Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2008, 17:04   #21
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Standard

Habe auch mal gelesen, dass Super in für Normal ausgelegten Motoren mit geringerer Verdichtung schlechter verbrennt und man Normal tanken soll, um beste Leistung und besten Verbrauch zu erhalten.

Wie verhält sich das ganze beim Dai?

Habe noch nach Klopfsensoren (KCS) beim aktuellen Sirion M3 gesucht. Bei 1.3 eher nichts dazu gefunden:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...hp/t-9737.html

Bei 1.0 (1KR-FE) eher was dazu gefunden (aber nicht sicher, da nur Toyota erwähnt":
http://www.toyotapl.com/walbrzych/index.php?cat=454

Geändert von Gunther (08.03.2008 um 17:31 Uhr) Grund: update
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 02:59   #22
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

10:1 (wie sie die meisten Dais haben) ist doch keine niedrige Verdichtung und 10,5:1 (wie sie der 1KR-FE hat) schonmal gleich garnicht.

Wie die Motorsteuerung ein Klopfen erkennt ist doch egal. Sowohl Klopfsensor als auch Ionenstrommessung kommen / kamen bei Daihatsu zum Einsatz und beides funktioniert prima. Also warum Gedanken machen ?
(es sei denn man will sich mit der Technik auseinandersetzen und es ganz genau wissen)

Zur Aussage "mit Super ein Liter mehr gebraucht" :

Wieso sollte diese Aussage falsch sein ? Wenn es so war, warum sollte man daran zweifeln ?
Aber Lixy hatte damals genau dreimal getankt (2 x Normal, 1 x Super) und 1500 km auf dem Wagen.

Was ist diese Aussage also wert ? Nicht besonders viel, wie ich meine.
Tatsächlich ist der Verbrauch mit Normal- und Superbenzin ziemlich identisch, was alle (die auch wirklich eine klare und nachvollziehbare Aussage treffen können) bestätigen.

Ich formuliere es mal so :
Der Wagen verbraucht mit Super bei gleicher Fahrweise / Strecke / Witterung ... (theoretisch) minimal weniger als er mit Normalbenzin verbrauchen würde.

Aber in Zukunft muss man ohnehin auf den Alkoholgehalt achten :
Je mehr drin ist, desto höher ist der Verbrauch.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (09.03.2008 um 03:09 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 14:33   #23
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Der alte ED Motor, der im L501 steckt hat ne recht niedrige Verdichtung mit 9,3:1 , 10:1 ist doch vollkommen Normal.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 15:33   #24
Transistor
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 43
Standard

Superbenzin (95 Oktan) hat einen höheren Oktanwert .Das heißt der Heizwert zu Normalbenzin (91 Oktan) ist höher.
Daher verbraucht ein Super getankter Wagen bei gleicher Fahrweise weniger , weil man für die gleiche Leistung (hoffentlich) schwächer aufs Gas tritt.
Klar bei 4 Oktan mehr kann man sich denken - daß eine Rote Ampel mehr da schon den ganzen
Vorteil wieder kaputt machen kann. Tatsächlich klopft aber ein hochverdichtender (alter!)Wagen bei Normalbenzin- noch dazu wenn die Zündkerzen alt sind, oder Ventile schmutzig. Das klingt dann beim Gasgeben ruckelnd und schüttelnd. Motor zieht nicht richtig.



Wenn ein Auto neu ist - kann der Verbrauch auch schwanken - da sich die Alu-Kolben und Kolbenringe , an den Graugusszylindern abschleifen müssen- das dauert so ca. 10-20 tsd Kilometer. Wichtig : variable Drehzahl fahren - nicht nur stur 2000 Upm - damit schadet man dem Motor auch, genauso, wie häufig max Drehzahl fahren. Einfach beim Einfahren ein bißchen spielen.
Transistor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 16:39   #25
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von Transistor Beitrag anzeigen
a) Superbenzin (95 Oktan) hat einen höheren Oktanwert .Das heißt der Heizwert zu Normalbenzin (91 Oktan) ist höher.
Daher verbraucht ein Super getankter Wagen bei gleicher Fahrweise weniger , weil man für die gleiche Leistung (hoffentlich) schwächer aufs Gas tritt.
Klar bei 4 Oktan mehr kann man sich denken - daß eine Rote Ampel mehr da schon den ganzen Vorteil wieder kaputt machen kann.
Die Oktanzahl hat mit dem Heizwert eigentlich nichts zu tun.

Zur Ampel :

Natürlich kann der Verbrauch, wenn man einmal Super tankt höher oder niedriger sein, da man niemals 2 Tankfüllungen unter völlig identischen Bedingungen leerfahren kann und der Verbrauch somit immer schwankt.

Mit Normalbenzin hätte man an der Ampel allerdings auch stehenbleiben müssen und somit ist der Vorteil immernoch vorhanden, auch wenn man es bei der Auswertung des Verbrauchs nicht sofort erkennen kann (oder will).

Aber das mit dem Super = weniger Verbrauch hat sich mit der Super Panscherei ohnehin erledigt :

Hier die Energiegehalte* eines Liters Benzin und das Verhältnis zu E0 :

E0 (kein Alkohol) : 31 MJ
E5 (5 % Alkohol) : 30,6 MJ (=> ca. 1,3 % höherer Verbrauch)
E10 (10 % Alkohol) : 30,2 MJ (=> ca. 2,6 % höherer Verbrauch)

*Benzin 31 MJ/l
*Alkohol 23 MJ/l

Aber :

Ethanol hat ohnehin eine höhere Oktanzahl als Benzin. Somit könn(t)en die Hersteller mit steigendem Ethanolgehalt immer "schlechteres" Benzin verwenden und dadurch steigt der Verbrauch noch weiter.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (09.03.2008 um 16:51 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 23:58   #26
evvikvar
Benutzer
 
Benutzerbild von evvikvar
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bayern
Alter: 65
Beiträge: 151
Themenstarter
Standard

Die ganze Diskussion finde ich sehr interessant.Aber meine frage war: ob es ueberhaupt Update fuer Motorsteuerung fuer "Super" gibt? Weil ich spuere mich zimlich ferarscht wenn einen Haendler dementiert die Behauptung von anderen.
Auf alee Faelle, danke an alle Forumskomaraden
evvikvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 13:34   #27
Transistor
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 43
Standard identische Bedingungen...

Zitat von LSirion:
"Zur Ampel :

Natürlich kann der Verbrauch, wenn man einmal Super tankt höher oder niedriger sein, da man niemals 2 Tankfüllungen unter völlig identischen Bedingungen leerfahren kann und der Verbrauch somit immer schwankt. "

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++
Transistor:
Na klar ! Vorraussetzung zur Spritverbrauchsmessung ist doch immer an die selbe Zapfsäule wieder zurückzukehren. Das ist doch selbstverständlich!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++
Zitat von LSirion:
"Mit Normalbenzin hätte man an der Ampel allerdings auch stehenbleiben müssen und somit ist der Vorteil immernoch vorhanden, auch wenn man es bei der Auswertung des Verbrauchs nicht sofort erkennen kann (oder will)."

Transistor:
Wieso ? Es geht doch darum Verbrauchsvergleichsmessungen durchzuführen-
und ich meinte damit, daß wenn nur ein minimaler verbrauchserhöhender Umstand - wie bremsen müssen , oder eine rote Ampel oder kalte Witterung ,oder oder oder Regen etc. schon den Verbrauch ändern- kann , obwohl er besser sein sollte.

Es ist klar, daß man Spritmessungen nicht genau durchführen kann - dazu müßte man im geschlossenen Oval bei konstanter Temperatur, und Geschwindigkeit und Drehzahl usw. im Kreis fahren...

Geändert von Transistor (10.03.2008 um 13:37 Uhr)
Transistor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 13:46   #28
Transistor
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 43
Standard Ethanol ist nicht Oktan !

Das stimmt so nicht !

Alkohol wie Ethanol ist "zweiwertig " 2 Kohlenstoffatome
Methanol ist einwertig 1 Kohlenstoffatom
somit kann man Alkohole nicht mit Kohlenwasserstoffen vergleichen.

bei Alkoholen befinden sich auch noch Sauerstoffatome in der Molekülgruppe
insgesamt eben schwerer entzündlich und damit nicht so leicht flüchtig wie Benzin.

Zitat von LSirion:
Aber :

Ethanol hat ohnehin eine höhere Oktanzahl als Benzin. Somit könn(t)en die Hersteller mit steigendem Ethanolgehalt immer "schlechteres" Benzin verwenden und dadurch steigt der Verbrauch noch weiter.[/QUOTE]
Transistor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 14:07   #29
Transistor
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 43
Standard

OK- ich verbessere meinen Beitrag:
Falls in einem Auto , das für Superbenzin ausgelegt ist, Normalbenzin eingefüllt wurde so würde oder wird der Motor zu klopfen beginnen. Dies wird der Motorelektronik über die Klopfsensoren mitgeteilt. Das Gemisch wird geändert.
Der Motor klopft nicht mehr - aber er hat damit auch eine niedrigere Leistung - liegt aber demnach nicht am Sprit sondern an der geänderten Benzin/Luftgemisch Ansaugmenge.
Insofern ist es also egal wenn ein Normalbenzinauto, - Super tankt - nur umgekehrt eben nicht .

Unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanza...d_Wirkungsgrad

hab ich was gefunden
Auzug daraus:
Otanzahl:
Oktanzahlbedarf eines Ottomotors
Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – z. B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschieden Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.
Transistor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 14:30   #30
Transistor
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 43
Standard

Verbesserung :Sorry ich hab mich verrechnet.

Hallo Evvikvar,
Mach gar nix- Du brauchst nichts updaten. Das Benzin ist Benzin - aus.
Problem ist nur, wenn Du ein Superbenzinmotorauto hast - aber nur Normalbenzin bekommst.
Und dieses Problem besteht nur darin , daß Deine Karre ein bißchen langsamer fährt.

Nur, der Motor verbraucht mit Super aber weniger. Weil er eben nicht so klopft , und die Explosion kontrollierter abgeht.
d.h. der Kolben wird nicht schon vor dem oberen Totpunkt runtergedrückt...

Hexan,Heptan,Oktan sind Kohlenwasserstoffverbindungen die aus Molekülketten von 6, 7, oder 8 - wie "Oktan" 8 aus jeweils so vielen Kohlenstoffatomen bestehen - an denen jeweils 2-3 Wasserstoffatome hängen.
C6H14 ist Hexan, C7H16 ist Heptan, C8H18 ist Oktan.
Ich vermute mal , daß wenn der Oktanwert höher ist auch der "Brennwert"
höher ist. Oder ? Weiß jemand wieviel in einem Liter Super Kohlenstoffatome drin sind ?
Braucht Normalbenzin evt.mehr/gleich viel Volumen?
Kerosin oder Diesel hat ja auch einen höheren Brennwert - ist ein Schweröl - und ein Dieselmoto braucht ja
auch weniger Sprit.



Einfach mal unter Google nachschauen und Oktanwert oder Kohlenwasserstoff eingeben .
Man hat den Oktanwert halt angehoben - aus dem gecrackten Rohöl um die Klopffestigkeit von den alten Motoren zu erhöhen- das ist aber heute nicht mehr nötig, weil es Klopfsensoren gibt und Daihatsu nur Normalbenzinmotoren verbaut.

Das sit auch nicht schlecht erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanza...d_Wirkungsgrad
Transistor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuergerät tauschen gegen gebrauchtes furban Die Sirion Serie 51 07.12.2017 21:21
12L Benzin auf 30Km Heimi Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 2 13.03.2012 22:28
Verdammt ich glaub ich hab mein Steuergerät geschrottet. MosesRB Die Cuore Serie 17 19.08.2009 11:23
Suche dringend ein Steuergerät christian206 Die Applause Serie 22 13.09.2008 15:20
Wo ist beim Appi das Steuergerät? SvenNBG Die Applause Serie 3 10.09.2004 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS