Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.12.2007, 22:48   #21
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Joa leider, wird das auch zum abzocken genutzt aber das war ja zu erwarten. Wenn mans billig haben will muss man entweder selber mischen oder mit einem zusatz Steuergerät ganz auf E85 umstellen. Lohnt bei mir zum Beispiel leider noch nicht, da keine Tankstelle in der nähe ist die E85 führt.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 10:21   #22
voegi
Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2004
Ort: 8363 Bichelsee
Alter: 36
Beiträge: 455
Standard

Hallo, ich tanke immer und ab und zu verschiedenes das tiefste bei uns ist ja Super Benzin also 95. Zur Zeit fahre ich aber mit V-Power rum, da ich den Ladedruck erhöht hab und wenn kein V-Power da ist wenn ich Benzin brauche nehme ich 98er.. Hab gehört das der Motor vom YRV GTti am besten mit 98er läuft da er so abgestimmt ist..

MfG
voegi
__________________
Turbo läuft und säuft. :D
voegi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 13:46   #23
Quison
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 1
Standard Ohne Benzin läuft nix...

...bei meinem L201 geht mit Super nix mehr. Ich habe nach allgemeinen Aussagen dem Auto mal was gutes tun wollen und bin damit gleich in die Werkstatt gekommen... Der Werkstattmeister konnte sich das auch nicht erklären, warum das Auto nur noch ruckt und zuckt... Vergaser, in Ordnung. Entlüftung, in Ordnung. Einspritzanlage, in Ordnung... Also was mach ich nun ? Schlepp mich mit tempo 20 und Warnblinker durch die Gegend bis der Tank leerer wird, hab dann Benzin nachgefüllt und kräftig das Auto geschüttelt...und siehe da, es schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Also nicht nur die Oktanzahl ist entscheidend, sondern wie ich später gehört hab auch die Klopfmittel oder so. Weil ein reiner Benzinmotor anders rundlaufen muss... Verbessrt mich wenn ihr was habt, aber ich bin ohne Benzin gezwungen ein neues Auto zu kaufen, und das obwohl ich gerade beim TÜV war und auch meine Grüne Plakette bekommen habe.
Quison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 13:53   #24
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von Quison Beitrag anzeigen
...bei meinem L201 geht mit Super nix mehr. Ich habe nach allgemeinen Aussagen dem Auto mal was gutes tun wollen und bin damit gleich in die Werkstatt gekommen... Der Werkstattmeister konnte sich das auch nicht erklären, warum das Auto nur noch ruckt und zuckt... Vergaser, in Ordnung. Entlüftung, in Ordnung. Einspritzanlage, in Ordnung... Also was mach ich nun ? Schlepp mich mit tempo 20 und Warnblinker durch die Gegend bis der Tank leerer wird, hab dann Benzin nachgefüllt und kräftig das Auto geschüttelt...und siehe da, es schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Also nicht nur die Oktanzahl ist entscheidend, sondern wie ich später gehört hab auch die Klopfmittel oder so. Weil ein reiner Benzinmotor anders rundlaufen muss... Verbessrt mich wenn ihr was habt, aber ich bin ohne Benzin gezwungen ein neues Auto zu kaufen, und das obwohl ich gerade beim TÜV war und auch meine Grüne Plakette bekommen habe.
Andere Cuore L201/501 laufen sogar mit hohem Ethanolanteil - also mit noch mehr Oktan - richtig gut (wie man es sich eben erwartet hat).
Wann wurde denn die Zündung und die Ventile das letzte Mal eingestellt und der Benzinfilter gewechselt ?

Das sind beim ED soviel ich hier im Forum mitbekommen habe so ziemlich die wichtigsten Wartungsarbeiten (neben Ölwechsel).

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 13:04   #25
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Würd auch mal auf ne falsch Eingestellte Zündung tippen, beim Einstellen wird bei fast 80% der älteren Autos vergessen, den Unterdruck vom Zündverteiler zu trennen, wenn man das vergisst, wird der Zündzeitpunkt viel zu spät eingestellt und dadurch läuft er dann mit Super nicht richtig. Wenn alles in Ordnung ist mit Vergaser und Zündung, dann läuft der Cuore auch mit wesentlich mehr Oktan als eigentlich gebraucht werden, auch die alten VERGASER, Mike kann in der Schweiz z.b. auch kein Normal tanken, gibt es ja garnicht.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 10:31   #26
a3kornblume
Benutzer
 
Benutzerbild von a3kornblume
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 65
Standard E10

Ganz interessant:

Die "AUTO STRASSENVERKEHR" (Heft 3, 9. Januar 2008) hat in ihrem Heft mal aufgelistet, was die Hersteller zur 10%igen (E10) Beimischung von Bio-Sprit sagen:

Daihatsu: "Alle Modelle der Reihen Cuore, Sirion, Materia, Terios und Copen können mit dem Bio-Kraftstoff E10 betrieben werden."

Das ist doch schonmal was: Bei BMW beispielsweise kann lt. der Zeitung z.Zt. kein Modell mit Bio-Sprit betankt werden.

Toyota sagt: "Alle Toyota Fahrzeuge, die ab 1994 oder später für die EU produziert wurden, sind E10-kompatibel. Nur ältere Fahrzeuge sind mitunter nicht E10-tauglich."

Und die müssen dann halt zum teuren Super Plus greifen
__________________
Gruß
a3kornblume
a3kornblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 11:24   #27
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

@ Quison

Bestimmt ist die Zündung bei Deinem L201 total verstellt. Die gehört ohne Unterdruck und verschlossenen Schläuchen, bei genau 900 U/min und bei Super 95, auf 6Grad vor OT gestellt. Bei Normal Benzin 5 Grad.Bei Super 98 auf 7Grad. So habe ich bei meinem L80 die besten Ergebnisse erzielen können.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 12:19   #28
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Daumen runter Tolle Leistung !

Zitat:
Zitat von a3kornblume Beitrag anzeigen
Daihatsu: "Alle Modelle der Reihen Cuore, Sirion, Materia, Terios und Copen können mit dem Bio-Kraftstoff E10 betrieben werden."
Dann frage ich mich, warum das nicht schon lange auf der Daihatsu-Homepage erwähnt wird.

Die Leute achten schließlich schon jetzt beim Neukauf darauf, ob sie ihr Fahrzeug auch in 5 Jahren noch wirtschaftlich nutzen können. Wenn Daihatsu erst mit der Einführung von E10 (in 2 Jahren oder wann man lustig ist) mit der Freigabe rausrückt, wäre das viel zu spät.

Wer sitzt da nur an der Spitze, dass der nicht mal schnell der Pressestelle Beine macht, 5 Minuten und die Info wäre offiziell ...

Völlig unverständlich - soll ich als Privatmann jetzt Daihatsu eine Mail schreiben mit dem Hinweis, dass eine offizielle Freigabe (wenn die Motoren ja ohnehin dafür ausgelegt sind) nur Vorteile hat ?
Nein - ich habe davon ja nichts !
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 09:02   #29
avensianer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 1
Standard

Hallo zusammen,

mich interessiert zur Zeit ein Terios und wollte wissen ob die Daihatsu Motoren E10 vertragen. Oben wurde behauptet dass die Motoren E10 vertragen. Alledings auf der Seite von Daihatsu NZ (da müssten dieselben Motoren drin sein) wird was anderes behauptet, da ist nicht mal E5 geeignet.

http://www.toyota.co.nz/AboutUs/Corp...fuels+FAQs.htm

Hat jemand eine offizielle Aussage dass die Motoren E10 vertragen ?

Gruss
avensianer
avensianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 13:29   #30
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von avensianer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mich interessiert zur Zeit ein Terios und wollte wissen ob die Daihatsu Motoren E10 vertragen. Oben wurde behauptet dass die Motoren E10 vertragen. Alledings auf der Seite von Daihatsu NZ (da müssten dieselben Motoren drin sein) wird was anderes behauptet, da ist nicht mal E5 geeignet.

http://www.toyota.co.nz/AboutUs/Corp...fuels+FAQs.htm

Hat jemand eine offizielle Aussage dass die Motoren E10 vertragen ?
Zitat:
Please refer to the following as a guide only.
^^ Das steht über der Tabelle.

Hier nochmal ein Link (< Anklicken) und hier noch einer (irgendwo stehts drin) :

http://www.feedlots.com.au/members/p...orcereport.pdf

Tatsächlich ist in Ozeanien der Einsatz von E10 wohl nicht freigegeben. Ich würde vorschlagen, dass jetzt doch einmal jemand bei Daihatsu Deutschland (sh. Homepage) nachfragt. Wo sollte man sonst wirklich verbindliche Informationen herbekommen ?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS