Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2006, 21:21   #1
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard Lautsprecher Einbau Charade G100 leicht gemacht…

Hallo,

hier eine kleine Anleitung, um möglichst einfach die Lautsprecher im Armaturenbrett beim Charade zu wechseln – ohne den ganzen Wagen zerlegen zu müssen. Es gibt Leute / Werkstätten, die meinen zum wechseln der Boxen müsste das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden – es geht auch einfacher *gg*
Ich habe den Wechsel incl. Kabel verlegen und anklemmen in 2 Stunden geschafft, schneller ist beim nächsten mal sicher möglich, da ich nun weis, was alles aus dem Weg muß…


Die Fakten:

Im Amaturenbrett sind 10cm Boxen verbaut (werksmäßig so Küchenradioboxen mit Papiermembran). Es lassen sich theoretisch fast alle gängigen Boxen verbauen, es ist nur darauf zu achten, dass bei Mehrwegesystemen der Hochtöner nicht zu weit aus der Box hervorlugt.


Hilfreiches Tuning:

Wenn schon neue Boxen verbaut werden ist zu überlegen, diesen einen 80Hz Hochpass in den Kabelweg zum Radio zu integrieren. Dieser Hochpass sorgt dafür, dass Frequenzen unter 80Hz gesperrt werden. Die kleinen 10cm Boxen werden es mit ewigem Leben danken, wenn keine brachialen Bassschläge mehr bei ihnen ankommen. Tiefbass ist von den mini-Boxen eh nicht zu erwarten *gg* - diese Hochpässe gibt es bei jedem Autoradioladen für kleines Geld.


Benötigtes Werkzeug:

8er Nuss mit kleiner Ratsche
Kreuzschraubendreher (möglichst kurz)
Kabelbinder, Klebeband, Kabel, Lüsterklemmen, …


Und los geht’s…

Auch wenn man es sich nicht glauben mag, die Beifahrerseite ist die schwerste Baustelle.
Als erstes wird das Handschuhfach abgeschraubt und entfernt, danach vorsichtig die rechte Lüftungsdüse abhebeln. Der nächste Schritt ist das wegbiegen des Luftschlauches (der zur Düse geht) – keine Angst: das Teil ist robuster als es aussieht. Im Anschluß noch schnell den Luftschlauch zwischen Gebläse und Heizungsverteilung abziehen und schon hat man etwas Platz zum schaffen.
Nun kriecht man mit dem Kopf zuerst in den Beifahrerfußraum und lümmelt die Beine ganz entspannt auf dem Beifahrersitz.
Von unten gesehen ist der Lautsprecher mit 2 Schrauben befestigt. Oben rechts und unten links ist der Lautsprecher angeschraubt. Am einfachsten zirkelt man die 8er Nuss nun in die Position um die obere Schraube zu lösen, und dreht die Schraube einfach raus. Da diese Schräubchen nicht bombenfest angeknallt sind, reicht meist die Nuss und etwas Kraft in den Fingern. Die Ratsche kann sich noch ausruhen. Die untere Schraube kann man auf die gleiche Art lösen, oder man verwendet einen kurzen Kreuzschlitzdreher.
OK, es ist recht wenig Platz zum agieren - je dünner die Arme, desto besser *gg*
Nach dem lösen der Schrauben kommt der Lautsprecher von alleine runter… Der Anschlussstecker ist eine Daihatsu-typische Steckverbindung und schnell zu lösen.
Vom alten Lautsprecher müssen nun die beiden Montagewinkel abgeschraubt werden und an die Neuanschaffung angebracht werden.
Wie der Einzelne die Verkabelung macht ist jedem selber überlassen. Von komplett neuen Kabel ziehen über gebastel mit Lüsterklemme bis hin zum anlöten des Kabelbaumes an den Lautsprecher ist alles möglich.

Der Einbau der neuen Box erfolgt in etwas anderer Reihenfolge. Box platzieren, diese mit der rechten hand halten (dadurch wo vorher mal die Lüftungsdüse saß) und die untere Schraube mit der Hand reindrehen. Danach mit dem Schraubendreher / der Nuss etwas fester anziehen – der Lautsprecher braucht aber noch spiel.
Jetzt muss die obere Schraube mit etwas Übung in Position gebracht werden und dann mit der Nuss angezogen werden. Danach die untere Schraube festziehen.

Zum komplettieren des Wagens jetzt wieder den unteren Luftschlauch einsetzen, den oberen wieder in die Position schieben und die Düse drauf schieben. Als letztes noch den Handschuhkasten verbauen und der erste Teil ist vollbracht.



Nach vollbrachtem ersten Teil hat man sich schon warmgeschraubt und die Finger verbogen – dann kann man nun zum Lautsprecher auf der Fahrerseite wechseln.

Um an diesen ranzukommen wird wie rechts auch hier die Belüftungsdüse herausgenommen. Danach vorsichtig das Ablagefach darunter rausklappen (bei Charade ab Baujahr 91 hängt da die Verstellung der Scheinwerfer drin – also mit bedacht dran ziehen.
Als nächster Streich muss nun die Verkleidung vom Tacho weichen. 2 Schrauben unten und 2 oben (die hinteren !!!) und schon kann man die Verkleidung ein wenig nach vorne ziehen. Jetzt die Stecker von der heizbaren Heckscheibe, Heckwischer und wenn vorhanden der Nebelschlussleuchte abziehen. Einfach die Verkleidung über das Lenkrad heben und beiseite legen. Vier weitere Schrauben später hat man den Tachoträger abgeschraubt und kann diesen ebenfalls wegräumen – nachdem auf der Rückseite der Multistecker und die Tachowelle abgezogen worden ist. Letzter Demontageschritt ist das entfernen des Luftschlauches. Wenn man diesen rechts aus der Mittelkonsole zieht, kann man das ganze Ding vorsichtig rausziehen – und kommt nun 1a an die beiden Schrauben vom Lautsprecher ran.
Mit dem kurzen Schraubendreher nun die untere Schraube lösen, danach mit der 8er Nuss die obere gelöst (hier ist nun richtig Platz vorhanden, man die Ratsche problemlos in den Einsatz bringen) und schon hat man den kleinen Brüllwürfel in der Hand. Die Montagewinkel umbauen und die Kabel anbasteln und schon kann der neue Lautsprecher ins Amaturenbrett einziehen. Die Verschraubung erfolg erst oben mit der Nuss und dann unten mit dem Schraubendreher.

Wenn das Probehören erfolgreich gelaufen ist, kann man sich wieder ans zusammenbauen des Wagens machen.
Erster Schritt: das Luftrohr in Position bringen, danach direkt die Düse drauf stecken und im Anschluß das Ablagefach wieder einsetzen. Tachoträger anklemmen (Kabel plus Welle) und verschrauben. Letzter Schritt: die Verkleidung auf den Tachoträger setzten, die Verbindungen zu den Schaltern wieder anstecken und das Ding mit 4 Schrauben wieder festziehen. FERTIG !!! – jetzt noch Hände waschen, auf die Couch legen und ein kühles Bierchen genießen.

Viel Spaß mit den neuen Lautsprecher

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 22:15   #2
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Genau so eine Beschreibung hatte mir noch gefehtl.
Ich hatte schon mehrmals daran gedacht, diese Frage mal zu stellen, weil ich auch zu faul war, das komplette Armaturenbrett auszubauen....

Bei mir sind die Membranen rundherum vom Chassis abgerissen...so gesehen habe ich einen völligen Freischwinger... klingt leider auch so...

Mit der Beschreibung kann ich ja nun loslegen...

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 23:08   #3
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

wie hast du die HP trennung bei 80HZ gemacht?

direkt passiv im kabel oder aktiv an einer endstufe/verstärker
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 20:59   #4
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

das hätte ich dir aber auch sagen können das das ohne ausbau vom amaturenbrett geht... hab ich ja auch schon gemacht

fällt aber in die rubrik: muss man net unbedingt haben! und wennmans amaturenbrett eh schon ausbauen muss weil irgendwas andres is, kann man das auch gleich mitmachen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 22:06   #5
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von homie
wie hast du die HP trennung bei 80HZ gemacht?

direkt passiv im kabel oder aktiv an einer endstufe/verstärker
Ich hab einfach einen Hochpass (Kondensator / Widerstand) zwischen Radio und Lautsprecher geklemmt also passiv. Die kleinen Brüller an eine exteren Endstufe anzuschließen macht wohl keinen richtigen Sinn. Die Endstufe unter dem Fahrersitz betreut exclusiv die 16cm JBL´s auf der Hutablage *gg*

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 06:58   #6
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Nur zur Info so ein G100 Armaturenbrett ist in unter 15 Minuten ausgebaut, halöt ich für komfortabler als da irgendwo herumfummeln..

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 13:46   #7
Erniespezial
Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: burscheid Rockcity No. 1
Beiträge: 31
Standard

Hi all
ehhh danke man wollte heut nachmittag mit der sache anfangen...^^ super timing
Gruß Ernie
__________________
Drei Fäuste für ein halleluja!
Spritmonitor.de
Erniespezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 22:06   #8
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

So, habe mich jetzt auch mal drangegeben.
Nötig war es auf jeden Fall, weil bei beiden Serienlautsprechern die Membran vom Rand gelöst war- sozusagen unendlich weich aufgehangen... :)

Links wars überhaupt kein Problem.
Rechts.... bin noch nicht fertig. Es wurde jetzt zu dunkel und die Motivation läßt auch zu wünschen übrig... ich werde meine Finger über Nacht mal in Seifenlösung einlegen, damit sie morgen butterweich sind, damit ich rechts um die Ecken komme....

Festzustellen bleibt, dass der Klang von den alten gar nicht so schlecht war, die neuen klingen wesentlich heller und piepsiger.... aber zum Glück gibts ja noch Unterstützung aus der Hutablage...
Ach ja: Die neuen sind Kenwood 10er Lautsprecher (19,99EUR)

Was mich beeindruckt, ist die gute Qualität des Wagen auch hinter dem Armaturenbrett. Sauber gebündelte Kabel, gute (massive) Lautsprecher und extra geklebte Befestigungswinkelchen, damals haben die sich echt noch Mühe gegeben...

David

Geändert von bastelbaer (01.08.2006 um 22:09 Uhr)
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 17:04   #9
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

So, bin fertig.

Zumindest mit den Nerven??:..... Den rechten neuen Lautsprecher habe ich nur mit einer Schraube befestigt, an die hintere kam ich echt beim besten Willen nicht mehr dran.:boese:
Habe aber einem prima alten Fensterschwamm wieder eine neue Aufgabe gegeben: Jetzt hält er schon gepolstert den Lautsprecher oben, weil ich ihn zwischen Lüftungsrohr und Lautsprecher-Chassis geklemmt habe.... nicht perfekt, aber äußerst effektiv und nervenschonend :):-D

Und hier noch ein Foto von den alten Lautsprechern: das Geld war in neue sehr gut investiert....:balloon:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN1465.JPG (1,38 MB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1466.JPG (1,31 MB, 46x aufgerufen)
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 23:42   #10
nivarox
Benutzer
 
Benutzerbild von nivarox
 
Registriert seit: 12.06.2006
Alter: 37
Beiträge: 232
Standard

:-D
Habe heute das mitm Schaumstoff genau so gemacht. Ganz unabhängig von deiner Antwort*g*
Scheiss Konstruktion
__________________
www.lowbudgetracing.at
nivarox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charade G100 läßt sich leicht reparieren :-) JapanImports Die Charade Serie 7 10.05.2008 10:57
Rost Nummero 3 - Die Charade G100 Krankheit MrHijet Die Charade Serie 24 09.05.2007 23:45
Kleine Anleitung zum Einbau einer Funk-ZV im Charade bastelbaer Die Charade Serie 9 29.06.2006 19:28
Möchte Bass! Brauche hilfe! FedNotes Lautsprecher 56 09.03.2005 18:18
Frage bzgl. Autoradio Einbau - Charade G100 Ina Die Charade Serie 9 12.10.2003 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS