Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.01.2004, 21:58   #1
flokky2003
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TACHOBELEUCHTUNG SIRION

Hi Leute!!

Suche unbedingt Armaturen- bzw. Tachobeleuchtung für meinen Sirion

HSN: 7111
TSN: 370

Wer kann mir weiterhelfen??
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 11:19   #2
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

das sind ganz normale 2?oder 5? watt glühlämpchen mit glasfassung. die gibts von osram
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 21:05   #3
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Das sind wie Racemove schon sagt Standardteile.

Ich würde allerdings dringend davon abraten, die 5 W Birnchen zu nehmen.
Die sind auf die Dauer zu heiß für die Plastikleiterbahnfolie und die Fassungen. Beim nächsten Wechsel zerbröselt Dir die Fassung in der Hand, weil die den Hitzestress nicht aushhält. Und die Leiterbahn wellt sich....
Abgesehen davon, dass Dir die Tachobeleuchtung die Augen rausbrennen....und man sollte doch Augenarztbesuche wegen der Praxisbegühr auf ein Minimum reduzieren... :wink:

Also: Einfach die serienmäßigen/ vorgesehenen Birnchen zu 2 watt nehmen... (Glassockelbirnchen)

Gruß, david
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 21:35   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiß ja nicht wie es beim Sirion ist (beim 1.0er) meinen hatte ich seinerzeit nie zerlegt. ABER beim 1.3 TOP S ganz sicher ist es keine Plastikleiterbahnfolie, sondern eine anständige richtig Platine die im inneren des Tachos lebt und alle instrumente speist.


Die runden weiß umringenten "dinger" sind die Tachobeleuchtungslämpchen, die viereckigen untereinander versetzten dinger sind die LED's für die Automatikanzeige!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 10:49   #5
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

@rainer:

Du hast Recht. Der Sirion hat wirklich keine Leiterfolie mehr... War ich falsch informiert. Echte Platinen....Anscheinend macht die Entwicklung auch vor nem Tacho nicht halt....

Gruß, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 13:15   #6
arthur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Rainer
wie bekommt man die Tachonadel runter?

Gruß

Arthur
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 17:42   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Arthur

Auf jeden Fall VORSICHTIG. So blöd das vielleicht klingt, aber ich hab die nadeln mit einem Buttermesser runtergenommen.

hab mal gerade schnell ein Foto davon gemacht (hab ja hier noch einen Tacho rumliegen)

Das Buttermesser so einstecken wie gezeigt und einfach nur vorsichtig nach rechts drehen das Messer! (ganz sachte)

Mit dem Finger solltest du mithelfen auf der anderen Seite der Nadel, aber bitte GAAAAAAAAANZ vorsichtig!!!

Bei problemen sag mir beischeid.

PS: Bevor du den Tacho wieder komplett einbaust steck ihn an und starte den Motor und schau ob er richtig anzeigt (kleiner Tipp aus erfahrung).

Falls nämlich nicht, dann musst du die Nadeln die falsch anzeigen nochmal runternehmen (am besten IM AUTO), Zündschlüssel auf "OFF" Position.

Du solltest wissen wie voll dein Tank ist, idealerweise hast du dir das VOR dem Umbau nämlich irgendwo aufgeschrieben genauso wie die Drehzahl wenn er warm ist bzw. wenn er kalt ist.

Zerlege den Tacho nur noch soweit dass du nur noch das innere Trennplastik und die Klar-plastikabdeckung draufstecken musst, hinten kannst du alle schrauben drinn lassen.

ACHTE unbedingt auf verkantungen, denn du kannst die Nadeln auch schief aufsetzten wodurch sie dann irgendwo an der Skala hängen bleiben würden!!!!

Also wenn du die Nadel herunten hast und der Tacho elekrisch angeschlossen ist, dann startest du den Motor und steckst bei LAUFENDEM MOTOR, die Drehzahlmessernadel so hin dass er die umdrehungen hat die er jetzt haben sollte, die Tachonadel steckst du JETZT auf NULL stellung, und genauso verfährst du mit den anderen Nadeln die nicht gestimmt haben! :)

Das ist der ganze zauber

  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 11:37   #8
T-Core
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sagt mal giebts ne Möglichkeit die Farbe der Beleuchtung zu ändern?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 11:56   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von T-Core
Sagt mal giebts ne Möglichkeit die Farbe der Beleuchtung zu ändern?
JA das geht. Allerdings musst du dazu die komplette Tachofolie austauschen. Denn zumindest beim YRV und beim Sirion mit elektronischem Tacho ist es so dass von hinten nur weißes Licht leuchtet und sich die farbe erst beim durchleuchten der Folie ergibt.....
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 15:49   #10
T-Core
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wo bekomm ich den die Folie her?
Also der bei D&W sagte mir die wird nicht mehr vertrieben da zu wenig Nachfragen sind.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS