Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.01.2008, 13:22   #31
a3kornblume
Benutzer
 
Benutzerbild von a3kornblume
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von avensianer Beitrag anzeigen
(...)Oben wurde behauptet dass die Motoren E10 vertragen. Alledings auf der Seite von Daihatsu NZ (da müssten dieselben Motoren drin sein) wird was anderes behauptet, da ist nicht mal E5 geeignet.

http://www.toyota.co.nz/AboutUs/Corp...fuels+FAQs.htm(...)
Tja, das ist immer so eine Sache mit den Fachzeitschriften.


Um noch mal auf die "Behauptung" einzugehen: Beispiel BMW: Laut der Zeitschrift "AUTO STRASSENVERKEHR" (Heft 3, 9. Januar 2008) kann kein Modell mit E10 betankt werden.
Eben schlage ich die "AutoBild" (Nr. 4, 25. Januar 2008) auf und da steht, das der Spritmix unproblematisch für Autos mit Benzinmotor ab Erstzulassung Januar 1998 ist.
In beiden Fällen bezieht sich die Zeitschrift auf Aussagen vom Hersteller.


Das ist natürlich verwirrend - im Zweifelsfall würde ich auch immer nur danach gehen, was mir der Hersteller sagt.
__________________
Gruß
a3kornblume
a3kornblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 09:31   #32
blunt
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: KL
Beiträge: 94
Standard Noch kein Kat

Da ich im Moment noch keinen Kat fahre, und einen Blech Tank besitze, ist es mir ziemlich gleich, das Super genausoviel wie Normal kostet.

Ohne Kat bin ich auf Super nicht angewiesen, und da Super mehr Wasser enthält als Normal , kann aus Rost-Gründen gerne verzischten !
blunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 10:40   #33
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Solange Super und Normal gleich viel kosten, wird Normal-Benzin ge-
tankt, einfach aus Prinzip. Die Ironie an der Sache: Wie viele Klein-
wagenfahrer weinen rum, weil es gleichviel kostet, tanken dann aber
dennoch Super, weil sie ihrem treuen Weggefährten mal was "anständiges"
gönnen wollen. Dabei wird natürlich nicht bemerkt, dass genau dass
der Grund ist, warum beides gleichviel kostet. Wird Normal Benzin vom
Markt genommen, wird zwar wieder erstmal ein bisschen geweint, aber
letztlich hat man ja subjektiv 20PS mehr, schont den Motor und tut der
Umwelt noch was gutes Blablabla..

Ich pack solche Sachen einfach nicht...
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 11:12   #34
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Je weniger Leute Normal tanken, umso günstiger müsste es sein (Angebot groß, Nachfrage gering). Im Gegenzug müsste der Preis von Superbenzin im Moment kräftig anziehen, wenn mehr Leute Super wollen (Angebot gering, Nachfrage groß).

Allein daran bemerkt man, dass das kein Markt im ursprünglichen Sinne ist. Der Markt wird uns vorgegeben.

Die Konzerne haben (angeblich) die Produktion von Normalbenzin gedrosselt (=> geringere Menge => höhere Kosten) und so ergibt sich der aktuelle Stand.

Und das noch bevor alle auf Super umstiegen. Fakt ist also, dass es völlig egal ist, ob wir Normal oder Super tanken. Normal wird zurückgefahren und verdrängt, da gibt es nichts zu rütteln.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (15.04.2008 um 11:15 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 14:37   #35
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Es würde mich ja nicht wundern, wenn aus beiden Säulen einfach das selbe kommt. Die doppelte Logistik um beide Sorten herzustellen/vorzuhalten/auszuliefern ist doch sicherlich teurer als die höheren Produktionskosten des Super.
Und die ROZ Angabe sind ja sowieso nur Mindestwerte...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 15:06   #36
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Stimmt schon, aber warum dann nicht gleich Super draufschreiben?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:10   #37
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

markusk hat garnicht mal unrecht: Ein Tankstellenangestellter erzählte mir, das in den
Tank's der Lieferfahrzeuge immer identischer Kraftstoff sei. Erst nachträglich werden
Zusätze beigebracht, oder eben nicht.
chilli
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:49   #38
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Auf Motortalk habe ich vor nicht all zu langer Zeit gelesen, dass außerdem alle Tankstellenketten bei der Raffinerie den gleichen Stoff kaufen.

Erst bei der Befüllung des jeweiligen Lastwagens wird der jeweilige Farbstoff bzw. Zusatz zugegeben.

Kombiniert würde das bedeuten, dass man beim Befüllen der Lastwagen den Anbieter festlegt und erst beim Befüllen der (Tankstellen)Tanks die Kraftstoffsorte ...

Solange am Ende das im (Auto)Auto landet, was rein soll, ist es doch aber eigentlich egal, wann und wo die Additive eingefüllt werden.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (15.04.2008 um 16:52 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 18:50   #39
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also, dass die Markenspezifischen Additivpakete erst beim Betanken des LKW beigemischt werden, wusste ich schon länger. Das andere Kann einfach nicht stimmen.

Das Rohbenzin ist zwar immer dasselbe, das stimmt schon. Aber dann wird mit Oktanzahlverbesserer die Oktanzahl reguliert, je nach Kraftstoffsorte. Der Anteil dieses Oktanzahlverbesserers geht je nach Treibstoffsorte und Qualität des Rohbenzins in den zweistelligen Prozentbereich. Das muss einfach in der Raffinerie gemischt werden. Kann mir sonst jemand sagen, woher die Tankstelle den Oktanzahlverbesserer nehmen will? Den fährt man garantiert nicht mit einem Separaten LKW an die Tanke. Da ist es dann einfacher, gleich den fertig angemischten Treibstoff samt Additiven (wenn vorhanden) in den LKW zu füllen. Die haben dann dafür oft mehrere Tanks, so dass Super und Normal (ggf. auch Superplus gleichzeitig mit dem gleichen LKW geliefert werden können. Das hat ladetechnisch vorteile, da man auch wenn es auf dem LKW nur ein einziger Tank wäre ohnehin Schotten oder Wellenbrecher einbauen müsste, damit nicht zu viel Gewicht immer hin und her schwappt, sobald der Tank nicht mehr ganz voll ist.
Dann aber senkt es eben gerade bei kleineren tankstellen auch die Frachtkosten, da dann nicht zwei oder drei Lieferfahrten gemacht werden müssen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 19:17   #40
cuore98
Benutzer
 
Benutzerbild von cuore98
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Rinteln
Alter: 35
Beiträge: 287
Standard

Also ich tanke in meine L501 auch öfters 100 Oktanigen Sprit aber nur wenn lange strecken anstehen, weil dann sinkt der Vebrauch.....
wenn ich genüßlich cruise sogar auf 4 Liter !!! auf 100 Km .....
das lohnt sich das schon miener Meinnung nach und untenrum kommt der auch besser da kann man im 5. bei 50 noch ohne probleme beschleunigen geht mit 95 Oktan nich so ohne weiteres
__________________
Cuore = Power auf Dauer

Brauchst du Spielzeug für die Kinder ???
Kaufe dir ein 3 Zylinder !!!
cuore98 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS