Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2010, 18:54   #1
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Unglücklich Keilriehmenspanner gebrochen L251

Ich bin heut morgen mit Quietschendem Keilriehmen zur Arbeit gefahren, und soeben wieder zu Haus angekommen.

Sofort die Haube auf, um zu sehen was sache ist.

Sehr schnell stellte ich fest, dass die Lichtmaschine wackelt. Also mal dran gerüttelt, und gesehen, dass der Keilriehmenspanner, das Teil mit dem Langloch, die obere Lichtmaschinenhalterung, an der Schraube Motorblockseitig durchgebrochen ist. Schiet sowas, weil dann auch die Kühlung in gefahr ist, da die ja vom Zahnriehmen angetrieben ist.

Noch blöder, dass ich anfans Monat nen neuen Job angefangen hab und keine Zeit für die Werkstatt hab, wenn auch diesmal die Finanzen nicht das Riesenproblem sind.

Hat jemand mal sowas erlebt? Kann mir jemand auf die Schnelle helfen?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline  
Alt 24.08.2010, 21:44   #2
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Hi Blue,

das hab ich ja noch nie gehört................................

War jetzt extra mal schnell unten am Auto und habe Fotos gemacht; wo ist denn die Befestigung gebrochen 1, 2 oder 3? Wenns an 2 oder drei gebrochen ist, müste man es zumindest schweissen können.

Schnellhilfe:L wenn Du von oben rein schaust, ist unten am Achsschenkel eine Bohrung, die man zumindest vorübergehend zum Einhängen eines stärkeren Drahtes / kurzens Stück Drahtseil zum provisorischen Spannen der Lima nehmen könnte, siehe zweites Bild, aber ohne Gewähr...............
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_4514.JPG (758,9 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_4518.JPG (758,5 KB, 56x aufgerufen)
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline  
Alt 24.08.2010, 23:27   #3
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

theoretisch müßte es auch gehen in dem man das 3.loch komplett abflext bis man das
2.loch nehmen kann und die spannung dann bis ganz ans Ende geht.
Zumindest von den Bildern her müßte es gehen
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline  
Alt 25.08.2010, 07:56   #4
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

also ich hatte so was mal bei meinem l80 damals und hatte da einfach nen holzkeil zwischen den motor und der lima getrieben. hatte nen paar tage sehr gut gehalten bis ich die zeit hatte es zu reparieren
__________________
du darfst alles aber laß dich nicht erwischen.
do what you want but don´t forget your own life.

martin j ist offline  
Alt 25.08.2010, 09:02   #5
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

Hallo,
das hatten wir schon öfter, wir haben es geschweißt, hat meistens gehalten.
Neu kostet der Bügel gut 21€ in D.
Moppi ist offline  
Alt 25.08.2010, 20:14   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

So, Update:

Ich hab heute Morgen das Teil vom Dai-Händler per Express bestellen lassen. Der hats bestellt, und heute Nachmittag per Feuerwehraktion eingebaut.

Die genauere Katastrophenanalyse ergab, dass der Keilriehmenspanner zwei Bruchstellen aufwies. Einmal da, wo ich es gesehen hatte, und einmal durchs Langloch, ungefähr da wo die Spannschraube durchging. Zusätzlich, und wohl als Folgeschaden, war die Schraube der unteren Halterung (Gegenpunkt zur Spannvorrichtung) mitten durch den Gewindeteil gebrochen.

Ungefähr eine Stunde lang leistete das abgebrochene Schraubenstück im Verbund mit dem doch recht engen Motorraum dem Winkelbohrer und einem zum Bohrer umfunktionierten Pressluftschleifer Widerstand. Dann, etwa zwei kaputte Bohreinsätze später, kam das Ding raus. Der Rest war dann schnell erledigt. Abschliessend noch etwas Wagenpflege, so dass ich jetzt mal wieder wirklich eine saubere Frontscheibe habe, und eine Reifendruck- und Betriebsflüssigkeitenkontrolle später, pünktlich um ca. 18 Uhr, verliess ich mit meinem geliebten Auto die Werkstatt. Zufrieden! Jedenfalls, bis ich die Rechnung bekomme.

Danke Mike, für die Empfehlung der Werkstatt, und für alles andere, trotz mehr als knapper Zeit

Eigentlich wundere ich mich, dass es nicht einfach mal klonk gemacht hat, und die Lichtmaschine zu Boden fiel... Und noch mehr wundere ich mich, dass die Lichtmaschine offensichtlich immer noch Strom lieferte, auch wenn der Keilriehmen keine nennenswerte Spannung mehr haben konnte und pfiff wie ein Weltmeister! Ebenso verwunderlich ist, dass die Kiste weder bei Autobahnfahrt noch beim täglichen Ampelrennen mit haarsträubenden Stillstandszeiten an Ampeln je zu heiss wurde. Langsam ist das Ding mit den Wundern nicht mehr Glaube, sondern regelrechte Gewissheit.

Einmal mehr: An einem Daihatsu kann ganz offenbar kaputtgehen was immer kaputtgehen will, fahren tut der ganz ungerührt immer noch. Bin nämlich nicht liegen geblieben. Und zumindest für die Zeit, seit ich wusste, was los war, muss ich zugeben, eigentlich wider Erwarten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline  
Alt 25.08.2010, 20:23   #7
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Na dann kannste ja jetzt wieder beruhigt fahren. Gut das es dann doch so schnell repariert wurde.
dierek ist offline  
Alt 25.08.2010, 21:48   #8
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Blue,

hast Du mal Bilder von dem verreckt gegangenen Ding?

Wobei mir ehrlich gesagt schleierhaft ist, wie das kaputt gehen kann, es sollen an den beiden oberen Schrauben die nicht eben galaktischen Anzugskräfte von 30 bis 35 N anliegen, die untere Befestigungsschraube bekommt etwa 55 N, also auch nichts ungewöhnliches........................
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline  
Alt 25.08.2010, 22:12   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
...Einmal mehr: An einem Daihatsu kann ganz offenbar kaputtgehen was immer kaputtgehen will, fahren tut der ganz ungerührt immer noch..

Das kann ich mit meinen mittlerweile 17 Jahren in denen ich Daihatsu fahre nur bestätigen, wenn nicht die Batterie leer und der Tank leer ist hat mich der IMMER nach Hause gebracht.

Sogar der G10 wo sich damals die Pleuellager auf der Kurbelwelle mitgedreht haben konnte man noch ohne probleme fahren, es klang einfach nur komisch....

Ich wurde IMMER von meinen Dai's nach Hause gebracht oder wohin ich auch immer wollte, unglaublich eigentlich! Aber in 17 Jahren NIEMALS liegengeblieben zu sein ist schon echt eine Leistung, und zwar eine die ich sicher nicht meinen fähigkeiten zurechne sondern den japanischen Ingenieuren bei Daihatsu!!
 
Alt 25.08.2010, 22:34   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Blue,

hast Du mal Bilder von dem verreckt gegangenen Ding?

Wobei mir ehrlich gesagt schleierhaft ist, wie das kaputt gehen kann, es sollen an den beiden oberen Schrauben die nicht eben galaktischen Anzugskräfte von 30 bis 35 N anliegen, die untere Befestigungsschraube bekommt etwa 55 N, also auch nichts ungewöhnliches........................
Bilder hab ich, krieg sie aber mal wieder nicht vom Handy auf den PC. Hab die gebrochenen Teile fotografiert. Nur weigert sich mein PC, mein Handy zu erkennen.

Die Kräfte, die Du nennst, sind bei meinem Auto reinste Theorie. Ich kann von Glück reden, wenns nur das Dreifache ist, was mein ach so liebes Bruderherz da draufgeknallt hat letzten Sommer... Hat immerhin knappe 30'000km gehalten.

Das Neuteil sieht übrigens deutlich anders aus als das alte. Und das nicht nur, weils ne andere Farbe hat. das Ding ist an manchen Stellen (Spannschraubenaufnahme) etwas massiver und anders konstruiert. Ausserdem ist es seitenverkehrt ausgelegt, so dass die Spannkräfte nicht mehr so einseitig wirken. Kost ohne Expresszuschlag scheints um die 28 Fr. Genaueres, wenn ich die Rechnung hab.

p.s.: Endlich redet mein versnobter PC mit meinem alten, tapferen Handy! Jipeeeee!!!

Die Bilder zeigen den Lichtmaschinenspanner. Die entzweite Schraube ist die untere, die die Lima auf der dem Spanner gegenüberliegenden seite fixiert, die, die die Bohrer auf dem Gewissen hat, und viel teure Arbeitszeit zweier top-motivierter Profis.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 25-08-10_1716.jpg (83,5 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 25-08-10_1717.jpg (68,8 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 25-08-10_1732.jpg (97,9 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 25-08-10_1737.jpg (75,1 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 25-08-10_1738.jpg (94,3 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 25-08-10_1739.jpg (96,1 KB, 31x aufgerufen)
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (25.08.2010 um 22:47 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt
bluedog ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
ej-ve, keilriehmen, keilriehmenspanner, l251, pfeifen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 10:09
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 02:31
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 10:34
Einfach genial L251: Ein Rückblick carbocarl Die Cuore Serie 5 20.01.2009 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS