Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2009, 21:09   #1
emcsoft
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von emcsoft
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: Stade
Alter: 36
Beiträge: 18
Ausrufezeichen Cuore l701 Startet nicht mehr

Hallo Leute ;-)

Folgendes Problem hat sich bei meinem Cuore angebahnt:

Vor ungefähr 3 Tagen bin mit meinem kleinen Flitzer gefahren. Lief auch alles super nur auf einmal mitten bei der Fahrt merkte ich das der Motor aus ging. Bevor dies passierte hab ich noch ein komisches Röhrendes Geräusch gehört. Leider kann ich das jetzt eher schlecht Definieren, da die Klimaanlage und die das Gebläse voll an war.

Das gärusch kam also und dann auf einmal war der Motor aus. Jetzt lässt sich dieser nicht mehr starten.

Anlasser dreht und Einzugsmagnet zieht auch an,

Zahnriemen ist auch ok! <-- Würde der Anlasse den Motor nicht drehen würde sich der Zahnriemen beim anlassen ja nicht bewegen

Batterie ist geladen! Habe aber sicherheitsalber nochmal das Ladegerät angeschlossen!


Nun, ich habe Ihn dann abgeschleppt und Zuhause erstmal die Zündkerzen rausgenommen und an die Spulen gesteckt und Open Air erstmal geschaut ob diese noch zünden beim Anlassen. All dies tun sie! Ob der Zündfunke nun starkgenung ist weiß ich nicht . Funktion ist aber da!

Einspritzung funktioniert auch tadellos!

Was ich allerdings rasufinden konnte, ist das wenn ich vollgas gebe und dabei den anlasserr drehen lasse ich immer wieder son ein "knallen" im Auspuff höre. Der Motor dann auch anfängt kurz zu ruckeln. leider aber auch nicht mehr.

Nun wollte ich einfach mal die fehlercodes ausblinken lassen, was ich allerdings bisher wegen fehlender Informationen noch nicht machen konnte.


Hat jemand eine Ahnung was das Problem sen könnte? Tut mir leid wegen der unfachspezifischen Ausdrücke




Danke schonmal!

Geändert von emcsoft (05.04.2009 um 21:33 Uhr)
emcsoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 06:59   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI

Ist das ein L701 Facelift also mit dem EJ-VE Motor? (Baujahr AB 2001??).

Wenn ja dann klingt das für mich nach defekter VTTI, also variable ventilsteuerung. Wenn du kompression mißt und dann keine hast dann weißt du ziemlich sicher das es so ist, einfachweil die Ventile nicht mehr richtig schließen.

Kommt zumeist von schlechtem Motoröl und verschlafenen Ölwechseln, dieser ist alle 15.000 km bei dem Motor zu machen. Und da es eh nur 2,5 Liter sind lohnt sich hier teures öl immer.....

VTTI einbauen/reparieren ist eigentlich eine Aufgabe für den geübten Mechaniker und nichts worüber man sich selbst wagen sollte.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 10:07   #3
emcsoft
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von emcsoft
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: Stade
Alter: 36
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Nein!

- Einführung: 29.10.1999

- Erstzulassung: 04.05.2000

- EJ-DE Motor!

Motortyp steht jedenfalls so im Handbuch.



Was genau kann ich da machen? Selber machen ist hier völlig unmöglich?

Oder gibt es doch noch einen Lichtblick?

Geändert von emcsoft (06.04.2009 um 10:54 Uhr)
emcsoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 10:47   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Den EJ Motor haben beide der alte heißt "EJ-DE" und der den du hast ist der "EJ-VE", der neuere hat 43kw (oder waren es 42?) und der alte 41kw Leistung.

Das Problem ist das die VTTI vermutlich defekt ist weil der Ölfilm abgerissen ist weil der sehr feine Ölbohrungen hat die mit billigem / alten Öl verdrecken, damit reissen die "zähne" ab und die VTTI kann nicht mehr funktionieren, da kannst du nix reparieren an der VTTI, die kannst du nur tauschen. Und DANN wirds spannend mit dem einbau weil die 2 Nockenwellen in einem bestimmten grad zueinander und mit einer gewissen vorspannung auf der VTTI eingebaut werden müssen, für einen Hobbyschrauber eine nicht wirklich gut machbare aufgabe.

Wie lange hast du den kleinen schon? Gibts eventuell noch gewährleistung weil du ihn vielleicht erst vor kurzem gekauft hast bei einem Händler????

Um das zu bestätigen solltest du die Kompression testen lassen, wenn die VTTI defekt ist dann hast du gar keine Kompression, so als hättest du löcher in den Kolben....

Daher ist es immer wichtig auf gutes Öl zu vertrauen und die wechselinterwall unbedingt einzuhalten!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 11:30   #5
emcsoft
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von emcsoft
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: Stade
Alter: 36
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Den kleinen fahre ich erst 2 Monate

Ich hatte ihn bei Mobile gekauft mit gerade mal 128 000 runter.

Gewährleistung gibt es leider von Privat nicht!

Was kann der "Spaß" denn kosten? Sonst fahre ich heute mal in eine Werkstatt und lass die mal drüber schaun!

Aber danke schonmal für deine Hilfe!
emcsoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 12:04   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ui das ist bitter, ich würde mich in dem Fall aber auf jeden Fall mit dem VERKÄUFER nochmal unterhalten denn eine gewisse Gewährleistung kann man nicht immer ausschließen, sowas wie das da eben.

Die kosten sind mit etwa 500 bis 700,- Euro zu beziffern inkl. Arbeitszeit. Aber bitte versuch nochmal eine Rücksprache mit einem Rechtsberater, bist du eventuell bei einem Autofahrerclub wie dem ADAC dabei? Die haben auch eine Rechtsberatung und können dir eventuell hilfe anbieten.....
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 12:27   #7
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Sorry, wenn ich hier jetzt mal eingreife.

Es ist kompletter Humbug auf eine defekte VTTI zu tippen, wenn der Motor gar keine hat.

Ich verstehe nicht Rainer, wieso du ihn fragst ob er die VTTI hat und als er das verneint ihm
dann empfiehlst diese zu reparieren? :nixweis:

Zitat:
Zitat von emcsoft Beitrag anzeigen
- EJ-DE Motor!

Motortyp steht jedenfalls so im Handbuch.
Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Den EJ Motor haben beide der alte heißt "EJ-DE" und der den du hast ist der "EJ-VE"

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 13:01   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Sorry, wenn ich hier jetzt mal eingreife.

Es ist kompletter Humbug auf eine defekte VTTI zu tippen, wenn der Motor gar keine hat.

Ich verstehe nicht Rainer, wieso du ihn fragst ob er die VTTI hat und als er das verneint ihm
dann empfiehlst diese zu reparieren? :nixweis:






Greetings
Stephan



Danke für den äusserst freundlich "HINWEIS" darauf

Geändert von emcsoft (Heute um 10:54 Uhr)

Zuerst stand da Baujahr 2001, wenn die Daten nachträglich geändert werden kann ich nix dafür!

Und bei der Antwort dass er das Auto erst seit 2 Monaten hat, habe ich NICHT mehr nachgesehen ob er oben weiter was verändert hat!


Schau mal bitte wann was geschrieben wurde von mir und dann siehst du das ich VOR seiner letzten änderung geantwortet hatte!!

Geändert von Rainer (06.04.2009 um 13:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 13:07   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier das hatte "emcsoft" ursprünglich geschrieben.



----- Original Message -----
From: "Daihatsu-Forum.de" <info@daihatsu-forum.de>
To: <rainer.adam@gmx.at>
Sent: Monday, April 06, 2009 10:07 AM
Subject: Neue Antwort im Thema 'Cuore l701 Startet nicht mehr'


> Hallo Rainer,
>
> emcsoft hat auf das Thema 'Cuore l701 Startet nicht mehr' im Forum 'Die Cuore Serie' bei Daihatsu-Forum.de geantwortet.
>
> Dieses Thema ist hier zu finden:
> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...6&goto=newpost
>
> Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
> ***************
> Kommt hin!
>
> Er ist Erstzulassung 2001 und hat den Ej Motor.
>
> Was genau kann ich da machen? Selber machen ist hier völlig undmöglich?
> ***************
>
>
> Es könnte noch weitere Antworten auf das Thema geben, jedoch erhalten Sie keine zusätzlichen Benachrichtigungen, bis Sie das Forum wieder besucht haben.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Daihatsu-Forum.de
>
> ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
> Sie erhalten diese E-Mail, da Sie das Thema 'Cuore l701 Startet nicht mehr' abonniert haben.
>
> Informationen zur Abbestellung:
>
> Um das Thema abzubestellen, klicken Sie bitte auf diesen Link:
> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...73909b420c88a9
>
> Um ALLE Themen abzubestellen, klicken Sie bitte auf diesen Link:
> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...n&folderid=all
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 13:48   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Mich wundert nur, dass beim Motortyp mit dem Handbuch argumentiert wird.

Das Handbuch weiss doch nicht, welcher Motor eingebaut ist! In der Betriebsanleitung von meinem L251 stehen auch noch die Daten vom EJ-DE mit drin. Der L251 wurde aber nie mit EJ-DE gebaut.

Der Motorcode steht auf einem Typenschild an der Spritzwand. DA guckt man nach, oder vielleicht auch am Motor selbst, aber da könnt ich nicht sagen, wos draufsteht.

Also @emcsoft: Sei doch mal so lieb, lauf zu deinem Auto, und guck unter die Motorhaube. An der Spritzwand findest Du ein Schild, wo dann sowas wie "Engine" oder Engine Type draufsteht, gefolgt von einem Doppelpunkt und dann dem eingeschlagenen Motorcode. Dann hat dieses Hickhack hier mal ein Ende, und man kann dann sagen, obs die DVVT überhaupt sein KANN oder nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anlasser, cuore springt nicht an, fehlercode, motor


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche Modellauto Cuore L701 opiwahn Die Cuore Serie 16 15.11.2020 09:03
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS