Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2008, 15:29   #41
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Das Problem ist auch, das wenn man die Schadstoffzusammensetzung ändert, bei welchem auch immer funktioniert der G-Kat nicht mehr optimal, wie man ja im Diagramm oben ablesen kann.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 23:22   #42
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Mal ein Gedanke zum Thema alternativer Antrieb.
Auf 3sat lief gerade eine Sendung zum Thema Bionik und Technologien und Formen und all sowas, wofür die Natur das Vorbild oder doch zumindest die Inspiration geliefert hat. Forscher arbeiten an Verfahren, Chlorophyll, das heisst Blattgrün, in dem die Photosyntese stattfindet, in Algen heranzuzüchten und dann zu extrahieren. Die davon produzierte Energie will man dann für technische Prozesse nutzen. Aus einer Bakterienart will man dann Enzyme gewinnen, die aus Wasser Wasserstoff machen (unter Sauerstoffabgabe. Der nächste Schritt wäre dann, beides zu kombinieren, so dass man dann aus Wasser und Sonnenlicht direkt Wasserstoff produzieren könnte. Dann wird vielleicht auch eine auf Wasserstoff statt Erdöl basierende Weltwirtschaft möglich.

Ich denke jetzt mal weiter: Grosse hochseeschiffe wird man dann wohl nicht mehr auftanken müssen. Treibstoff könnte, wenn das den eines Tages geht, direkt auf See produziert werden,Wasser gibts da genug, und Energie liefert die Sonne. Fragt sich dann nur noch, ob eine so kompakte Anlage leistungsfähig genug wäre, ein Schiff antreiben zu können.

Ob ich diese Zeit allerdings noch erleben werde, wage ich (gegenwärtig) noch zu bezweifeln. Denn trotz steigender Ölpreise wird man wohl erst dann andere Energiequellen nutzen, wenns wirklich nicht mehr anders geht. Wieviele Wirtschaftskriesen und Ressourcenkriege noch zwischen jetzt und dieser fernen Zukunft liegen, weiss wohl nur der Himmel.

Man sieht: Wenns wirklich vorangehen soll mit umweltverträglicher Mobilität, dann muss man wohl definitiv über den ach so geliebten Verbrennungsmotor hinausdenken. Dann kann aber auch wirklich mehr als nur leere Versprechen dabei rauskommen... hoff ich jedenfalls im Interesse der Menschheit. Ansonsten sehe ich für Europa, mit seinen verschwindend kleinen Öl- und Gasreserven, schwarz.

Abgasnachbehandlung oder sonstiges Schadgasmanagement sehe ich also nur als eine von vielen verzweifelten "Feuerwehrübungen". Gespannt bin ich trotzdem.

Sollte sich zeigen, dass dieses Post nicht in dieses Thema passt, oder besser im "wilden Leben" besser aufgehoben sein sollte, so bitte ich einen der Moderatoren/Admins, entsprechend einzugreifen. Ich habs mal hier rein getan, weil der Zeithorizont so weit ist, dass man nicht so genau sagen kann, obs nicht doch nur heisse Luft ist... ähnlich wie mit den Patenten, von denen keiner weiss, ob sie wirklich existieren.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 12:52   #43
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Für Schiffe gibt es schon eine Lösung, um bis zu 50% Treibstoff zu sparen http://www.skysails.info/
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 16:50   #44
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Schön. Wusste ich schon. Aber bei den Verbliebenen 50% kann man ja trotzdem mal ansetzen. Da macht auch ein halbes Prozent Einsparung zig tausend Liter im Jahr aus... und die entsprechenden Emissionen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 00:07   #45
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Also die genannten Treibstoffersparnisse halte ich für sehr optimistisch, denn die Drachen sind nur vor dem Wind oder Raumschots einsetzbar. Segler wissen, wie oft man auf einem geplanten Kurs den Spinnaker setzen kann und wie schnell man den dann wieder bergen muss.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 09:26   #46
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Der große unterschied zum Segler ist, daß man den Spinnaker nicht vor der Nase hat, sondern in "großer" Höhe um die 200m. Dort ist der Wind stärker, da keine Reibungsverluste, Verwirbelungen usw. auftreten. Das System arbeitet sogar bei 50° - war glaube ich am Wind?!? Mit Sluptakelung (ich hoffe, ich habe es nocht richtig in Erinnerung) könnte man bis zwar bis 45° gehen, aber der Transportraum wäre arg beschränkt.

Schade, daß über die Autobahn so viele Brücken gehen - sonst könnte man sich ja sowas vors Auto hängen. Einen Platz für die Seilwinde findet sich schon noch;-)
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abgase, benzin, biosprit, diesel, schadstoffe

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chip- u. Motortuning Copen-Winner Die Copen Serie 6 09.05.2005 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS