Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2009, 00:11   #1
Cuorefahrer2007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Rheinland-Pfalz, nähe Zweibrücken
Beiträge: 8
Frage Ratlosigkeit an allen Enden...

Guten Abend allerseits,
ich bin seit nunmehr 2 1/2 Jahren (2007) stolzer Besitzer eines Cuore L701 Bj 2001, damals gekauft mit 18.500km.
Seither glaubte ich mich auf meine Werkstatt, eine alteingesessene Mazdawerkstatt mit Gebrauchtwagenhandel, verlassen zu können bei denen ich stets die fälligen Wartungstermine nach deren Wartungsplan einhielt.

Nachdem ich nach der letzten Wartung (25.09.) zahllose Ungereimtheiten feststellte (Etliche Arbeiten abgerechnet, die offensichtlich nie stattfanden) begab ich mich auf die Suche nach Informationen, und stieß vorgestern auf dieses Forum.

Ich musste feststellen, daß man mich wohl von hinten bis vorne angeschmiert hat.

Hier erfuhr ich zum Beispiel, daß nicht nur die Laufleistung sondern auch das Alter Einfluß auf Verschleißteile wie Zahnriemen hat. Auf meine Nachfrage in der Werkstatt teilte man mir gestern mit, daß 8 Jahre und 58.000km kein Problem seien, ich solle die 100.000 ruhig voll machen, was ich nach den Informationen hier für falsch halte. (Zumal der Wechsel 500€ + Material koste.)

Des Weiteren füllt mir die Werkstatt zu jedem Ölwechsel ein No-Name-Öl 15W40 zum Preis von 30€ ein, und behauptet steif und fest mein Handbuch sei falsch, ich könne 20-25 tkm mit einer Ölfüllung fahren, wie ich erfuhr ebenfalls Blödsinn.

Nun stehe ich der ganzen Sache ziemlich ratlos gegenüber und weiß nicht was ich davon halten soll, bzw. ob akuter Handlungsbedarf hinsichtlich Zahnriemen und Öl (aktuell 21tkm) besteht.


Auf eure Unterstützung hoffend,
Courefahrer2007.

P.S.: Ich würde gerne etwas selbst machen, da mein Budget äußerst knapp, dafür meine technische Begabung relativ brauchbar ist. Allerdings traue mich an so eine "Black Box" wie ein Auto nicht so recht heran...
P.P.S.: Die Batterie habe ich letzte Woche getauscht, die Originalbatterie (8 Jahre) startete zwar noch zuverlässig, aber nur innerhalb von 4 Tagen seit letzter Fahrt und bei gutem Wetter.
Cuorefahrer2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 00:35   #2
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Standard

Hallo,

zum Thema Öl und Zahnriemen, bin ich der Meinung, dass sehr wohl akuter Handlungsbedarf besteht... ein Zahnriemenriss, der vorkommen kann bei dem Alter, hätte schwerwiegende Folgen, vor allem finanziell...

ansonsten sag mal wo genau du in RLP wohnst, evtl. können wir dir eine Werkstatt empfehlen...

Grüße
Johannes
__________________
erstes Auto: L701 GL Bj 04/99 rot. Nach ZKD Schaden an QBig verkauft.
zweites Auto: L701 GLX Bj 05/00 silber. Ging nach dem Audi-Kauf an meine Schwester.
aktuell: Audi A3 2.0 TDI 16V, BJ 04, lichtsilber-metallic, s-line
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 00:41   #3
Cuorefahrer2007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Rheinland-Pfalz, nähe Zweibrücken
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Danke für den Hinweis, habe es im Profil geändert.

Ich wohne im tiefsten Wald in der Nähe von Zweibrücken.


Edit: Zu meinen Fahrstrecken: Ich fahre je zwei Wochen in die Firma (täglich 40km) und die dritte Woche in die Berufsschule (täglich 140km). Leider fressen Spritkosten und Versicherung den Großteil meiner sogenannten Ausbildungsvergütung auf...

Edit#2: Ich sehe in der Verschleißteileliste die ich gefunden habe gerade auch den Luftfilter, der alle 2 Jahre zu tauschen sei, der hat bei mir ebenfalls 8 Jahre auf dem Buckel. Vermute ich richtig, daß der auch fällig ist?

Geändert von Cuorefahrer2007 (01.10.2009 um 00:58 Uhr)
Cuorefahrer2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 03:46   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Zitat:
Auf meine Nachfrage in der Werkstatt teilte man mir gestern mit, daß 8 Jahre und 58.000km kein Problem seien, ich solle die 100.000 ruhig voll machen, was ich nach den Informationen hier für falsch halte.
Das kann man "fast" noch so stehenlassen, Zahnriemen bei Dai sind erstmal nicht kritisch. Dennoch ist der Intervall nicht umsonst vorgegeben und sollte zeitnah erfolgen!

Zitat:
Des Weiteren füllt mir die Werkstatt zu jedem Ölwechsel ein No-Name-Öl 15W40 zum Preis von 30€ ein, und behauptet steif und fest mein Handbuch sei falsch, ich könne 20-25 tkm mit einer Ölfüllung fahren, wie ich erfuhr ebenfalls Blödsinn.
Spätestens bei dieser Aussage gehen allerdings die Alarmglocken an, denn diese ist so absolut nicht nachvollziehbar. Der L701 ist weder für Longlife freigegeben noch befindet sich ein Longlifeöl in diesem!
Die Anzahl an Kolbenringproblemen, sowie Ölverbrauch und Motorwechsel geben diesem Recht!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 08:31   #5
happyjack
Benutzer
 
Benutzerbild von happyjack
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Oensingen - Schweiz
Alter: 45
Beiträge: 45
Standard Hallo Cuorefahrer

Ich glaube nicht, dass du in der Werkstatt "von vorne bis hinten angeschmiert wurdest". Die Angaben des Garagisten sind nach meiner Meinung legitim. Ich bin z.B. überzeugt du könntest das Öl noch länger im Motor lassen.

Lass dich nicht stressen. Ist alles im grünen Bereich...

Gruss

Stephan
happyjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 09:55   #6
Cuorefahrer2007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Rheinland-Pfalz, nähe Zweibrücken
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Das kann man "fast" noch so stehenlassen, Zahnriemen bei Dai sind erstmal nicht kritisch. Dennoch ist der Intervall nicht umsonst vorgegeben und sollte zeitnah erfolgen!
Ok, da werde ich mich dann mal drauf einrichten das demnächst machen zu lassen.

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Spätestens bei dieser Aussage gehen allerdings die Alarmglocken an, denn diese ist so absolut nicht nachvollziehbar. Der L701 ist weder für Longlife freigegeben noch befindet sich ein Longlifeöl in diesem!
Die Anzahl an Kolbenringproblemen, sowie Ölverbrauch und Motorwechsel geben diesem Recht!
Das wäre dann also noch dringender.
Der Ölverbrauch ist bei mir allerdings nicht besonders hoch. Nach der letzten Füllung gut 1cm über F, jetzt etwas mehr als 1cm unter F.


Grüße,
CF07
Cuorefahrer2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 11:01   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zumindest einen Ölwechsel solltest Du unter diesen Umständen machen. Wechsle auch den Ölfilter. Und füll bitte kein 15-W40 mehr ein. Nimm ein 10-W40 oder 5-W40. Wenns die Finanzen zulassen, ein vollsynthetisches. Du brauchst nur etwas über 2l von dem Öl. Demnach ist es wirklich am falschen Ende gespart, wenn man die Ölwechsel überzieht.

Zumal: Einen Ölwechsel kannst Du leicht selber machen, Du brauchst dazu nur einen passenden Schraubenschlüssel, besser eine Ratsche mit passender Nuss, für die Ölablasschraube, und ein Auffangefäss fürs Altöl, genügend gross, und flach genug, dass es unters Auto passt. Weiter sollte Neues Öl bereitstehen, (Menge findest Du in der Bedienungsanleitung fürs Auto, genauso wie die geforderten Spezifikationen. Dir wird auffallen, dass 15-W40 NICHT genannt ist) sowie ein neuer Ölfilter:

Voraus: Motor warmfahren. Auto auf einem Ebenen Werkplatz abstellen. Idealerweise Privatgelände mit versiegelter Oberfläche. Passendes Werkzeug für die Ölablassschraube bereitlegen.

1)Boden unter dem Motorraum Öldicht abdecken.

2)1 Rolle Küchenpapier bereitstellen zum Händeabwischen und kleine Ölflecke aufwischen, bevor die von der Abdeckung runter wandern.

3) Altölauffangefäss mit genügendem Fassungsvermögen unter der Ablassschraube platzieren.

4) Öleinfülldeckel abschrauben und so beiseite legen, dass Du ihn später wieder findest.

5) Ölablassschraube abschrauben. Altöl ablaufen lassen. Gut austropfen lassen. Öl sollte warm oder heiss sein. Handschuh zu empfehlen, um Verbrennungen zu vermeiden. Ölablasschraube, ggf. samt Dichtung beiseite Legen, so dass sie Dir auffallen muss, sollte sie nicht wieder an ihrem angestammten Platz sein bevor Du das neue Öl einfüllst.

6) Ölfilter abschrauben. Sollte von Hand machbar sein, ansonsten Ölfilterschlüssel zu Hilfe nehmen. Der Ölfilter ist ölgefüllt. rechne damit, dass etwas Öl entweicht, wenn Du den abschraubst und sorge entsprechend vor. Ölfilter Gut austropfen lassen (Altölauffanggefäss).

7) Dichtung des neuen Ölfilters mit Frischöl benetzen. Geht am besten mit einem öligen Fingerchen.

8) Neuen Ölfilter Handfest aufschrauben.

9) Gegend um und unter dem Ölfilter grossräumig sauberwischen. So erkennt man später eventuelle Undichtigkeiten besser. Auch die Gegend um die Ölablasschraube sowie diese selbst gut sauberwischen. Aus dem gleichen Grund.

9) Ölablassschraube wieder anbringen, idealerweise mit einer neuen Dichtung. Solltest Du die alte wiederverwenden wollen, stell sicher, dass sie noch (sehr) gut aussieht. Dreh die Ablassschraube gut fest, aber vergiss nicht, dass es nur dicht sein muss. Ansonsten liegt auf der Schraube keine Last. Also schone das Gewinde, und gehe mit SANFTER Kraft zu Werke.

10) Neues Öl einfüllen, bis Ölstand auf max laut Ölpeilstab. Die ersten 2l kannst Du blind einfüllen, soviel passt garantiert rein, es sei denn, Du hättst nicht alles abgelassen.

11) Wenn der Ölstand stimmt: Öleinfülldeckel zumachen und Motor starten. Warten, bis der Kühlerlüfter einmal angeht, dann Motor aus. Während der Motor läuft auf Leckagen am Ölfilter sowie der Ablassschraube achten.

12) Nochmal den Ölstand prüfen, ggf. auffüllen

13) Aufräumen und Altöl fachgerecht entsorgen.

14) Freuen!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (01.10.2009 um 11:10 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 11:33   #8
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Hat bluedog prima geschrieben! Nimm Dir auch seinen 7. Punkt zu Herzen: Wird die Dichtung nicht mit Öl benetzt, kann sie beim Festziehen einsetig festpappen und aus der Nut rutschen. Das merkt man erst, wenn das Öl überall rausspritzt. Ich kenne auch jemanden, dem das mal aus Vergesslichkeit passiert ist: MICH

Vergisst man danach nie wieder!
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 11:48   #9
stud_rer_nat
Benutzer
 
Benutzerbild von stud_rer_nat
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Erzgebirge
Alter: 47
Beiträge: 259
Standard

Hallo,

im Handbuch / Serviceheft sind doch die benötigten Wartungsarbeiten genau beschrieben...
Da steht z.B. Zahnriemen 100.000 km oder 5 Jahre.
Ich hab den Zahnriemen gleich nach Kauf (5 Jahre alt) wechseln lassen. Hat auch KEINE 500€ gekostet. Soweit ich mich erinnere so 120 - 150€.

Zum Öl: Ich bin Verfechter der Absaugmethode. Hatte dazu schon mal was geschrieben. Vorteil: Du mußt nicht unters Auto kriechen, sondern kannst bequem von oben das Öl mit einer Absaugpumpe absaugen.

Ich hab die hier: http://www.yachtartikel.de/index.html?/artikel/589.php
(Bei Bootsmotoren wird nur abgesaugt, da passiert auch nichts, Ölschlamm gibt es bei modernen Ölen nicht mehr)
Gut ist wohl auch eine elektrische von proxxon.

Zum Öl: Ich fahre alle Autos nur noch mit vollsynthetischem Mobil1 0W-40. Ist zwar mit das teuerste, aber bei den 2-3 Litern fällt das kaum ins Gewicht. Wenn Du von billigem 15W umstellst würde ich aber beim Ölwechsel eine Motorspülung mit reingeben. Gibts z.B. von Liqui Moly. Reinkippen, Motor 10 Minuten laufen lassen und mit absaugen. Nichts wildes. Schau mal bei eBay nach den Sachen, da kann man immer einen "Schnapp" machen. Das Liqui Moly hab ich am günstigsten bei amazon gefunden.
__________________
Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

Cuore L7 TOP, Bj. 2002, 43000km, silber, "Vollausstattung": Klimaanlage, 4x el.FH, 4x Airbags, el. Außenspiegel, CD/MP3-Radio, Fernentrieglung, ABS, DZM, 5-Türer, DEFA-"Standheizung" WarmUp Komfort Plus, UBS & HRK, Heckscheibenwischer, beh. Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer, , Doppelrohr-Edelstahl-Auspuffblende, "Rallye-Optik"
stud_rer_nat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 11:59   #10
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zur Zeit gibt es das 'Highstar' Motorenöl 5W40 im Praktiker-Baumarkt für -25% (weil es keinen Stecker hat). Kann ich nur empfehlen. Mein L501 lief damit über 200 Tkm ohne jeden Ölverbrauch, und das bei Wechselintervallen von 20 - 25 Tkm.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mazdawerkstatt, motoröl, wartungsintervalle, zahnriemen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS