Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2008, 19:48   #1
PAULInski
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Frage L501 - Neue Kupplung oder Verkaufen???

Guten Abend!

Ich komme gerade von der Werkstatt und brauche euern Rat

Kurzer Sachverhalt:
- Kupplungsseil war gerissen
- Kupplungsseil + Kupplungszug wurden erneuert (160 € = normal???)
- Aber: Kupplung lässt sich nun sehr schwer treten (fühlt sich fast wie bremsen an!) und die Werkstatt sagt, dass man da die Kupplung rausnehmen und ggf. erneuern muss (Kosten: mind. 700 €)
Sie übernehmen so keine Garantie für das Kupplungsseil, da es jederzeit wieder reißen kann.

Was meint ihr? Lohnt sich das???
Gerade weil der Wagen schon so viele KM runter hat.

Kurze Daten zum PKW:
Cuore L501
Baujahr 1997
Kilometer: 150 000 KM
TÜV/AU: Neu

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Ideen geben würdet!
Besten Dank im Voraus!

Gruß Paulinski
PAULInski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 20:38   #2
macko
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 82
Standard

Hallo Paul,

Du musst Dich das selbst fragen, bekommst Du denn für 700€ ein anderes Fahrzeug, welches dann hält?

Wenn Du ein durchrepariertes Fahrzeug immer wieder instandsetzt ist das ganz sicher billiger als alle 6 Jahre einen Neuwagen zu kaufen sowie sich das für einen ordentlichen Deutschen gehört.

Wenn Du ständig auf ne Werkstatt angewiesen bist, wirds natürlich
abenteuerlich mit dem bezahlen, am besten bei so alten Autos selber schrauben.

Was soll man da raten......

Gruß
Guido
__________________
L201 Bj.91 zum Anfang, jetzt L501
L701 kommt auch noch!

Geändert von macko (19.11.2008 um 20:40 Uhr)
macko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 21:33   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Kupplungszug und Kupplungsseil sind das Selbe...
160€ finde ich schon ne richtige Hausnummer dafür....

Ging die Kupplung vorher schon schwer?!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 21:38   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Genau das ist die Entscheidende Frage. Bekommst Du einen gleichwertigen Ersatz für 700€ + das, was Du für den L501 noch kriegen würdest (unrepariert)?

Dazu würd ich mich fragen, wies mit Rost aussieht und wieviel an Reparaturen noch kommen kann. Wenn alles soweit repariert ist, ausser dem Genannten, dann hast Du, wenn AU/HU neu sind und der Rost noch nicht so drammatisch ist, dass der Wagen in den nächsten 2 Jahren auseinanderbricht, hast Du für die 700€ in den nächsten 2 Jahren ein günstiges Auto.
Hingegen ist ein Auto mit anstehender Reparatur nicht wirklich einfach zu verkaufen. Die Kaufinteressenten müssen sich dann ja fragen, was da noch nachkommen könnte. Also werden die den Preis drücken...

Die Frage ist auch, ob Du die Reparatur zahlen kannst. Wenn nein, bleibt wohl nur der Verkauf. Wenns das Budget hergibt, würd ich zu einer Reparatur tendieren. Denn bei deinem Auto kannst Du besser abschätzen, welche Leichen noch im Keller liegen. Bei einem "neuen" Gebrauchten hast Du wieder eine Blackbox.

Ich an Deiner Stelle würde noch ein oder zwei Offerten in anderen Werkstätten einholen. Vielleicht kommst Du billiger hin, oder findest eine Werke, wo anständig gearbeitet wird. (Von wegen keine Garantie auf ein neues Kupplungsseil...)

Vielleicht hilfts aber auch, einfach mal das Kupplungsseil ordentlich zu schmieren. Denn so wie ich das hier lese, würd ich nicht ohne weiteres von einer defekten Kupplung ausgehen. Schliesslich würde man dann noch andere Symptome als ein schwergängiges Kupplungspedal merken.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 21:44   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Die Preise dert Werkstatt kommen mir, wie gesagt, etwas hoch vor. Also vergleichen!
Ein Kupplungswechsel beim L501 ist zwar viel Arbeit,- vor 4 Jahren nannte mir mein Daihändler aber einen Preis von 350€! Mittlerweile sind 4 Jahre um und es ist wahrscheinlich teurer, aber bestimmt nicht doppelt so teuer...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 22:24   #6
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Also mehr als 500€ ist der Wechsel in einer Werkstatt mit rechnung nicht wert.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 22:31   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Meiner hatte auch "schon" 142.000Km runter als die Kupplung neu musste und ich hab mich für den Tausch der Kupplung entschieden, da die Gesamtsubstanz des Fahrzeugs noch top in Ordnung war. Tüv und AU habe ich ohne Probleme bekommen weil mein Auto halt gepflegt ist.
L501 sind vergleichsweise teuer im Moment - einen neuen L501 zu bekommen für einen niedrigen Preis ist 1. schwer und 2. auch schwachsinnig wenn du wieder einen nimmst mit der ersten Kupplung (die wäre dann auch bald wieder fällig)

Dokumentier uns doch mal den Gesamtzustand deines Fahrzeuges damit wir dich besser und genauer beraten können
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 23:20   #8
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen

Ich an Deiner Stelle würde noch ein oder zwei Offerten in anderen Werkstätten einholen. Vielleicht kommst Du billiger hin, oder findest eine Werke, wo anständig gearbeitet wird. (Von wegen keine Garantie auf ein neues Kupplungsseil...)

Vielleicht hilfts aber auch, einfach mal das Kupplungsseil ordentlich zu schmieren. Denn so wie ich das hier lese, würd ich nicht ohne weiteres von einer defekten Kupplung ausgehen. Schliesslich würde man dann noch andere Symptome als ein schwergängiges Kupplungspedal merken.
Hmm, ich überlege auch, ob ein Kupplungstausch nötig ist, das ist ja normalerweise der Fall, wenn die Kupplung abgenutzt ist und nicht mehr richtig verbindet.
Woran könnte es liegen, dass ds Kupplungsseil schwergängig ist *grübelgrübel*?
Das Kupplungsseil schmieren schadet sicher nicht, wird aber auch kaum Verbesserung bringen, wenn es neu ist.
Vielleicht kannst Du mit einer schwergängigen Kupplung (je nachdem, wie schwer) erstmal leben.
Ich finde auch, ein altes Auto lohnt sich fast nur, wenn mal viel selbst machen kann.
Gerade ein Kupplungsseil zu tauschen ist zwar Fummelkram, kann man aber selbst machen, ein Kupplungstausch ist da schon was anderes.

LG Zwiebel

Geändert von Zwiebel (19.11.2008 um 23:24 Uhr)
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 23:48   #9
PAULInski
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Wow - ist ja klasse, das ihr in so kurzer Zeit so zahlreich und ausführlich schreibt. Besten Dank an alle!!!

@ macko:
Für 700 € bekomme ich wohl leider kein Auto, aber ich dachte evtl. an eine Finanzierung, da Neuwagen ja zzt. etwas günstiger sind. Bei einem Gebrauchten sind die Finanzierungszinsen ja nicht so gut und zudem weiß man nicht was in dem Gebrauchten steckt (Mängel).

@ Q_Big:
Ein Kupplungsseil kostet so um die 30-40 €... Kann der Einbau 120 € kosten (also ca. 2 Std.)??? Hast du oder jemand anderes da Erfahrung mit?

@bluedog
Also zum Rost kann ich leider nicht so viel sagen, da ich mir den Dai selten so richtig deshalb angeschaut habe. Welche Stellen sind den am wichtigsten? (Habe leider wie du merkst relativ wenig Ahnung)
Ich werde auf jeden Fall deinen Rat folgen und in eine weitere Werkstatt damit fahren! Ich war das erste Mal bei ATU und bin nun echt enttäuscht. Aber Vertragsändler ist auch nicht so sinnvoll oder???

@Rafi-501-HH
Was hast du damals für den Einbau bezahlt? Wieviel Arbeitsstunden sind dafür ca. anzusetzen? Ich schreib jetzt mal was zum Gesamtzustand:


Reperaturen:

2007
Bremsflüssigkeit
Radzylinder
Bremsbacken
Verteilerstück

2006
Auspuffanlage
Zündkerzen
Bremsklötze
Bremsscheiben
Batterie

2003
Zahnriemenwechsel
Keilriemen

2002
Kraftstofffilter
Keilriemen


Letztes Jahr hatte ich einen Auffahrunfall, durch den sich die Stossfänger, Längsträger und der Kofferaumboden verzogen haben (Gutachten). Der Schaden ist so, auf den ersten Blick, nicht sonderlich zu sehen.

Ansonsten hat der Dai ein paar kleine Beulen & Kratzer. Und bis jetzt ist er auch noch nicht in der Pannenstatistik aufgetaucht, weil ich noch keine hatte.

Kann mir jemand von euch im Raum Hamburg eine Werkstatt nennen mit der er gute Erfahrungen gemacht hat?

Welche Anzeichen lassen darauf deuten, dass die Kupplung/Getriebe kaputt ist? Die Kupplung ließ sich vorher auf jeden Fall leichter treten, jetzt kann man sie echt fast mit der Bremse vergleichen

Der Werkstattmeister hat als erstes in den Motorraum geschaut, obwohl ich ihm gesagt habe, dass das Kupplungsseil am Pedal fast durchgerissen ist. Kam mir etwas komisch vor...

Vielen Dank euch allen!

@Zwiebel: Also ich könnte schon damit Leben, dass die Kupplung sehr schwergängig ist - aber das Kupplungsseil könnte ja so jederzeit reißen und das bringt dann erst recht Probleme mit sich Ich werde morgen mal genau drauf achten, wie sich die Kupplung verhält. Vielleicht hast du ja noch eine Idee?!

Geändert von PAULInski (19.11.2008 um 23:54 Uhr)
PAULInski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 00:21   #10
macko
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 82
Standard

Hallo Paul,

es könnte auch an einem verschlissenem Ausrückhebel liegen,
jedenfalls muß man die Kupplung öffnen um zu sehen was los ist.

Ist denn kein Schrauber aus der Gegend hier im Forum???

So wie das aussieht ist Dein Wägelchen ja schön durchrepariert,
wäre schade drum, bzw. der neue Besitzer könnte mit reparierter
Kupplung noch etliche Jährchen fahren.

Um den Genuss willst Du Dich wohl nicht bringen, oder?

Bedenke die ewig langen Ratenzahlungen bei einem Neuwagen!!!
Man bekommt nix geschenkt im Leben!!! leider

Also meine beiden Autos sind zusammen 32 Jahre alt (L201Bj.91 Espace Bj.93)
Ich fahre mit dem Dai täglich 135km zur Arbeit und würde nie für so einen Job nen Neuwagen nehmen.

Gruß
Guido
__________________
L201 Bj.91 zum Anfang, jetzt L501
L701 kommt auch noch!
macko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kupplung kaputt, kupplungsseil gerissen, l501


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L501 - Kupplung trennt nicht redlion Die Cuore Serie 26 04.12.2012 15:03
Neue Sommerreifen bei Cuore L501, verliert Luft link003 Die Cuore Serie 14 26.07.2009 19:03
Neue Kupplung L 201, was noch? Kisti Die Cuore Serie 7 29.12.2008 21:25
Kupplung vom L501 kaffeezauber Die Cuore Serie 8 12.12.2008 15:52
L501 Kupplung abgeraucht...Hilfe ! Rafi-501-HH Die Cuore Serie 68 22.11.2008 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS