Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2011, 12:44   #1
Sabrina
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2011
Ort: Bevergern, NRW
Alter: 41
Beiträge: 8
Standard Cuore Bj.2005 springt schlecht an.

Hallo Ihr,

mein Name ist Sabrina und ich habe mich vorhin hier angemeldet mit der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.
Ich habe seid 2009 einen Cuore mit dem ich bis jetzt noch nie Probleme hatte. Bis auf einen defekten Auspuff...

Seid ca 2 Wochen springt der Kleine morgens schlecht an. Liegt wohl an der Kälte. Da die ganze Zeit davor nie etwas gewesen ist.
Man dreht den Schlüssel und er macht dann auch anstalten zu starten. Manchmal klappts dann auch ehr quälend, oder aber so wie heute nicht. Erst beim 2. Versuch springt er dann sofort an, ohne Probleme. Als ob nichts gewesen wäre.
Ich muss nicht viel rummorgeln, er springt halt einfach nur sehr schlecht an. Wenn er einmal gelaufen hat ists eigentlich kein Problem. Dann springt er an, obwohl er sich da manchmal auch etwas schwer tut.

War letzte Woche auch schon 2 mal in der Werkstatt. Batterie ist neu (war immer noch die erste drin), Zündkerzen und Luftfilter wurden getauscht. Das Problem bleibt aber...

Habe heute morgen also nochmal in der Werkstatt angerufen, Mittwoch soll der Kleine nochmal dahin. Bin mal gespannt ob die dann was finden...

Meine Fragen an euch. Hat vielleicht wer eine Idee, oder mal die selben Probleme gehabt. Meine Sorgen ist nämlich das nu alles einmal getauscht wird und ich dann eine Mordsrechnung bekomme.

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.


Gruß
Sabrina
Sabrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 12:52   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Naja sachen wie Zündkerzen und Luftfilter gehören eh regelmäßig (alle 40tkm) getauscht und das ne Batterie mal verrecken kann ist auch normal, das gehört nunmal zum Autofahren dazu. Wer an der Wartung spart und sie nicht einhält der muss bei Problemen natürlich alles auf einmal zahlen oder halt teure Reparaturen, wenn aufgrund von fehlender Wartung defekte auftreten, die Wartungsvorschriften sind ja nicht zum Spass da....

Was konkret mit dem Auto nicht stimmt ist aus der Ferne eher schwer zu sagen bei sonnem Problem, Zündkerzen und Luffi sind aufjedenfall schonmal die richtige Richtung, mit Pech kann auch mal der Nockenwellenversteller hin sein, dann wirds leider eher teurer, das kündigt sich meist aber du gerappel und geklapper im Leerlauf an.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (24.10.2011 um 12:57 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 13:04   #3
Sabrina
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2011
Ort: Bevergern, NRW
Alter: 41
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Das mit den Verschleißteilen wie Batterie oder Zündkerzen ist mir klar

Der ist bis jetzt immer zu Inspektion gewesen; bis jetzt halt zur letzten nicht im April. Weil mir da ehrlich gesagt das Geld für gefehlt hat. Verdien halt nicht soviel.
Das wurmt mich auch ehrlich gesagt alles, da ich auf den Wagen wirklich angewiesen bin. Da ich sonst nicht zur Arbeit komme.


Was müsstest du denn noch wissen?
Der Kuddel hat 75000t gelaufen.
Und im Sommer wurde noch n Ölschlauch getauscht und ein Ölwechsel gemacht.


Sorry habe leider überhaupt gar keine Ahnung von Autos

Gruß
Sabrina

Edit:
Rappeln und klappernt tut er nicht. Er läuft schön ruhig.

Geändert von Sabrina (24.10.2011 um 13:06 Uhr)
Sabrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 13:22   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Also bei dem Öl hast du hoffentlich nicht gespart, bei etwa 2,5 Liter Einfüllmenge sollte es schon ein gutes 5W40 oder 0W40 sein.

Ein 10W-Öl hat da drin übrigens nichts verloren.

Ansonsten... zu dem Problem... keine Ahnung, wonach sucht denn die Werkstatt jetzt?
Hat die einen Plan?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 15:13   #5
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Tipp zum testen:
Zündschlüssel drehen bis alle Leuchten an sind, 4-5 Sekunden warten und dann starten.
Beseitigt das das Problem wird der Druck im Treibstoffsystem nicht schnell genug aufgebaut bzw. bleibt nicht erhalten.
Beseitigt das das Problem: Ignorieren und weiterfahren
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 19:09   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das kann vieles sein. Es kann sein, dass irgend ein Sensor verrückt spielt, oder dass die Kraftstoffpumpe nicht mehr die beste ist.

Bei mir haben neue Zündkerzen schon fast Wunder gewirkt.

Grundsätzlich kanns beim Kaltstart die Lambdasonde nicht sein. Die arbeitet erst ab 400°C und die hast Du noch nicht beim Kaltstart.

MAP-Sensor kann man sicher testen... Ebenso müsste man den Temperatursensor testen können über den Diagnosecomputer.

Mich würde interessieren, ob es noch andere Symptome gibt.

Wie stabil ist der Leerlauf? Was für eine Drehzahl hast Du da?

Ist der Durchzug normal, oder brauchst Du z.B. mehr Geduld als üblich, um auf 100 oder besser 120km/h zu kommen?

Merkst Du eine Leistungseinbusse, wenns bergauf geht, oder wenn der Tank leerer wird?

Dauert das anlassen (kalt) länger, wenn der Tank fast leer ist als wenn der Tank zu 3/4 oder mehr voll ist?

Wie hört sich das Motorgeräusch an? eher hell/Schrill, oder eher dumpfer, gedämpft, verhalten. Am besten bei einer bestimmten Drehzahl vergleichen, bei konstanter Geschwindigkeit.

Wenn Du die Zündung anmachst, den Motor aber nicht startest, und das Auto zuvor ein paar Stunden (Arbeitstag oder über Nacht) gestanden hat, hörst Du dann die Benzinpumpe surren, oder bleibts still?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 01:01   #7
Sabrina
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2011
Ort: Bevergern, NRW
Alter: 41
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Also bei dem Öl hast du hoffentlich nicht gespart, bei etwa 2,5 Liter Einfüllmenge sollte es schon ein gutes 5W40 oder 0W40 sein.

Ein 10W-Öl hat da drin übrigens nichts verloren.

Ansonsten... zu dem Problem... keine Ahnung, wonach sucht denn die Werkstatt jetzt?
Hat die einen Plan?
Ölwechsel wurde bei Daihatsu gemacht. Hoffe ja das die das richtige Öl da rein gemacht haben. Ich selber weis gerade leider nicht welches da drin ist...

Der Wagen soll über Nacht da bleiben, die wollen sich das Problem selber einmal anhören. Er konnte mir so konkret nichts sagen.


Zitat:
Mich würde interessieren, ob es noch andere Symptome gibt.
Wie stabil ist der Leerlauf? Was für eine Drehzahl hast Du da?

Er läuft im Leerlauf sehr ruhig. Drehzahl weis ich nicht. Hat mein Kuddel keine Anzeige für.


Ist der Durchzug normal, oder brauchst Du z.B. mehr Geduld als üblich, um auf 100 oder besser 120km/h zu kommen?
Merkst Du eine Leistungseinbusse, wenns bergauf geht, oder wenn der Tank leerer wird?
Dauert das anlassen (kalt) länger, wenn der Tank fast leer ist als wenn der Tank zu 3/4 oder mehr voll ist?

Mir ist aufgefallen das er zwischendurch nicht richtig zieht wenn ich Gas gebe. Wir habe in der Stadt zur Zeit Baustelle. Und zum Feierabendverkehr hin gibt es häufiger son Stop & Go. Und wenn ich dann anfahre kommt es mir manchmal so vor als würde ich mit dem Fuß auf der Bremse stehen. Da kommt dann einfach nichts. Ich hatte dem von der Werktstatt das gesagt. Er meinte dass könnte an alten Zündkerzen und Luftfilter liegen..

Wie hört sich das Motorgeräusch an? eher hell/Schrill, oder eher dumpfer, gedämpft, verhalten. Am besten bei einer bestimmten Drehzahl vergleichen, bei konstanter Geschwindigkeit.

Der Motor klingt eigentlich so wie immer. Da hat sich nichts verändert. Zumindest ist mir da kein stottern oder pfeiffen aufgefallen.

Wenn Du die Zündung anmachst, den Motor aber nicht startest, und das Auto zuvor ein paar Stunden (Arbeitstag oder über Nacht) gestanden hat, hörst Du dann die Benzinpumpe surren, oder bleibts still?

Ich weis das sie surrt. Habe da auch schon drauf geachtet, aus Sorge das sie vielleicht kaputt ist. Aber ich werde da morgen früh noch mal genau drauf achten wenn ich einkaufen fahre.
Sabrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 01:45   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Schlechtes starten, manchmal schlechter Durchzug, da würde ich auch spontan Kühlwassertemperatursensor oder Mapsensor mit in betracht ziehen, wie Fabian oben schon geschrieben hatte.

siehe z.b. auch hier -> im Prinzip die gleichen Symptome, das der Motor noch überholt wurde mal außer Acht gelassen.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=36946

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 09:35   #9
Sabrina
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2011
Ort: Bevergern, NRW
Alter: 41
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Guten Morgen,

danke Reisschüsselfahrer.
Oh man ist das alles Kompliziert. Ich werde den Typ aus der Werkstatt da morgen mal drauf ansprechen.


Ich habe da vorhin noch mal drauf geachtet. Die Benzinpumpe surrt. Also kann es die ja schon mal nicht sein.
Der Wagen hatte von 0.30 - 8.30 gestanden. Er ist angesprungen, aber sehr quälend..
Bin vorhin mal ein Stück Landstraße gefahren. Da läuft er ja eigentlich ganz gut. Habe nochmal genau hingehört (kann natürlich auch einbildung sein), aber ich hatte das Gefühl das er beim Gasgeben fiept. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.

Die aus der Werkstatt sind den ja Probegefahren, denen hätte das doch auffallen müssen?!
Mensch ich verstehe das alles nicht


War nur kurz im Laden und habe Getränke gekauft. Als ich ihn dann gestartet habe ist er sofort angesprungen. Wie ein Neuwagen...
Ohne orgeln ohne bocken. Schlüssel umgedreht und zack an...

Gruß
Sabrina
Sabrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 18:56   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Aus eigener Erfahrung würd ich behaupten, je lauter die Benzinpumpe, desto kaputter ist die. Wenn die in Ordnung ist, darf man die allenfalls beim Einschalten der Zündung hören, wenn sonst nichts Krach macht oder aber dann, wenn der Tank leer ist.

Wenns beim Gasgeben fiept, dann würd ich spontan an Falschluft denken. Ob das allerdings dazu führen kann, dass sich nur der Kaltstart verschlechtert, kann ich nicht abschätzen, das müssen andere sagen. Es kann sicher dazu führen, dass der MAP-Sensor einen falschen Luftdruck misst und somit das Gemisch nicht mehr passt.

Wenn sich der MAP-Sensor irgendwie auf zuverlässige Weise prüfen lässt, sollte man das tun. Ich kenn solch schlechte Gasannahme, die sich anfühlt, als stände man beim Anfahren auf der Bremse (und auch sonst unvorhersehbares Rucken verursacht!) nur von alten oder nicht richtig eingeschraubten Zündkerzen oder von einem kaputten Luftmassenmesser (Das Teil gibts bei Daihatsu nicht, da nicht die Luftmenge gemessen wird, sondern anhand des Luftdrucks im Ansaugtrakt die richtige Einspritzdauer und damit Kraftstoffmenge bestimmt wird. Den Unterdruck im Ansaugtrakt misst der MAP-Sensor.

Das mit der schlechten Gasannahme kann tatsächlich an alten Zündkerzen liegen. Hatte ich nach >30'000km mit dem gleichen Satz NGK-Zündkerzen auch schon.

Ob auch eine defekte Zündspuhle solches verursachen kann, weiss ich nicht. Allenfalls hat auch der Sensor für die Kurbelwellenstellung einen Schlag weg, oder es ist irgend ein Stecker korrodiert...

Ansonsten könnte es nur noch an der Zündsteuerung selber oder am schon genannten Nockenwellenversteller liegen... Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass kein Fehlercode ausgeworfen bzw. abgespeichert wird, wenns an sowas läge.

Als ich nach dem Klang des Motors fragte, meinte ich eigentlich keine Nebengeräusche, sondern das Motorgeräusch selber.

Wenn das Gemisch (zu) fett ist, dann müssten die einzelnen Zündungen eher dumpf knallen. Wenn das Gemisch zu mager ist, klingen die einzelnen Zündungen/Explosionen eher hell, eher agressiver, aufdringlicher, das Motorgeräusch ist präsenter, klingt metallischer... Naja, ist schwer zu beschreiben, aber man kann heraushören, wenn das Gemisch zu mager ist, wenn man den Motor kennt. Das wäre dann der Fall, wenn die Benzinpumpe zu wenig Druck liefert mit dem üblichen Benzin oder man z.B. E85 pur getankt hat (bei gesunder Benzinpumpe). Bei hohen Drehzahlen läuft der Motor mit magerem Gemisch dagegen eher zahmer als wenn er reichlich Sprit bekommt. Macht dann eher einen feineren Eindruck, während bei normaler Verbrennung ein schöner, kaum zu überhörender und nicht ignorierbarer Dreizylindersound zu hören sein müsste. Ich nenn das dann immer "Porsche für Arme" Man hört das allerdings (glaub ich) nur im Innern des Fahrzeugs so.

Das Pfeifen, Fiepen kann aber auch normal sein, wenn man nur ganz ganz wenig Gas gibt. Kenn ich von meinem auch, und auch von Einspritzmotoren anderer Hersteller. Fiept es dagegen immer wenn man Gas gibt, und nicht nur bei einer bestimmten Gaspedalstellung, dann deutet das schon eher auf einen Defekt hin.

Generell würde ich, da die Benzinpumpe offenbar deutlich hörbar ist (auch bei vollem Tank?) auf zu mageres Gemisch tippen, weil die Benzinpumpe den solldruck nicht oder nur noch verzögert aufbaut. Daher auch die Frage nach dem Durchzug bergauf, dem Beschleunigungsvermögen oder dem Klang des Motors. Wenn bei hörbarer Benzinpumpe der Wagen bergauf schlecht zieht, oder/und der Motor sich eher etwas nach magerem Gemisch anhört, und man länger als gewöhnlich braucht, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen, dann würde ich ich auf eine defekte Benzinpumpe schliessen und es könnte sich dann auch lohnen, den Treibstoffdruck mal messen zu lassen.

Wenn der Wagen aber ruckelt und nur einfach schlecht gas annimmt, dann würde ich eher den Fehler bei der Zündung suchen... Da man Fehler am naheliegendsten bei Verschleissteilen sucht, würde ich mit den Zündkerzen anfangen. Wie viele km haben die hinter sich? Wurde der passende Typ eingebaut, oder einfach irgendwelche angeblich passenden Bosch oder Beru-Dingens? Nicht dass die schlecht wären, aber sie stehen nicht als passend in der Bedienungsanleitung, und es soll schon vorgekommen sein, dass falsche Zündkerzen merkwürdige Auswirkungen hatten, zumal bei dem Motor die Klopfregelung über die Zündkerzen läuft.

Alternativ kanns dann natürlich aber auch der MAP-Sensor sein, der falsche Werte liefert, so dass im Kaltstart das Gemisch nicht passt, oder ein kaputter Temperatursensor lässt die Elektronik nicht merken, wie kalt der Motor ist, so dass entweder zu wenig oder zu viel Benzin für den Kaltstart genommen wird.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L201 Probleme ; Ruckelt und Springt cuorekind Die Cuore Serie 8 13.10.2008 15:10
DD faforisiert Sirion vor Cuore !!! Eisbär Daihatsu Allgemein 10 11.09.2008 01:10
Cuore Neuwagen - geteilte Rückbank Tinevni Die Cuore Serie 38 31.08.2008 10:42
L201 springt schlecht an, nimmt schlecht Gas an JustQt Die Cuore Serie 37 05.04.2008 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS