Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2006, 00:30   #1
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Standard Immer wieder was Neues!!!

Ich krig das Kotzen!!
Als ob ich nicht genug zu tun hätte!!Alle anderen sitzen im Freibad und ich flicke main Auto zusammen!!Zu dem kommt noch das ich kaum Kohle auf Tasche habe.

Also als estes der Kurbelwellensimmering ist undicht und verstreut das Öl im Motorraum zwar nicht grade viel ist aber auch nicht grade Schön und man muss immer alle 1000km bisschen nachfüllen.Kann man das Ding auch ohne den Motor auszubauen wechseln??Und muss ich dan auch umbedingt nen neuem Zahnrimen verbauen der hat doch noch 50.000 vor sich bis zum nästen Interval. Ölwechsel steht auch schon längst ins Haus und bietet es sich an es vorher zu machen oder ist das egal??Ich meine wegen Ölaustritt wehrden des wechsels??

Zweites Problem ich hab manchmal so ein lästiges Kancken beim Gas-geben und wegnehmen.Kommt so irgendwo aus der gegend Antriebswellen getriebe,schwer zu definiren.Fühlt sich so an als ob da was ausgeschlagen seinen würde,hab dan mal alles Zerlägt aber nichts auffälliges gefunden und dan war es auch erstmal weg für ein Paar Wochen/Monate.Hoffe nicht das es am Getriebe liegt hab das Teil erst vor kurtzen überholt und ich holle das Teil nicht noch mal raus.Vorallem jetzt wo ich keine Grube mehr habe!!!!!Und ich hab auch keine lust mehr die Musik so lauter aufdrechen zu müssen das die läute am Strassenrand schon doof gucken wenn ich an der Ampel steh

Drittes neue reifen drauf gmacht Ausgewuchtet etc. anfangs war alles gut dan nach Paar 100Km fängt das schon wieder an!!Tempo 90 Krige ich ein schleuder Trauma in den Handgeelenken!!Reifen wieder auf die wuchtmachiene 30 euro weinger fazit: Nix gebarcht!!!
Ach ja beim Bremsen wirds schlimmer obwohl laut messuhr haben die Bremmsscheiben KEINE schlag weg!!!Hab auch mal ander (gute gebrauchet) verbaut in der hofnung das es weg seien würde aber nikes!!!

Im Leerlauf (ca.950rpm) vibriet der Motor so das ich manchmal denke das das Amaturen brett gleich raus fliegt geb ich ein bisschen gas, das er bei1200rpm ist ist es weg!!!Sagt mir bitte nicht es ist ein Lagerschden.Auf der Bahn zieht er ast rein weg, läuft auch teilweise 160 wenn der wind richtig stehte.Aber an der Ampel ist das zum kotzen,dieses geklaper.
Dan hab ich auch noch festgestellt das er beim Anfahren etwas rukartig anfährt,ich vermute die Micros sind verstellt.Und dan hört man bei teillast Klingeln aus dem Motorraum so als ob sich die Ventile wieder verstellt hätten oder kenn es auch sein das die Unterdruckdose der verteilers nicht richtig funzt??

Und dan bin ich im forum über ein Beitrag gestolpert in dem über eine gerissne Membran einer dem Drosselklapenunterdruchdose berichtet wurde(das teil was für den Leerlauf sorgt) hate früher das problem mit dem Sägen im kalten zustand.Schuld daran war das die Unterdruckdose nicht gearbeitet hat, dan hab ich die gelbe Drossel vor der Unterdruckdoses rausgeworfen weil ich gedacht habe die sitzt zu, und es ging dan wieder.Hab heute dan mal aber den schlauch von der Dose abgemacht und mit dem Mund dran gesogen aber konnte kein richtigen Unterdruck erzeugen weil immer etwas über die Menbran durch ging, ist das normal oder ist meine Menbran auch gerissen???


Ich bin über jede HILFE dankbar!!!Vielicht krieg ich den keinen irgend wan mal so fit das es mich mal ein paar Monate in ruhe läst
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch

Geändert von MosesRB (02.07.2006 um 00:34 Uhr)
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 00:45   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Also fangen wir mal vorne an, welcher Simmering ist den undicht, auf der Riemenscheibenseite oder auf der Kupplungsseite, wenns auf der Riemenseite ist würd ich den Motor net ausbauen das bekommt man auch so hin, den Zahnriemen würd ich aber immer neu machen eventuel auch die Spannrolle.

Ruppiger Leerlauf, Klingeln und ne Membran die nicht dicht ist klingt für mich als wenn das alles zusammenhängt, die Zündverstellung hängt auf früh deshalb ist der Leerlauf schlecht und der Motor klingelt, weil die Zündung zu früh ist, bei hoher Drehzahl passt das denn wieder, da würd ich aber was machen, zu frühe Zündung ist net gut für die Lager, weil der Kolben immer einen aufem Deckel bekommt.

Knacken kann viele Ursachen haben das ist schwierig so zu sagen.

viel Spass beim basteln.

MANu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 01:49   #3
Heinzer!!!
Benutzer
 
Benutzerbild von Heinzer!!!
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: 18437
Beiträge: 152
Standard

Jop, ich habe meinen Kurbelwellensimmering auch gewechselt, ohne den Motor ausbauen zu müssen. Das Ding kostet ~ 6 Euro. Ist allerdings ein ziemliches Gefummel! Am besten zu zweit machen.

- Zahnriemen und Ritzel der Kurbelwelle abbauen
- durch das Loch im rechten Radkasten kannst du direkt den Dichtring sehen
- am besten ein kleines Loch in den Dichtring bohren
- einer hält dann eine (Holz)schraube vom Motorraum raus an den Ring
- ein zweiter schraubt die Schraube vom Radkasten aus rein
- Mit einer Zange an der Schraube ziehen und den Dichtring rausholen
- neuen Dichtring vorsichtig reinhauen (irgendetwas drüberlegen, damit der neue nicht verletzt wird)

BTW: beim Dichtungswechsel läuft kein Öl aus

Achso, falls du den Dichtring der Nockenwelle mitmachen willst, dann achte drauf, dass die Dichtringe von Nockenwelle und Kurbelwelle unterschiedlich sind! Also nicht 2x die gleichen kaufen!


Zum Schlackern des Lenkrades bei höheren Geschwindigkeiten:

- vielleicht die Gummis der Vorderachse ausgeschlagen?
- Achsvermessung machen lassen
Heinzer!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 03:01   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

zum schlackern fällt mir auch noch was ein, es könnte schon von der Bremse kommen, du schreibst ja auch das es beim Bremsen stärker ist.

Jede Bremsscheibe hat einen minimalen Schlag, von Haus aus, der ist dazu da, um die Beläge nach dem Bremsen wieder zurückzudrücken, bzw um auch die Schwimmbuchsen beweglich zu halten. Die vibratrionen werden durch die Schwimmbuchsen aufgefangen, allerdings nur so lange sie nicht fest sind, mach auch mal die Bremssättel los und schau ob die Buchsen freigängig sind.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 10:42   #5
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Knacken beim Gas geben und Vibration im Lenkrad ( beim fahren und bremsen ) hatte ich auch . Es kam von einer verschliessenen Verzahnung der Radnabe und des Außengelenks der Antriebswelle.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 16:21   #6
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Themenstarter
Standard

Hallo und Danke für die schnellen und reichlichen Antworten.
Habt ihr eventuel mal die Masse des Kurbelwellensimmerrings für die Zahnriemenseite??Bei Husch und ATU auf der Homepage stehen zig verschiedenen!!Der Nokenwellensimmerring wäre auch nicht schlecht,wenn ihr schon mal dabei seit Steuerriemen kostet ja bei ATU 14,03Euro das geht dan.

Zum schlakern im Lenkrad, die Gummis sahen noch gut aus als ich das alles vor ein paar Wochen zerlägt habe, genauso wie die Schwimmbuchsen.Aber das mit der Radnaben hab ich gestern auch schon irgend wo in nem anderem Beitrag gelesen.Das soll relativ häufig vorkommen das die ausgeschlagen sind!!Erlich gesagt hab ich da aber beim Zusammenbaue auch nie drauf geachtet, hab immer die dicke Schrabe mit meinem selbstgebautem Spzialwerkzeug, bestehend aus einem abgesztem und abgesägtem Ringschlüssel und einem 2 Meter Rohr was ich darüber stülpe, angezogen und dachte das reicht die ca.250Nm hab ich damit alle mal drin, oder nicht??Aber wenn das stimmt und die Nabe wirklich ausgelutscht ist (guck gleich nach) dan könnte es auch das vibrieren in den Rädern erklären und warum es auch zeitweise weg war als noch alles fest war.

Also bei der Membran spreche ich nicht über die vom Verteiler ist doch hoffentlich klar, die hab ich ja auch schon mal gewehselt(aber kann die auch mal gleich mal mit testen)
Ich meine die Dose rechts neben dem Vergaser die die Steuerscheibe für die Microschalter und die Drosselklappe bewegt wenn es zu nem Drehzahlabsacker kommt.
Kann da mal einer von euch den Schlauch am Vergaser abziehen und mit dem Mund dran saugen. Den bei mir kann ich saugen bis ich grün werede, da tut sich nichts auch mit der Vakumpumpe passiert da nichts die Luft entweicht irgend wo über ein kleines Loch.Aber wenn ich sie an den Vergaser anschliesse und diese kleine gelbe bzw. blaue Drossel(oder Düse wie sie im Werkstatthandbuch gennat wird) weglasse scheint es zu reichen und sie zieht vollkommen bis anschlag an.
Vielleicht ist das ja normal, wovon ich bisher immer ausgegangen bin, aber wenn nicht dan zieht mein Motor Falschluft und das erklärt dan einiges!!!

Vielen dank schon mal im Vorraus!!!
Roman
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 17:19   #7
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Zitat:
Zitat von Heinzer!!!
- neuen Dichtring vorsichtig reinhauen (irgendetwas drüberlegen, damit der neue nicht verletzt wird)
Als "irgendetwas" kannst du z.b. den alten dichtring nehmen.
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 18:16   #8
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Themenstarter
Standard

Also ich weis noch nicht wie das mit dem Platzverhältnissen aussieht aber ich hab sonst immer eine dementsprechende Nuss oder Rohr genommen und als Hütten Mechatroniker hab ich schon mal den einen Simmerring gewehselt!!

Zum Thema Membran: Ich konnts nicht aushalten und hab das Gehäuse auf geknackt und siehe da ein Lochsken!!! Scheiße ist nur woher krieg ich den jetzt ne neue Membran her???Fahradflicken?????
Mal gucken was wir auf der Arbeit so rumliegen haben aber ansonsten muss ich wieder mal ein paar Cuores auf dem Schrottplatz fleddern!!:bgdev:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild0000.jpg (109,2 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild0001.jpg (53,9 KB, 36x aufgerufen)
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 21:18   #9
Heinzer!!!
Benutzer
 
Benutzerbild von Heinzer!!!
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: 18437
Beiträge: 152
Standard

Der Dichtring für die Kurbelwelle (Zahnriemenseitig) hat die Maße (d=32mm, D=46mm). Der für die Nockenwelle ist größer, weiß die Maße aber nicht.
Heinzer!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 22:02   #10
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Themenstarter
Standard

Leute meine Probleme haben sich heute mit einem Schlag alle erlädigt!!!!!
(ich bin nicht schuld!!!)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild000.jpg (514,1 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild001.jpg (467,6 KB, 21x aufgerufen)
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein neues Baby bbh-Busfahrer Die Cuore Serie 2 12.05.2008 19:37
Neues Zubehör vom Copen......... webmoneybox Die Copen Serie 14 27.06.2007 20:11
Mein neues Radio: JVC KD-G722 sweet scream Autoradios und Endstufen 10 14.06.2006 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS