Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2023, 09:51   #11
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

Verstanden, ich lese die Anleitung mal genauestens durch und im Zweifel wechsle ich kurz drauf halt nochmal Öl und Filter... Und ja, selber habe ich mit dem Thema Motorspülung keine Erfahrungen aus der Praxis. Bin aber ein wißbegieriger und lernfähiger Motorradschrauber, der schon so einiges, auch an Motoren, hinbekommt...

Mannol:
Wird laut Internet über ne Vertriebsgesellschaft "SCT" vertrieben und soll aus Litauen/Russland stammen. Ob in der heutigen Zeit die beiden Länder noch "zusammen arbeiten", kann ich nicht sagen. Aber die Andeutungen, dass bei Mannol Verschnitt im Spiel sein könnte, finden sich auch im Netz. U.a. findet man hier ne längere Diskussion darüber, ob bei Mannol voll synthetisch wirklich voll synthetisch bedeutet: https://oil-club.de/index.php?thread...eller-thread/#

Aber egal:
Gegen Mannol hatte ich mich ja im Vorfeld eh schon entschieden, weil ich halt ein (selbst verschuldetes) Problem habe. Wenn ich jetzt noch etwas über ein bestimmtes Land als Herstellerland lese, dann würde ich dem Ganzen eh nicht wirklich trauen wollen... LiquiMoly wird hier immer wieder empfohlen und daran halte ich mich jetzt.

Zurück zum Fehler P1346:
Gestern nochmal ne weitere Runde im Stadtverkehr mit warmem Motor gedreht. Die Lampe ist ausgeblieben. Es scheint also schon einen Zusammenhang zwischen Öltemperatur und Fehler P1346 in Kombination mit geringem Ölstand (unteres Drittel des Peilstabes) zu geben.

@AC234:
Kannst Du mir noch sagen, welche Bohrung im Kopf ich checken sollte. Und auch, ob ich da ohne Abbau von weiteren Teilen (neben dem Ventildeckel) überhaupt drankomme?

Wie gesagt, mache ich jetzt erst die Motorspülung und tue frisches Öl mit Filtern rein. Danach fahre ich und selbst wenn anfangs die Kontrolleuchte immer noch mal angeht, teste ich (nach Löschen des Fehlers) weiter, da es sich ja "wieder fangen könnte". Sollte das aber nicht der Fall sein, würde ich die Längung der Steuerkette messen wie weiter oben beschrieben. Also gemäß WHB an mindestens drei Stellen messen und dann den Durchschnitt nehmen.

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 10:15   #12
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

https://en.daihatsu-club.net/manual_download.php?id=272
da gibt es das detaillierte Werkstattbuch vom L276. Oder auf einer russischen Seite. Da ist genau der 1KR-VE im Detail beschrieben, besser als im Sirionwerkstattbuch.
https://www.toyota-forum.de/threads/...teller.161174/
gibt es auch noch Beiträge dazu.
Jens
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf DVVT Versteller.pdf (198,2 KB, 7x aufgerufen)
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 15:40   #13
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

Update:
Bei moderaten Aussentemperaturen (ca. 10 Grad über null) heute ne kurze Aufwärmrunde gedreht, um das Motoröl auf Temperatur zu kriegen, bevor ich es wechsle. Schon nach knapp 1km Fahrt ging die Motorleuchte wieder an und blieb an. Wassertemperatur zu der Zeit oberhalb 70 Grad. Dann Fehler gelöscht und Motorleuchte blieb aus.

Dann noch knapp 15km gefahren, Motorleuchte blieb weiter aus. Dies alles noch mit dem alten Mischöl (Mannol + LiquiMoly). Wassertemperatur ging max. auf 87 Grad hoch. Drehzahl ging bei warmen Motor bis auf 780 U/min runter und pendelte sich leicht oberhalb von 800 ein. Das Auto fuhr und fährt weiter völlig normal, nichts auffälliges. Also alles bestens von der Seite her.

Dann Motorspülung:
Gemäß Anleitung vom Hersteller LiquiMoliy dann Motorspülung mit Motorspülung/Engine flush gemacht und 500ml (volle Dose) ins gebrauchte, warmgefahrene Öl gekippt. Dann 15 Minuten im Standgas laufen lassen und Öl mit Ölfilter sowie Luftfilter gewechselt.

Öl zweimal wechseln:
Da ich noch nen 10 Liter Kanister JMP (Fa. Matthies Haumarke) MAXX 10W50 4T synthetisch (für Motorräder gedacht und daher mit Additiven für Naßkupplungen) da hatte, habe ich erst mal gut 4 Liter davon eingefüllt. Die API wird mehr als übererfüllt, dies passt also. Damit werde ich jetzt erst mal einige Tage rum fahren, da das Wetter derzeit eh milde ist und die 10W statt 5W okay sein sollten. Dieses Öl und auch den Ölfilter schmeiß ich dann in Kürze wieder raus und wechsle gegen Vollsynthetisches LiquiMoly mit wieder frischem Ölfilter. Dies mag zwar ein wenig übertrieben sein, aber ich will die letzten Reste Motorreiniger, welche beim Öl ablassen ggf. noch nicht raus gekommen sind, auch noch rauskriegen.

Motorlampe aus:
Nach dem Start des noch restwarmen Motors mit frischem Öl blieb die Motorkontrolleuchte aus. Wobei mich dies nicht wundert, da ja der Motor nicht wirklich kalt war. Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze bei kaltem Motor entwickelt, denn dieser Zustand war ja bisher das Problem.


fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 14:20   #14
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

Update:
Die Lampe ging heute nach sehr kurzer Fahrt wieder an, nachdem der Wager gestern innerstädtisch für 15km ohne Probleme lief. Heute dann bei ca. 9 Grad Aussentemperatur mit kaltem Motor zum einkaufen (1,0 km) gefahren und am EKZ geparkt. Die Leuchte blieb aus.

Aber:
Nach ca. 30 Minuten wieder ins Auto und 0,8km nach Hause gefahren, die Leuchte ging wieder an. Fehlermeldung dann gelöscht, aber dann aus Zeitgründen das Auto zu Hause abgestellt und nicht weiter getestet.

Bisheriges Fazit:
Bei kaltem Motor geht die Leuchte trotz Reinigung von OCV-Ventil, dazugehörigem Dauerfilter, Motorspülung und Ölwechsel mit Filtern weiterhin hin und wieder an. Irgendwie fühlt sich dies aber nicht nach der Steuerkette an. Also, dass diese gelängt wäre. Theoretisch würde ich das eher erwarten, wenn der Motor warm geworden ist und sich dann die Steuerkette aufgrund der Wärme auch dehnen würde. Ggf. kann mich hier jemand korrigieren, falls ich falsch denken sollte.

Jetzt überlege ich mal, ob ich aus unserem anderen Sirion (allerdings mit dem 4-Zylinder K3 Motor statt des 3-Zylinder KR) das OCV-Ventil umbaue und teste. Sollte das nichts bringen, könnte ich die Sensoren von dem anderen Sirion umbauen (wenn sie passen). Es sollen wohl drei Stück sein, die für die Fehlermeldung verantwortlich sein können.

Erst mal werde ich aber noch ne Zeit lang testen und das OCV Ventil nochmal ausbauen und erneut reinigen. Ggf. haben sich jetzt ja Rückstände gelöst und tragen zum Problem bei.



fr

Geändert von fermoyracer (12.12.2023 um 14:24 Uhr)
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 16:14   #15
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Vermutlich wird die Steuerkette stärker gespannt bei warmem Motor. Alu dehnt sich stärker aus als das Stahl der Steuerkette.
Du wirst wohl die Längung der Steuerkette messen müssen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 16:18   #16
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

Danke. Wenn es nur die Steuerkette wäre, fände ich das nicht so wild...


fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 17:26   #17
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Nö. Jemanden mit Daihatsutester für konkrete Werte hast du nicht?
Toyota könnte auch gehen, wenn die wollen und sich etwas in die Dais eingearbeitet haben.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 17:35   #18
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

Ne. Leider hab ich da niemanden. In der Nähe gibt es aber welche, z.B. in der Grafschaft bei Bonn. Dort hatte mein Bruder auch mal nen neuen Sirion gekauft.

Können die den Fehler P1346 denn mit ihrem Tester genauer auslesen? Wenn es nur um das Messen der Steuerkette gehen soll, so sollte das null Problem sein



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 18:09   #19
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Da mußt du die Kompetenzen im Forum fragen, ich habe noch nicht mal einen OBT Adapter für das Auto.
Beim C8 bin ich besser ausgerüstet.
Unsrer hat jetzt 220.000km drauf, bisher keine Sorgen.
Obwohl ich manches Ölwechselintervall etwas ausgedehnt habe.
Geschont wird der allerdings nicht, das heißt, der Nockenwellenversteller wird auch genutzt.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 23:17   #20
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

Update, lange Probefahrt rd. 750km (fast) ohne Fehler:
Ich wollte ja nach der Motorspülung die erste Ölfüllung ne Zeit drin lassen. Dazu bin ich heute mal rd. 750 km, also richtig lange Probe gefahren. Morgen will ich nochmal Öl und Filter wechseln.

Ereignisse:
Nach rd. 20km ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen. Interessanterweise war diesmal der Motor warm. Bisher ging sie ja nur an, wenn der Motor noch kalt war. Dann habe ich den Fehler gelöscht und bin weiter gefahren (noch rd. 730 km). Die Leuchte ging nicht mehr an.

Was Neues:
Diesmal ging im Stau irgendwann die Warnleuchte für Kühlwasser an (rote Leuchte) und gemäß OBD war die Wassertemperatur dabei dann 119 Grad. Sofort Heizung voll an inkl. Lüfter auf Stufe 4. mit der Folge, dass die Wassertemperatur sofort auf 88 Grad wieder runter ging. Meine Frau hatte dies (rote Kühlwasserleuchte) vor einigen Wochen auch schon mal innerstädtisch gehabt.
Ich habe dann an ner Raststätte angehalten und Schläuche gefühlt. Die waren warm, nicht heiß. Und beim (vorsichtigem) Öffnen des Kühlerdeckels stand das Wasser nicht bis zur Oberkante und es hat auch nichts gezischt oder so. Der Ausgleichsbehälter war auch kühl und bis oben hin voll. Das Ganze scheint mir nicht richtig zu sein. Ich habe den Eindruck, dass im Kühlkreislauf was nicht stimmt. Ich muss mal kontrollieren, welche drei Fühler für die Fehlermeldung P1346 verantwortlich sind...

Morgen werde ich mal Wasser im Kühler bis oben auffüllen und beobachten. Ggf. sind Thermostat oder Lüfter oder Lüfterschaltung hinüber. Wobei ich aber den Lüfter in den letzten Tagen immer wieder mal laufen gehört habe und bei meinen kürzeren Probefahrten die Temperatur kaum über 90 Grad rauf ging.



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M3 MKL an, Fehlercode P1346 move_man Die Sirion Serie 1 26.08.2019 12:31
Motor virbiert, Leistung fehlt, Zylinder zündet nicht, Zündkerzen schwarz D: Mystery Machine Die Move Serie 14 23.05.2018 17:22
Siehe mein Bericht, Motor läuft nur auf 2 Zylinder magirus Die Sirion Serie 15 09.06.2013 01:33
Motor läuft auf 2 Zylinder, aber nicht immer magirus Die Sirion Serie 4 08.06.2013 00:34
Sirion 2 - Fehler im CD-Player copen_hh Die Sirion Serie 20 11.02.2006 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS