Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2017, 23:44   #11
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Danke für die Erfahrung bzgl. der Sitze beim Space Star. Für mich waren nach meinen Erfahrungen unter den in der EU angebotenen Autos jedenfalls die Bezüge vom L251 eigentlich unterste Kategorie, der Schaumstoff hält aber in der Tat ganz gut.

Bei unserem sind die Bezüge nach 115000 eigentlich auf dem Fahrersitz und sogar hinten links schon ziemlich am Ende. Bei meinem Lupo war das auch nach 340000 km alles noch völlig fit ohne erkennbaren Verschleiß.
Bei meinem Mii siehts nach 116000 km auch noch gut aus.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 08:12   #12
leokul
Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Leipheim
Alter: 47
Beiträge: 38
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von gato311 Beitrag anzeigen
Wo sitzt Du in HH?
Wegen Rost kann ja einer von uns, der in der Nähe ist, mal schauen, wenn Du da Dir kein eigenes Urteil zutraust.
- PN :)

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Der Cuore fährt eben... und fährt und fährt.
Ich kenne aber kaum jemanden, der so genau Notizen zum Verbrauch macht! Bravo, weiter so!
leokul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 14:08   #13
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Nochmal für die Mitleser zur Vermeidung unnötiger Ausgaben:

Ich glaube noch nicht daran, dass die Druckplatte der Kupplung sicher hin ist.
Erstmal sollte das Kupplungsseil eingestellt werden. Das ist in ein paar Minuten gemacht.

Und wenn man die Kupplung schon macht, Ausrückhebel kontrollieren. Nicht, dass der krumm ist und deswegen nicht genug geöffnet wird. Da kommt man nach Einbau nämlich nicht wieder ran.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 23:01   #14
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
wenn sie nicht die Dais kennen (gleiches gilt für den TÜV).
Doof ist halt, wenn der TÜVer nen Vollprofi in Sachen Dai ist und die vorher checkende Werke nicht.
Sag das mal nicht, mittlerweile sind die L7 und L251 so überdurchschnittlich oft auffällig das sich das beim Tüv schon rumgesprochen hat. Kannst zwar Glück haben aber im Vergleich zu den alten Dais ists heute ne ganz komische Erfahrung wenn die Prüfer teilweise zielstrebig auf die Problemstellen zugehen und in weniger als 5 Minuten mehrere Durchrostungen haben.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 23:14   #15
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Mein L251 ist nächste Woche dran. Bin gespannt, wie es abläuft.
Neben der Durchrostung am rechten hinteren Längsträger sind die Gummilager der Hinterachse rissig (aber kein Spiel). Hinten rechts sind nur noch Teile der Gummifedertellerunterlage da (geschickt mit Sekundenkleber angeklebt, dass es nicht so verdächtig im entlasteten Zustand aussieht) und rundum nicht zulässige Reifendimension.

War aber bei der letzten HU auch schon so (bis auf das Federtellergummi).
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 12:06   #16
leokul
Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Leipheim
Alter: 47
Beiträge: 38
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von gato311 Beitrag anzeigen
Ich glaube noch nicht daran, dass die Druckplatte der Kupplung sicher hin ist.
Erstmal sollte das Kupplungsseil eingestellt werden. Das ist in ein paar Minuten gemacht.
.
Da muss ich bei Dir wohl vorbei kommen
leokul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 12:07   #17
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Mein Mail haste bekommen?
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 10:30   #18
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Nachdem wir letztes Mal uns nur mit Rost (Auto ist aus meiner Sicht für das Alter absolut OK, aber dringend hohlraumzuversiegeln) und Bremsen auseinandergesetzt haben und das Thema Kupplung gar nicht zur Sprache kam, war Leo nochmal da.

Also für die Mitleser:

Die Kupplung kommt extrem spät, was auf hohen Verschleiss hindeutet. Gleichzeitig ist der Leerweg aber mehr als in der Toleranz und Nachstellung nach Dai-Handbuch war mir nicht möglich, da kein Spiel im Kupplungsseil an der Stellschraube mit meiner Kraft erreichbar. Ev. habe ich aber auch was falsch gemacht, da ich die Konstruktion noch nie gesehen hatte. Andererseits habe ich schon einige Seilzugkupplungen anderer Autos ohne Probleme nachgestellt.
Wenn man den Ausrückhebel manuell betätigt, kriegt man jedenfalls keinerlei Spiel an der Stellschraube. Entweder es ist kein Spiel vorhanden oder das Ding von irgendwem mit der Auflagefläche zusammengeklebt worden.

Ferner klackert es aus dem Bereich des Getriebes laut, wenn die Kupplung bei laufendem Motor getreten ist (egal, ob Gang drin oder nicht). Das könnte vom Ausrücklager oder der Tellerfeder selbst kommen.

Jedenfalls muss die Kupplung sicher neu.

Wirklich schwergängig fand ich die Schaltung im Vergleich zu vielen anderen Autos nicht, aber ich habe auch keinen direkten Vergleich, da alle meine Dais bisher Automatik waren. Es ist aber erkennbar, dass die Kupplung nicht so ganz trennt.

Etwas verbessern lässt sich die Situation durch Entfernen der Gummifußmatte, da man so nochmal 3-4 mm Pedalweg gewinnt. So kann man bis zur Reparatur erstmal noch nen bissl fahren, ohne das Getriebe zu killen.

@Leo
Würde mich aber nicht wundern, wenn die Kupplung bei zu viel Gas an einer Autobahnsteigung mit den bremsenden Fahrrädern hinten drauf ganz aufgibt und durchrutscht. Die automatische Nachstellung ist jedenfalls am Ende...
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 13:42   #19
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Hmm, kann gut sein dass die Kupplung verschlissen ist, wenn man sie zum Auskuppeln nur minimal antippen muss. Wenn während des Verschleißens das Seil nicht nachgestellt wurde und dadurch andauernd leichter Druck auf dem Ausrücklager lastete ist es auch normal dass es Geräusche macht beim Auskuppeln. Solange der Rückwärtsgang noch ohne zu Krachen reingeht, dürfte sie aber noch trennen.

Automatische Einstellung dürfte der Dai aber nicht haben, sondern nur manuell. Wenn die Seilzugschraube ganz reingedreht ist, ist eben Schluss. Das deutet dann definitiv auf eine Platte Kupplung hin.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 13:45   #20
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Krachen tuts mit entnommener Fußmatte nichts, aber Leo sagt, vorher gingen die Gänge leichtgängiger einzulegen.

Danke für die Info, dass keine automatische Nachstellung vorhanden ist.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kupplung, l251, reparatur

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung tauschen beim Trevis Petra Die Trevis Serie 21 15.09.2017 14:18
Cuore L251 Wischerblatt am Heckwischer tauschen Gerhard Die Cuore Serie 4 08.02.2016 19:59
Kupplung tauschen? NinjaTurtle Die Move Serie 11 13.07.2014 20:56
Cuore L701 Kupplung tauschen Bratapfel Die Cuore Serie 31 22.06.2014 19:40
kupplung tauschen L7 adler Die Cuore Serie 10 12.11.2008 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS