Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.11.2008, 13:11   #21
Mein Schatz
Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Alter: 52
Beiträge: 49
Themenstarter
Standard

Hi.Da hast du gar nicht mal so unrecht.Wir fahren alle im nur Straßenverkehr und da muß sich jeder anpassen.Um so besser der Wagen liegt,desto schneller fährt man (in den Kurven).ABER,dann und wann hat man so eine doofe Idee.Und die Wirtschaft (für Zubehör) muß ja auch laufen.
Der Tipp mit einem Gebrauchten Stabi ist auch nicht schlecht.Mal schauen.
Werde im laufe des Winter beides einbauen,Federn und Stabbi.
LG
Mein Schatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 14:46   #22
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Hmmm, Teile für den L251 sind doch recht selten und wenn ich mir überlege wieviele L251 tatsächlich Stabi haben, dann wirds auf dem Gebrauchtmarkt mehr als knapp
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 19:31   #23
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von kurzer Beitrag anzeigen
im übrigen finde ich es schon komisch, wie hier alle den querstabilisator verherrlichen. es gibt achskonstruktionen, die ganz ohne auskommen und zahlreiche fahrzeuge beweisen das auch.
Der L251 ist aber nicht von dieser Gruppe.

Zitat:
für die hier angesprochene nachrüstung eines frontstabis gibt es nur zwei möglichkeiten: entweder, das fahrzeug ist im orginal eine lebensgefährliche heckschleuder, oder der wagen ist mit stabi ein langweiliger untersteuerer. eines von beiden ist unabdingbar und ich persönlich glaube nicht, das dai überhaupt eine heckschleuder im sortiment hat.
Ich weiss nicht, ob du je einen L251 ohne und mit Stabi gefahren bist. Ohne Stabi knickt auch schon bei recht geringem Tempo der Vorderwagen an der Kurvenaussenseite ein. Je schneller man fährt, desto stärker. Durch die starke Neigung nach vorne und seitlich, hat der Fahrer kaum mehr Halt am Sitz und wird richtig aus dem Sitz gehoben. Wenn er Pech hat und so wie ich sitzt, schlägt er sich den Kopf auch noch an der Gurthöhenverstellung an der B-Säule. Ist die Kurve länger, kommt es zu einem Aufschaukeleffekt, der bei den Mitfahrern zu Panik führt. Letztlich hebt der hintere, kurveninnere Reifen ab, was mir ein hinterherfahrender Bekannter mal berichtet hat. Das Tempo war so, dass der Fahrer in einem Mazda 626 die Kurve mit der Geswchwindigkeit ohne jegliche Komforteinbußen geschafft hat. Lässt man auf trockener Strasse nicht nach, schiebt das Auto über die Vorderräder, bremst sich ein (soweit ist das bei jedem Fronttriebler) und lenkt dadurch abrupt ein und richtet sich etwas auf, was das Auto in der Spur regelrecht springen lässt. Wer darauf nicht vorbereitet ist, landet im Graben.

Mit Stabi ist das Auto natürlich immer noch kein Kurvenräuber, aber die Kurvenneigung ist wesentlich geringer, der Aufschaukeleffekt praktisch nicht vorhanden und das generelle Handling wesentlich besser und berechenbarer.

Das Fahrwerk des L251 ist garantiert mit Stabi entworfen worden, und so finde ich es nach wie vor für eine Sauerei den Stabi nicht serienmäßig zu verbauen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 20:32   #24
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Kurzer hat auf jeden Fall recht, mit dem was er schreibt. Der Grenzberich wird mit dem Stabilisator schmäler, der Wagen untersteuert stärker und kommt bei Regen und Schnee schneller in´s Rutschen. Wenn man das weiß, kann man es aber auch abschätzen und fliegt nicht ab.

Ohne Stabi fährt der Wagen im Grenzbereich auf den Reifenflanken, was eigentlich das größte Problem ist wenn man "sportlich" fährt. Da hatte ich mehrmals ein schlechtes Gewissen, wenn der Reifen aussah, als wäre man am Randstein entlanggefahren...
Außerdem war da noch die Sache mit der fehlenden Traktion im 2. Gang bei Trockenheit...

Ich hab mir jetzt übrigens die Strebe für die Vorderachse bestellt, schadet mit Sicherheit nicht, wenn der Wagen noch etwas steifer wird.

Dass der Cuore auf drei Rädern fährt hab ich inwischen auch schon festgestellt. Durch Bremsen in der Kurve kann man den Cuore dann sogar zum Übersteuern bringen.
Wie das von außen aussieht will ich garnicht wissen...

Mfg Flo

@kurzer: Warum kann ein Stabilisator nicht verschleißen ?
Das müsste ja dann auch für hochwertige Fahrwerksfedern gelten, solange diese nicht korrodieren.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 20:40   #25
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Ohne Stabi fährt der Wagen im Grenzbereich auf den Reifenflanken, was eigentlich das größte Problem ist wenn man "sportlich" fährt.
So sportlich muss man gar nicht fahren. Es reichen ein paar Spitzkehren Überland, die man schneller, als im Schneckentempo fährt, und die Reifen sehen aus, als ob man den Bordstein entlanggefahren wäre. Das Problem ist, wenn man im L251 ohne Stabi sportlich fährt, wird der Hintermann schon nervös und möchte bei nächste Gelegenheit überholen.

Das Heck kann schon kommen, aber anders, als beim L201, der bei Lastwechsel hinten gekommen ist, ist es beim L251, wiel die Hinterachse in der Kurve zum Springen neigt. Liegt wahrscheinlich an den Stoßdämpfern, weil Mike hat es ja mit anderen Stoßdämpfern wegbekommen..
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 21:48   #26
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
@kurzer: Warum kann ein Stabilisator nicht verschleißen ?
Das müsste ja dann auch für hochwertige Fahrwerksfedern gelten, solange diese nicht korrodieren.
richtig. auch hochwertige spiralfedern unterliegen keinem verschleiss, wenn die bewegungen sicher im elastischen verformungsbereich liegen. bei stabis ist die kunstruktion und damit die herstellung noch wesentlich einfacher, da muss nichts gerollt werden oder so. daher sind die dinger praktisch unkaputbar, während eine feder schonmal brechen oder sich setzen kann.
wenn man bei mazda einen ersatzstabi für ein 10 jahre altes modell bestellt, wartet man, bis das nächste schiff da ist. buchsen und koppelstangen kriegt man dagegen von heut auf morgen.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 09:20   #27
turbofisch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 2
Standard

Hallo,

ein Stabilisator an der Vorderachse erhöht dort in Kurven die Radlastunterschiede. Dies führt zu einem früheren Untersteuern und zu schlechterer Traktion der Vorderachse. Allerdings reduzieren sich die Federbewegungen (der Stabi macht die Vorderachse gegen unterschiedliche Federbewegungen steifer) und das Fahrzeug wirkt besser kontrollierbar. Sinn macht ein Stabi an der Vorderachse bei Fahrzeugen, die zum Übersteuern (Verlust der Seitenführung an der Hinterachse) neigen, hierzu zähle ich den L251 nach eigenen Erfahrungen nicht, er muss dazu gezwungen werden (abruptes Bremsen in Kurven).

Mein Fazit: Stabi fühlt sich straffer, schneller und besser an, hat aber faktisch eine Menge Nachteile. Das Fahrzeug untersteuert bei geringeren Kurvengeschwindigkeiten und kann nicht mehr effizient beschleunigt werden (Durchdrehen des kurveninneren Rades, das durch den Stabi entlastet wird). Wer ohne auskommt, kommt schneller durch Kurven...

Gruß
turbofisch
turbofisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 13:27   #28
KalleP
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Standard

Moin,
komisch, seidem ich den Stabi nachgerüstet habe dreht das kurveninnere Rad kaum noch durch beim beschleunigen. Der Geradeauslauf ist besser (weniger Seitenwindempfindlichkeit). Das Fahrverhalten ist nicht mehr so indifferent. Der Grenzbereich hat sich gefühlsmäßig nicht verändert.
Ich würde immer wieder nachrüsten.

Gruß KalleP
KalleP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 15:32   #29
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Genau so, wie es turbofisch erklärt hat, ist es mit dem Eigenlenkverhalten. Auf die Traktion trifft das aber nicht zu, da der Wagen insgesamt weniger Seitenneigung hat. Es hilft nur ein weiterer Stabilisator an der Hinterachse gegen das Untersteuern. Werde ich mir demnächst also auch aus Japan bestellen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 16:08   #30
Mein Schatz
Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Alter: 52
Beiträge: 49
Themenstarter
Standard

Hallo.
Ich werde im laufe des Winter`s beides Einbauen.Stabi und kurze Federn von Auchter (40/30).Ist zwar nur der wagen von meiner Frau,aber Mitlerweile fahre ich den Kleinen immer öfter.Für in der Stadt und kurze Autobahn streken finde ich es Ok.Ein paar PS mehr wäre nicht schlecht aber....
Schöne Feiertage.
LG aus dem Pott
Mein Schatz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS