Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2006, 22:53   #1
drillo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 4
Standard Bringen kleinere Räder im realen Betrieb einen Vorteil beim Benzinverbrauch?

Der neue Cuore bietet laut Fahrzeugschein die Möglichkeit statt der serienmässigen 13 Zoll Räder alternativ 12 Zoll Räder zu montieren. Neben eventuellen Nachteilen der kleineren Räder würde es mich interessieren ob es im realen Betrieb Vorteile beim Benzinverbrauch gibt und wenn ja wie hoch diese ausfallen. Hat jemand aus dem Forum hierzu praktische Erfahrungen gesammelt?
drillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 22:56   #2
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Ich würde nicht sagen, dass die Zollgröße entscheidend ist.

Wichtig ist der Abrollumfang und die Breite.

Der Abrollumfang sollte eigentlich ziemlich ähnlich sein, da größere Abweichungen nicht sein dürfen.
Je breiter ein reifen, desto mehr Energie braucht der Cuore um zu beschleunigen.

Ich denke nicht, dass der Wechsel der reifengröße (bei gleicher Breite) eine entscheidende Spritverbrauchreduzierung ergibt.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 23:26   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Auf die 12 Zoll Felgen passen 145/80er Reifen. Die haben einen 0,9% größeren Abrollumfang als die 155/65er Reifen auf 13 Zoll.
Der Verbrauch sinkt nur deshalb, weil die 145er schmäler sind und deshalb die Reibung verringert wird. Beim Modell Eco (in D nicht erhältlich) sind die 145er Reifen serienmäßig, genauso wie in Japan. Es wird mit 4,6 Liter/100km angegeben, der normale Cuore mit 4,8 Liter/100km. Doch die Kurvenlage wird mit den 145er Reifen wohl verschlechtert, was du auch bedenken solltest.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 23:37   #4
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Außerdem wird bei schmaleren Reifen durch die geringere Haftung auch der Bremsweg länger. Und wie kommst du mit deinem Gewissen klar, wenn du ein Kind erwischt hast, nur weil du durch schmalere Reifen 1 m mehr Bremsweg hast?
Und es ist nicht zu unterschätzen, wie schnell man auch einen Meter vor dem Stillstand noch ist.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 00:59   #5
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Der Effekt des geringeren Verbrauches wird aber nicht nur durch die schmaleren Reifen errreicht,sondern auch durch das veränderte Massenträgheitsmoment.

Eine 12 Zoll große Felge hat das Moment deutlich weiter innen sitzten was sich merkbar positv auf Beschleunigung und Verbrauch auswirkt.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 01:13   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Stimmt, Beschleunigung und Verbrfauch werden "etwas" besser, allerdings geht das zu lasten des Fahrkompforts. Hiemit ist Strassenlage, Kurvenlage, Bremsweg, etc gemeint. Und das merkt man! Mich nerven die Hoppeldinger an meinem L201. Außerdem sind 12er IMHO teurer, was den Verbrauchsvorteil eh wet macht.....
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 08:54   #7
giant_didi
Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 124
Standard

Schmalere Reifen senken den Luftwiderstand. Auf den Rollwiderstand haben sie kaum eine Auswirkung. Im Gegenteil - wenn der Querschnitt größer ist, was in der Regel der Fall sein dürfte, um den Abrollumfang gleich zu halten, steigt der Rollwiderstand stark an, durch die erhöhte Walkarbeit.
Allerdings dürfte der Luftwiderstand die Hauptsache sein.
giant_didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 19:13   #8
blackmagic II
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also wenn wir hier von 225er zu 175 reifen sprechen wuerden und nicht ob 145er oder 155er wuerde diese diskussion ja einen sinn haben aber so. vorallem wegen dem "gringerem verbrauch" wie oben steht ist es ein unterschied lt angebe von 0,2 lietern. dann koennten wir ja auch ausdiskutieren ab wann es sich lohnt den motor abzustellen mit beruecksichtigung der abnutzung von zyndung und anderer elektronik die an und wieder aus gemacht wird. Oder das thema fahren mit licht auch am tage (ich verbrauche dadurch mehr benzin....sch... mach das radio beim fahren aus) was ist wichtigeer etwas sicherheit und dafuer ein paar tropfen mehr benzin?!?!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS