Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2009, 09:18   #1
dieannett
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Greding
Alter: 50
Beiträge: 15
Standard Kipppunkt? ( Neigungswinkel)

Hallo an Alle,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir haben uns vorige Woche, den Terios 4WD TOP S gekauft.
Nun würde uns mal interessieren, bei wieviel Grad der Kipppunkt liegt.
Wir wollen es nicht unbedingt selbst testen.

Beste Grüße
Annett
dieannett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 19:18   #2
Teriblack
Benutzer
 
Benutzerbild von Teriblack
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 125
Standard

Hi Annett
erstmal ein Hallo das Du hier bist, wünsch Dir viele Infos!!

Kippwinkel zur Seite, würd ich auch gerne wissen!!

bis denne Teriblack
Teriblack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 19:37   #3
dieannett
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Greding
Alter: 50
Beiträge: 15
Themenstarter
Standard Kipppunkt

Hallo Teriblack,

ich kann Dir nur sicher den Kippwinkel von unserer Suzi mitteilen.
Danke für Deinen Willkommensgruß.
Hoffe das unsere Frage der Richtige liest, war heut nochmals beim Daihatsu Händler, aber auch der konnte mir keine Antwort darauf geben. Er meinte nur wir sollen dieses Jahr mal mit auf Treffen kommen, wo wir so was ausprobieren könnten,Leihauto wird gestellt.
Ausserdem ist es für mich interessant mal zu erleben was der Terios wirklich leisten kann.
Wir haben ihn ja erst eine Woche, und gestern mein erster Stillstand, Schneewehe von ca. 80 cm, das hat er dann nimmer geschafft. War aber unbeabsichtigt, wurde vom Winterdienst hineingeschoben!!!

Beste Grüße
Annett
dieannett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 21:06   #4
mfg41
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 81
Standard

hallo,
erstmal herzlichen glückwunsch zum neuerwerb.

finde es auch gut, das du das auto auch austesten willst und nicht nur damit zur eisdiele fahren willst. allerdings kippwinkel ist so ein theoretischer wert, selbst wenn du den weisst nützt dir das u.u. wenig, weil in der praxis noch andere (unkalkulierbare) faktoren hinzu kommen. ich weiss den winkel nicht, aber mal angenommen, der beträgt 40° und du hast dir ein mäusekino eingebaut und bist bei 35° links geneigt und fährst vorsichtig weiter und plötzlich ist der spiegel kaputt, weil das auto draufliegt. weil rechts vorn ein stein war, den du nicht gesehen hast.
am besten ist da noch das popometer.
was hast du denn für ein suzuki?

mfg41
mfg41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 09:38   #5
dieannett
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Greding
Alter: 50
Beiträge: 15
Themenstarter
Standard Kippwinkel

Hallo mfg41,

zu Deiner letzten Frage, wir hatten einen SJ413.
Nun mal meine Fragen: 1. Was ist ein eingebautes Mäusekino? und 2. Popometer?
Das mit den unkalkulierbaren Faktoren ist mir schon klar. Deshalb schaut man sich ja vorher auch seine Strecken an, zumindest mach ich das immer so. Der Untergrund ist auch zu beachten. Ein Risiko will ich nun nicht eingehen, deswegen wäre ich ja beruhigter, wenn ich annähernd den Kippwinkel wüsste.

Und zu der Sache mit der Eisdiele: Da ich nichts Süsses esse, wirste mich auch nie vor einer Eisdiele finden.

Beste Grüße
Annett
dieannett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 10:07   #6
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Mit Mäusekino sind kleine Zusatzanzeigen auf Bildschirmen gemeint, die den Fahrer über allerhand sinnvolle und weniger sinnvolle Details rund um den Fahrbetrieb informieren. Bei Sportwagen gibt es da Anzeigen für den Ladedruck, Öltemperatur etc., für Geländewagen kann man sich Anzeigen für die verschiedenen Karosseriewinkel, Temperatur- und Höhenanzeigen sowie Windrosen etc. vorstellen.

Popometer ist der Fachausdruck für das subjektive Empfinden des Fahrers. Mit dem Popometer erkennt ein Rennfahrer allgemein die Haftung der Hinterräder. Bei Motorradfahrern hilft es bei der maximalen Beschleunigung und, genauso wie Autofahrern, in Kurven. Mit dem Pomometer bewegt man das Fahrzeug im Grenzbereich, erkennt ein ausbrechendes Heck und kann Gegenmaßnahmen einleiten. ESP und ASR machen eigentlich das gleiche, nur dass der Fahrer nicht mehr nachdenken muss.

Beim Geländefahren benutzt man auch das Popometer, da man so die beste Rückmeldung über grenzwertige Situationen bekommt.
Stell dir vor, neben dir sitzt ein sehr viel schwerer Beifahrer und die Straße ist nach rechts geneigt. Eine Anzeige wäre da ziemlich sinnlos, weil der Wagen schon vorher umkippen würde. Sowas spürt man aber schon vorher mit dem Popometer.

Man könnte es auch mit einem plötzlichen, sehr unwohlem Bauchgefühl umschreiben... was dabei medizinisch passiert, weiß ich nicht, aber sicherlich gibt es eine Ausschüttung von Glückshormonen und Adrenalin, sonst würde Truck-Trial und Driften ja keinen solchen Spaß machen .

Mfg Flo

PS: Das Handbuch schon komplett durchstöbert ? Da müsste es normalerweise drinstehen, ist ja schließlich ein Geländewagen.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (19.02.2009 um 10:11 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 16:11   #7
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ich hatte bisher als eigene Geländewagen einen Suzuki Sj 410, einen Jeer Wrangler V8, einen Nissan Patrol GR sowie beruflich den Mercedes Benz ML, den GL sowie den GLK . Im Geländeeinsatz (nicht nur über feuchte Wiesen ) war ich unterwegs mit dem Suzuki und dem Wrangler. Beide hatten einen max. Neigungswinkel von 45 grad angegeben. Musste natürlich auch Ausprobiert werden. Haben auch beide gut und problemlos gemeistert.
Mit dem GLK war ich auf einer Veranstaltung aktiv im Geländeparcour unterwegs. Auch dort gab es 45 Grad - Rampen. Alles ohne Probleme machbar !

Ich denke auch der Terios wird für 45 Grad freigegeben sein.

Um wirklich im Gelände fahren zu können, erfordert viel Kopf und wenig Gasfuß !! Mach doch am Besten mal ein Fahrtraining für Geländefahrer mit !! Hier zum Beispiel >> http://www.offroadpark-langenaltheim.de/ Mehr infos und viele Gleichgesinnte findest Du auch hier ><http://www.motor-talk.de/forum/offroad-b46.html
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 17:14   #8
dieannett
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Greding
Alter: 50
Beiträge: 15
Themenstarter
Standard

Hallo an Alle,

erst einmal vielen Dank für Eure netten Auskünfte, man lernt doch nie aus.
Danke Brummkreisel für die tollen Links. ich bin auf jeden Fall am 27 und 28. März dabei, das muss ich sehen, werd aber wahrscheinlich die nächsten Jahre mit dem Terios nicht so fahren. Für das Geld muss man ihn erstmal ein wenig schonen.
Da bleiben mir wahrscheinlich doch erst einmal nur feuchte Wiesen und Schlammpfützen.
Offroader mögen mir verzeihen.

Liebe Grüße
Annett
dieannett ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS