Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2007, 18:50   #1
yos2112
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 16
Standard bin neu hier/ schaden am 701er

hallo!

ich bin neu hier. habe selbst einen 701er, 3türig. ich grüße alle daihatsu-fahrer und -liebhaber. insbesondere natürlich die cuore-fans. ich liebe meinen heiß und innig.

leider habe ich mir heute einen mittelgroßen schaden zugefügt. bin gegen die kante von einer mauer gefahren und daran lang geschrammt. nun ist der rechte hintere kotflügel ziemlich demoliert. lack alles zerkratzt und teilweise zentimetertief in der beule am übergang zur beifahrertür abgeplatzt.

nun meine frage, was kostest in etwa so ein kotflügel als ersatzteil (ich meine original und neu - nicht gebraucht über ebay oder so)? erschwerend kommt hinzu, dass er diesen besonderen schwarzen lack hat - metallic- oder perlschwarz. das macht das ganze ja noch mal einiges teurer.

ich wäre euch sehr verbunden und dankbar, wenn mir jemand ein paar anhaltspunkte liefern könnte, was das ganze wohl so kosten könnte (neuer kotflügel, passender lack, arbeisstunden etc.). habe selber schon gesucht aber leider nix wirklich passendes finden können.

und wie lange muss man das auto bei dieser witterung (also ziemlich bis extrem nass draussen) während der reparatur in der werkstatt lassen, wenn der flügel lackiert und anmontiert wird (wegen lack trocknen lassen usw.)
?

Geändert von yos2112 (28.09.2007 um 19:12 Uhr)
yos2112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 20:02   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Mach mal bitte Fotos.
Vorallem schreibst du vom "hinteren" Kotflügel, den kann man aber nicht wechseln. Das müsste ausgebeult, gespachtelt und lackiert werden.

Falls es der vordere ist, könnte ich mir vorstellen das er sehr teuer ist. Dazu noch Lackierarbeiten und Umbauarbeiten.
Da würde ich nach einem Gebrauchten in selben Farbcode Ausschau halten oder eben einen Gebrauchten nachlackieren lassen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (28.09.2007 um 20:06 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 20:57   #3
yos2112
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

ja mal sehen, vielleicht kann ich morgen nachmittag nach der arbeit mal fotografieren.

den hinteren kf kann man nicht austauschen? wusste ich gar nicht. warum? ist der so fest in/mit der karosserie verankert? na ja ich hoffe ja, dass das mit dem ausbeulen nicht so schlimm ist. ich kann jetzt so nach dem kurzen blick nicht sagen, ob es wirklich eine derbe beule ist, oder ob es "nur" der sehr tief abgebröckelte lack ist. bin bei einer freien werkstatt, eigentlich mehr ein abschleppbetrieb, und ich weiß nicht, wie firm die darin sind - also mit dem ausbeulen. insgeheim hoffe ich ja auch, dass es "nur" beim spachteln und lackieren bleibt. eben durch den lack ist das ja auch schon teuer genug. keine ahnung, ob die den selben farbton beschaffen können, und was der kostet. wo kann ich denn den farbcode herausfinden? ist der in irgendwo in den papieren verzeichnet? also bei mir steht nur ganz normal schwarz drin in der zulassung. aber meine mutter liegt mir immer in den ohren, dass es eben nicht nur ein ganz stinknormales schwarz ist, sondern schon noch was anderes, exklusiveres und teureres. könntest du denn mal 'ne schätzung abgeben, was da so finanziell auf mich zukommen könnte, wenn es so ist, wie du sagst (ausbeulen, spachteln, lackieren)? falls du dich da ein bisschen auskennst...

ich hab so viele fragen. bin halt ein absoluter laie der von sowas keine ahnung hat...

zählt das dann eigentlich schon als unfallwagen, wenn da an der karosserie was gemacht (sprich ausgebeult) wurde? und muss ich das dann in den papieren verzeichnet werden? ich mein rein optisch wird man das ja vielleicht sowieso sehen können, je nach qualität der reparaturarbeiten.

also in der zulassung steht bei der farbe noch code zu der farbe und da steht halt schwarz... 9/-. - ok, laut daihatsu.de ist es die farbe schwarz-perleffekt (xo7), zählt als sonderausstattung und kostet somit einen aufpreis. ist das echt so teuer? - also 350 öcken für das ganze auto. heftig für 'ne arme sau wie mich... na ja, hauptsache die können die farbe auftreiben bzw. eine andere, die aber genauso aussieht. kann das jede stinknormale kfz-werkstatt - kleine bis mittlere beulen ausbeulen oder braucht man da schon besondere kenntnisse, fähigkeiten und geräte die vielleicht so eine kleine provinzwerkstatt eventuell nicht haben könnte?

Geändert von yos2112 (28.09.2007 um 21:49 Uhr)
yos2112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 21:47   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn das so ne kleine Garage ist, bei der du bist, dann werden die Lackarbeiten und wahrscheinlich die kompletten Carrossier-Chargen sowieso ausswärts vergeben...

Den passenden Farbton zu mischen, dürfte dann für die Lackiererei kein grosses Problem sein. Kost halt eben was. Aber billig ist sowas eh selten.

Den Farbcode kann man (zumindest beim Nachfolgemodell L251) an einer Tafel im Motorraum (weiss nicht auswendig wo genau, entweder innenseite der Motorhaube, oder - wahrscheinlicher - an der Spritzwand ablesen. Das steht da unter dem Stichwort "Color".

Ob das dann schon als Unfallwagen gilt, weiss ich nicht. Ich hab mal gemeint, Unfallfagen seien Wagen, die schäden im Bereich zwischen den beiden Achsen aufweisen würden. Is aber warscheinlich quatsch. Bin mir wirklich nicht sicher. Zudem wär ich mir nicht soo sicher, dass Nur Spachteln billiger ist als Ausbeulen. Sowas bestimmt sich vor allem nach Arbeitsaufwand.

Wenn die dann aber eh schon deine Lackfarbe anmixen müssen, dann lass Dir ein wenig davon in ein Döschen mit Pinsel oder so abfüllen, dann haste was da, wenn mal ein Stein oder so die Lackschicht komplett wegfetzt. Dann brauchste nicht gleich zum Lackierer, und die Karosse rostet dann nicht.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 21:54   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Die Farbe aufzutreiben sollte überhaupt kein Problem sein. Der hintere Kotflügel kann nicht getauscht werden, weil die ganze Seitenwand ein Teil ist. Die zu tauschen kostet mehrere 1000 €...
Wenn gespachtelt und lackiert wird ist es auf jeden Fall ein reparierter Unfallschaden - also auch ein Unfallwagen.
Neulich hieß es in einem Fernsehbericht, dass sogar ein Wagen, der wegen einem Hagelschaden lackiert wird, ein Unfallwagen ist... wird wohl so stimmen.
Ausbeulen, Spachteln und Lackieren wird schon teuer - mit 1000 € würde ich da schon rechnen - und mindestens 2 Tage Werkstattaufenthalt.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 21:55   #6
yos2112
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

danke dir erst mal. puuh jetzt machste mir aber angst. da kommt ja dann doch so einiges an arbeitszeit zusammen. hab mal so'n bissel recherchiert, wíe das so mit dem spachteln und lackieren vor sich geht. wahnsinn... der aufwand... das sind ja ziemlich viele arbeitsschritte, die da ausgeführt werden müssen.

na ja ich hoffe doch mal, dass da nix weiter beschädigt ist, was mir irgendwie gefährlich werden könnte. sei's beim fahren selber und rein rechtlich. verkaufen könnte ich ihn eh kaum noch. da krieg' ich doch nix mehr für.
yos2112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 21:58   #7
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

der "hintere Kotflügel" läßt sich sehr wohl tauschen. Gibt es als "Ersatzteil" bei
Dai. Dabei wird aber der hintere Kotflügel fachgerecht abgeflext und der neue
wieder ordentlich angebracht/geschweißt. Danach spachteln, lackieren und
hohlraum konservieren.
Von mir geschätzter Preis:
1500,- bis 2000,- Euro
(Die Arbeitsstunden sind die teuersten)

Daher fahre zum Beulendoktor, lasse dir das rausdrücken und mache damit es
nicht rostet erstmal rostschutz drüber.
Wenn dann genug Geld da ist kannst ja mal über eine lackierung nachdenken
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 22:02   #8
yos2112
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Die Farbe aufzutreiben sollte überhaupt kein Problem sein. Der hintere Kotflügel kann nicht getauscht werden, weil die ganze Seitenwand ein Teil ist. Die zu tauschen kostet mehrere 1000 €...
Wenn gespachtelt und lackiert wird ist es auf jeden Fall ein reparierter Unfallschaden - also auch ein Unfallwagen.

och nee... man ich könnt' echt heulen und ausflippen...

Neulich hieß es in einem Fernsehbericht, dass sogar ein Wagen, der wegen einem Hagelschaden lackiert wird, ein Unfallwagen ist... wird wohl so stimmen.
Ausbeulen, Spachteln und Lackieren wird schon teuer - mit 1000 € würde ich da schon rechnen - und mindestens 2 Tage Werkstattaufenthalt.

Mfg Flo
nee, oder? ich hoffe echt, dass du dich da um ein paar hundert euro verschätzt. wo soll ich denn die kohle hernehmen? die 2 tage krieg' ich schon rum. das ist nicht das problem. scheixx druff. aber die kohle würde mich echt umhauen...
yos2112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 22:10   #9
yos2112
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Frog1971 Beitrag anzeigen
Von mir geschätzter Preis:
1500,- bis 2000,- Euro
(Die Arbeitsstunden sind die teuersten)

ist das deine schätzung für einen kompletten niegelnagelneuen lackierten kf oder für den alten ausgebeulten?

Daher fahre zum Beulendoktor, lasse dir das rausdrücken und mache damit es
nicht rostet erstmal rostschutz drüber.
Wenn dann genug Geld da ist kannst ja mal über eine lackierung nachdenken
hm... ja. sowas gibt's hier aber net in der region.

Geändert von yos2112 (28.09.2007 um 22:15 Uhr)
yos2112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 22:14   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

An sowas hab ich auch vorher schon gedacht, es aber nicht geschrieben.

Nach ausbeulen und (vielleicht auch nur grobem Spachteln, könnte man das Auto, oder auch nur den Betroffenen Teil auch mit der Rolle Lackieren. Wenn man das gut macht, siehts auch anständig aus. Da es nicht 0815 und wohl auch gelegentlich nicht akzeptiert ist, ist es aber nur was für gnadenlose Individualisten.

Billiger isses aber. Und man braucht sich nie wieder graue Haare wachsen lassen, wenn mal wieder irgendwie ein Kratzer reinkommt.

Natürlich lässt sich das auch mit Kunst auf Blech kombinieren... ein Eyecatcher wirds aber so oder so.

Ich komm drauf, weil ein Nachbar von mir mal seinen VW Caravelle mattschwarz eingefärbt. Wohl nicht grad mit der Rolle, aber auffällig wars trotzdem, wo alle andern ihre Wagen auf Hochglanz polieren. Ist schon fast wieder irgendwie sowas wie Konsumverweigerung. Auch wenn die Lackierung tadellos gemacht war.

Ich könnt mir dann allerdings vorstellen, dass die TÜV-Prüfer sich dann den Wagen gaaanz genau ansehen wollen. So nach dem Motto: "Bei Selbstbastlern tut Kontrolle dreifach Not. Wir haben ja eh schon mit dem Kuba-Effekt zu kämpfen."
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin Neu hier und brauche Hilfe Spritverbrauch zu hoch Tomi Die Cuore Serie 3 25.11.2009 21:35
Bin Neu hier und habe einige Fragen Krafterpel Die Charade Serie 6 03.10.2003 16:07
ich bin neu hier blueturbo Die Charade Serie 2 22.09.2003 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS