Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2010, 21:46   #1
Piaggioporter
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Piaggioporter
 
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Tornesch
Beiträge: 22
Ausrufezeichen piaggio porter - motorschaden :-(

guten abend an alle....
vorerst danke, das es solch ein forum gibt und ich hoffe auf hilfe von euch.

zur vorgeschichte, ich habe mir vor kurzer zeit einen piaggio porter kipper gekauft. ---> gebraucht, mit bekanntem nockenwellenschaden.( zu meiner verteidigung: der kaufpreis war ungeheuer gut !!!) nach langer recherge und erstaunen, wie der preisliche unterschied ist,( zw. 400-890 €!) habe ich mit dem meister einer daihatsu-werkstatt gesprochen. dieser hat zufälligerweise die diagnose meines auto's - nockenwelle erneuern- gestellt.

als erweiterte info erhielt ich, das der vorbesitzer evtl. mit dem öl etwas sparsam war und deswegen die nockenwelle ihren eisenspan unter umständen im gesamten motorbereich verteilt hat....nun gut. also motor spülen etc., fraglich ob der rest auch einen mitbekommen hat.
sprich, meine entscheidung ist, einen austauschmotor zu nehmen. ( grrr!,der jetzige hat gerade mal 64000 gelaufen!)
so denn, all meine telefonate gingen in's leere.

so, und nun zu meiner frage:

hat jemand nicht eventuell noch solch ein motor, den ich ihm abkaufen könnte??? ich will doch fahren.....

zum motor:

hijet 2 ( S85 ) 1,3i, 16v, ab 1998, 48 kw/ 65 ps

motorkennzahl: HC - ES - EG

KBA: 4013 018

ich hoffe auf antworten.... danke schonmal im vorraus....
Piaggioporter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 22:48   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also wenn es nur die Nockenwelle ist die eingelaufen ist, dann: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Denn er Patient ist rettbar.

Lass das Öl komplett ab, Ölfilter wechseln, neues Öl einfüllen (ggf. was günstiges wie 10W40 von Praktiker), schön warm laufen lassen und wieder auslassen.

Bei dem Zylinderkopf würde ich folgendes machen:

Kauf einen Ersatzzylinderkopf oder ggf. einen Ersatzmotor "HC", wie sie im Charade G102, im Charade G200 sowie im Terios (bis ca 2000) verbaut wurden. Wenn Du davon keinen findest: Die Nockenwelle und ein Zylinderkopf eines HE und HD Motor wären auch brauchbar. Die HD und HE Motoren wurden im 1.6 respektive 1.5l Modell vom Applause, Gran Move und im Feroza verbaut.

Wenn die Nockenwelle im "Ersatzmotor" bzw. im Ersatzzylinderkopf in Ordnung aussieht: Alle Kipphebel der Reihe nach beschriften und dann Nockenwellen und Kipphebel vom Ersatzkopf in den Hijet/Portermotor einsetzen.

Da dies im ausgebauten Zustand viel besser geht, bitte unbedingt Zylinderkopfdichtung und Ein+Auslassdichtungen kaufen.

Das Ganze kann mit Glück ein Kostenaufwand von 100-120 Euro sein - je nachdem wie günstig du an einen HC Zylinderkopf kommst.

Alternativ bittest Du den Piaggio bzw. Daihatsu Händler um den Umbau mit Neuteilen. Hier würde ich mal mit 1200-1500 Euro rechnen.

Ein kompletter Motorwechsel wäre Wahnsinn, gerade weil der Motor erst wenig gelaufen hat. Die "Späne" könnten eh nur in der Ölwanne und damit im Filter hängen. So schlimm kann es daher nicht sein.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 00:04   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

eventuell sollte noch die Ölwanne abgebaut werden und das Sieb am Ansaugrüssel der Ölpumpe gereinigt werden.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 01:02   #4
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ölpumpe wäre dann evtl. auch zu kontrollieren, da sehr feine Späne evtl. durch das Sieb gehen und von der Pumpe angesaugt werden. Die bleiben dann zwar im Filter hängen; könnten aber bei der Pumpe zu Schäden (Riefen, Verschleiß etc.) führen. Dadurch könnte dann der Öldruck absinken.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 09:18   #5
Piaggioporter
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Piaggioporter
 
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Tornesch
Beiträge: 22
Themenstarter
Reden

Moin moin jungs,
also vielen dank für die schnellen antworten. Das lässt mich ja wieder hoffen. ( der daihatsumeister wollte da nicht wirklich beigehen den motor zu spühlen, wg. Garantie etc.) also werde ich nun meine suche angleichen und euren rat befolgen....so, vielen dank erstmal und ich werde berichten.
Piaggioporter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 17:09   #6
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kommt immer drauf an wie handwerklich geschickt und wie viele KFZ-Schrauberahnung Du hast.

Der Umbau ist noch relativ harmlos. Das schlimmste dürfte noch der kleine Motorraum im Hijet sein ;-)

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 22:08   #7
Piaggioporter
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Piaggioporter
 
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Tornesch
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

hi daniel,
ja du hast nicht unrecht. also was motoren angeht, habe ich nicht so doll erfahrung. aber ich habe ja euch... und nen guten kumpel, der schrauber ist und handwerklich ungeschickt bin ich eher nicht. trotzdem ist meine welt eher die karosserie und kreatives selberbauen. aber bevor ich das mache, muss der porter erstmal laufen. sonst lohnt die arbeit nicht! er soll in naher zukunft mal in neuem lack stehen und auch was zum aufsatteln haben....nun ja.

ja mit dem motorraum haste echt recht. habe mir das eben nochmal angeschaut....puh. meintest du deine beschreibung denn im eingebauten zustand? oh jeh.

du, ich habe über den tag zwei mails bekommen. einmal aus holland, schätze wg. einem motor...mal sehen was die haben wollen und aus deutschland ein zylinderkopf für 390 €.... ist das viel oder zuschlagen?

dir einen schönen abend, gruß, holger
Piaggioporter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 23:23   #8
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein Hijet HC-ES Zylinderkopf für 390 oder "irgendein" Daihatsu HC - Zylinderkopf ?

Ich würde bei einem normalen HC-Kopf eher an maximal 180 Euro denken (eher sogar um die 100 Euro, was auch recht üblich bei Schrotthändlern wäre).

Kompletter Motor (Wenns ein normaler ala Charade G200 oder so) auf jeden Fall unter 400 Euro, denn die Motörchen sind ja auch schon ein paar Jahre alt.


Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 23:33   #9
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe mal probeweise bei Ebay geschaut: Charade G102 (Charade III) mit 1,3 Liter - 66kw gibt es schon zwei Motoren zwischen 100 bis 240 Euro.

Ruf einfach mal die üblichen KFZ-Schrotthändler in deiner Nähe an und frag nach Daihatsu 1,3 Liter Motoren und Zylinderköpfe.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 00:31   #10
Piaggioporter
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Piaggioporter
 
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Tornesch
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

... die firma schreibt nur von einem zylinderkopf. aber wenn ich so deine preise sehe....hmmm. werde mal nachhaken.
macht sich das eigendlich bemerkbar mit oder ohne " 16V" ? Oder bleibt das....peinlich....sorry, wie gesagt, motoren sind( noch nicht) meine welt.

super nett von dir, das du bei ebay mal reingeschaut hast. ich glaube, das ist ne gute lösung. erst die plätze um mich rum und sonst ebay.... kann ich da nicht auch gleich was höher motorisiertes nehmen? grins. okay, so denn. ich glaube, ich muß zu bett. mal wieder vielen dank für die antworten.... weitere fragen folgen....


gruß, holger
Piaggioporter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Piaggio Porter Copensator Die HiJet Serie 8 31.08.2010 11:55
1994'er Piaggio Porter Bereifung tanteheinz Die HiJet Serie 1 27.06.2010 16:11
Piaggio Porter - Einspritzdüsen Mr. Piaggio Die HiJet Serie 2 12.03.2010 08:41
Piaggio Porter 1.4 D spike Die HiJet Serie 3 19.01.2010 09:57
piaggio porter motor bj.99 Benutzername Die HiJet Serie 29 10.09.2008 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS