Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2023, 12:42   #1
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 57
Beiträge: 436
Standard Daihatsu Cuore L 251 Kühlwasserverlust!

Hallo Dai-Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe. Der L 251 meiner Frau verliert Kühlwasser! Was ich im Eifer des Gefechts getauscht habe ist die Wasserpumpe mit Gehäuse. Jetzt dachte ich das ich das Problem gelöst hatte, aber Pustekuchen. Es tropfe noch schlimmer.
Dann kam ich auf die Idee das Kühlsystem mit Luft abzudrücken und mit Wasser und Spüli das Leck zu suchen.
Es ist noch schlimmer wie gedacht. Das Kühlwasser läuft am Flansch von der Ansaugbrücke raus. An der Seite wo auch der Zahnriemen sitzt. Ich denke das ist ein sehr seltener Defekt. Wer hat sowas schon mal gehabt?

Das heißt jetzt für mich das ich den Ansaugkrümmer demontieren muss. Da im Motorraum sehr wenig Platz ist, werde ich im Vorfeld einiges demontieren müssen.
Jetzt geht es los, wer hat für mich eine Vorgehensweise wie ich das am besten vorgehe?
Ich denke Ventildeckel muss runter und einige Anbauteile wie ggf. Drosselklappe usw.
Über eine Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar.

Die besten Grüße aus der Klingenstadt Solingen.
Holger

Geändert von triker66 (13.10.2023 um 12:45 Uhr)
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 07:06   #2
colonia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2023
Ort: köln
Beiträge: 12
Standard

Hab das gleiche Problem wo genau tritt bei dir das Wasser aus ? Beifahrerseite mittig Motorradunfälle ? Also wenn du in dem Motorradunfall schaust links ca mittig ? Hast du zufällig auch etwas weißen Schleim am öldeckel ? hast du es schon gelöst bekommen?

Geändert von colonia (18.10.2023 um 07:09 Uhr)
colonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 09:27   #3
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

@colonia
Ist der Schleim im Öldeckel denn vorher in der Jahreszeit nicht da gewesen? Unser L251 hat das im reinen Stadtverkehr ab Herbst immer.

Abdrücken musste ich bisher nix, einfach mit dem Finger mal genau fühlen.
Zu Deiner Beschreibung passt eine defekte Plastikansaugbrücke an der Dichtung zum Blindstopfen oben links hinten (Beifahrerseite). Das Wasser läuft dann fast unsichtbare um die Ecke vom Block an der Wasserpumpe vorbei, so dass man denkt, die sei undicht.

Die Dichtung ist gar nicht das Problem sondern der bröselige Kunststoff der Ansaugbrücke und das sinnfreie Loch im Zylinderkopf.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=40975&page=4
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 11:10   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Der Schleim im Öldeckel ist beim L251 eigentlich erstmal normal. Das liegt an dem sehr weit aus dem Ventildeckel rausgeführten Einfüllstutzen für das Öl. Sollte man nach Langstrecke so ab 100km mal kontrollieren, da wirds sicher fast weg sein. Oder sogar weg.

Kühlwasser ist mit Sicherheit die Ansaugkrümmerdichtung, ggf auch wie Gato schon sagte der Krümmer selber,- aber eigentlich bekommt man das mit neuer Dichtung und Dichtmasse gut in den Griff.

Doof:
Es muss die Ansaugbrücke runter, das Kühlsystem geleert werden, die Einspritzleiste samt Düsen weg (die braucht neue Dichtungen dann ebenfalls,- benutzt man die alten weiter und es ist eine dann undicht gibt das einen Motorschaden. War 2 Jahre später mein böses Erwachen dann mit einem verbrannten Auslassventil...

Eigentlich gut machbar wenn mans sich zutraut aber in der Werkstatt wirds eher teurer (wenn auch billiger als ne Zylinderkopfdichtung.).
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 22:44   #5
colonia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2023
Ort: köln
Beiträge: 12
Standard

Einspritzleiste Düsen Dichtungen wo sitzt die genau ?und wie sehen die denn aus ?

Heißt also Luftfilterkasten komplett runter Zündkerzen raus und drosselklappe ,soweit war ich schonmal wie geht es dann weiter ? Und wie sieht die einspritzleiste aus ? Wo bekommt man die Dichtungen dafür her

Noch eine Frage mein Kühlerlüfter geht nicht an weder wenn ich ihn Brücke an einer batteunochvwenn ich die Klima anhabe gibt es da noch eine Möglichkeit den zu prüfen oder ist der kaputt?
colonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 22:55   #6
colonia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2023
Ort: köln
Beiträge: 12
Standard

Kann man das alles gut von oben aus ausbauen?
colonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 19:07   #7
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 57
Beiträge: 436
Themenstarter
Standard Kühlwasserverlust

Zitat:
Zitat von colonia Beitrag anzeigen
Hab das gleiche Problem wo genau tritt bei dir das Wasser aus ? Beifahrerseite mittig Motorradunfälle ? Also wenn du in dem Motorradunfall schaust links ca mittig ? Hast du zufällig auch etwas weißen Schleim am öldeckel ? hast du es schon gelöst bekommen?
Hallo, steht genau in meinem Text beschrieben.
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 19:38   #8
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 57
Beiträge: 436
Themenstarter
Standard Kühlwasserverlust

Hallo zusammen,

dann ist das doch ein bekanntes Problem mit der Dichtung in der Ansaugbrücke die auf den Zylinderkopf drückt.

So ich habe heute mal etwas geschraubt. Ich sag euch, viel, viel Arbeit! Als erstes die Batterie raus. Dann alles was oben sitzt, sprich Luftfilter, Drosselklappe, alle Anbauteile rund um den Ventildeckel, den Ventildeckel, OT Sensor, Benzinschläuche, Wasserschläuche demontiert.

Dann habe ich die Ansaugkrümmerstütze wegeschraubt, selbst meine Frau hat unter dem Auto gelegen. Wenn ihr vor dem Auto steht,
von links nach rechts die Muttern von der Befestigung der Ansaugbrücke gelöst und abgenommen.

Bis auf 2 Mutter rechts nur ordentlich gelöst. Die Ansaugbrücke etwas vom Zylinderkopf vorsichtig abgehebelt.

Nun kam ich an die besagte Dichtung, alte raus, neue rein. Die alte Dichtung wies einen Riss auf.

Die Ansaugbrücke wieder festgeschraubt und das Kühlsystem abgedrückt. Die besagte Stelle ist jetzt dicht.

Morgen drücke ich die Ansaugbrücke noch ab, um zu sehen das der Motor keine Nebenluft zieht.

An die Einspritzdüsen musste ich nicht ran. Also da bin ich Save.

Jetzt ein Wort der Warnung: Wer keine Schraubererfahrung hat, lasst die Finger von dieser Reparatur!

Alleine der Platzmangel an diesem Cuore ist echt Mist. Von Japanern für Japanern. Kleine Hände!

Die besten Grüße aus der Klingenstadt Solingen Holger

Geändert von triker66 (23.10.2023 um 19:52 Uhr)
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 20:20   #9
colonia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2023
Ort: köln
Beiträge: 12
Standard

Wie kannst du denn die ansaugbrücke abdrücken? Kühler abdrücken kenn ich aber wie geht das bei der ansaugbrücke ? Wie lange hat das ca gedauert? Weil auf mich kommt das auch zu .hast du einen cuore l251 ? Welches Baujahr ? Welche Dichtung hast du genau eingebaut?

Geändert von colonia (24.10.2023 um 20:22 Uhr)
colonia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 Kühlwasserverlust Closed 24/7 Die Applause Serie 11 08.09.2011 12:02
Cuore L251, Kühlwasserverlust Eckstein Die Cuore Serie 23 14.07.2010 10:21
l201 Kühlwasserverlust chrille66 Die Cuore Serie 5 26.12.2008 14:42
Kühlwasserverlust! BJoe Die HiJet Serie 5 22.01.2007 07:27
schleichender Kühlwasserverlust Kermit Die Applause Serie 18 10.04.2005 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS