Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.11.2006, 19:42   #1
neudaihatsufahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bei meinem Aplause geht die Tachobeleuchtung nicht

Hallo Comunity,

ich habe mir gerade einen gebrauchten Aplause Baujahr 1993 gekauft.

Das Auto ist recht gut beieinander, nur wenn ich das Licht einschalte (egal ob nur Standlicht oder auch Abblendlicht) schaltet der Drehzahlmesser ab und statt der Tachobeleuchtung leuchten die Kontrolleuchten für Blinker und Nebellampe.

Manchmal jedoch flackert das ganze und die Beleuchtung ist normal. Hat jemand eine Idee wo der Wackel b.z.w. der Kriechstrom herkommen könnte ? Ist das ein typisches Aplause Problem ?

Es scheint keine beinflußung von außen möglich . Alles wackeln, rütteln und klopfen zeigt keine Wirkung.

Wäre für jeden guten Rat dankbar.

Grüße Neudaihatsufahrer
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 20:15   #2
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Kontrollier mal den Stecker hinten am Tacho.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 00:03   #3
neudaihatsufahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Frog,

Danke erstmal, ich habe heute mal mit den Sicherungen rumexperimentiert. Weder das Probeweise Stillegen der Rücklichter noch das der Frontlichter haben etwas verändert. Witzigerweise ist im Stillstand des Autos alles normal, ab ca. 30 km/h flackern dann die Blinkerleuchten und Nebelleuchten im Cockpit.

Ab ca. 40 Km/h ist dann Drehzahlmesser und Tachobeleuchtung tot.

Der Hammer ist aber das das ganze auch dann so ist wenn der Motor und die Zündung ausgeschalten sind. Ich habe heute Bergab den Applause nur mal rollen lassen mit eingeschaltenem Licht und ohne Zündung.

Ergebnis war das ab 40 die Tachobeleuchtung ausgeht. Hammer oder ???

Wird der tacho eigentlich per Welle oder elektronisch angetrieben ?

Wie wird das Kombiinstrument demontiert ?

Ich glaube die Elektronik hat einen Vollschuß. Ein Bekannter meinte ich sollte mal die Batterie trennen, damit sich die Elektronik resetten kann. Weiß jemand etwas darüber ?

Eigentlich ein schönes Auto, aber soll ich mir jetzt eine Maglite aufs Lenkrad kleben ?

Help...

Grüße Ralf aus Stuttgart
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 00:39   #4
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo Ralf,

des Rätsels Lösung ist ganz einfach:
1. Strom sucht sich immer den einfachsten Weg.
2. mal sehen.
Du hast ein Masse-Problem - bzw. dein Autochen.
Also, im Stand liegt die Tachowelle auf, d. h. der Strom kann über sie abfließen und alles funktioniert ganz normal. Fährst du los, dreht sich die Tachowelle und ist nicht mehr wirklich mit der Karosserie verbunden. Anfangs halt noch ein wenig, später gar nicht mehr.
Nun muss sich der Strom also einen anderen Weg suchen, der der geht eben über die Kontrollleuchten.

Baue dein Kombiinstrument aus und schaue, ob bzw. wo ein Kontakt der Leiterbahnen durchgebrannt ist. Löte ihn wieder zusammen und gut ist.
Theoretisch könnte das Masseproblem auch ein paar Zentimeter weiter liegen (also im Kabel, das vom Instrument weg bzw. hin geht).
In diesem Fall schaue, welcher Kontakt (bzw. welche Leitung im Kabelgewirr) die Masse ist und repariere sie dort, bzw. klemme ein neues Kabel dazu, welches du einfach irgendwo an ein blankes Metall unterm Armaturenbrett klemmst.
(Die Masse auf der Rückseite des Kombiinstrumentes erkennst du daran, dass von allen Lampen etc. die Rückleitung genau dort hin geht.)


Bis denne

Daniel,
der beim L201 genau das gleiche Problem hatte - nur nicht erst ab 30 - 40, sondern schon ab 10 km/h. Der dann aber mangels Zeit die Kiste inne Werkstatt brachte und die einem dann was von einem kaputten Schalter erzählt haben und das Getriebe kaputt gemacht haben - die SCHWEINE die - weshalb die ganze Sache vor Gericht ging und ich mir derweil einen L501 gekauft habe, welchen ich heute noch fahre. Den L201 habe ich nach dem gewonnen Prozess (die mussten den Getriebezug reparieren) verkauft.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 10:23   #5
neudaihatsufahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey das klingt ja ziemlich konkret, Danke. Da werde ich gleich mal den Kreuzschlitz in die Hand nehmen und los geht´s. Melde mich gleich wieder zurück...

Gruß Ralf
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 11:34   #6
neudaihatsufahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

TATSÄCHLICH !!!!
Es hatte auf der Leiterbahn den Teil der Masse durchgescheuert!!! Genau über der Tachowelle! Trefferquote 100%

Ich habe zwar keine Ahnung was da gescheuert hat aber jetzt habe ich da ein Stück Kabel einegelötet und alles mit Gewebeklebeband gegen erneutes Durscheuern gesichert.

Habe auch Fotos gemacht, aber gerade festgestellt das man hier leider keine Fotos hochladen kann, Schade.

Jetzt werde ich das Kombiinstrument mal wieder einbauen und sehen ob alles funktioniert.

Erstmal ein riesen Dankeschön!!!

Grüße aus Stuttgart, Ralf
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 12:17   #7
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

du kannst schon fotos hochladen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 23:27   #8
neudaihatsufahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke, Danke, Danke !!!

Tacho ist eingebaut und es ist ein Hochgenuß bei Dunkelheit der Tachobeleuchtung zuzusehen.

Ohne deinen Tipp wäre ich warscheinlich dem Wahnsinn nahe gewesen. Jetzt muß ich wohl meine Flüche auf die sch... Japanelektronik kleinlaut zurücknehmen...

Der Applause fährt sich echt Klasse... Tolles Auto.

Grüße von Daihatsu zu Daihatsu ...

Ralf
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L80 Elektrikproblem - Rückleuchten und Tachobeleuchtung LSirion Die Cuore Serie 8 14.06.2011 21:25
Tachobeleuchtung beim L251 Banzai Die Cuore Serie 12 03.09.2010 08:56
Tachobeleuchtung Daihatsu1999 Die Applause Serie 4 17.07.2010 16:49
Blaue Tachobeleuchtung im G200!Wie geht das? fladie1000 Die Charade Serie 2 16.05.2006 18:57
Tachobeleuchtung cmos Die Charade Serie 10 15.10.2005 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS