Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2009, 17:13   #21
mocki26
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 43
Beiträge: 19
Standard

Mich stimmt es schon komisch, das immer noch keine Modelle konfiguriert werden können, die Modellseiten werden schon ziemlich lang bearbeitet.
Auch das der Trevis eingestellt wird gefällt mir nicht wirklich, das davon so wenig verkauft werden, ist meiner Meinung nach bedingt durch die Preispolitik bzgl. des Sirion und wenn ich sehe wie agressiv der IQ beworben wird, kann ich mir leider schon vorstellen, dass bei Daihatsu Deutschland bald die Lichter ausgehen.
mocki26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 17:39   #22
celicata40
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Y
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von mocki26 Beitrag anzeigen
...... wenn ich sehe wie agressiv der IQ beworben wird, kann ich mir leider schon vorstellen, dass bei Daihatsu Deutschland bald die Lichter ausgehen.
Mit dem IQ wird Toyota in Deutschland keinen großen Erfolg haben, der ist für den Markt in Deutschland viel zu teuer.
Wenn Toyota, Daihatsu in Deutschland dicht macht, dann müssen sie die 'preiswerten Autos' von Dai unter ihrem Namen verkaufen und dass würde nicht zum Image passen. Toyota hat schon vor vielen Jahren damit angefangen als 'Premiumhersteller' sich einen Namen zu machen, nur der Erfolg ist in Deutschland (leider) ausgeblieben.
celicata40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 18:47   #23
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der iQ ist die billigste Kiste, die ich seit langem gesehen habe. Die 5 Sterne beim NCAP sind zwar nicht schlecht, aber die Konstruktion ist einfach totaler Mist. Für einen Stadt-Kleinstwagen ist der iQ viel zu breit, breiter noch als ein Polo. Die Radhäuser haben keine Verkleidung, vorne nichtmal nach oben, denn da sitzt die Lenkung. Der 1.0 im iQ ist Drehmomentschwach und braucht gerade so den halben Motorraum. Da ist ein rießen Loch davor. Dafür ist es im Innenraum extrem eng. Das liegt kaum an der Länge, vielmehr am Konzept. Hinter dem Fahrer hat man keinen wirklichen Fußraum, selbst wenn der Fahrer relativ klein ist. Hinter dem Beifahrer ist es eng und man sitzt zusammengefaltet. Der Fahrersitz ist in der Höhe nicht verstellbar, das Dach viel zu niedrig. Auf der Rücksitzbank trennen Kopf und Scheibe nur die sehr dünnen Kopfstützen.
Der komplette Innenraum ist mit Kunststoff verkleidet wie im Cuore Plus (Gewichtsersparnis...). Das Radio wird vom Lenkrad aus bedient mit wenigen Knöpfen, ob man da ein anderes einbauen könnte weiß ich nicht.

Was der iQ aber hat, und was ihm auch weitaus bessere Verkaufszahlen als Sirion und Cuore bringen wird: Eine moderne Automatik, einen starken Diesel, Klimaautomatik und es ist eben ein Toyota, der Preis liegt auf dem selben Niveau wie beim Smart.

Im Vergleich mit Aygo und Yaris brauchen sich der Cuore und der Sirion jedenfalls nicht verstecken, wenn es um Innenraumgestaltung und Verarbeitung geht.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 21:04   #24
mfg41
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 81
Standard

hallo,

daihatsu überarbeitet gerade seine homepage.

mfg41
mfg41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 08:59   #25
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von celicata40 Beitrag anzeigen
Mit dem IQ wird Toyota in Deutschland keinen großen Erfolg haben, der ist für den Markt in Deutschland viel zu teuer.
Hoher Preis schützt nicht vor Erfolg! Siehe Smart, Mini, BMW 1er.
Preis und Image müssen aber zusammen passen. Und da steht Toyota gut da.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 09:39   #26
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Zitat:
Hoher Preis schützt nicht vor Erfolg! Siehe Smart, Mini, BMW 1er.
Preis und Image müssen aber zusammen passen. Und da steht Toyota gut da.
Du vergisst aber auch zu erwähnen dass z.B. der Smart 10 Jahre gebraucht hat, um ein Erfolg zu werden ! Selbst diverse Modelle und eine gute Werbung haben nichts gebracht, erst als der Spritpreis explodiert ist und Smart in die USA gegangen ist, hatten sie Erfolg. Ich finde den IQ von der Optik her recht ansprechend. Konnte Ihn letztens in einem Möbelhaus mal begutachten. Drin gesessen bin ich selber noch nicht, habe aber einen Bekannten ( Große 1,96 und 100 kg schwer) der mir glaubhaft versichert hat, dass er ohne größere Probleme nach hinten einsteigen kann....Dass Toyota einen guten Ruf hat ist ja wohl unbestritten... Ich denke, Toyota wird von dem IQ mehr Modelle verkaufen als Daihatsu vom Cuore.. Egal wie der Preis ist.
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 10:15   #27
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

was noch dagegen spricht, dass Daihatsu die Tore schließen wird ist folgendes, aus der Dai Website ..

Zitat:
Werbefachmann will Aufbau des Markenbildes vorantreiben

Lars Woltermann hat zum 1. Februar 2009 die Leitung des Bereichs Marketing bei der Daihatsu Deutschland GmbH übernommen. In dieser Funktion tritt der 34-jährige die Nachfolge von Joachim Getz an, der das Unternehmen Ende des vergangenen Jahres auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Nach einer Ausbildung zum Werbekaufmann bei der GREY Networkagentur Gramm und einem anschließenden Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Düsseldorf war Woltermann für verschiedene Werbeagenturen tätig. Dabei betreute er auch zahlreiche Kunden aus der Automobilindustrie. Zuletzt arbeitete er als International Account Director bei der Agentur TBWA Düsseldorf u.a. für den Kunden NISSAN Center Europe.

In seiner neuen Funktion als Leiter Marketing der Daihatsu Deutschland GmbH wird Lars Woltermann vor allem an Aufbau und Stärkung der Marke Daihatsu arbeiten. Woltermann berichtet an den Geschäftsführer der Daihatsu Deutschland GmbH, Matthias Heinz.
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 14:10   #28
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Ich glaub's ja auch nicht. Aber wenn sich D aus Europa zurückziehn wird, dann wird sie sicherlich ein einzelner neu eingestellter Angesteller (mit 6 Monaten Probezeit?) nicht daran hindern.
Der wurde ja auch von DD eingestellt - und die müssen nicht unbedingt wissen, was in JPN geplant ist.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 20:24   #29
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Es gibt auch gute Zeichen das Daihatsu sich nicht aus Deutschland zurückzieht.
In der Blödzeitung war heute 'ne große Anzeige für den Sirion 1,0 mit Klima
für 8490 Euronen incl. Abwrackprämie plus Gratis Benzin bis zu 10000km

http://www.daihatsu.de/

Unten drunter standen die 6 Händler aus der Region Münsterland.
Steinbrede in Münster
Wiesmann in Münster
Michels in Coesfeld
Deventer in Rheine
Jarvers in Greven
Bücker u. Funke in Velen

Also dieses Geunke über Daihatsu ist völliger Blödsinn, und auch der Stern muss sein Mistblatt irgendwie vollkriegen interviewt irgendeinen Quacksalber und schreibt es nieder. Haben die schon mal mit Tagebüchern von einem gewissen Herren gemacht.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 22:46   #30
celicata40
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Y
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Hoher Preis schützt nicht vor Erfolg! Siehe Smart, Mini, BMW 1er.
Preis und Image müssen aber zusammen passen. Und da steht Toyota gut da.
Also ich kann mir nicht vorstellen, das der IQ ein Renner wird. Dazu ist er viel zu teuer, das geht bei 12.700 Euronen los, bis über 16.000.
Das Konzept ist ja Ok aber der Preis
Ich (wir) Fahren schon seit über 15 Jahren Toyota, jetzt auch Dai. Die Qualität von Toyota hat in dieser Zeit merklich nachgelassen, ich hatte mich darüber auch auf der IAA mit 'Führenden Personen' von Toyota unterhalten, die mir leider recht geben mussten.
Ja Preis und Image müssen stimmen, aber hier leider nicht.
celicata40 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleiner Test des Copen im Stern copen83 Die Copen Serie 0 30.06.2004 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS