Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2009, 20:39   #1
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard Runderneuerte Reifen: Ein Erfahrungsbericht

Hallo Leute

Ich freu mich ja immer wie ein kleines Kind, wenn ich meinem Auto mal wieder etwas gutes tun konnte. Kommt ja selten genug vor.

Nun ist es ja so, dass mein Budget arg beschränkt ist, ich also zusehen muss, dass ich sparen kann, wo immer es geht. Trotzdem gehts nicht ohne Auto, bzw. ich könnte wohl ohne Auto überleben, mehr wär das dann aber auch nicht.

Nun stellte sich die Frage, woher ich günstige und trotzdem möglichst gute Winterreifen nehme, da diejenigen auf der Vorderachse schon recht wenig Profil hatten, und ausserdem die Dinger auch schon so alt wie das Auto waren, also nicht mehr wirklich winteradäquaten Grip lieferten.

Und zumindest vorne musste allein schon aus Verschleissgründen Ersatz her.

Ich hab mich also bei Ricardo, in der Bucht und anderswo umgesehen nach Winterreifen, die weder zu alt noch zu teuer sind. Das heisst also nach möglichst billigen, aber nicht überalterten Reifen.

Offensichtlich ist es aber so, dass die meisten Leute Reifen nur nach der Profiltiefe beurteilen.

Gebrauchte Reifen sind mir einerseits aus Altersgründen suspekt, aber auch weil ich ja dann nicht wissen kann, wie damit Umgegangen wurde. Fragen wie:

Wurden die Reifen jede Saison von den Felgen genommen und dann wieder montiert, so dass sie möglicherweise Luft verlieren?

Wie wurden sie gelagert?

Sind sie noch so gut, wie sie aussehen?

müssen also im Dunkel der Geschichte bleiben.

Dazu kann man ja mit blossem Auge nicht erkennen, ob der Aufbau des Reifens noch intakt ist.

Ich hatte schon letzten Frühling gebrauchte Markenreifen günstig eingekauft. Allerdings waren die nach DOT älter als das, was ich davor fuhr. Aber es sind ja Sommerreifen, und der Grip war immerhin noch gut genug, um besser als die Vorgänger zu sein. Ich hab also doch was gewonnen dabei. Allerdings hätte ich für das selbe Geld auch billigste Neureifen montieren können. Also wurde ich vorsichtig in Sachen Gebrauchtreifen. Auch wenn meine Sommerreifen wirklich neuwertiges Profil und genug Grip hatten, auch wenns einen davon nicht vom Hocker reisst, und auch von den Fahreigenschaften einen guten Job machen, so merkt man doch dass sie schon Jahre aufm Buckel haben. Nun denn, besser als ein billigst-Reifen sind die allemal. Aber laut. Dass der Abrieb gross ist, stört bei meiner Jahresfahrleistung und angesichts des Reifenalters nicht.

Nun also waren die (fünf Jahre alten) Winterreifen zum Ersatz fällig.

Die Wahl fiel nicht auf Billigst-Winterreifen, sondern auf runderneuerte Winterreifen. Ich hatte mich mit dem Thema ein wenig befasst, und einiges dazu gelesen.

So weiss ich, dass nicht beliebige Karkassen runderneuert werden, sondern nur solche von Premium-Marken. Weiterhin versichern alle Hersteller, dass sie die Karkassen sehr streng auf Schäden kontrollieren. Ist auch logisch, denn ich gehe davon aus, die wollen keine enttäuschten Kunden.
Weiter habe ich erfahren, dass es umweltfreundlicher ist, runderneuerte Reifen zu fahren, da Altreifen entweder Deponiert werden, oder als sogenannter Ersatzbrennstoff in Zementwerken oder KVA's verbrannt werden. Also: Luftverschmutzung, und im Fall der Deponie auch noch Sondermüll, den niemand haben will. Zudem braucht man etwa 70% weniger Gummi für die Herstellung runderneuerter Reifen, als wenn man den ganzen Reifen neu herstellen müsste.

Billiger sind die runderneuerten Socken auch noch.

Dafür liessen die Beurteilungen des Produkts im liefernden Internet-Shop schlimmes ahnen.

Die meisten bezogen sich aber auf komplett andere Reifendimensionen.
Da ich jedoch auch andere Reifenfabrikate (keine runderneuerten) besser beurteilt hätte, als viele der dort gelisteten Fahrer, dachte ich mir, dass halb so heiss gegessen wie gekocht wird, bzw. dass das geringe Gewicht des Cuore wohl ein riesen Vorteil sein muss.

Ach weiss ich aus meinen Recherchen, und aus eigener Beobachtung, dass viele LKW mit runderneuerten Reifen fahren, und dass LKW-Reifen je nach dem etwa zwei- bis dreimal runderneuert werden können. Flugzeugreifen werden sogar bis zu sechsmal (sic!) erneuert, ehe sie entsorgt werden.

Natürlich ist mir klar, dass LKW- und Flugzeugreifen in keiner Weise mit PKW-Reifen zu vergleichen sind. Allerdings werden PKW-Reifen auch höchstens einmal erneuert. Ich schloss also daraus, dass die verwendete Methode doch recht sicher sein muss, denn sowohl bei LKW wie bei Flugzeugen wirken Kräfte, wie sie mein Cuore wohl nie zu Stande bringt, ganz abgesehen von der Laufleistung, die LKW und Flugzeuge erreichen.

Trotz negativer Bewertungen, auch von Seiten eines Automechs, der nach Jahren wegen scheinbar massiven Problemen aufgehört hatte, runderneuerte Reifen zu verkaufen, wollte ich es einfach wissen. Einerseits, weil wohl meine Ansprüche an Reifen ziehmlich bescheiden sind, andererseits aber auch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es immernoch Hersteller runderneuerter PKW-Reifen gäbe, wären diese Reifen so grottenschlecht, wie gehört, wollte ich, auch aus finanziellen Gründen, runderneuerte Reifen selber testen.

Ich bestellte mir also im Internet zwei runderneuerte Reifen des Typs Winter Tact WT 80, Dimensionen: 155/65 R13 73T. Exakt die selben Daten weisen auch die alten Vorgängerreifen auf. Sind also bis 190km/h freigegeben.

Die wurden nun gestern, Rosenmontag (CH: Güdismäntig oder verhochdeutscht: Güdismontag), den 23.02.2009, bei einem Kilometerstand von knapp 90'500, montiert.

Optischer Eindruck:
Merkwürdiges Profil mit groben, hohen, vielfach unterteilten Blöcken, zwei nicht ganz gerade Längsrillen gegen Aquaplaning. Wuchtgewichte sehr viel grösser, als an den hinteren Rädern mit normalen Reifen. Die Reifen tragen DOT 3408, sind ordnungsgemäss mit "R" und "Retreat" als runderneuerte Reifen gekennzeichnet, und man sieht wider Erwarten keinen Rand und keine andere Färbung, da wo (mutmasslich) Karkasse und neue Lauffläche aufeinandertreffen. Diesen Rand hatte ich fest erwartet, da ich einen solchen bei den Reifen eines Stadtbusses gesehen hatte, und man den auch bei manchen LKW-Reifen, die dann offensichtlich runderneuert wurden, sehen kann.
Auf den Reifenflanken muss früher statt Winter Tact WT 80 mal sowas wie Winter Contact WT 80 (oder so ähnlich) gestanden haben, denn die fehlenden drei Buchstaben sind ausgegossen, und sind nun zu flachen Gummiblöckchen geworden. (Wer weiss welcher Hersteller so eine Bezeichnung mal verwendete?)
Maximaldruck steht keiner auf den Reifenflanken.

Haptik:
Sichtbare Gussnippel auf den Profilblöcken der Laufflächen wie auch an den Seitenwänden. Die recyclierte Karkasse wurde also auch seitlich mit neuem Gummi "übergossen". Kein Übergang von altem zu neuem Gummi zu erfühlen.
Das Gummi ist recht weich, so dass ich zumindest in Sachen Grip keine Unbill fürchtete.

Erster Fahreindruck: Reifendruck ist mit 2.5Bar nicht zu hoch gewählt. Hinten in Dayton Winter DW 500: 2.3Bar. Der Wagen fährt sich gut, und bei Stadttempi bis 60km/h auch nicht laut. Allerdings lässt (erwartungsgemäss) die Bodenhaftung auf den nagelneuen Reifen zu wünschen übrig. Klar, denn die Gussnippel sind im Weg, und die ganz Äusserste Schicht greift bei neu- wie Gebrauchtreifen erfahrungsgemäss immer schlecht. Also ganz sorgfältig fahren, denn der Bremsweg ist laaang.

Nach einer kurzen Tour durch die Stadt, um verschiedene Dinge zu erledigen, und gut zwei km Fahrt mit 80km/h wobei sich herausstellt, dass die neuen Reifen rund und bei den bisher gefahrenen Geschwindigkeiten auch (für Winterreifen) überraschend ruhig laufen, gehts ab auf die Autobahn. Schon im Stadtverkehr fiel mir der zumindest gefühlt höhere Rollwiderstand auf. Der Motor muss fühlbar mehr leisten, die Automatik schaltet häufiger... Wenns auf Dauer so bleibt eher unerfreulich, bei Neureifen aber auf den ersten paar hundert bis paar tausend km normal. Soweit ich das bisher erlebt habe zumindest. Die Reifen fühlen sich aber träger an. Geschwindigkeitsänderungen verlangen merklich mehr Power. Obs an den grossen Wuchtgewichten liegt? Naja, für den Preis könnt ich damit leben. Man gewöhnt sich schnell daran.

Die Autobahnfahrt (bis Tacho 125km/h, wie immer bei 120er-Limit) ging gut. Überraschend gut, und auch nicht lauter als mit den gebrauchten Sommerpneu, wenn es auch sicher leisere Pneu gibt. Aber Komfort ist mir egal, das Fahrgefühl jedenfalls ist sicher, und die Reifen laufen rund. Bodenhaftung bereits ein wenig besser, aber eine Sichtkontrolle auf einem Parkplatz ergibt, dass die Gussnippel auf der Lauffläche noch vorhanden sind. Also vorsichtig, aber nicht langsam weiter. Ich will ja wissen, was die Reifen können. Mit reichlich Abstand zum Vordermann fühle ich mich sicher. Auch heftigere Lenkbewegungen lassen trotz regennasser Fahrbahn keine Führungsschwäche erkennen. Ich bin zufrieden.

Nach knapp zwei Stunden Fahrt zu Hause angekommen, und anschliessend nach noch einigen kurzen Fahrten, stelle ich den Wagen mit den runderneuerten Reifen zufrieden ab.

Am nächsten Morgen freu ich mich wie ein Kind auf die Kurze Fahrt zum Postfach. Eine Sichtkontrolle zeigt, dass nun die meisten Gussnippel auf der Lauffläche weg sind. Die Bodenhaftung ist einiges besser als mit den alten Reifen. Sogar auf Schnee halten die Reifen gut. Zufriedenheit.

Wenn das so weitergeht, sind die Reifen ein voller Erfolg. Bin gespannt, wie lange die halten, und habe mir vorgenommen, den Reifendruck gut im Auge zu behalten. Ich denke, der ist bei runderneuerten Reifen noch wichtiger für einen sicheren Fahrbetrieb, als bei ganz neuen Reifen...

Die Hinteren Reifen sind spätestens nächsten Herbst definitiv auch fällig, denn dann sind die runde sechs Jahre alt, und das Profil ist jetzt schon grenzwertig. Jedoch: Hinten kauf Verschleiss vorhanden. Also noch fahrbar. Kann mir eh nur das allernötigste fürs Auto leisten. Sollten die runderneuerten sich bewähren, so werden hinten gleiche montiert werden. Schon aus Umweltgründen, aber auch weil eh nichts anderes drin ist.

Somit hat sich das einzige in passenden Dimensionen verfügbare Fabrikat an runderneuerten Reifen (übrigens made in Germany) bisher als viel besser als erwartet erwiesen, und ich bin somit zufrieden.

Das wars dann erstmal. Bin ja gespannt, was Ihr, geschätzte Forumsfreunde, dazu zu sagen habt. Ich plane weiter zu berichten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 21:52   #2
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Hört sich gut an, aber für einen Reifen, der 35€ neu kostet, steht das bei uns nicht in Frage. Sicher, wenn man aufs Geld schauen muss, mag das eine Alternative sein, auch deine genannten Gründe sind soweit korrekt.(Reifen werden meist verbrannt). Ein Reifen kann über Leben oder Tod entscheiden, ein Reifen hat eine Auflagefläche so groß wie eine Briefmarke, da kann man sich ausmalen, wenn so ein Reifen platzt auf der Autobahn. Auch Reifen, die dauernd den Randstein "küssen" müssen sind gefährdet zu platzen, auch wenn die Karkasse sehr stabil ist.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 22:07   #3
Perry
Benutzer
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Alter: 52
Beiträge: 239
Standard

Guten Abend!

Ich hatte auf meinem Sirion M100 auch Runderneuerte, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 145 Km/h hielt ich das für vertretbar.

Ich hatte auch nie Probleme mit runderneuerten Reifen, solange "Made in Germany" drauf stand und das Conti-Profil vom Vor-Vorjahr drauf war.
Mit englichen Rädchen hatte ich dagegen schonmal Kummer.

Bevor man Billich-Billich-Korea kauft ist man hier glaube ich besser bedient.
Hatte ich auch mal, da habe ich alle 3.000 Km auswuchten lassen und dann aus lauter Frust halb abgefahren weggeworfen.

Schönen Gruß,

Achim
__________________
Ich habe Dir schon hundert Millionen mal gesagt, Du sollst nicht so übertreiben!
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 23:11   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
[...]bei einer Höchstgeschwindigkeit von 145 Km/h hielt ich das für vertretbar.
So ähnlich hab ich auch gedacht, mit dem Zusatz, dass ich zukünftig wohl eh viel weniger Autobahn fahren werde... Bis 80km/h werdens die auf jeden Fall tun. Und das mit den gefährlichen Reifenschäden wird meiner Ansicht nach überbewertet. Reifen platzen sehr selten, wenn man ein bisschen Acht gibt, denk ich. Und ich seh mir die Reifen ja auch regelmässig an. Also werd ich gefährliche Vorzeichen auch sehen können.

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
Ich hatte auch nie Probleme mit runderneuerten Reifen, solange "Made in Germany" drauf stand und das Conti-Profil vom Vor-Vorjahr drauf war.
Mit englichen Rädchen hatte ich dagegen schonmal Kummer.
Was meinst Du mit enli[s]chen Rädchen? Sind damit die Dayton gemeint? Erzähl doch bitte mal.

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
Bevor man Billich-Billich-Korea kauft ist man hier glaube ich besser bedient.
Hatte ich auch mal, da habe ich alle 3.000 Km auswuchten lassen und dann aus lauter Frust halb abgefahren weggeworfen.
Welche hast Du alle 3000km wuchten lassen? Die Runderneuerten? Oder doch die Koreanischen?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 01:29   #5
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

zu Deiner Frage welche Marke Winter Contact im Namen trägt.. Dass müssten Continental Winter Contact gewesen sein. Andere Marken tragen diesen Namen nicht. Continentalreifen sind unter anderem Serienausstattung bei Mercedes, VW und Audi.
Ich seh auch keine Probleme bei Runderneuerten Reifen !
Zu den angesprochenen Reifenplatzern. Ein Reifen platzt nur dann, wenn a) während der Fahrt mit höherer Geschwindigkeit ein Gegenstand überfahren wird. zb. ein Metallteil dass vom LKW gefallen ist. b) wenn man sehr sehr häufig den Randstein im Falschen Winkel rabiat überfährt und damit einen Bruch der Karkasse herbeiführt ! Ein Nagel der während der Fahrt in das Profil eindringt lässt zwar Luft entweichen, allerdings schleichend ! Das merkt man aber während der Fahrt doch recht schnell. Selbst wenn der Reifen platzt ist mit beherztem Griff am lenkrad und geziehltem Bremsen ein Fahrzeug noch stabil und Richtungsgesteuert zu stoppen. Mir ist schon eine Aufhängung gerissen bei 120 km/h und der Reifen stand quer im Kotflügel, war trotzdem noch sicher zu stoppen.
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 02:01   #6
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ich persönlich habe auch nichts gegen gebrauchte Reifen. Was soll schon mit denen passiert sein? Naja, zumindest nichts anderes als mit Reifen an einem Gebrauchtwagen. Und wer lässt schon nach einem Gebrauchtwagenkauf als erstes die Reifen wechseln.

Viel gravierender finde ich die Aussage einiger privater Gebraucht-Reifen-Verkäufer in der Bucht, dass die Reifen noch 70% Profil haben oder noch für mindestens 2 Saisons gut sind. Sollen die doch die vorhandene Profiltiefe in mm angeben. Und woher wissen die über meinen Fahrstil und meine jährliche km-Laufleistung bescheid.
Dann doch lieber Runderneuerte.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 11:48   #7
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Also, mit Runderneuerten hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich die beim Fachhandel gekauft und dabei erfahren, dass nur solche Reifen neu "gebacken" werden, deren Karkasse absolut i.O. ist. Es werden nur solche Reifen für Runderneuerung genommen, die beim Röntgen als fehlerfrei durch gehen, was sich übrigens mit einer älteren Reportage in einer Autozeitschrift deckt (welche, weiß ich nicht mehr). Und bei Winterreifen, die ich keinen hohen Geschwindigkeiten aussetze, ist der Grip bei Glätte maßgebend.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 10:10   #8
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

ich habe früher auch viel mit billigreifen rumgemacht. bis ich eines tages dann mal einen satz contis auf einem auto mitgekauft hatte, der schon fast abgefahren war. diese relativ abgefahrenen sommerreifen hatten im winter mehr grip, als meine stark profilierten billigwinterreifen. ausserdem liefen sie auch am ende ihres lebens noch tadellos rund.
die folge dieses erlebnisses war, dass ich fortan nur noch mittlere bis teure reifen gekauft habe. ich hatte nie wieder flattern durch die reifen und vor allem sank der benzinverbrauch spürbar.

gerade der verbrauch verdient besondere beachtung. diesen winter hat mein prius goodyear ultragrip 7 bekommen. einer der besten reifen, der letzten jahre. leider hat mein satz nicht den guten rollwiderstand des 7+, oder ich habe einfach einen schlechten satz erwischt, oder der luftdruck ist noch zu gering, auf jeden fall hat dieser satz einen mehrverbrauch von mindestens 0,4l/100km zur folge. rechnen wir mal:

wenn die reifen 50.000km halten, dann sind das also 500*0,4l=200l sprit zusätzlich. diese kosten zur zeit etwa 230 euro, tendenz steigend. es wäre also preiswerter, die neuen reifen wegzuschmeissen, und sich sofort andere zu kaufen. bei anderen autos dürfte der unterschied auch 10% betragen.
allerdings haben die reifen ansonsten eine prefekte performance abgeliefert.

wer also aufs geld schauen muss, der sollte sich die reifen nach rollwiderstand kaufen und nicht nach preis. der verbrauch ist der größte posten bei der reifenrechnung. das man nebenbei wenig geräusch, mehr grip und kürzere bremswege, ja sogar höhere pannensicherheit hat, ist nur noch ein bonus.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 13:51   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Zumindest die Winterreifen haben bei mir ganz sicher keine 50'000km erlebt, und die neuen werdens auch nicht tun. Eigentlich sollen die nur solange halten, bis ich einen Job habe, mit dem ich mir mein Auto auch wirklich leisten kann... Und wenn es mir dann noch auf sowas ankommt, schau ich dann auf den Verbrauch. Nur: Die Reifen werden nach meiner Erfahrung mit zunehmender Laufleistung auch sparsamer. Die Profiltiefe nimmt ab, und die einzelnen Blöcke schleifen sich aufeinander ein.

Auch 25plus hatte ja mit nagelneuen Reifen einen saftigen Mehrverbrauch. Ausserdem: Ich tanke konsequent an billigtanken, liege also beim Spritpreis weit unter Durchschnitt. Wenn ich ausserdem richtig sparsam fahren wollte, müsste ich mit den Kurzstrecken aufhören. Da kommt bei mir der Wagen nie ausm Kaltlauf raus. Aber ich bin eben so immer noch schneller als zu Fuss, und danach auch nicht so fertig... Wer mich kennt, weiss auch warum. Das sind Kosten, die einfach dazugehören. Leider. Und mir gehts ausserdem wie vielen anderen auch: Irgendwie ist für Sprit immer Kohle da.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 15:36   #10
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Runderneuerte Reifen halte ich grundsätzlich nicht für Schlecht. Hatte ich oben ja schon geschrieben. Die Sicherheitsstandarts, die für Runderneuerte gelten, gelten auch für Neuware.
Seit ich Auto fahre hatte ich zwar erst ein mal Runderneuerte reifen, für den Winter an meinem Ersten Auto, aber die waren ok. Das ist allerdings schon 22 Jahre her !!
Heute leiste ich mir immer Neuware, da ich doch mitlerweile a) besser verdiene als als Lehrling... b) zum Teil Autos gefahren bin oder fahre, die deutlich mehr Leistung haben als meine Fiat Pandas, c) ich trotz der "sicheren" Qualität der Runderneuerten heutzutage immer noch denke, dass ein Markenreifen beim Fahren in kritischen Situationen im Bereich des letzten Quentchens Haftung dem Runderneuertem überlegen ist.
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
reifen, runderneuert, winterreifen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Reifen - nicht nur zur Winterzeit - nicht nur für DAI Alfa-M-Romeo Die Cuore Serie 7 24.01.2008 23:36
Move GLX 1.0 - Andere Reifen engeldernacht200180 Die Move Serie 2 12.09.2007 14:20
Erfahrungen Reifen Jimmy Die Sirion Serie 10 05.06.2006 14:40
Felgen Reifen Kombination beim Applause?!? RA881 Die Applause Serie 16 14.07.2004 19:34
Reparatur von Reifen Rainer Allgemein 15 13.04.2004 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS