Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2009, 19:44   #11
Sirion4WD
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, heute war ich beim Daihatsu-Händler. Ich sollte dazu sagen, dass ich dort vor etwa 2 Jahren mal einen Terios probegefahren bin, der mir ganz gut gefallen hat. Aus verschiedenen Gründen wurde es dann aber ein Suzuki SX4. Sonst kannte ich die aktuellen Daihatsu-Modelle nur aus Prospekten.

Im Schauraum standen dann auch drei Sirion, alle 1.3, alle schwarz, sonst nur ein Isuzu D-MAX, den der Händler auch verkauft. Ansonsten gähnende Leere im düsteren und kalten Schauraum. Also, in einen Sirion gesetzt. Dass das Plastik im Innenraum billig ist, hatte ich erwartet. Dass es SO billlig ist und sich auch so anfühlt, nicht. Haptisch eine totale Katastrophe. Das Ablagefach unter dem Handschuhfach wackelte. Die Sitze - für meinen Geschmack eine Zumutung, zwar ganz gut einzustellen, aber VIEL zu weich, überhaupt keinen Seitenhalt! In dem ganzen Auto roch es unangenehm, kein "Neuwagengeruch", chemisch-streng. Die Tür schepperte beim Zumachen, so ein Geräusch hört man selbst bei einem Dacia nicht. Noch ein Blick in den Kofferraum: Zwar ganz geräumig, aber von der Abdeckung hingen irgendwelche Stofffetzen runter.

Ich war mit der festen Absicht dorthin gefahren, mir ein verbindliches Angebot machen zu lassen und war schon fast entschlossen, das Auto zu kaufen, aber nach der direkten Besichtigung habe ich das Autohaus sofort verlassen, zumal auch weit und breit niemand vom Personal zu sehen war.

Mir ist klar, dass man für knapp 13.000,- € kein super-hochwertiges Auto erwarten kann, aber das war wirklich ein sehr ernüchternder Eindruck. Mir ist auch klar, dass diese Meinung hier vermutlich niemand teilen oder verstehen wird, aber Foren sind zum Erfahrungsaustausch da, und dies war meine Erfahrung mit dem Daihatsu Sirion.

Gruß
Benjamin
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 20:06   #12
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist natürlich deine Sicht und deine Entscheidung und natürlich für dich auch völlig in
Ordnung, mir ist die zuverlässigkeit wichtiger als "kleinkram" Komfort.

Wäre er nicht so ausgestattet dann hätte er locker 100 bis 200KG mehr Gewicht und dann wird alles uninteressanter und dann kommen die die sagen "der Motor ist zu schwach".



Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 20:12   #13
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard Ist doch nichts neues... ;-)

Hast du eigentlich das Plastik beim Terios anders empfunden ? Den finde ich persönlich ja mindestens genauso "schlimm" wie den Sirion.

Die Abdeckung des Kofferraums ist aus Recycling-Material, aber runterhängen habe ich noch nie etwas gesehen, zumindest nicht bei meinem alten oder anderen Modellen.

Die Türen sind auch Daihatsu Standard. Daihatsu ist wohl der letzte Hersteller, der nicht extra einen Tür-Schließ-Geräusch-Designer eingestellt hat. Dabei ist das - neben der Haptik - doch das wichtigste Verkaufsargument in Deutschland.
Am lustigsten finde ich die Türen des Terios. So eine riesige Karre und so leichte Türen, wer das noch nie ausprobiert hat - Geheimtipp !

Mit Türen bei BMW oder Opel bin ich ehrlich überfordert...

Weiche Sitze ? Auch Standard, aber durchaus bequem... nicht so bretthart wie in der deutschen Mittelklasse und man muss sich auch nicht derart zusammenfalten, wenn man hinten sitzt.

Kein Personal ? Standard, da war die Chefin wohl gerade beim Papierkram im Büro und der Chef in der Werkstatt beim Schrauben.
Typischer 2-"Mann"-Betrieb ?


Ich bin dir bestimmt nicht böse und vermutlich auch kein anderer, da diese von dir erwähnten Dinge (naja einmal abgesehen vom strengen chemischen Geruch, aber das ist ja sowieso subjektiv) prima zutreffen und wir (fast) alle wissen wovon du schreibst.

Vielleicht klappt´s ja beim nächsten Mal in etwa 10 Jahren, wenn es den neuen neuen Sirion gibt ?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (02.02.2009 um 20:14 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 20:38   #14
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Sirion4WD Beitrag anzeigen
Mir ist auch klar, dass diese Meinung hier vermutlich niemand teilen oder verstehen wird, aber Foren sind zum Erfahrungsaustausch da, und dies war meine Erfahrung mit dem Daihatsu Sirion.
doch. Ich. Ich fuhr 3,5 Jahre und 90 000 km einen YRV GTti (genau genommen habe ich 2 gehabt, aber den ersten nicht lange).

Auch der YRV ist nicht das perfekte Auto. Die Haptik war mir zwar egal, aber die Sache mit den scheppernden Türen und die Sitze ohne Seitenhalt kann ich auch von YRV bestätigen. Weiterhin ist er sehr laut.

Ich wusste von Anfang an um die Schwächen und Nachteile des Autos, jedoch hat bei mir der Motor und das Design alles wieder rausgeholt bzw. für die Nachteile entschädigt.

PS: Die Sitze meines jetziger Fiat Ulysse haben mehr Seitenhalt als der doch recht sportliche YRV Turbo.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 21:03   #15
mfg41
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 81
Standard

das der allrad nicht rückwärts funktioniert würde mich schon erheblich stören. mal angenommen man fährt einen verschneiten weg lang und merkt dann, es geht nicht mehr weiter. im normalfall kann mann dann wieder zurück fahren. aber da wo man mit allrad hingekommen ist dürfte man kaum mit 2wd wieder zurückkommen.

mfg41
mfg41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 21:33   #16
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von Sirion4WD Beitrag anzeigen
Dass das Plastik im Innenraum billig ist, hatte ich erwartet. Dass es SO billlig ist und sich auch so anfühlt, nicht. Haptisch eine totale Katastrophe. Das Ablagefach unter dem Handschuhfach wackelte.

Dass Plastik natürlich nicht das schönste und hochwertigste Innenmaterial ist, sollte denke ich klar sein. Allerdings sollte man auch immer die Preisklasse des Autos mit im Blick haben bei solch einer Beurteilung (zumal es sich hier noch um einen 5-Türer handelt, der bei den meisten anderen Herstellern nochmals Aufpreis kostet).
Das Ablagefach wackelte? Also dann muss da irgendwas nich in Ordnung gewesen sein, bei meinem Sirion wackelt da nix. Haptisch vielleicht nicht das schönste Material, praktsich ist das Auto dennoch sehr, das ist mir in dem Fall wichtiger.


Zitat:
Zitat von Sirion4WD Beitrag anzeigen
Die Sitze - für meinen Geschmack eine Zumutung, zwar ganz gut einzustellen, aber VIEL zu weich, überhaupt keinen Seitenhalt!

Im direkten Vergleich zu meinem Cuore L501, meinem Citroen Saxo (die ich vor den Sirion hatte) und dem Golf 3 meiner Mutter muss ich sagen, finde ich die Sitze mehr als bequem. Besonders im Saxo saß man immer drin wie ein Affe und die Sitze fühlten sich fast an wie Sitzsäcke, so wabbelig waren die. Da stieg ich des öfteren schon mit Rückenschmerzen aus nach längeren Fahrten.
Das ist beim Sirion doch deutlich anders. Wie gesagt, ich erhebe hier nicht den Anspruch eines BMW- oder Mercedes-Fahrers. Aber schlecht, vor allem so schlecht, wie du sie hier darstellst, sind die Sitze nun wirklich nicht.


Zitat:
Zitat von Sirion4WD Beitrag anzeigen
Die Tür schepperte beim Zumachen, so ein Geräusch hört man selbst bei einem Dacia nicht.

Ich weiß nicht, wie du Autotüren schließt, aber ein Sirion ist kein Panzer. Die Türen sind extrem leichtgängig und können fast kraftlos geschlossen werden. Dann scheppert da auch nix - tat es zumindest bei mir nie, und ich hab die Türen mittlerweile schon einige Male geöffnet und geschlossen


Natürlich respektiere auch ich deine Meinung, aber nachvollziehen kann ich sie nicht wirklich, bzw. finde einige deiner Kritikpunkte zwar nicht ganz falsch, aber dennoch sehr überzogen.

Einen kleinen, von dir noch nicht erwähnten Mangel an der Optik möchte ich hier noch anbringen (soll ja nicht der Eindruck entstehen, ich sei blind vor Liebe ): Zwischen den einzelnen Teilen der Innenverkleidung finden sich doch recht große Spalten (z.B. von Türverkleidung zu Amaturenbrett), die nicht unbedingt wunderschön sind. Aber ich persönlich kann damit und mit den 2, 3 anderen kleinen Schwächen des Sirion trotzdem sehr gut leben, da das Auto für mich einen sehr hohen Nutzwert gepaart mit niedrigen Unterhaltskosten hat. Und solange es dabei zuverlässig ist und bleibt, finde ich Preis / Leistung doch alles in allem angemessen.
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 22:27   #17
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

mit "Scheppern" meint Sirion4WD sicher das ganz normale Geräusch einer Daihatsu-Tür. Mache mal in einem zB Ford Focus die Tür zu und dann mache in einem Dai die Tür zu. Dann weißt du, was er meint. Ford macht plopp, Dai macht .... naja, wie Blech eben.

Es muss eben jeder seine eigenen Prioritäten setzen. Daihatsu spart sich eben Geld für Ton-Designer und Geld und Gewicht für Dämmung, dafür halten die länger als der angesprochene Ford (Ford war auch nur ein Beispiel unter vielen Herstellern)

PS: Ich habe mir übrigens vor ein paar Tagen einen Hyundai i30 angeschaut - und war sehr angenehm überrascht. Innenraumgestaltung und Haptik waren sehr gut. Zumindest der Eindruck ist wesentlich besser als bei Daihatsus. Der Preis beträgt irgendwas ab 16 000 € - also auch recht preiswert.
Wie lange er hält, fragt ja kein Kunde. Und wie zuverlässig er wirklich ist, lässt sich momentan auch nur schätzen.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 09:25   #18
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Genau so wie Daniel sehe ich das auch. Wenn der Daihatsu am ersten Tag scheppernde Türen hat, dann hat er sie auch noch nach zehn Jahren. Dass beim Golf irgendwann die Scheiben in die Türen fallen oder man im Kofferraum, wo die Heckklappe auch mit einem schöneren Ton schließt, eine Überflutung hat, sieht man dem Wagen nicht an.

Ganz zu schweigen von der möglichen Falschbedienung der elektromotorunterstützten Heckklappen, die bei Opel inzwischen selbst beim Astra Basismodell verbaut werden...
Das muss eben jeder selbst wissen.

Ich kann den chemischen, strengen Geruch eines neuen Sirion übrigens nur bestätigen. Der stinkt meiner Meinung nach regelrecht. Bei meinem Cuore hielt sich der nicht unangenehme Neuwagengeruch über ein Jahr, beim Sirion würde ich sofort darauf verzichten wollen.

Mir ist das übrigens völlig egal, wie sich eine Türe beim Schließen anhört. Einzig der NCAP Crashtest entscheidet, ob der Hersteller eine gute Tür verbaut oder eine schlechte.
Nicht das Geräusch, auch wenn das viele so sehen wollen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 10:37   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wie man das Türgeräusch empfindet, ist wohl höchst subjektiv. Bei meinem Cuore jedenfalls kann ich mich beim besten Willen nicht über ein zu blechernes Schliessgeräusch beschweren. Es sei denn, ich haue diese leichteste mir bekannte Vordertür eines Autos mit aller Kraft zu... Aber wenn ich genau soviel Kraft aufwende, wies eben braucht, um die Tür zuzumachen, klingt da gar nichts blechern.

Und spätestens, wenn ich mal in Hanglage geparkt habe, bin ich froh, wenn die Tür keine 100kg wiegt... oder eben auch, wenn die Parklücke eng ist. Ich bin schon in Parklücken aus der Öffnung der Fahrertür geflutscht, da wär man bei jedem anderen Auto durch die Heckklappe ausgestigen... Weil der Cuore 20cm weniger breit ist als die allermeisten anderen Autos, und weil die Türen nur halb so dick sind, wie bei der Kleinwagenkonkurrenz. Das Liegt am schlauen design, denn Gemessen am Baujahr und der Tatsache, dass es fast das allerkleinste Auto auf dem Markt war, sind die Crashtests überraschend gut ausgefallen.

Kann mir mal einer erklären, warum sich eine hauptsächlich aus Blech gefertigte Tür, die an einer aus Blech bestehenden Carosserie angeschraubt ist, beim Schliessen nicht nach Blech anhören darf?! Wenns aussieht wie Blech, hält wie Blech, und ggf. rostet wie Blech, dann ist es Blech! Wenns dann nicht danach klingt, könnte man, wenn man wollte, auch von Betrug sprechen. Wollen deutsche Autokäufer also ums Verrecken betrogen werden? Derart, dass sie sich gar beschweren, wenn mal ein Autohersteller sich weigert, sie hinters Licht zu führen?! Versteh das mal einer ausserhalb der Autonation Deutschland...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 13:03   #20
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Zur "Türendiskussion":
Also ich finde bei meinem Sirion klingen die Türen doch relativ hochwertig - oder zumindestens nicht großartig "minderwertiger" als die anderer Autos.

Was das Plastik betrifft:
Ja, das stört mich auch. Ich finde es wirkt unheimlich stumpf und steril, eine etwas andere Oberflächenstruktur hätte das schon um die Hälfte vermindern können. Außerdem ist das Plastik recht weich, habe nach einem Jahr nun schon so manchen Kratzer drin. Einer davon, der durch einen Stoß entstanden ist, darf sich schon Kerbe nennen - dabei bin ich lediglich mit der Hand beim abmontieren der Halterung des Navis abgerutscht und habe Plastik auf Plastik geknallt. Für so eine Kerbe hätte ich bei anderen Autos u. U. ein Messer gebraucht.

Sitze:
Leider wirklich keinerlei Seitenhalt für Mitfahrer (wenn man mit den Händen am Lenkrad hält bewegt es einen selbst kaum herum, darum störts mich als Fahrer nicht), aber sehr bequem.

"Neuwagengeruch":
Roch nach neuem Auto. Chemisch, ja, aber nicht intensiver als bei anderen Autos. Der Geruch war etwas anders, aber nicht klar einzuordnern - mich hats nie gestört.
Wer mal ein richtig nach Neuwagen stinkendes Auto riechen will, sollte ich einmal in einen Seat setzen - jedenfalls die Bj. Ende 2007 in denen ich damals in einem Autohaus gesessen bin, rochen derart nach Chemie dass einem beinahe übel werden konnte. Dagegen war mein Sirion ein Meer aus Frühlingsblumen.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D

Geändert von mat619 (03.02.2009 um 13:10 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchter Sirion 1.3 Automatik 4WD - worauf achten Tscherno Die Sirion Serie 8 10.09.2011 16:23
Österreich: Sirion 1.3 nur noch als 4WD Rainer Daihatsu Deutschland 9 10.01.2011 22:32
Sirion 1.3 oder Sirion 1.3 ECO 4WD? dai_fan_2006 Die Sirion Serie 4 08.09.2006 23:22
Sirion M1** 4WD 1.3 Turbo umrüsten Florianfranke Die Sirion Serie 5 20.05.2006 20:58
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS