Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2009, 20:22   #1
Marco76
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Erlangen
Alter: 48
Beiträge: 2
Rotes Gesicht Sirion 1.3 4WD Kosten

Hallo Leute, ich bin froh, dass es dieses tolle Forum gibt.
Ich hab beim örtlichen Daihatsu-Händler einen Sirion 1.3 4WD stehen sehen, der gefällt mir auch ganz gut.
Jetzt wollte ich nur mal wissen, welche Kosten da noch auf mich zu kommen.
Der Wagen ist ne Tageszulassung, wie hoch sind denn da die Kosten für


-Garantie
-Überführung

und besonders interessant wären derBenzinverbrauch im Vergleich zum 1.3er, ob da die Werksangaben stimmen, oder ob der eher mehr braucht

Interessant wäre noch, ob die 1-2-3 Finanzierung auch für Tageszulassungen gilt.

Wäre toll, wenn sich da jemand äußern könnte
Marco76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 20:37   #2
Sirion4WD
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, da schließe ich mich mal direkt an, weil 2 Threads zum gleichen Thema müssen auch nicht sein.

Ich habe auch vor, einen Sirion 1.3 4WD zu kaufen, allerdings (wahrscheinlich) einen ganz neuen. Was mich vorab schonmal interessiert:

- Wie schon gefragt: die Überführungskosten?
- Was ist so an Rabatten drin im Moment?
- Wie sind die Lieferzeiten für den 4WD?
- Wie ist das mit diesem Treuepass, kostet der was extra, zu was verpflichtet man sich da genau? Hab hier schon was gelesen, aber noch nichts konkretes.

Danke und Gruß
Benjamin

Geändert von Sirion4WD (31.01.2009 um 20:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 21:16   #3
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Garantie kostet nix. Garantieverlängerung schon.
Lieferzeiten: Händler fragen bzw. den suchen lassen. Händler helfen sich oft untereinander aus und besorgen das gewünschte Fahrzeug bei einem anderen Händler. (Müssen sich aber leiden können - eine Hand wäscht die andere.)
Rabatte sind wohl bei ca. 10-12% maximal. Wird sich kaum geändert haben.

Aber im Ernst: Wozu 4WD? Außer höheren Verbrauch, höhere Ersatzteilkosten (da seltener) und weniger Ausstattung (zumindest beim Materia ist das mit der Ausstattung so) habt ihr da nichts davon. Etwas besseres Fahrverhalten höchstens.

Ansonsten sind viele eurer Fragen eigentlich Fragen für den Händler. (Finanzierung z.B. - Lieferzeiten auch.)
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 09:39   #4
Marco76
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Erlangen
Alter: 48
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Es gibt schon viele Fragen, die ihr hier beantworten könntet:

-wie teuer sind Ersatzteile generell bei Daihatsu in der Relation zu anderen?
-wie hoch sind die Überführungskosten?
-Was kostet der Treuebrief?
-was kostet die Anschlußgarantie?
-sind die Händler im Garantiefall eher kulant oder eher zickig?
-Was taugen die Autos generell, halten sie ewig oder gehen sie schnell kaputt, hier sind alle Meinungen gefragt.

Auf der Webseite gibt es kaum Infos zu Preisen, und ich würde halt gerne ein paar Eckdaten im Hinterkopf haben, bevor ich mich dem Verkäufer ausliefere.
Marco76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 10:05   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Die Autos halten ewig, wenn man etwas Rostvorsorge betreibt (ist aber nur nötig wenn man das Auto über 10 Jahre fahren will) und die Wechselintervalle für Öl etc. beachtet.
Bei der Anschlussgarantie gab es in den letzten Jahren Änderungen, sollte so um die 200-300 € kosten und bei Garantiefall hat man eine kleine Selbstbeteiligung um die 70 €.

Ersatzteile braucht ein Daihatsu nicht viele, Luftfilter oder Bremsscheiben/Bremsbeläge sind vielleicht ein paar € teurer wenn original von Daihatsu. Aber die ersten Fünf Jahre sollte außer den genannten Teilen nichts anfallen, was bei einem Daihatsu irgendwie übermäßig die Haushaltskasse belastet.
Irgendwann ist vielleicht ein neuer Auspuff fällig, der ist unter Umständen sehr teuer original von Daihatsu. Wenn man noch 10 Jahre fahren will kann man sich aber auch einen nachbauen lassen, kostet beim Tuner so um die 600 €.

Ein Service kostet zwischen 100 und 200 € (kleiner Service) bzw. 150 und 300 € (großer Service), da muss man sich eben die günstigste Werkstatt suchen.
Von Zusatzleistungen wie z.B. Reinigung oder einem großen Schaufenster habe ich persönlich nichts, würde also auch nicht dafür bezahlen wollen.

Die Überführungskosten liegen so um die 400 € (geschätzt).

Kulanz gibt es bei Daihatsu nicht (mehr), was hier gerne als Kulanz bezeichnet wird sind normale Garantiefälle, großzügige Händler oder Ausnahmen, die die Regel bestätigen !

Verzogene Bremsscheiben in der Garantiezeit, Klappern, kaputte Sitzbezüge sind kein Thema und werden von Daihatsu bezahlt, oberflächliche Rostblasen nach über 3 Jahren aber nicht mehr, auch nicht mit der Garantieverlängerung. Denn dafür ist die Lackgarantie zuständig, die läuft nach 3 Jahren ab.
Das muss man eben wissen und das ist eben so. Daihatsu ist da sehr hart.

Ich musste die Zusatzgarantie bis heute nicht in Anspruch nehmen, da leider nichts kaputt geht. Wegen Klappern hier und da (was aber bei täglicher Fahrt über einen schlechten Feldweg inklusive Tieferlegung und 15 Zoll Felgen im Sommer und einem zusätzlichen instandgesetzten Frontschaden) fahre ich nicht in die Werkstatt, weil eben 70 € Zuzahlung fällig werden.

Auch sonst wirst du hier im Forum kaum von Problemen lesen, zuverlässiger als ein Daihatsu ist kein anderes Auto.

Noch eine Anmerkung zum Sirion 4WD: Der Allradantrieb funktioniert wohl nur Vorwärts und ist nicht permanent. Aber um irgendwo hinaufzukommen reicht er sicher.

Für genaue Infos bitte beim Händler fragen... oder auf weitere Antworten warten.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 10:21   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Noch eine Anmerkung zum Sirion 4WD: Der Allradantrieb funktioniert wohl nur Vorwärts und ist nicht permanent. Aber um irgendwo hinaufzukommen reicht er sicher.

Der Hinterradantrieb ist über eine Visco Kupplung realisiert und er greift nur ein wenn die Vorderräder die Haftung verlieren. Daihatsu bezeichnet das als "Öko 4WD" und außer dem Mehrgewicht von knapp 50KG ist auch unter normalen umständen kein anderer Verbrauch zu erwarten, außer natürlich du fährst mit durchdrehenden Rädern an jeder Ampel weg

Die erfahrung aus vielen Jahren Daihatsu zeigt folgendes.

SPEZIELL Menschen die es gewohnt sind Autos nach 4-6 Jahren spätestens wieder her zu geben behalten ihre Autos, ist mir selbst auch so gegangen.

Daihatsu macht keine Hohlraumkonservierung (nicht zu verwechseln mit Unterbodenschutz!!) auch wenn viele Händler sagen das sei nicht notwendig, glaube mir nach mehr als 6 Jahren bist du froh es doch getan zu haben. Nicht zu vergessen die Heckklappe oder die Motorhaube in dessen falzen sich gerne mal feuchtigkeit sammeln kann ist ein Hohlraumschutz richtig Gold wert (neben den beiden Schwellern links und rechts und den Trägern vorne im Motorraum sowie den Verstrebungen am Karosserieboden).

Nicht dass Daihatsu's übermäßig rosten würden, das kann man nicht sagen, aber nach 10 Jahren hast du garantiert an den o.g. Stellen ein paar Bläschen die du dir hättest ersparen können und die dir dann eventuell die freude verderben können.

Zum Thema Kulanz:

Am lautesten schreien hier diejenigen die die Serviceinterwalle NICHT eingehalten haben und deren Serviceheft nicht ausgefüllt ist.

Kulanz meint hier bei uns etwas gratis repariert zu bekommen ausserhalb der Garantie/ Gewährleistungszeit. Bei ordentlich gewarteten Fahrzeugen macht auch Daihatsu keinerlei Probleme mit der Garantieabwicklung!

Geändert von Rainer (01.02.2009 um 10:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 10:48   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Vorgestern habe ich mir beim Händler einen Sirion 1.5 angesehen...

Da war noch der Aufkleber "Qualitätsprüfung in Ordnung" drauf, aber da ist wirklich so gut wie kein Unterbodenschutz drauf.

Im hinteren Radkasten ist lediglich oben dieser weiße Schutz, allerdings rot überlackiert. An den Flanken vorne und hinten ist im Radhaus das blanke lackierte Blech...

Und da meinte der Händler noch das wäre mehr Unterbodenschutz als früher... aber er würde natürlich noch etwas anbringen.


Das hat mir zwei Dinge gezeigt:

1. Eigeninitiative ist erforderlich und beim Kauf zu kontrollieren, ob das alles richtig gemacht wurde. Wenn man die Radhäuser gut reinigt und schützt, dann hält das nämlich auch ewig.

2. Wenn ein Händler keinen Rabatt gibt, kann ich das verstehen. Wenn der vorher schon stundenlang am Putzen und nachbessern ist, damit überhaupt das Gröbste gemacht ist.


Zur Kulanz:

Händler machen da wohl nur etwas, wenn entweder der Kunde oder Daihatsu die Kosten übernimmt. Logisch, der Händler arbeitet ja nicht umsonst...
Und Daihatsu ist bei Kulanzfragen teilweise wirklich stur. Also was auf Garantie geht wird bestmöglich ersetzt, nachgebessert und erneuert, aber nach der Garantiezeit ?
Wobei man natürlich auch klar sagen muss:

Bei anderen Herstellern geht meist irgendein Serienfehler auf Kulanz (Rost am Dach, runterfallende Fenster, Defekte Zylinderköpfe, Drallklappen). Das ist also in Wahrheit keine Kulanz sondern vielmehr ein Einsehen der eigenen groben Fehler und da ist es schon eine Frechheit, wenn der Kunde "nur" die Arbeitszeit bezahlen muss, die bei einem solchen Auto schnell 100 € in der Stunde beträgt.

Bei Daihatsu sind solche Serienfehler eigentlich nicht vorhanden.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 11:22   #8
:-)) Sirion
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Wie es mit dem Spritverbrauch aussieht könnt Ihr euch unter den Einschlägig bekannten Spritmonitoren im Internet anschauen.

Zudem findet man dort auch sehr Interessante Zusammenhänge heraus im Bezug auf Verbrauch, Fahrstil und Treibstoff!
Man kann dort auch sehr gut den Realverbrauch von Autos anschauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 12:37   #9
Sirion4WD
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, 10% Rabatt wäre schon gut, mehr würde ich auch nicht erwarten.

Wegen der Lieferzeit wäre es sehr vorteilhaft wenn der Wagen bis spätestens 31.03. zugelassen werden könnte, weil bis dahin diese Aktion mit dem 800,- € Tankgutschein läuft und auch die 1-2-3-Finanzierung mit 3,9 %. Das würde ich halt beides gern mitnehmen

Zum 4WD, ich wohne an der Grenze zum Sauerland, hier ist es recht bergig und im Winter schon häufig stark verschneit. Und ich muss häufig morgens weg bevor der Winterdienst unterwegs ist. Ich bin schon früher Allrad-Autos gefahren und fühle mich damit im Winter einfach wohler.

Vielleicht werde ich mir morgen mal ein Angebot machen lassen, dann werde ich mal berichten, wie die Konditionen so sind, auch mit Anschlussgarantie und Treue-Pass, da ja hier wohl niemand genaue Infos hat.

Gruß
Benjamin
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 12:44   #10
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Von unserem 4WD, allerdings mit Automatik, kann ich zum Spritverbrauch live berichten:

Minimalverbrauch ca. 7l/100km
Maximalverbrauch ca. 12l/100km (mit viel Spass im Tiefschnee )
Autobahnetappen mit Marschgeschwindigkeit 130-140km/h und 4 Personen ca.9l

Durchschnitt über die letzten 7000km : 8l/100km (20%Stadt,60%Landstr.,20%Autobahn)

läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, reinsetzen, fahren.
Sonst nichts ...
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchter Sirion 1.3 Automatik 4WD - worauf achten Tscherno Die Sirion Serie 8 10.09.2011 16:23
Österreich: Sirion 1.3 nur noch als 4WD Rainer Daihatsu Deutschland 9 10.01.2011 22:32
Sirion 1.3 oder Sirion 1.3 ECO 4WD? dai_fan_2006 Die Sirion Serie 4 08.09.2006 23:22
Sirion M1** 4WD 1.3 Turbo umrüsten Florianfranke Die Sirion Serie 5 20.05.2006 20:58
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS