morgen!
Also, ob der Serienmäßig war lässt sich so einfach nicht feststellen-es könnte zwar sein, könnte aber genausogut auch von einem Vorbesitzer nachgerüstet sein.
Fakt ist,das es diesen Spoiler auch als Zubehörteil, original von Daihatsu gab.

Davon mal abgesehen könnte es Probleme wegen des Rosts geben...
Bei dem Korrisionszustand der Klappe und vermutlich auch des Wagens: Bau den doch einfach ab und gut ists...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 11:16   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Der Spoiler sieht etwas komisch aus. Den ich kenne, und den ich selber habe, hat auf der Unterseite eine KBA Nr und den Herrstellernamen drauf stehen.

Diesen gab es 100%ig bei Daihatsu im Zubehör und einige haben sich den beim Kauf gleich dazubestellt (und von Daihatsu montieren lassen).
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 16:55   #4
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Abgesehen von der Herkunft des Spoilers, würde ich dem Waschanlagenbetreiber die Hölle heiß machen!
Die reden sich immer mit irgendwelchen dubiosen Begründungen raus. Ich musste auch ewig verhandeln, weil mir im Frühjahr die Abdeckung vom Nebelscheinwerfer abgefallen ist. Laut AGB müsste man alle "losen Fahrzeugteile" entfernen, bevor man die Waschanlage befährt. Angeblich fällt darunter alles, was geclipst sei. Ich habe dann gefragt, ob ich sämtliche Zierleisten runterreißen soll, sind ja auch nur draufgesteckt.
Daraufhin wurde mir eine kostenlose Fahrzeugwäsche versprochen, die ich bis heute nicht erhielt.

Die Begründung "nicht serienmäßig" ist ja nur Banane. wenn dein Auto umlackiert wurde, darf der Lack runtergewaschen werden? Ist ja nicht serienmäßig. Oder Außenspiegel aus dem Zubehör, die dürfen auch abfallen?
Solange der nicht belegen kann, dass dieses Teil vorher schon lose war und in der sichtbar ausgehängten AGB kein Verbot von Spoilern drin steht, ist der haftbar!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 16:59   #5
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen

Solange der nicht belegen kann, dass dieses Teil vorher schon lose war und in der sichtbar ausgehängten AGB kein Verbot von Spoilern drin steht, ist der haftbar!

Gruß Martin
Bei dem Korrosionsmäßigem Zustand dürfte es aber auch schwer sein, einen Nachweis über die vorherige Festigkeit zu erbringen
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 17:07   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Eigentlich sollte der Spoiler auch verschraubt UND geklebt sein
Vom Design kommt mir das Ding etwas komisch vor - hat jemand vielleicht noch ein altes Zubehör-Prospekt für den L501 ? Meiner, und die ich sonst auf div. L501 gesehen habe, sieht anders aus
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 20:25   #7
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Also, weil ich gerade für meinen L7 auf der Suche nach einem Spoiler bin, habe ich folgendes von meinem Daihatsu-Servicepartner erfahren können.
Hier der L7 hatte als Fun serienmäßig das Aero-Paket. Der Spoiler hingegen hatte japanische Schriftzeichen innen. Es gab dann auch beim L7 die Spoiler, die in Deutschland gefertigt wurden und über Daihatsu D als Zubehör in den Umlauf (oder auch nicht) kamen, diese hatten natürlich keine japanischen Schriftzeichen und waren etwas anders geformt.

Vielleicht trifft das auch beim L5 so zu. Das würde auch den Unterschied erklären.
Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 01:13   #8
Schoeneberg30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also der Spoiler war geklebt und geschraubt. Und was den Zustand des Autos angeht, der wurde nur laienhaft von gelb auf weiß umlackiert, darum etwas Flugrost der durch kommt. Ich hatte das Auto auch vorher schon dutzend mal bei dieser Aral gewaschen und dies ist zum ersten mal passiert. Der Mitarbeiter hat sich das Video der Anlage auch angeguckt und ich wollte den Geschäftsführer sprechen und er sagte der wird das gleiche sagen und auch deren Versicherung würde sich quer stellen. Aber wie gesagt, das Auto ist nur mein Zweitwagen für die Arbeit. Sonst fahre ich einen Buick Roadmaster Estate Wagon. Soll ich mal zum Daihatsuhändler fahren und die fragen? Wissen die über solche alten Modelle überhaupt noch bescheid? Mir gehts nicht um die paar Euro, mir gehts ums Prinzip, dass da so ein Schaden passiert und die mir die Schuld zu schieben wollen.

Geändert von Schoeneberg30 (01.06.2011 um 01:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 03:29   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Zitat:
darum etwas Flugrost der durch kommt.
Sorry, aber bei Rost, der aus 2 Metern fotografiert und auf dem Foto immer noch so deutlich sichtbar ist, ist das Wort "Flugrost" soweit untertrieben wie das Konto eines Arbeitslosen durch einen Lottogewinn aufgewertet.
edit:
Deine Nebelschlussleuchte fällt ja auch gerade ab!!!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (01.06.2011 um 03:32 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 07:18   #10
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Zitat:
Zitat von Schoeneberg30 Beitrag anzeigen
Also der Spoiler war geklebt und geschraubt. Und was den Zustand des Autos angeht, der wurde nur laienhaft von gelb auf weiß umlackiert, darum etwas Flugrost der durch kommt. Ich hatte das Auto auch vorher schon dutzend mal bei dieser Aral gewaschen und dies ist zum ersten mal passiert.
Nunja, der Laie der da lackiert hat, hat aber ganz schön Geld in die Heckklappe gesteckt- schließlich hat er sich die Mühe gemacht, ein neuen Daihatsu Cuore Aufkleber zu kaufen.
Sollte die Klappe auch umlackiert worden sein, hast Du deine Antwort: Der Spoiler wurde augenscheinlich zum lackieren demontiert.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore, daihatsu, l501, spoiler


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS