Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2009, 15:52   #11
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Themenstarter
Standard

Mir geht es ja Hauptsächlich um ein bisschen Reserve in der Batterie. Extremkurzstrecke mach ich vielleicht 1 mal in der Woche und wenn dann am nächsten Tag nichts mehr geht ist das nervig. Bei einer größeren Batterie kann ich halt auch nach 2 kurzen Strecken und Minusgraden noch starten. Das was ich der Batterie da entziehe wird bei meinen 15km Strecken innerhalb einer Woche ja wieder aufgeladen.
Beim Sirion M3 gab es auch schon beschwerden, dass nach umparken und einer Nacht der Motor nichtmehr anspringt, so ähnlich ist es bei mir halt auch, ich will einfach nicht nach jedem mal in den Supermarkt aufladen, wie es derzeit nötig ist.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 15:58   #12
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von dirk v Beitrag anzeigen
Na, wenigstens jemand, der die Sache auf den Punkt bringt.

Die 70A-Lima vom Sirion kann halt keine Bäume ausreisen.
Kleine Lichtmaschine + Kurzstrecke ist immer ein Garant für Ärger.
Ich hab gerade mal in der Garage nachgesehen, was denn deutsche Autobauer so einbauen: 80AH Akku und 190 Ampere LiMa.
OK,Vergleich ist absolut unfair, gibts immerhin vier Sirions für, aber interessant ist der Unterschied schon....
Unser Schrottpolo hat eine 70A LiMa und eine 55AH Batterie und der hat uns (zumindest wegen der Batterie) noch nie im Stich gelassen. Der wurde täglich Extremkurzstrecke gefahren und einfache Strecke in die Arbeit 10km.

Dann sollte doch bei der 60A LiMa des Sirion problemlos eine 46AH Batterie gehen, zumal meine tägliche Strecke ja einfach 15km macht. Oder sieht das jemand anders?

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 16:09   #13
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

elektrisch überhaupt kein Problem.
Du must nur das mechanische Problem lösen.
Dirk
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 16:23   #14
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Deine Batterie ist einfach schon zu sehr entladen.
Natürlich kannst du auch eine größere Batterie kaufen, aber auf Dauer wird es einfach nichts bringen.
Was bringt dir ein größerer Tank, wenn du ihn nie voll machst?
Investiert das Geld lieber in ein vernünftiges Ladegerät und lade halt einmal in jedem Wintermonat auf und du wirst keine Probleme haben. Der Wagen springt besser an, die Batterie lebt länger und du brauchst dir keine Gedanken über eine leere Batterie mehr machen.

Hier eine interessante Seite (die Eigenwerbung überlesen) über Bleiakkus in KFZ und deren Eigenschaften:

http://www.microcharge.de/index.php?...d=51&Itemid=56


Und das mit dem Umstellen und nicht mehr anspringen kann genauso mit kondensiertem Treibstoff an den Zylinderwänden usw. zusammenhängen. Startprobleme nach extrem kurzen Laufzeiten sind nicht unnormal. Das wurde im Thread, wo das besprochen wurde, auch vermutet, da die Batterie nun einwandfrei läuft.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 21:33   #15
mfg41
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von dirk v Beitrag anzeigen
Na, wenigstens jemand, der die Sache auf den Punkt bringt.

Die 70A-Lima vom Sirion kann halt keine Bäume ausreisen.
Kleine Lichtmaschine + Kurzstrecke ist immer ein Garant für Ärger.
Ich hab gerade mal in der Garage nachgesehen, was denn deutsche Autobauer so einbauen: 80AH Akku und 190 Ampere LiMa.
OK,Vergleich ist absolut unfair, gibts immerhin vier Sirions für, aber interessant ist der Unterschied schon....
hallo,

nee, kleine batterie ist garant für ärger.
wenn du licht an hast, 2x55W scheinwerfer + 4x 5W standlicht sind rund 10A, radio, zündung usw. vielleicht nochmal 5A sind 15A von mir aus nochmal 5A für sitzheizung sind 20A. der rest der lichtmaschinenkapazität steht zum laden zur verfügung. normalerweise schon bei standgas.

problem ist die batterie, wenn es kalt ist veringert sich die kapazität. wenn bei einer 36Ah batterie nur noch die hälfte da ist, wird das anlassen zum glücksspiel.
vergleiche mit anderen fahrzeugen helfen hier überhaupt nicht. es kommt auch auf die kompression des motors mit an und natürlich auf die größe. außerdem brauchen dieselmotoren vielmehr batteriekapazität als benziner usw.
eigentlich sollten heutzutage batterien während der fahrt ausreichend aufgeladen werden, so daß ein externes aufladen unnötig ist. fahre seit jahr und tag kurzstrecken zur arbeit (mit verschiedenen fahrzeugen) und habe noch
nie batterien nachladen müssen.
wie hier schon in einem anderem unterforum die rede war, vielleicht liegts auch an der elektronik, wenn das steuergerät nicht richtig auf standby geht oder den ladezustand des akkus falsch beurteilt o.ä.
nicht zuletzt sind bei solchen knapp bemessenen startanlagen auch rel. kleine übergangswiderstände schon kritisch. dh. wenn die polklemmen/anschlußkabel usw. nicht völlig i.o. sind wirkt sich das äußerst negativ beim starten aus.

mfg41
mfg41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 21:36   #16
mfg41
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 81
Standard

ach so,

auch ne lösung gerade bei laternenparkern- solar-ladegerät.

idee stammt nicht von mir, finde ich aber ne gute alternative.

mfg41
mfg41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 23:24   #17
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
PS: Dich hatte ich heute morgen auch schon im Hinterkopf, bei euch wird es ja auch recht kalt, gleiches Auto, ähnliche Laufleistung... Ich glaub ich versuch mich als Hellseher
Aber verschiedenes Streckenprofil und verschiedene Fahrweise...

Das mit dem Hellsehen kannst du gleich einmal versuchen, denn ich war zwar mit dem Wagen unterwegs, habe allerdings vergessen nachzusehen. Mach ich dann morgen.

Bei meinem Wagen wird übrigens im Standgas das Licht schwächer. Erst ab etwa 1.200 U/min bringt die LiMa die notwendige Spannung, dass die Lampen ordentlich leuchten.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 11:42   #18
docwaechti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hanau
Alter: 53
Beiträge: 6
Standard

Frieden Leute!

Ich meine mich erinnern zu können, dass es von den Optima-Vlies/Gel-Batterien auch kleine Bauformen in 12V gibt.

In meinem Oldtimer habe ich eine (normalgroße / mal von der Kapazität abgesehen) Optima Yellow-Top drin. Kannst Du über den Winter stehen lassen und zB am 1.5. reinsetzen, anlassen, losfahren und glücklich sein.
Die Yellow-Top sind tiefentladefähig, für Car-Hifi gut geeignet;
die Red-Top haben heftig Kurzschluss-Lieferfähigkeit, auch für Diesel interessant.

Da ich mit dem Sirion auch nur wirklich kurze Strecken fahre, werde ich das mal verfolgen. Die Argumentation Kurzstrecke/Ladeleistung sticht 100%.

Bye

DocWaechti
docwaechti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 14:23   #19
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Hier die Daten:

12 V
45 Ah
190 A

Passend für Daihatsu / Nissan / Subaru / Suzuki

Ist allerdings etwa 4 cm länger als die originale (geht fast bis zum Kühlschlauch) und den Hersteller kann ich nicht genau nennen.

Aber den damaligen Preis (07.10.2004): 80,- €
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 17:06   #20
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Vlies/Gel-Batterien werden aber nicht von der Lichtmaschine ausreichend geladen und müssen so alle 2 Monate mindestens ans Ladegerät.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3te Batterie nach 4 Jahren enes22 Die Gran Move Serie 7 28.05.2011 20:08
Batterie Redracer Die Applause Serie 1 13.12.2009 02:29
Batterie halterung für größere Baterie Redracer Die Applause Serie 2 30.07.2009 09:42
Batterie oder doch ein anderes Problem? Platsche Die Cuore Serie 56 17.04.2009 19:18
Größere Batterie im Applause bizkit1 Die Applause Serie 44 21.02.2005 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS