Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2008, 07:28   #11
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Beim Copen verhält sich das ähnlich wie bei dem was Stephan geschrieben hat, ich tanke Normalbenzin wenn das billiger ist. Seit es gleich viel kostet oder wenn ich früher in Luxemburg tanken war, habe ich immer Super genommen.
Vom Verbrauch her tut sich bei dem 1.3er Copen nicht viel, liegt nach meinen Erfahrungswerten in etwa gleich (siehe auch Spritmonitor bei mir).

Hab zwar keinen Unterschied zwischen Normal und Super dort eingegeben, aber anhand der ähnlichen Werte kann man keinen konstaten Unterschied feststellen (nicht alles was unter 6l lag war auch Super).

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 10:28   #12
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt definitiv KEIN upgrade für die Steuergeräte da die Software in einem WOM-Speicher (write-once-memory = EINMAL beschreibbarer Speicher)drinnen ist.

Du kannst wohl das kennfeld (umgebungsvariablen) verändern (dem Steuergerät etwas vorlügen) aber umprogrammieren is nicht. Der Speicher sitzt auch NICHT in einem eigenen Chip so wie bei VW und Co. sondern ist IM Chip der CPU integriert von daher kann man den auch nicht tauschen.... (ja die CPU ist festgelötet in SMD technik, viel spass beim auslöten...)-
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 15:52   #13
Dezent V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo evvikvar

Ich habe an Daihatsu Deutschland geschrieben und die haben mir gesagt es ist egal ob Benzin oder Super, und von einer Änderung der Motorsteuerung war kein rede.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 23:03   #14
evvikvar
Benutzer
 
Benutzerbild von evvikvar
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bayern
Alter: 65
Beiträge: 151
Themenstarter
Standard

Vielen dank an alle, besonders an Reiner und Dezent V.
Jezt bin ich aber verwirrt: verbrauchen Daihatsu Motoren wirklich mehr Super als Normal ? Irgend wie ist es unlogisch, weil Energiegehalt bei Super höher ist als bei Normal und das weist darauf hin dass Update für Motorsteuerung notwendig ist. Oder?
Danke.
evvikvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 08:19   #15
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von evvikvar Beitrag anzeigen
Vielen dank an alle, besonders an Reiner und Dezent V.
Jezt bin ich aber verwirrt: verbrauchen Daihatsu Motoren wirklich mehr Super als Normal ? Irgend wie ist es unlogisch, weil Energiegehalt bei Super höher ist als bei Normal und das weist darauf hin dass Update für Motorsteuerung notwendig ist. Oder?
Danke.
Energiegehalt von Super und Normal sollte so ziemlich identisch sein.

Der Verbrauch mit Super ist nie und nimmer um 1 Liter höher als mit Normalbenzin. Normalerweise ist der Verbrauch völlig identisch oder niedriger.

Allerdings haben hier viele Leute Schwankungen im Durchschnittsverbrauch von über 1 Liter in ihren Tankfüllungen.
Das ist ja schön und gut, aber wenn ich in Österreich Super tanke, weil es kein Normal gibt und dann fahre ich Pässe auf und ab und mit 140 auf der Autobahn, dann muss er ja mehr verbrauchen als hier in Deutschland, wo ich mit Normal nur immer brav zur Arbeit fahre.

Die Diskussion ist übrigens schon älter und wurde in wirklich jedem Unterforum durchgekaut. Meine Erfahrung mit Super ist durchweg positiv - auch wenn ich nicht den aktuellen 1.0 oder den 1.3 drin habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei denen anders ist.

Dass der Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum kotinuierlich leicht ansteigt, kann ja auch an vielen Faktoren liegen. Zunächstmal wird der Biospritanteil schleichend immer höher. Was zunächst 1 oder 2 Prozent waren sind jetzt mitunter schon 5 % oder mehr.
Das erhöht den Verbrauch schon um 1 bis 2 % also 0,5 bis 0,1 Liter.

Zudem fährt man niemals völlig konstant. Hat man ein Fahrzeug länger, kann man mitunter den Verbrauch senken, aber warum soll er nicht auch ansteigen ? Man verlässt sich auf seine Kiste, die Reifen sind toll, das Fahrwerk, Kundendienste alle eingehalten, warum also nicht mal etwas schneller. Man kommt in eine Routine, man wirft vielleicht auch mal wieder einen Spartipp über Bord ...

Und wenn es auch nur die Reifen sind, die an Profil und somit ihren guten Eigenschaften verlieren.

Keine Panik. Nur weil bei Daihatsu Fahren mit Normalbenzin möglich ist, heißt das nicht, dass sie mit allen anderen Spritsorten nicht umgehen können.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 09:47   #16
evvikvar
Benutzer
 
Benutzerbild von evvikvar
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bayern
Alter: 65
Beiträge: 151
Themenstarter
Standard

Zitat: "Energiegehalt von Super und Normal sollte so ziemlich identisch sein"
----------
Leider kann Ich mich nicht mehr erinnern an die Quelle (hochwarscheinlich "Auto Bild"), aber, angeblich, Energiegehalt von Super ist 8-12% höher als von Normal.
So weit ich das weiß, bei für Normal Benzin ausgelegte Motoren verwerdung von Super oder Super Plüs sollte zum überhitzung auslaßwentilen führen, weil Verdichtung in Zilindern zu klein ist und als Folge Super verbrennt sich langsamer( als Normal Benzin) und Abgase zu heiss sind.
Irre ich mich irgend wie? Danke!
evvikvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 10:11   #17
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

8-12 % ? Nie und nimmer ! Nichtmal die von dir genannte Zeitung würde sowas schreiben.

Hier habe ich etwas zu den Brennwerten gefunden :

http://www.kfz-tech.de/Benzin.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/...t/heizwert.htm
http://www.energiewelten.de/elexikon...rennstoffe.htm

Hier steht, dass Superbenzin 5 bis 8 % sparsamer ist :

http://motorlexikon.de/?I=3426&R=K

Hier noch eine Tabelle, laut der es so gut wie keinen Unterschied gibt (wir Tanken in Liter also ist der letzte Wert in MJ/l entscheidend) :

http://motorlexikon.de/img.php4?fotos/gross/K/K230.jpg

Überhitzen sollte da nichts. Auch wenn die Belastung höher sein sollte, ist sie völlig im Rahmen. Die Fahrzeuge sind für Normal oder höher ausgelegt, das steht auch so im Handbuch. In heutigen Zeiten "kühlt" Ethanol zusätzlich (oder habe ich was falsch verstanden), da er Brennwert geringer ist.
In anderen Ländern gibt es gar kein Normalbenzin mehr, da baut Daihatsu auch keine anderen Steuergeräte oder speziell gehärtete Ventile ein.

Mit Superbenzin kann definitiv nichts passieren, eine Anpassung ist nicht notwendig.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 14:20   #18
evvikvar
Benutzer
 
Benutzerbild von evvikvar
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bayern
Alter: 65
Beiträge: 151
Themenstarter
Standard

@LSirion
Super Antwort!!
evvikvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 10:56   #19
Nordseefreund
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nordseefreund
 
Registriert seit: 12.01.2008
Beiträge: 9
Standard

Hallo zusammen,

ich kann mich nur nochmal wiederholen, seit 24.1.08 Sirion 1.0
und Super Kraftstoff. Nach knapp 2000km absoluter Überland
Verbrauch ( auch Berg und Tal ) von 5.2l / 100km bei moderater
Fahrweise.

Ich sehe keinen Grund für ein Steuergeräte Update soferns überhaupt eins
gibt.

Schöne Grüsse aus dem Ländle
Andreas
__________________
Einmal 3Zyl., immer 3 Zyl.
Spritmonitor.de
Nordseefreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 15:45   #20
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Standard

Nur zum Verständnis:

1. "Lt. Bordcomputer brauche ich auf der selben Strecke seit dem ich Super getankt habe fast einen Liter MEHR/100 km.
mit Normal habe ich 5,5 L/100 km gebraucht
mit Super brauche ich nun 6,4 L /100 km"

War diese Aussage jetzt eigentlich falsch?

2. "Wegen der niedrigeren Oktanzahl erlaubt Normalbenzin im Vergleich zu Superkraftstoff auch nur niedrigere Verdichtungsverhältnisse der Motoren oder spätere Zündeinstellung bei Motoren mit Klopfsensor. Zusammen mit seiner niedrigeren Dichte und damit einem niedrigeren volumetrischen Heizwert ergibt sich damit durch den geringeren thermodynamischen Wirkungsgrad bei der Verbrennung ein höherer volumetrischer Kraftstoffverbrauch von ca 5 –8 % im Vergleich zu Superbenzin."

Was ist nun für den z.B. Sirion 1.0er Dai-Motor sinnvoll? Der Motor ist ja wohl auf Normalbenzin ab 90 ROZ "oder höher" abgestimmt, so daß eine Ersparnis bei Super zu erwarten ist? Hat der 1.0 einen Klopfsensor (KCS, wie der alte Sirion) und kann das Super besser nutzen, also Empfehlung bei gleichen Preis Super tanken?!

Gruß
Gunther
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuergerät tauschen gegen gebrauchtes furban Die Sirion Serie 51 07.12.2017 20:21
12L Benzin auf 30Km Heimi Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 2 13.03.2012 21:28
Verdammt ich glaub ich hab mein Steuergerät geschrottet. MosesRB Die Cuore Serie 17 19.08.2009 10:23
Suche dringend ein Steuergerät christian206 Die Applause Serie 22 13.09.2008 14:20
Wo ist beim Appi das Steuergerät? SvenNBG Die Applause Serie 3 10.09.2004 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS