Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2007, 20:42   #21
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Toyota Supra Beitrag anzeigen
Leute einfach nomal benzin tanken alles andere ist quatsch sonst nichts.

Tut mir leid ist aber so.

Liebe grüße
NEIN, ist definitiv KEIN Quatsch, es ist so. So alle 30 Tankfüllungen mal einen Tank super rein dann zieht er wieder besser und verbraucht weniger, zig-fach ausprobiert mit Sirion 1.0 (M100),YRV 1.3 Top und YRV GTti.....
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 21:33   #22
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Und um meine Aussage vom letzten Thread zu dem Thema nochmals zu wiederholen:
Super hat eine höhere Energiedichte als Benzin - also bei dem geringen Preisunterschied zur Zeit auf jeden Fall Super tanken und am Ende Geld sparen.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 21:50   #23
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Und um meine Aussage vom letzten Thread zu dem Thema nochmals zu wiederholen:
Super hat eine höhere Energiedichte als Benzin - also bei dem geringen Preisunterschied zur Zeit auf jeden Fall Super tanken und am Ende Geld sparen.
Sicher ? Soviel ich weiß ist die Energiedichte völlig gleich ...

Ich dachte es liegt an der besseren Verbrennung des Supers.

Durch die höhere Klopfestigkeit kann der Zündpunkt günstiger gewählt werden und somit steigt der Wirkungsgrad.

Da die Motoren von Daihatsu aber auch mit Normalbenzin nicht klopfen ist es eben fraglich, ob Super oder noch hochwertigere Kraftstoffe einen Vorteil bringen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 21:54   #24
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

diese ewige Diskussion Benzin Super Super Benzin...
Meine Erfahrungen mit höheroktanigem als Benzin: mit Super und Super+ in der Schweiz und Österreich habe ich so wenig Sprit gebraucht, wie sonst nie. Besonders sparsam bin ich dabei allerdings nicht gefahren. Vielleicht lags auch an den Bergen und das damit verbundene Berg-ab-rollen-lassen. Auf jeden Fall habe ich dort mit 95 und 98 Oktan locker 1 bis 2 l/100 km weniger gebraucht.

Da ich das gar nicht so richtig glauben konnte, habe ich auf Autobahnfahrten dann mal getestet.
Dabei bin ich verschiedene Geschwindigkeiten gefahren und konnte dabei überhaupt kein Sprit sparen :(

Jetzt bin ich diese "Probleme" los - der Fiat Ulysse will 95 Oktan haben - und Super+ werde ich angesichts der Tatsache, dass das Auto 11 Jahre als ist und einen urig alten 2,0-l-121-PS-Motor hat, nicht ausprobieren.

BTW: die Oktanzahl gibt lediglich die Klopffestigkeit an. In einem Liter Super ist aber GENAUSO viel (oder wenig) Energie drin, wie in Normalbenzin. Nur könnte der Motor dadurch zum Beispiel höher verdichten und dadurch mehr Leistung bekommen (bzw. weniger Spritverbrauch)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 22:15   #25
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
BTW: die Oktanzahl gibt lediglich die Klopffestigkeit an. In einem Liter Super ist aber GENAUSO viel (oder wenig) Energie drin, wie in Normalbenzin. Nur könnte der Motor dadurch zum Beispiel höher verdichten und dadurch mehr Leistung bekommen (bzw. weniger Spritverbrauch)
Der Motor könnte nicht höher verdichten, da die Verdichtung bauartbedingt ist. Variable Kurbelwellenverstellung gibt es wohl noch nicht.

Aber er könnte später (?) zünden, was im Endeffekt natürlich einer höheren Verdichtung entspricht.

Wer die Verdichtung erhöhen will, muss sehr lang sehr sparsam (bzw. niedertourig) fahren - dadurch setzt angeblich der Brennraum zu und die Verdichtung steigt - allerdings bilden sich dann im schlimmsten Fall auch hot-spots, die Fehlzündungen hervorrufen können.
Man müsste somit auf höheroktanigen Sprit umsteigen.

Aus 10:1 wird nämlich irgendwann 9,99:0,99 - somit 10,09:1.
Um eine Verdichtung von 11:1 zu erreichen müsste man den Brennraum zu einem 10tel "zudrecken" wobei man dann wohl auch nichtmehr fahren könnte.

Rainers Idee hätte schon einen Hintergrund, sofern Super den Brennraum säubert, die Verdichtung senkt und somit Normalbenzin wieder ohne Klopfen also besser verbrennt.
Oder die EFI wird in ihrem Alltagstrott gestört und muss sich neu einstellen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (17.08.2007 um 23:49 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 22:33   #26
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Super hat von den 3 erhältlichen Benzinsorten die definitiv höchste Energiedichte. Sogar Super Plus hat wieder einen etwas niedrigeren Energiewert als Super (wegen der Zusammensetzung für die höhere Klopffestigkeit).

Unter anderem hier ausführlich dargestellt:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...95#post1887295
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 23:29   #27
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

@Ludwig: vielleicht eine variable ZKD :):)
MAl ernsthaft: So war das auch nicht gemeint, dass der Motor von sich aus die Verdichtung ändert. Ich meinte eher die Auslegung des Motors auf höheroktanigen Sprit - vom Hersteller aus.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 23:51   #28
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
....Rainers Idee hätte schon einen Hintergrund, sofern Super den Brennraum säubert, die Verdichtung senkt und somit Normalbenzin wieder ohne Klopfen also besser verbrennt.
Oder die EFI wird in ihrem Alltagstrott gestört und muss sich neu einstellen.
NEIN, hilfe. So habe ich das nie gemeint!!

Ich spreche dem Superbenzin KEINE reinigenden kräfte zu.

Ich beziehe mich auf meine erfahrungen auf Daihatsu Fahrzeugen wo das EFI-ECU sich immer besser an die Fahrweise und auf die Treibstoffqualität einstellt. Nun, das Problem ist das nur 91 Oktan garantiert werden und Benzin im Tank nicht unbedingt besser wird, hitze im Sommer nicht gerade dazu führt das die Leistung steigt und so dreht (das Daihatsu EFI-ECU) die Leistung nach MEINEN ERFAHRUNGEN immer weiter runter und runter, solange bis der Verbrauch steigt.

Mit dem Super Benzin dreht das Steuergerät dann wieder etwas auf, stellt Zündung mehr auf Leistung, optimiert die Steuerzeiten und somit hat man mehr Leistung bei weniger verbrauch (unter der vorraussetzung das man ob der mehrleistung nicht auch schneller fährt als sonst).


Beim Charade tanke ich übrigens AUSSCHLIEßLICH 95 Oktan, das hat einen relativ einfachen Grund. Der G10 hat keinen Klopfsensor, er ist ja mit Verteiler und Unterbrecherkontakt fix eingestellt. Jetzt wird anfang 2008 in Österreich das Benzin mit einem teil Alkohol vermengt (Bio-Ethanol), der Benzin SOLL dann zwar auch weiterhin 91 Oktan haben aber ich glaube das denen nicht und möchte kein Klopfen (zu heiße Verbrennung und damit schäden an den Ventilen zu) riskieren. Der G10 braucht EIGENTLICH 92 Oktan somit sind 91 Oktan auch schon nicht optimal.

Damals in den guten alten 80er Jahren gab es noch Zapfsäulen für MIX, also 50% Super, 50%Normalbenzin, das kommt da gut hin, aber das gibts ja heute nicht mehr. Deswegen fahre ich beim G10 IMMER mit Super und darauf (und damit) habe ich auch die Zündung eingestellt....
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 00:05   #29
<Daywalker>
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Pirmasens
Alter: 45
Beiträge: 29
Standard

Hi,

mal von den ganzen Attributen wie Klopffestigkeit und höhere Energiedichte abgesehen, ob das so ist oder nicht.

Würde sich ein wechsel vielleicht schon alleine deswegen lohnen weil in dem Super, andere/mehr oder bessere Aditive enthalten sind ( z.B. wie schon erwähnt mit reinigenden Wirkungen ) ? Gibts da Infos ob es da Unterschiede gibt ?

Naja ich meine zumindest mal gelesen zu haben das bei den SuperPlus Sprit, V-Power und wie die alle heisen, eben solche Aditive drinne sind.

Wenn ja lohnen sich die 1 cent mehr ausgabe auf jedenfall mal.

Gruß Day.
<Daywalker> ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 00:08   #30
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Blinzeln

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
@Ludwig: vielleicht eine variable ZKD :):)
MAl ernsthaft: So war das auch nicht gemeint, dass der Motor von sich aus die Verdichtung ändert. Ich meinte eher die Auslegung des Motors auf höheroktanigen Sprit - vom Hersteller aus.
Klar weiß ich, wie du es gemeint hast - jetzt steht es ja auch komplett und super ausfühlich da ...

Wie die das hinbekommen, dass selbst der neue 1.0 mit 10,5:1 noch Normal verträgt, frage ich mich allerdings schon - muss ja eine geniale Brennraumgeometrie haben oder der Alublock hat eine derart gute Wärmeleitfähigkeit ...

@321 :
Natürlich nimmt der Energiegehalt ab, wenn man mehr Zusätze "reinkippt" und gerade, wenn ein Motor diese nicht in einen höheren Wirkungsgrad umsetzen kann hat man Pech gehabt und der Verbrauch könnte steigen.

Bis jetzt sind wir bei dem Fakt, dass Super nicht schadet und nur noch 1 Cent mehr kostet - eigentlich könnten wir es ja auch dabei belassen ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
12L Benzin auf 30Km Heimi Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 2 13.03.2012 22:28
ETH macht aus Sonnenenergie Benzin CA65 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 0 05.01.2011 13:30
Benzin aus Unkraut CA65 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 4 28.12.2010 18:51
Move stinkt nach Benzin nickdaquick Die Move Serie 8 18.01.2007 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS