Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2011, 01:06   #31
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von foxhound Beitrag anzeigen
also ich hab heute das getriebeöl gewechselt und mal am kupplungsseil nachgestellt.

die kupplung is dann auch später gekommen aber schalten lies sich der l7 immernoch schwer.

hab dann die schraube wieder zurückgestellt damit die kupplung wieder bissle früher kommt.

jemand ne idee was man jetzt noch tun könnte?

ist es normal dass ich ohne kupplung zu treten die gänge durchschalten kann wenn der motor aus is?

Lassen sich die Gänge schlecht schalten, sprich sie gehen nur widerwillig mit Krachen rein oder ist einfach nur der Schalthebel schwergängig? Deine Versuche würde eventuell Besserung bringen wenn die Gänge einfach nur nicht sauber geschaltet werden wollen. Bei einem schwergängigen Schaltgestänge hilft meist nur das Erneuern des Gestänges bzw. der Buchsen. Diese werden im Laufe der Zeit, inkl ordentlich Streusalz im Winter, fest.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 08:59   #32
foxhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die gänge gehen wunderbar rein aber der hebel lässt sich schwer bewegen also eher gestänge denk ich.

ich hab auch versucht alles mal mit wd40 einzusprühen aber das half nix.

kannst du mir sagen welche teile ich genau brauch?

das gestänge geht ja ins getriebe.muss ich das getriebe auseinanderbauen um das gestänge zu wechseln?

mit buchsen meinst du sicher einmal das gummiteil welches sozusagen direkt unter dem schalthebel am unterboden ist und einmal das gummiteil welches kurz vorm getriebe ist und wo diese etwas dickere schaltstrange dran geht,oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 10:33   #33
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Leider habe ich kein größeres Bild als das hier angehängte gefunden. Das Schaltgestänge solltest du auch so tauschen können, da muss kein Getriebe für zerlegt werden. WD40 und co. helfen da leider nicht, das stimmt.
Ansonsten würde ich mal zum Daihatsuhändler fahren und ihn fragen, welche Teile man dafür einzeln bestellen kann, ansonsten musst du Ausschau nach einem guten, gebrauchten, Gestänge halten und es von nun an regelmäßig mit etwas Kriechöl behandeln.


Beim L501 gibts diese Probleme nicht - er hat Schaltseile. Allerdings können die kleinen Gummibuchsen hier schnell ausschlagen (erhöhtes Spiel) oder die Seile rosten ab

Geändert von Rafi-501-HH (19.12.2017 um 16:57 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 15:06   #34
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von foxhound Beitrag anzeigen
die gänge gehen wunderbar rein aber der hebel lässt sich schwer bewegen also eher gestänge denk ich.

ich hab auch versucht alles mal mit wd40 einzusprühen aber das half nix.
Suche mal nach "Schaltgestänge" über die Forensuche, das Problem hat es wohl schon öfter gegeben. Ich bilde mir ein das es damals Lösungsansätze gab in den entsprechenden Beiträgen.

Edit: Ich hab mal geschaut, ziemlich sicher sind die Buchsen des Schaltgestänges bei dir feste und müssen gewechselt werden,- sprich darüber mal mit einem Daihändler. Laut Beiträgen im Forum ist dies ein verbreiteteres Problem bei den L701, also sicher auch deine Lösung.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (09.04.2011 um 15:10 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schaltgestänge


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mittellochdurchmesser Felgen Cuore L7 stud_rer_nat Die Cuore Serie 2 15.01.2008 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS