Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2009, 09:43   #11
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Beim L7 wird das alles automatisch geregelt, wie bei allen EJ-Motoren.

Ich habe am Montag V-Power-Racing für 1,259 - 1 Cent Rabatt = 1,249 getankt und am Dienstag hat dann Normalbenzin bei Aral 1,249 gekostet...

Jetzt kann man zwar behaupten dieser Wundersprit würde nichts bringen, aber wenn die einen schon nach Strich und Faden an der Tankstelle be...trügen (womit begründet man Preisschwankungen von 8 Cent, das sind 22 % Preissteigerung und das obwohl der Rohölpreis gefallen ist), dann mach ich das doch lieber gleich selbst !

__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 14:14   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Bei den Benzinpreisschwankungen, die wir grad so erlebt haben, innerhalb der letzten 12 Monate, bin ich ein starker Befürworter grösserer Benzintanks an den Fahrzeugen geworden. Alternativen sind nämlich zu teuer. Oder hat sich hier schon mal jemand überlegt, was ein eigener Benzinlagertank inkl. eigener Pumpe kostet, wenn er den Sicherheitsvorgaben entsprechen soll? Jeder Heizöltank braucht schliesslich eine genügend grosse Auffangwanne für den Fall einer Leckage, und die Pumpen sind auch schweineteuer, weil die ja keine Funken produzieren dürfen. Was für andere Vorschriften noch einzuhalten wären, weiss ich noch nicht mal. Einen geeigneten Feuerlöscher müsste man wohl aber mindestens noch finanzieren, und öffentliche Tankstellen brauchen auch noch einen Oelabscheider...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 18:00   #13
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Standard

ich fahre seit ein paar tagen ein l501 und habe super getankt aus gewohnheit eigentlich ,

zu den raffinerien gibt es wenn ich mich nicht verzählt habe 20 in deutschland,jede von ihnen versorgt alle tankstellen in ihrem umkreiss ,hier mal der der link zum verband der mineralölwirtschaft .

http://www.mwv.de/cms/front_content.php?idcat=24
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 15:47   #14
JUI
Vielposter
 
Benutzerbild von JUI
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Germany
Beiträge: 1.403
Standard

@ bluedog

Nach meinem Wissen (Meinung) !!!

Benzin gibt es nicht mehr !!!
Private Lagerung in größeren Mengen sind verboten !!!
Unternehmen,Speditionen usw. müssen die gleichen Auflagen erfüllen wie Tankstellen !!!
Flüssigkeitsdichte Betonfläche im Wirkbereich und einen Oelabscheider sowie Leckgeräte zur Überwachung der Tanks und Füllleitungen sowie Grenzwertgeber und Überfüllsicherungen mit Signalhupe , Flüssigkeitsdichte Domschächte sowie gegebenenfalls eine elektronische Tankinhaltsmessung ,Explosionsschutz ,regelmäßige Kontrollen von Fachbetrieben sowie Tüv-Abnahmen und wiederkehrende Prüfungen der gesamten Anlage usw.usw. !!!!!

Teuer ! Teuer !
__________________
Jui Jah Fari - ARTSTREAM - OVER - 3 . 3 5 0 . 7 5 0 - Views
(c) Spider Skull 10 by Jui Jah Fari, auf Flickr
JUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 19:55   #15
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von JUI Beitrag anzeigen
@ bluedog

Nach meinem Wissen (Meinung) !!!

Benzin gibt es nicht mehr !!!
Private Lagerung in größeren Mengen sind verboten !!!
Unternehmen,Speditionen usw. müssen die gleichen Auflagen erfüllen wie Tankstellen !!!
Flüssigkeitsdichte Betonfläche im Wirkbereich und einen Oelabscheider sowie Leckgeräte zur Überwachung der Tanks und Füllleitungen sowie Grenzwertgeber und Überfüllsicherungen mit Signalhupe , Flüssigkeitsdichte Domschächte sowie gegebenenfalls eine elektronische Tankinhaltsmessung ,Explosionsschutz ,regelmäßige Kontrollen von Fachbetrieben sowie Tüv-Abnahmen und wiederkehrende Prüfungen der gesamten Anlage usw.usw. !!!!!

Teuer ! Teuer !
also benzin gibt es bei uns noch ausser shell aber die andren wie jet und total führen es immer noch ,bin auch der meinung das ein privates benzinlager nicht machbar ist weil die auflagen zu teuer und zu hoch sind ,in den letzten jahren haben z.b autohäuser und grössere betriebe die eigene tankstellen hatten ,diese dicht gemacht weil es der aufwand nicht mehr rentiert hat ,habe das sehr bedauert ,weil in einigen firmen man auch als nicht firmen angehöriger dort tanken konnten zu erheblich billigeren preisen.

wer das glück hat auf dem flughafen zuarbeiten kommt ja auch noch an etwas günstigern sprit ran .

und es besteht doch schon ein unterschied ob ich heizöl lagere oder benzin,was leicht entflammbar ist ,im privaten bereich sehe ich da kaum chancen,überhaupt eine erlaubniss zubekommen .

Geändert von CA65 (16.04.2009 um 19:59 Uhr)
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 22:14   #16
JUI
Vielposter
 
Benutzerbild von JUI
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Germany
Beiträge: 1.403
Standard

@CA 65
Zu dem Thema Benzin habe ich schon mal etwas geschrieben!!!
Hier mal der Link !!!
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...790#post346790
BERICHT # 15 !!!
__________________
Jui Jah Fari - ARTSTREAM - OVER - 3 . 3 5 0 . 7 5 0 - Views
(c) Spider Skull 10 by Jui Jah Fari, auf Flickr
JUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 00:29   #17
JUI
Vielposter
 
Benutzerbild von JUI
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Germany
Beiträge: 1.403
Standard

@ CA 65

Noch ein bischen was zu lesen !
Damit es auch für alle anderen ganz klar wird !
Hier noch ein Link !
http://www.autobild.de/artikel/norma...an_737569.html

Bitteschön ! Ist wirklich so ! Ist auch nett gemeint !

1. ( Wo "B" draufsteht ist schon lange "S" drin )
2. ( "B" wird drangelassen ,weil viele denken sie dürfen nicht "S" haben )
3. ( In Wirklichkeit bekommen aber alle nur noch "S" )
4. ("B" gibt es nicht mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! )

5+6+7+....." B " gibt es nicht mehr !!!!!
__________________
Jui Jah Fari - ARTSTREAM - OVER - 3 . 3 5 0 . 7 5 0 - Views
(c) Spider Skull 10 by Jui Jah Fari, auf Flickr
JUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 20:13   #18
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Standard

da ich schon aus gewohnheit super tanke ist es mir eigentlich egal ob normal noch vorhanden ist oder nicht nach eigener erfahrung fahre ich mit super sowieso sparsamer .

aber der bild würde ich das erst glauben wenn es durch mehre quellen bestätigt wurde .

was ich nicht verstehe mit der zündungeinstellen stellt die sich nicht automatisch ein
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 21:02   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von CA65 Beitrag anzeigen
was ich nicht verstehe mit der zündungeinstellen stellt die sich nicht automatisch ein
Ich fasse das mal als Frage auf.

Soviel ich weiss, stellt sich die Zündung erst ab dem L701 automatisch ein. (Modernes Einspritzsystem, was für eins genau, wissen andere besser als ich.) Eigentlich kann man da dann nichts mehr einstellen. Stimmt automatisch, sobald der Zahnriehmen korrekt montiert wurde. Feinjustierung erfolgt dann nach fixem Kennfeld, unterstützt durch eine sog. Klopfregelung, die den Zündzeitpunkt bei zu niedriger Oktanzahl des Kraftstoffs zurückfährt, um Klopfen und damit potentielle Motorschäden zu verhindern. Alles was älter ist, sowieso die Vergaser-Modelle, besitzen ein klassisches Zündsystem, das man manuell einstellen muss. Bei dem System gibt es keine Klopfregelung, so dass man den Zündzeitpunkt so einstellt, dass Klopfen (ziehmlich) sicher nicht vorkommen kann. Bei höherer Oktanzahl setzt die klopfende Verbrennung später ein, so dass man den Zündzeitpunkt etwas vorverstellen kann, um so die Verbrennung früher zu starten, indem früher gezündet wird. Die höhere Oktanzahl hat auch eine etwas langsamere Verbrennung zur Folge, was man eben durch den früheren ZZP auszugleichen bemüht ist. Die Verstellung je nach Drehzahl ist dann aber natürlich automatisch, und geschieht - wie genau weiss ich nicht - abhängig Vom Unterdruck im Ansaugbereich (Manifold Air Pressure oder so, daher heisst der Sensor, der den Unterdruck erfasst auch MAP-Sensor.) via sog. Unterdruckdose. Nehme an, da werkelt irgend eine Membran drinnen...

Für komplett manuell zu bedienende Zündungs-Systeme müsste man zurück bis in die zwanziger Jahre oder früher. Dort stellt man die Zündung meist über einen Hebel im oder am Lenkrad ein, abhängig von der Drehzahl, aber auch der Motortemperatur oder der geforderten Leistung, der Kraftstoffqualität etc.

Zum thema Klopfen gibt es hier schon einige Beiträge, falls einer nicht weiss, was damit gemeint ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (18.04.2009 um 21:10 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 21:17   #20
JUI
Vielposter
 
Benutzerbild von JUI
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Germany
Beiträge: 1.403
Standard

@ CA65

Wenn du der Bild nicht glaubst,dann glaub einfach mal mir ,denn ich komme aus diesem " TECHNISCHEN " Bereich !
Und wenn auch alle anderen damit verars..... werden,so finde ich schon das ich die Dai-Leute darüber aufklären sollte !
Es ist nun mal genau so wie ich es beschrieben habe !
Bei der Frage der Zündeinstellung halte ich mich mal raus,da gibt es hier garantiert " SPEZIS " die das besser erklären können !
__________________
Jui Jah Fari - ARTSTREAM - OVER - 3 . 3 5 0 . 7 5 0 - Views
(c) Spider Skull 10 by Jui Jah Fari, auf Flickr
JUI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tacho mit Drehzahlmesser in der Ausstattung Plus 25Plus Die Cuore Serie 20 16.01.2017 20:08
12L Benzin auf 30Km Heimi Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 2 13.03.2012 22:28
FB bei Cuore 701 GLX o. Plus ? Simon Die Cuore Serie 30 12.06.2010 14:50
Benzin oder Super?? Brasil Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 121 29.07.2008 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS