Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2009, 13:32   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Absaugen ist ja schön und gut, und bei Fahrzeugen, bei denen die Ablasschraube vermurkst ist und sich nicht lösen lässt, oder wenns eine Ablassschraube gar nicht mehr gibt, die einzige Möglichkeit. Auch kanns nicht wirklich schlechter sein, als das Öl abzulassen. Denn: Auch dann geht nicht ganz alles Altöl raus. Daher muss man auch beim Auffüllen nach Ölpeilstab gehen, und nicht blind nach Handbuch.

Ein Killerargument gegens Absaugen gibts aber, und das fällt bei einem Azubi mit langem Arbeitsweg, dem dieser schon die Lohntüte leersaugt, schwer ins Gewicht: Die Kosten!

Fakt ist: Bei Daihatsu ist ein Ölabsauggerät verzichtbar. Man kanns verwenden, wenn man eh eins rumliegen hat. Wenn man aber sparen muss, macht es definitiv KEINEN Sinn, sich extra eins anzuschaffen. Auch wenn man ohne unters Auto greifen muss (drunterkriechen muss man eh nicht), und insgesamt ein wenig mehr zu tun hat.

Auch Motorspühlung ist verzichtbar, solange sich der Ölverbrauch im Rahmen hält.

Zudem hab ich wohlweislich ein 10-W40 oder 5-W40 empfohlen, weil ich gelesen habe, dass der Motor schon mit dem an sich zu dickflüssigen, vermutlich auch noch vollmineralischen 15-W40 Ölverbrauch hat. Füllt man da ein 0-Wxy ein, steigt der vermutlich rapide an. Begnügt man sich dagegen mit einem guten, wenns irgend geht vollsynthetischen 10-W40 oder 5-W40, hat man die selbe Warmviskosität, also eher nicht mehr Ölverbrauch, und nur durch die etwas kleinere Kaltviskosität steigt der Verbrauch vermutlich ein wenig an. Dafür macht man sich den Motor damit nicht noch mehr zu Schanden. Denn es muss schon einen Grund haben, warum Daihatsu kein 15-W40 da drinnen haben will, wo das doch sonst DAS Standardöl ist.

Verzichten sollte man ausserdem auf jegliche Motorölzusätze, insbesondere solche die eine Keramik"beschichtung" versprechen. Die haben einen Schmirgeleffekt, der auf Lange Sicht dem Motor schadet. Ausserdem sollte man ein Öl, dem man ohne weitere Zusätze nicht über den Weg traut, nicht verwenden. Ein etwas teureres Öl einzukaufen, und dafür auf die auch nicht billigen zusätzlichen Additive zu verzichten, ist billiger und besser.

Man kauft sich auch keinen Sekt und schüttet dann teuersten Chmapagner rein, und glaubt dann noch, man kriegte als Mischung was besseres als die Ausgangsprodukte...

Noch ein Wort zu den Preisen: Hängt nicht an dem (zumindest bei Daihatsu) Vorurteil, dass eine Markengarage teurer ist als eine freie oder markenfremde Garage. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass die Daihatsu-Werkstätte billiger und besser arbeitet, als die freie Werkstätte. Lasst euch Offerten geben, bzw. fragt nach dem Stundenansatz. Die Originalteile kosten überall dasselbe. Den Unterschied machen die Arbeitskosten, seis über den Stundenansatz, oder dadurch, dass eine Daihatsuwerkstätte von Anfang an weiss, was zu tun ist, und nicht erst noch ne halbe Stunde braucht, bis sie raushaben, welche Teile passen und wie man denn nun z.b. an den Zahnriehmen rankommt.

Ausserdem: 500€ für einen neuen Zahnriehmen ist bei einem Cuore zu viel. Das allein ist schon ein Grund, sich nach anderen Werkstätten umzusehen. 150€ dürften allerdings allein die (originalen) Teile schon fast kosten. Gut 100€ kosten die wohl auf jeden Fall. Von 200€ aufwärts wirds also mindestens sein, denk ich. Wobei: Ich kenn die Preise in D eigentlich zu wenig...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 14:22   #12
stud_rer_nat
Benutzer
 
Benutzerbild von stud_rer_nat
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Erzgebirge
Alter: 47
Beiträge: 259
Standard

Das der Motor nach dem Umstieg auf 0W-40 mehr Öl verbraucht kann durchaus sein. Allerdings nicht weil das Öl dünner ist und sich deshalb schneller "verflüchtigt". Grund ist der, daß sich bei Billigölen bzw. mineralischen in Riefen etc. Ablagerungen absetzen, die alte Motoren ein Stück weit "abdichten". Durch die Additive in den Vollsynthetischen werden diese gelöst und ausgespült, woraus ein höherer Ölverbrauch resultiert.
__________________
Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

Cuore L7 TOP, Bj. 2002, 43000km, silber, "Vollausstattung": Klimaanlage, 4x el.FH, 4x Airbags, el. Außenspiegel, CD/MP3-Radio, Fernentrieglung, ABS, DZM, 5-Türer, DEFA-"Standheizung" WarmUp Komfort Plus, UBS & HRK, Heckscheibenwischer, beh. Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer, , Doppelrohr-Edelstahl-Auspuffblende, "Rallye-Optik"
stud_rer_nat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 21:06   #13
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

@Cuorefahrer2007:

Der Ölwechsel ist dringend, ich würde zu 5W40 greifen. Den Shop kann ich empfehlen, ich fahre davon das 0W40, aber so dünnes würde ich an deiner Stelle nicht nehmen.

Wechseln kann dir das jede Werkstatt, dauert eine halbe Stunde und kostet etwa 25 €.
Mit Filter (nicht vergessen!) bist du bei unter 50 € je Wechsel...

Wobei du wirklich viel Langstrecke fährst, da ist das jetzt nicht ganz so tragisch, dass das Öl länger dringeblieben ist und nicht das beste ist.

Der Zahnriemen muss laut manchen Handbüchern nach 5 Jahren gewechselt werden... oder nach 6 Jahren... oder nach 8 Jahren... oder wie in meinem Handbuch steht, nach 100.000 km ohne Zeitangabe. Der Motor wurde eben in drei verschiedenen Fahrzeugen verbaut und diverse Male geändert, es gibt mindestens vier Versionen. Da soll mal einer durchblicken...

Nach 8 Jahren kann man aber schon ans Wechseln denken. Riemensatz mit Rolle kostet etwa 100 € zusätzlich eventuell die Wasserpumpe für 60 €, noch zwei Stunden Arbeit dazu. 500 € sind das normalerweise nicht.

Panik ist auch hier zunächst nicht angebracht.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 21:27   #14
Cuorefahrer2007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rheinland-Pfalz, nähe Zweibrücken
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard Vielen Dank euch Allen!

... Insbesondere Bluedog, diese leicht verständliche Anleitung macht mir Mut, daß ich das wirklich hinbekomme.

Ich dachte bisher das sei selbst für Profis nicht einfach weil meine Werkstatt dafür immer 1,5 Arbeitsstunden abgerechnet hat.

Eine Frage hätte ich allerdings noch...

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
...Auch wenn man ohne unters Auto greifen muss (drunterkriechen muss man eh nicht), und insgesamt ein wenig mehr zu tun hat.
Heißt das, ich käme da auch ohne Auffahrrampe oder Grube dran?


Herzliche Grüße,
CF07.

P.S.: @ LSirion (Zu lange am Beitrag getippt): In den Fragmenten meines Handbuchs taucht für den Riemen auch kein Zeitintervall auf, daher war meine Angst umso größer, weil ich mit 8,5 ja deutlich über den 5 Jahren bin, von denen ich hier gelesen habe.

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
500 € sind das normalerweise nicht.
500€ + Material meinte der Mann von der Werkstatt.

Geändert von Cuorefahrer2007 (01.10.2009 um 21:33 Uhr)
Cuorefahrer2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 21:32   #15
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von Cuorefahrer2007 Beitrag anzeigen
Heißt das, ich käme da auch ohne Auffahrrampe oder Grube dran?
Ja... sicher...

Die Ölablassscharaube ist normlaerweise unten an der Ölwanne, etwa mittig im Motorraum, genau unten am Motor. Kommt eben darauf an wie lang deine Arme sind und wie du dich anstellst (besser legst).

Edit:

In manchen Gemeinden wird ein Ölwechsel auf der Straße nicht geduldet und bei verschüttetem Öl (Umweltverschmutzung) kann es sehr teuer werden.

PS:

Ich hätte ja eigentlich lieber diesen Link reingesetzt...

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=28503



PPS:

Ich habe selbst noch nie Öl gewechselt...

__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (01.10.2009 um 21:37 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 21:40   #16
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von Cuorefahrer2007 Beitrag anzeigen
500€ + Material meinte der Mann von der Werkstatt.
Sieht für mich so aus als wüsste er nicht wie das geht. So ein Daihatsu ist, wenn man damit umgehen kann, ganz ein simples Gefährt.

Bitte suche dir in eigenem Interesse eine andere Werkstatt, denn wenn wirklich etwas kaputt ist, wird er erst recht nicht wissen was zu tun ist.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 15:04   #17
Cuorefahrer2007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rheinland-Pfalz, nähe Zweibrücken
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

So, der Ölwechsel hat schonmal ganz gut geklappt.

@ stud_rer_nat: Das Motorzeug von LiquiMoly gibts beim Praktiker für 7€

Das Addinol-5W40 gabs für 12,74€/5l, Ölfilter waren in nem Autozubehör-Shop daneben im Angebot für 8€ pro 2 Stück (Mahle)
Pro Ölwechsel macht das ca. 10€, diesmal + 7€ Motorreiniger

Das abgelassene Öl war schiefergrau und absolut undurchsichtig, während das Öl vorher am Meßstab nur tiefbraun aber noch ganz leicht durchsichtig war. Scheinbar hat sich da einiges an Dreck gelöst.

Als Auffanggefäß eignet sich eine Waschmaschinenscheibe besser als ich gedacht hätte.
Die Konsistenz des Altölrests der beim Umfüllen nicht herauslaufen wollte war nach dem Abkühlen (16°C) regelrecht wachsartig, sodaß ich ihn mit einem Spachtel in den Altölkanister kratzen konnte. (Wie das wohl bei -10°C aussieht...)

Ansonsten ist - zumindest bis jetzt - alles dicht

Grüße, CF07
Cuorefahrer2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 18:14   #18
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Meintest du mit Waschmaschinenscheibe den durchsichtigen Deckel fürs Bullauge?
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 18:31   #19
Corinna
Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Eisenach/Thüringen
Alter: 58
Beiträge: 57
Standard

hi Du und erstmal herzlich willkommen,

Also ich benutze fürs Öl ablassen einen alten Ölkanister, der wird , wenn er leer ist an der Vorderseite aufgeschnitten mit einem Abbrechmesser, ein ovales Loch, was eben möglich ist, so 25 cm im Durchmesser, den kann mans schön drunter quetschen und er ist dann nur halb voll, wenn ich das Altöl dann in einen anderen Kanister schütten will, schraube ich das Teil wieder auf und kann ihn ganz normal ausgießen.
Denke aber bitte auch ans Luftfilter,
Kühlwasser spindeln ist vielleicht auch nciht falsch und die Bremsflüssigkeit mal testen lassen.
Liebe Grüße Corinna
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 19:32   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Gratuliere zu dem gelungenen Ölwechsel. Ist ein gutes Gefühl, gelle?

Für die übrigen Wartungsarbeiten geh einfach nach der Bedienungsanleitung. Die enthält einen Wartungsplan, nach dem man sich richten sollte. Da steht auch drinn, in welchen Abständen der Luftfilter gewechselt werden sollte. Kühlwasser kann man Spindeln. Aber wenn man immer brav Frostschutzmischung nachkippt, und nicht nur destilliertes Wasser, kann da eigentlich nichts schiefgehen. Check auch den Säurestand der Batterie. Bei bedarf mit destiliertem Wasser auffüllen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mazdawerkstatt, motoröl, wartungsintervalle, zahnriemen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS