Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2015, 21:43   #1
tomboy_kamikaze
Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Potsdam
Alter: 38
Beiträge: 56
Standard MAP Sensor 1.5DVVT

Moinsen,

unser Würfel macht mir etwas sorgen. Zum wiederholtem male ist die Check Engine Lampe angegangen. P0172 = Geimschregelung Bank 1 Zu Fett.

Daraufhin habe ich die Einspritzventile und das Tankentlüftungsventil auf dichtheit Kontrolliert: so weit i.O. ebenso das Drosselklappenpotenziometer (keine Auffälligkeiten)

Danach habe ich auf Verdacht mal den MAP-Sensor mit Bremsenreiniger gereinigt (so gut wie es eben geht durch den Stecknadelgroßen Anschluss). Daraufhin war erstmal Ruhe.

2Monate Später (gestern) hat es wieder Gelb geleuchtet... wieder P0172

Habe dann noch etwas nach gedacht und gegrübelt... so viel kann ein zu fettes Gemisch ja nicht verursachen (ist nur eben schwierig zu Diagnostizieren). MAF-Sensor hat er ja nicht...(oft bei Toyota defekt) AGR hat er ja auch nicht (zumindest kein Externes Ventil was Versiffen kann und deswegen offen stehen bleibt)... bleibt also nur die Lasterfassung (Drosselklappenpotenziometer+MAP), die Überwachung (Lambda-Sonde) oder Die Gemischbildung (Einspritzventile, Tankentlüftung u. Kraftstoffdruck).

Luftfilter sieht super aus.... Tankentlüftung und Die Einspritzventile sind i.O.
Drosselklappenpotenziometer ist auch i.O.
Lambda-Sonde macht an und für sich 'nen guten eindruck (Spannungssprünge sind so da wie sie sein sollten).

Bleibt also noch der Kraftstoffdruck oder der MAP-Sensor.

Kraftstoffdruck ist etwas schwierig zu messen (rücklauffreies System eben, der Regler müsste also im Tank sitzen)

MAP-Sensor wäre für mich das naheliegenste, da eine Renigung des selbigen eine (wenn auch nur kurze) Besserung ergibt.

Meine Frage wäre nun, ob jemand solch einen Spaß schon einmal mit 'nem 1.5er oder 1.3er(sollen ja die gleichen Motoren sein) hatte bzw. wie Wahrscheinlich es ist, das die Lambda Sonde/der Kraftstoffdruckregler/der MAP-Sensor defekt ist.

mir fehlt so gesehen die erfahrung mit Daihatsu Motoren... Ich fahre selbst 'nen Suzuki Swift Sport und arbeite bei SEAT

Was mich ebenso stutzig macht ist, das man auf den MAP-Sensor der im Materia verbaut ist, keinerlei Teilenummern etc. erkennen kann die man verwerten kann (steht nur "DAIHATSU 7320 10J19" drauf und das erkennt man nur mit 'nem Adlerauge)... lt. Trante Google soll auf dem MAP-Sensoren Vom Terios bzw. YRV (lt. Google haben die die gleichen Motoren, bitte nicht Steinigen sollte das nicht stimmen) ein Daihatsu Logo Drauf sein und eine Daihatsu Teilenummer und eine Denso Teilenummer.

Ich hoffe mal, ich konnte mein anliegen recht gut umschreiben.

Ich will es, so gut es eben geht, vermeiden teure Teile zu wechseln.
tomboy_kamikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 00:05   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.106
Standard

Lass doch mal den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen.
Da steht es doch dann im Klartext, was defekt ist.
nordwind32 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 09:37   #3
tomboy_kamikaze
Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Potsdam
Alter: 38
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Dann wäre Daihatsu revolutionär... Der erste Diagnosetester der einem genau sagt, was defekt ist...

Fehlercode ist P0172: Gemischregelung Bank 1 zu Fett.

Ein fehlercode sagt nie aus was genau defekt ist... Er zeigt nur die Richtung an.

Es gibt Tester die geben zu dem jeweiligen Fehlercode einen fehlersuchplan vor (so kenne ich es von KDS von Kia) aber es ist abhängig vom Diagnoseergebnis was im Endeffekt defekt ist. Aber das ist meisst auch nicht eindeutig, bei Kia kann man sich da zum Beispiel zu 90% eher auf erfahrungswerte verlassen als auf den Fehlersuchplan.
tomboy_kamikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 11:01   #4
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Du wärst meines wissens nach der erste hier dem der Mapsensor flöten geht....

Den Temperaturfühler würde ich noch prüfen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 12:10   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.106
Standard

Das Lesegerät von meiner Werkstatt konnte kürzlich schon bei meinem alten 2001er Cuore den Fehler Lambdasonde anzeigen.
Da solle es wohl auch beim Materia klappen.
Beim 2009er Cuore werden Fehler ja auch im Klartext angezeigt.
Dafür ist OBD2 schließlich da.
nordwind32 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 17:43   #6
tomboy_kamikaze
Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Potsdam
Alter: 38
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Ich stütze meine Vermutung, das der MAP-Sensor defekt ist, darauf: Nach dem säubern des MAP-Sensors war 'ne ganze Weile lang ruhe und gestern ist mir aufgefallen, das er nach dem reinigen deutlich besser lief und wieder 'ne normale Leistungsentfaltung hat. Vorher war er wie zugeschnürt und kurz nach dem Starten lief er recht langsam (ca 600-700 U/min) trotz kaltem Motor.
Den Temperatursensor werd ich morgen mal testen... Lt. der Ist-Werte hatte der aber 'nen Plausibles Signal geliefert. hat der Materia 2 NTC's? oder läuft alles über den einen, der am Zylinderkopf bei dem Thermostatgehäuse verbaut ist? 'ne Richtige Temperaturanzeige hat er ja leider nicht.

@Nordwind: dann ist deine Werkstatt aber verdammt mutig, das die teile tauschen die in dem Fehlercode angegeben sind. Das hat auch nix mit OBD2 zu tun. 'nen Fehlercode gibt immer nur die Richtung vor, was man schlussendlich macht, liegt im ermessen des Prüfendenbzw. an den Prüfergebnis. 'nen Fehler von 'ner Lambda-sonde kann z.b. an der kabelverbindung liegen. Ebenso kann es an 'ner falschluft liegen... meisst ist aber die Sonde Selbst defekt... da kommt es aber eben auch auf die Erfahrung des Mechanikers an, der den Spaß prüft.
In meinem fall ist der Fehlercode eben nicht eindeutig...
tomboy_kamikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 19:08   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.470
Standard MAP Sensor reinigen

wie?
Schönen A'bend ,
hallo T-Kamikaze , wie hast Du den Sensor gereinigt ?
Hallo Shimboone , nach einem unerwarteten Lichtblick ( mein Appi läuft ab heute auf einmal wesentlich besser , und alles ohne irgendwelche Basteleien während der letzten Tage ) , neige ich auch dazu : die Original-Dai-Sensoren haben eine gute Qualität. Hintergrund : ich hatte nur eine Kontaktspray-Orgie meinem Appi gegönnt , und auf einmal Leerlauf und Gasannahme annähernd wie zu alten Zeiten ; alles ohne Sensortausch . Das scharfe Kontaktspray hat sich wahrscheinlich durchgefressen , trotz Alkohol-Nachspülung .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 17:28   #8
tomboy_kamikaze
Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Potsdam
Alter: 38
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

mit Bremsenreiniger, auch montagereiniger genannt.

von Kontaktspray rate ich persönlich immer ab, das schafft oft konktakt, wo keiner sein sollte...
tomboy_kamikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 12:01   #9
tomboy_kamikaze
Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Potsdam
Alter: 38
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

So, gibt was neues von der MAP Sensor front... Die nette Lampe ging gestern Abend wieder an, wieder P0172... Die Vermutung das der MAP Sensor einen weg hat verdichtet sich immer mehr... Nach dem "reinigen" bleibt die Lampe immer recht lange aus... Lambda-Sonde halte ich für relativ unwahrscheinlich, wobei das dann der nächste anlaufpunkt wäre...

Des süße ding kostet bei Daihatsu 208€


Hab Glücklicherweise in der Bucht einen gefunden direkt vom 1.5er Materia für'n schmalen Kurs.

Eins sei noch gesag: die dingers sind auch bei Toyota im Yaris, RAV4 und Avensis verbaut. Beim Avensis sogar beim Turbodiesel... Die haben nur eben 'ne leicht andere Teilenummer als bei Daihatsu

Bei Daihatsu selbst sind die auch beim Trevis verbaut wie ich herausgefunden habe. Da sind die Chancen, ein gut gebrauchtes Teil zu finden, aber ähnlich hoch wie beim Materia.

Wenn ich den gebrauchten habe, werd ich zusätzlich 'nen kleinen Filter verbauen den ich noch von baleno Zeiten im Keller zu liegen habe... Bei Suzuki gab es mal Probleme mit dem MAP Sensor und daraufhin wurden diese Filter auch beim Baleno verbaut (vorher nur beim 1.0er 3zylinder im Swift)

Geändert von tomboy_kamikaze (14.03.2016 um 12:03 Uhr)
tomboy_kamikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 16:03   #10
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Wenn es den gleichen Sensor auch im Trevis gibt, dann auch im Cuore und Move. Trevis, Cuore und Move haben die gleichen Motor (Ej-VE).

ich bezweifle aber das es die gleichen sind, die sehen ja rein optisch schon deutlich unterschiedlich aus.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201

Geändert von Schimboone (14.03.2016 um 16:08 Uhr)
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lambdasonde Steuerkreisfehler Bank 1 Sensor 1 joggerjuergen Die YRV Serie 0 11.06.2014 17:11
MAP Sensor miket5r Die Cuore Serie 0 12.04.2014 13:10
Sirion M1 1.3 Sport ABS sensor MMG Die Sirion Serie 4 09.02.2012 22:07
Suche nach einem sensor PAUL 76 Die Sirion Serie 2 20.06.2009 13:20
HD-E ECU Pin Diagramm G201 / MAP Sensor ?! mtknight Die Charade Serie 13 17.09.2007 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS