Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2003, 09:16   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reifen

Hi Leute!

Eigentlich wollte ich in "ultimativer Test" antworten, aber bei gröberem nachdenken war klar dass das ein eigenes Thema verdient.

Was habt ihr für erfahrungen mit euren Reifen gemacht (Sommer wie Winter)?

Ich selbst hatte auf dem Sirion den vergleich zwischen den Bridgestone Sommerreifen und Yokohama Winterreifen. Ich bin etwa 2/3 der 91.000km mit den Yokohama gefahren.

Die Bridgestone hatten auf dem Sirion die unangenehme eigenschaft das sie EXTREM stark auf Bodenwellen in Längsrichtung reagiert haben, das hat sich in etwa angespürt wie wenn das Auto hacken schlägt wie ein Karnickel und mit mir dirinnen als teilnahmslosen zuschauer... Habe nachgefragt bei Daihatsu, da kannte man das problem "natürlich" nicht und ich hab dann auch sehr lange mit jemanden von Bridgestone gesprochen weil ich Reifen wollte die, wie die Yokohama" einfach das NICHT tun das sie den Bodenwellen "nachlaufen" Abgesehen davon habe ich mit den Yokohama auch nicht mehr Benzin benötigt als mit den Bridgestone....
Ein kundiger Mensch bei Bridgestone meinte dann er vermute dass die Seitenwände bei den Yokohama weicher seien als die von den Bridgestone und dass das eher am Fahrwerk liege, also nicht das ein defekt oder sowas vorliegt sondern einfach wie es konstruiert und entwickelt wurde das Fahrwerk.

Yokohama Reifen würde ich mir auf jeden Fall wieder kaufen, ich habe sehr gute erfahrungen damit im Schnee gemacht. Bridgestone würde ich auf einem daihatsu erst mal "ausprobieren" wollen wie sie auf einem YRV in meinem Fall arbeiten...


l.g.


Rainer

PS: Beide Reifen hatte die Dimension 165/65/14
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 21:19   #2
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich kann nur sagen das meiner mit den Winterreifen Fulda in den diemensionen 155/65 R 13 unheimlich den Spurrrillen auf der Autobahn hinterher rennt hab da schon mehr als einmal üble situationen erlebt.
Mit den Sommerreifen Yokohama A 539 in den diemensionen 175/50 R 13 hab ich überhaubt keine Probleme nur das sie mir etwas zu weich sind das heist das sie bei meiner Sportlichen Fahrweise zu schnell abgefahren sind die haben gerade mal 20000 gesehen und sind schon auf mindest verschleisgrenze. Werde Shorty im sommer einen neuen Satz spendieren hab da an Good Years Eagle F1 gedacht wenn ich nür wüsste ob es die in der größe gibt. Hab mit den Reifen nur Gute erfahrungen gemacht meine auf arbeit hab ich einige Mercedese gefahren die die Drauf hatten und kann nur sagen echt opti die dinger.

So viel zu diesem Thema
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 22:12   #3
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo


Ich achte immer auf den TCS (ADAC) Test, welche Pneu gut sind !

Beim L251, habe ich von 13 auf 15 Zoll Niederquerschnitt gewechselt !
Wow, der klebte viel besser auf der Strasse !

Beim L80 merke ich keine grossen Unterschiede :

Winter : Bridgestone 145 /70 12 Zoll stahl
Sommer: Pirelli 165 / 70 12 Zoll Alu

Beide Pneusorten sind sehr gut ! (Neuste Profiltechnologie )
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 23:04   #4
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hi,

weiß jemand, wie die 13" Bridgestone-Reifen vom L251 sind, mit denen der Cuore (jedenfalls meiner) ausgeliefert wurde? Hab den Satz auf den normalen Felgen, da ich direkt meine Winterreifen montieren ließ, die ich noch vom L701 übernommen habe.
Mir ist sehr wichtig, dass die Reifen gerade bei Nässe besonders gute Haftung haben und nicht Rutschen (hatte früher auf dem Seat von meiner Mutter mal ganz schlechte Reifen drauf, sind bei Nässe immer gerutscht, obwohl der Satz noch fast neu war).
Mein Händler meinte zu den Bridgestone-Reifen, dass die gut sind (auch bei Nässe); ein kleiner Nachteil ist wohl, dass die relativ schnell abgefahren sein sollen.

Schöne Grüße
Thomas
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 23:07   #5
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Bridgestone haben eins der besten Profile !

Der Reifen ist wirklich gut ! Auch bei Nässe !

Meine halten so etwa 35000 km !


Gruss Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 18:55   #6
Reever
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reever
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Bergstein
Alter: 46
Beiträge: 1.110
Standard

ich will mir jetzt für den sommer reifen in der größe 195/50 15" oder 195/45 15" zulegen, bin aber bei meinem alten satz mit fulda carat extremo auf die nase gefallen!
nu frag ich mal in die runde wer erfahrungen mit diesem größen gemacht hat und welche reifen ihr mir empfehlen könnt
im voraus schonmal besten dank für eure vorschläge
__________________
Einmal Japaner, immer Japaner!
Ob mit 2 oder 4 Reifen egal....
Reever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 20:18   #7
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Ich fahre immer 155/80 13er auf meinem Charade. Jahrelang bin ich immer nach den Reifentests gegangen und habe die besten laut Test gekauft...nachdem das geld etwas knapp wurde, bin ich letztes Frühjahr auf Barum Brillantis umgestiegen. Und was soll ich sagen:
Fährt mindestens genauso gut wie ein Conti Eco Contact II, ist nur entschieden billiger. Haltbarkeit auch sehr gut und bei Regen sogar noch etwas besser.
Auch sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Dunlop SP 10e gemacht, den ich auch 2 Sätze lang gefahren bin. Nicht umsonst gehörte dieser Reifen (der Vorgänger) zur Serienbereifung beim Charade...

Leider kann man diese (subjektiven) Erfahrungen nicht auf andere Autos und schon gar nicht auf andere Größen übertragen....

Gruß, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Runderneuerte Reifen: Ein Erfahrungsbericht bluedog Allgemein 47 10.04.2011 21:04
Neue Reifen - nicht nur zur Winterzeit - nicht nur für DAI Alfa-M-Romeo Die Cuore Serie 7 24.01.2008 22:36
Felgen Reifen Kombination beim Applause?!? RA881 Die Applause Serie 16 14.07.2004 18:34
Welche Werkstatt wuchtet Reifen auf dem Fahrzeug aus? bastelbaer Allgemein 10 29.05.2004 10:57
Reparatur von Reifen Rainer Allgemein 15 13.04.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS